Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Existenz, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:35
@hugh ja stimmt

@Ember nur werden wir hier und jetzt nicht die eineabsolute
wahrheit finden, und sio wird jeder seine persönliche erklärung hier abgebenudn sie als
seine wahrheit geben.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:42
"nur werden wir hier und jetzt nicht die eine absolute wahrheit finden..."

richtig aber wir können versuchen mal darüber nachzudenken und vielleich kommen wirihr näher.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:44
schön, dann verstehen wir uns ja mal


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:48
ember
nachdenen ist gut ! nachdenken über das ,was man weiß und was bekannt ist.

sich darüber gedanken machen. was kann sein und was nicht, was ist logisch und wasnicht. was macht sinn und was nicht.

macht es zum beim beispiel wirklich sinn,an eine evolution zu glauben, die mathematisch gesehen unmöglich ist ?

macht essinn, einer evolution die erschaffung einer seele zuzuschreiben ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:50
@shiny

naja, wer an die evolutionstheorie glaubt, daß der mensch sichentwickelt hat...dann müßte sich eigentlich auch die seele erst entwickelt haben.
oder sie war schon immer da, also auch, als wir noch ,tiere' waren.


Dasist so nicht ganz richtig, aber ein interessanter und erwähnenswerter Punkt. Tier- undMenschenseelen haben nichts gemeinsam, bei Tieren ist die Seele wie gesagt ihr Innerstes,ihr Wesenskern, bei den Menschen die Hülle des Geistes. Wir Menschen sind daher Geist,genauer gesagt Menschengeist.
Dieses Innerste kennzeichnet jeweils auch unserenUrsprungsort, so ist es also bei dem Menschen die geistige Ebene und bei den Tieren einedarunter liegende, das Wesenhafte genannt. Jede dieser Ebenen, oder Sphären, wie man eshalt nennen will, umfaßt ihrerseits aber noch viele Zwischenstufen.

Nun zurückzur Evolution. Menschen- und Tierseele sind nicht vereinbar,da von ganz anderer Art, abertrotzdem ist an deiner Überlegung etwas wahres und zwar ist es so, daß die am weitentwickelsten Tierkörper als Hülle der ersten Inkarnationen von Menschengeistern dienten,welche selber noch in ihrem Anfangsstadium waren. Es kann sich nur Gleiches zusammenfügen, daher war dieser Vorgang erst zu einem gewissen Zeitpunkt der beidseitigenbestmöglichsten Angleichung möglich, und von da an entwickelten sich aus den als Hülledienenden Tierkörpern mithilfe des nun in ihnen vorhandenen Geistkernes die Menschen,denn das Äußere formt sich nach dem Druck des Inneren, das Materielle sich nach denVorgaben des Immateriellen.

Daran kann man nun auch erkennen, daß Mensch undTier innerlich verschieden sein müssen, da sich das Äußere nach dem bestimmenden Kernrichtet.



@Jimtonic

Die Seele ist etwas sehrfeinstofflich-materielles. Die Seele eines Menschen kann also nicht verloren gehen, weilsie aus Energie besteht.

Da widersprichst du dir selber, fällt's dir nichtauf? :)
Die Seele fällt, wie du schon richtig sagst, unter die Kategorie derFeinstofflichkeit, also zwar nicht mit dem irdischen grobstofflichen Auge sichtbar, aberimmer noch ein Teil der Stofflichkeit, wie der Ausdruck es selber belegt. Alles was aberstofflich ist, ist nie von Dauer sondern wird einmal vergehen, so wie diese seelischenHüllen auch bei richtiger Entwicklung vom Geistkern abfallen müssen, wenn dieser wiederin seine geistige Heimat aufsteigen will.



@hugh

jedenfallskenn ich diese schriften nicht einmal
wer kennt die eigentlich und kann etwasdarübner sagen


Puh, da gibt es verdammt viel zu sagen, am besten, dugoogelst mal.

Ich habe mich nun erinnert, sie werden auf ein Alter vonmindestens 5000 Jahren geschätzt, viele Fachkundige gehen aber von einem wesentlichhöherem Alter aus.


und dabei sogar das mit der allerhöchsten auflagealler zeiten.

Was ja nicht zwangsläufig etwas über deren Qualität aussagt,die BILD hat auch eine gute Auflage :|
Eigentlich sind alle derartigen "heiligen"Schriften lesenswert, solange man keine als die ultimative Wahrheit ansieht, schließlichsind sie alle oft durch Menschenhände gewandert.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 19:59
gibt es irgendwelche überlieferungen die sich mit der seele von tieren befassen?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 20:12
sidhe

das hier habe ich bei wikipedia zu den veden gefunden

Siewurden lange Zeit mit erstaunlicher Präzision mündlich überliefert, da es sich um heiligeTexte handelt. Das Wissen durfte nur an auserwählte Schüler weitergegeben werden. Erst umdas 5. nachchristliche Jahrhundert wurden sie niedergeschrieben. Noch heute gibt esBrahmanen, die die Veden auswendig können. Die Bedeutung des Veda ist auch heute nochsehr groß.

Die älteste Schicht (ca. 1200 v. Chr. - 900 v. Chr.) des Veda bildendie vier Samhitas (Hymnen). Sie bilden den eigentlichen Kern des Veda:


somitist die bibel und auf jedenfall die ersten niederschriften doch um einiges älter.http://www.artikelweb.de/db/artikel_die_entstehung_der_bibel.html

was dieauflagen angeht. sie bestätigen doch zumindest, was am meisten gelesen wird. wäre das soschlecht würde es mit sicherheit nicht so eine große aufflage haben.

was du anshiny geschrieben hast, ist ja sehr interresant, aber kannst du das durch irgendetwasbelegen, daß das auch so ist. vielleicht durch irgend einen beweis, eine erfahrung odersonst irgendetwas ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 21:34
@hugh

Den Wikitext kenne ich, bezweifle aber die Richtigkeit der zeitlichenAngaben, weil sich auch viele andere finden lassen. Die vedische Tradition an sich isteine uralte, wie z.B. die des Ayurveda oder die des Jyotisch, der vedischen Astrologie.Weitere Anhaltspunkte für das große Alter bietet der Hinduismus welcher die ältesteReligion der Welt ist, der aber aus einer davor existenten vedischen Religion entstand.
[ Hier (Archiv-Version vom 21.10.2007)ein kurzer Text dazu.]


aber kannst du das durch irgendetwas belegen, daßdas auch so ist. vielleicht durch irgend einen beweis, eine erfahrung oder sonstirgendetwas ?

Nein es gibt keine Mittel die den irdischen 5 Sinnenermöglichen, dies zu überprüfen, weil es um Bereiche geht welche nur der Geist mittelsseiner Empfindung erkennen kann.
Derartige Schlußfolgerungen lassen sich darum nurauf persönlichem Wege feststellen, indem man das, was man für richtig hält, der Prüfungim Leben unterzieht und dadurch feststellen kann, ob es sich um die lebendige Wahrheitoder doch nur eine Täuschung handelt.
Das ist ein Prozeß, den man anderen wederverstandesmäßig erklären noch ihnen abnehmen kann, weil jeder für sich selber suchen undvor allem auch erleben, abwägen muß; nur aus authentischem erlebten kann die Wahrheitheraus genommen und erkannt werden, darum gibt es hier kein Patentrezept.
Mirscheint, du nimmst die Worte der Bibel für einigermaßen ernst, darum kann ich es dir mitJesus‘ Worten raten die ungefähr lauten „wenn du mit ganzem Herzen suchst, wirst dufündig werden.“ Besser kann man es nicht ausdrücken.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 22:03
sidhe

ich kenne die bibel eigentlich sehr gut, aber ich kenne sie nichtauswendig, die stelle , wo jesus das sagt „wenn du mit ganzem Herzen suchst, wirst dufündig werden.“ kenne ich nicht.
kannst du mir vielleicht sagen, wo das geschriebensteht ?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 22:30
Ob ich eine Seele habe oder nicht, ist mir Wurst.

Hauptsache, nach meinemAbleben kommt mein Bewusstsein in das Reich Gottes.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 22:31
ich glaube so ähnlich denke ich fast auch


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 22:41
Wo sitzt mein Bewusstsein?

In meinem Gehirn? In meinem Herzen?

Inmeinem Blut? In meiner Seele?

Wo wiederum steckt die Seele?

Das ist mirehrlich gesagt alles egal!

Wichtig ist doch nur, dass das "ich", das Bewusstseinweiterexistiert.

Ich glaube, wenn man stirbt, schläft man und eines Tages wirdman von Gott auferweckt, dann wird man sich wieder bewusst. 8)

Vielleicht kannman ja in Zukunft sein Bewusstsein in einen Computer einspeichern und dann in einen Kloneinspeisen?

Wer weis das schon?


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 02:34
Bei all den Menschen die an eine unsterbliche Seele glauben darf man nicht vergessen dasdies auch nur glauben ist.... zumindest hat mir noch keiner einen Beweis gegeben.... O_o
Ich selber glaube an die Seele... weiß aber das ich genauso gut auch falsch liegenkann. ;)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 11:36
besser kann man es nicht sagen secret . :)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 13:01
>>Daran kann man nun auch erkennen, daß Mensch und Tier innerlich verschieden seinmüssen, da sich das Äußere nach dem bestimmenden Kern richtet. <<

dabei vergisstdu allerdings, daß es einige tiere gibt, die dem menschlichen erschienungsbildunglaublich nahe kommen!

>>weil jeder für sich selber suchen und vor allem aucherleben, abwägen muß; nur aus authentischem erlebten kann die Wahrheit heraus genommenund erkannt werden, darum gibt es hier kein Patentrezept. <<

und werentscheidet, was authentisch ist und was nicht?
nun, ich denke, ich habe schon sounglaublich vieles ,authentisch' erlebt, von manchen dingen, die ich mit meinen eigenenaugen gesehen habe sage ich trotzfem selbst:,daß kann nicht sein, daß gibt es nicht!'
manchmal glaube ich selbst, verrückt zu sein, aber ich würde es als authentischbezeichnen. und aus diesem authentisch erlebten habe ich rückschlüsse ziehen können, binzu erkenntnissen gekommen...
nur decken die sich nicht mit deinen.

unddaher lasse ich mir immer die option offen: wer weiß schon, was authentisch ist?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 14:34
@hugh

kannst du mir vielleicht sagen, wo das geschrieben steht ?

Ich sagte ja, daß dies nur der ungefähre Wortlaut ist, genau heißt es
"Bittet, sowird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan."
Ich habe den genauen Wortlaut nicht verwendet weil ich nicht wußte, ob du ihn kennst.An welcher Stelle er genau zu finden ist, weiß ich allerdings nicht.



@shiny

dabei vergisst du allerdings, daß es einige tiere gibt, die demmenschlichen erschienungsbild unglaublich nahe kommen!

Aber sie werden keineMenschen, also muß der Initiator dafür fehlen.


und wer entscheidet, wasauthentisch ist und was nicht?

Unsere Empfindung, sie ist geistig und nichtzu täuschen, kann aber durch zu ausgeprägtes Verstandesdenken übertönt werden und dadurchabschwächen, eben das, was heute bei so vielen Menschen der Fall ist. Die Empfindung weißautomatisch, was richtig und falsch ist, sie entscheidet innerhalb einesSekundenbruchteils, noch bevor die aufgenommene Information im Gehirn ankommt und dadurchverzerrt wird, darum sagt man auch nicht umsonst, daß er allererste Eindruck der richtigeist.

Leider können nur noch sehr wenige auf ihre innere Stimme hören, entwedersie verdrängen sie aus rationalen Gründen oder hören sie erst gar nicht mehr, dabei kommtsie doch von unserem lebendigen Kern.
Eine einmal durchlebte richtige Information,wird sich im Seelengedächtnis speichern und kann so auch in anderen Leben wiedererkanntwerden, wenngleich das meistens auch nur auf einer unterbewußten Ebene passiert,, dochdie Wahrheit hat ihre ganz eigene, unverkennliche Schwingung und anhand dessen kann mansie erspüren, solange man seinem Geist den Platz einräumt, den er haben muß.



@arikado

Hauptsache, nach meinem Ableben kommt mein Bewusstsein indas Reich Gottes.

Ach und das forderst du einfach so?^^


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 14:48
@Sidhe

manchmal stellt sich eine Entscheidung, die man getan hat als richtigheraus, obwohl man sie lange anzweifelte und auch Fehler können uns weiter bringen.
Es kommt auch vor, dass über die richtige Entscheidung nachgedacht werden muss undwenn man sich Gedanken macht, kann man fast nicht falsch liegen.
Dann kommtzusätzlich das Problem, dass es anders kommt als gedacht, also wozu nachdenken?

die meisten Leute denken nicht nach, vielleicht machen sie es richtig!
Wenn mansich nicht auf die Suche begibt, will man auch nichts finden.
Doch wenn man mehr vomLeben erwartet, muss man auch länger suchen.
Gut ist wenn man sich zwischendurch andie Leichtigkeit des Glückes erinnert und sich wegen dem Wetter freuen kann so kann manEnergie tanken für das, was man anstrebt.

Es gibt keinen beweis dafür, dass dieSeele existiert und es gibt für so vieles keine Beweise. Alles muss bewiesen werden, weiles so viel Menschen gibt, die Lügen verbreiten. Ob die Seele existiert ist für mich einereine Glaubenssache.

Du weisst, es ist etwas da, du weisst du stirbst einesTages, das wirft Fragen auf.


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:07
>>evolution bedeutet , das leben ist durch einen unglaublich großen zufall entstanden undhat sich dann aus einem einzeller zu allen uns heute bekannten lebensformen entwickelt.evolution bedeutet quasi, leben ohne schöpfer, was für einen grund gäbe es dann also füreine unsterbliche seele ? <<

evolution und schöpfer schließen sich nicht aus.vielleicht hat uns der ,schöpfer' ja als was weiß ich, einzeller erschaffen, der sichweiterentwickelt?

>>Aber sie werden keine Menschen, also muß der Initiator dafürfehlen. <<

warum sollten sie auch zu menschen werden?

ich glaube, nichtder körper passt sich der seele an, sondern die seele dem körper.
die seele ist (fürmich) formlos. sie kann sich so klein machen wie eine maus oder so groß sein wie einelefant. die größe und form hat für die seele keine relevanz.
warum auch solltentiere zu menschen werden? du gehst davon aus, daß alles, was eine seele beinhaltet zummenschen werden muß?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:12
@sniggi

Nun ja, wir haben unser Gehirn aber auch nicht umsonst bekommen ;)
Darum ist es in manchen Fällen sicherlich nicht verkehrt, eine Entscheidung gutabzuwägen und zu überprüfen, worauf es im Grunde tatsächlich ankommt ist die Verteilungder Gewichtung von Geist und Verstand.
Das große Problem ist, daß wirklich so gutwie alle, wenn nicht sogar ausnahmslos alle Menschen, ihren Verstand durch zu starkeÜbernutzung dermaßen überzüchtet haben, daß der Geist dadurch nur noch sehr unzureichendoder gar nicht mehr zu hören ist. Genau der muß aber als leitender Faktor über demVerstand/Gehirn stehen, weil nur unser Geist, also unser eigentliches Ich, alsimmaterielle Substanz unvergänglich und damit weitsehender ist, als dieses kleinesterbliche Gehirn. Das ist nämlich nur rein grobstofflich und kann darum gar nichts überihm liegendes erkennen, was fatal ist, ist die Grobstofflichkeit doch nur die unterste"Schicht" der Schöpfung und vergänglich.

Darum wirst du bei ausgeprägtenVerstandesmenschen immer bemerken, wie sehr sie "übernatürliche" Dinge leugnen undabstreiten, das in ihnen, welches nicht weit blicken kann, hat die Kontrolle übernommen,nämlich das rein rationale Denken.

Wie gesagt brauchen wir unseren Verstandselbstverständlich, schließlich haben wir ihn nicht umsonst bekommen, wir benötigen ihnfür rationale Entscheidungen. Wichtig ist es, daß er dabei stets dem Geist untersteht, sowie es naturgewollt ist, und die Waagschalen nicht anders herum sind.

DieEntscheidungen, die man spontan aus dem Bauch heraus getroffen hat, stellen sich imNachhinein oft als die richtigen heraus - natürlich kann man auch hier fehlen, aber dassind dann meist Probleme individueller Natur.
Es fällt den Menschen nur soungblaublich schwer, auf ihre innere Stimme zu hören, eben weil sie zu sehr vom Verstandgeleitet werden, der genau diese Stimme als Humbug kennzeichnet und sie unterdrückenwill, und nur wenn wir ihr trotzdem folgen kann sie erstarken, diesen Sprung schaffenviele aber gar nicht erst. Du siehst, es ist ein Dilemma.

Wer aber einmalgelernt hat, diesem Bauchgefühl zu vertrauen und sich traut, ihm zu folgen, wird früheroder später erkennen, was richtig und falsch ist, und wie sehr es sich lohnt. OhneVertrauen geht es nicht, es ist der Sprung über den eigenen Schatten.


Es gibt keinen beweis dafür, dass die Seele existiert und es gibt für so vieleskeine Beweise.

Was heißt keine Beweise... nimmst du die Wissenschaft alsMaßstab? Das solltest du nicht tun, sie ist viel zu eitel und beschränkt geworden, alsdaß sie noch einen allgemeinen Anspruch auf Wahrheit hätte. Leider kann man darummomentan nur für sich selber Antworten suchen, welche letztendlich bei richtigem Wollenzu Beweisen führen, nicht bei der Theorie hängen bleiben.
Aber keine Sorge, so wiedieses Wissen früher weit verbreitet und selbstverständlich war, wird es auch malwiederkehren :)


melden

Existiert die Seele?

13.02.2007 um 15:17
ich fass es nicht.

ich muß sidhe recht geben! ^^


Anzeige

melden