Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 00:54
hey..

eigentlich schreibe ich meine probleme nicht in foren oder sonstiges...

aber da ich denke das hier ein etwas gehobenes niveau herrscht, versuche ich eseinfach mal..

naja.. zu meiner person: binn 17 jahre alt und komme ausberlin

ihr fragt euch sicherlich warum ich diesen thread erstelle.. naja ich weißselbst nicht warum aber da das internet eine realtive anonymität bietet öffne micheinfach mal...

nun ja wie soll ich anfangen.. also es fing eig erst september 04richtig an..

wir sind aus einer 135 qm wohnung in eine haushälfte mit gartenumgezogen mit nur ca 60qm... dazu kam das ich in der 8. klasse sitzengeblieben binn.. mitschule hatte ich schon immer probleme...binn angeblich hochbegabt... IQ von 132 womit ichmich aber nicht rühmen will... für mich ist es einfach keine begabung sondern einzeimlich großes defizit... (ich denke das ich adhs habe weil ich hochbegabt binn).. (Wikipedia: ADHS )
ergo ich war halt immer unruhig und konnte michhalt nicht stundenlang auf ein und das selbe thema bzw blatt konzentrieren... naja, aufdeutsch hieß es also das die lehrer in berlin meistens über 50+ sind, und mit allem wasaus dem raster fällt überfordert sind... meine eltern mussten sich auch andauernd aufklassenkonferenzen elternabenden usw anhören was für ein unaustehliches kind ich dochsei...

naja aber das alles konnte ich relativ gut aushalten..

erst richtigschlimm wurde es halt wie gesagt september 04 wo wir umgezogen sind meine eltern sichgetrennt haben (vater war alkoholiker ist jetzt aber trocken) ich meine freunde verlorund keinen abschluss hatte... naja vor meinem umzug hatte ich ein wunderschönes riesigesaltbau zimmer in berlin mitte... ihr wisst schon.. diese mit dem wunderschönen stuck ander decke und den großen breiten fenstern :)

nach dem umzug ein zimmer das inseiner minimalistischen art nicht übertroffen werden kann... habe 1 fenster mit 1x1 meterbreite...

naja... nachdem ich vorzeitig die schule verließ war erstmal 2-3 wochenpause... danach kam ich ins "klenke" haus.. dies war eine einrichtung fürverhaltensauffällige kinder&jugendliche.. dort sollte ich eig meine abschlüsse externnachholen aber genau das gegenteil war der fall... diese kinder dort (alle zwischen 7 und12) waren extrem verhaltensgestört... es flogen stühle ein kind stellte sich sogar malauf die fahrbahn um sich von einem auto überfahren zu lassen... naja ..zu der zeit warich 15 .. dort war ich dann ca 2-3 monate.. dann hielt ich es nicht mehr aus und verließdieses irrenhaus...

dann war erstmal wieder 4-5 monate pause bevor ich einzelunterricht erhielt.. hatte diesen einzelunterricht vllt 2-3 monate danach war wiederpause.. naja die letzte maßnahme hat auf nicht gefruchtet... das war meines erachtensson 0815 ding das nichts brachte.. (man sollte dort seinen abschluss kombiniert mitpraktischer arbeit erreichen..) dort war ich genau einen tag danach war ich da auch schonwieder weg...

naja seit dem mach ich nichts mehr.. ich steh meistens um 12-13 uhrauf und bleib bis spät nachts wach..

das schlimmste sind allerdings dieerrinnerungen an meine vergangenheit... es tut so verdammt doll weh wenn ich nur drandenke wie ich frühe rmit meinen eltern schwimmen war.. im urlaub war oder sonst wo.. eswar einfach so wunderschön...

naja ich schweife ab..

äußerlich lasse ichmir nichts anmerken... warum auch.. es geht keinen außer mich was an..

ich merkeallerdings immer mehr und mehr das ich mich innerlich auflöse... das sich mein intellektmein allgemeinwissen usw usf. in luft auflösen...

jeder gedanke an meinevergangenheit tut weh.. ich bekomme kopfschmerzen mir wird übel und noch vieles mehr...

ich sitze meistens nur noch völlig aphatisch in der gegend rum und lamentier vormich hin...

das einzige was mich in meinem leben ein bisschen aufheitert ist abund zu n bisschen mariuhana oder halt am pc sitzen und zocken...

worauf ichhinauswill ist die simple frage... lohnt es sich für mich weiter zu leben...

ohnealles.. ohne geld.. ohne freunde.. ohne abschluss und den daraus resultierenden sozialenverfall...

was soll ich noch hier? was bringts mir hier auf erden rumzulatschenund nix und wieder nix davon zu haben..?

ich seh da wirklich keinen grund keinengrund mehr für meine weitere existenz..

ich möchte bitte nicht auf irgendwelcheselbsthilfe foren oder derartiges hingewiesen werden.. das brauch und will ich nicht..

in diesem sinne..

ich freue mich über eure beiträge und binn natürlichgerne für eure fragen offen

mit freundlichen grüßen

roteroktober

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:05
Wenige Worte: Mach weiter und kämpfe, dann findest du den Sinn in deinem Leben. Oder erfindet dich. Ab und zu grübeln ist okay, aber MACHEN bringt dir mehr. Viel Erfolg.


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:05
Kannst Du denn nicht nochmal versuchen einen guten Abschluss in einer Schule zumachen?
Da muß es doch eine Möglichkeit geben, dann müßtest Du erstens nichtmehr doofzu Hause rumsitzen und zweitens hättest Du dann mal etwas gutes in derTasche.

Dein Leben hat einen Sinn, Du bist ja noch sehr jung und kannst so vieldraus machen !

Laß Dich nicht hängen.

Oder hast du jetzt immer noch dasProblem daß Du Dich nicht lange auf eine Sache konzentrieren kannst ?

Wie Du dashier geschrieben hast zeigt, daß Du wirklich nicht dumm bist.
Deine Ausdrucksweise istsehr gut und ich bin mir sicher Du schaffst es,
einen Abschluß hinzubekommen ( undwenn es nur Hauptschule oder BVJ ist ) und eine Lehre bekommst Du dannauch.


Ich kann mir vorstellen wie weh es tut wenn man eine sehr schlechteVergangenheit hat, aber versuche aus Deinem jetzigen Leben was zu machen.
Du lebstJETZT und Du kannst noch viel machen.
Warte nicht bis Du viel älter bist.. sonst wirdalles schwieriger.

Es kann immer besser werden, versuche es einfach, auch wenn esvielleicht leicht gesagt klingt...


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:15
es gibt immer ne möglichkeit abschlüsse nachzuholen
oder selber was auf die beine zustellen
nur aufgeben darfst du nie
mach eben das was du gerne tust bzw probieretwas rum
du findest schon was
und die sache mit freundin regelt sich auch wenndu dein restliches leben erstmal wieder im griff hast

hoffnongslos ist das nochlange nicht
das packst du schon :D
*mal knuiff*


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:17
danke für eure ermutigungen...

zum thema abschluss.. ich binn über 16... sprich"ausgeschult" mich wird so keine schule mehr nehmen es gäbe noch die möglichkeit einesexternen abschlusses der aber mit einem praktikum verbunden wäre... nun stell ich hierkonkret die frage ob es sinn macht sich jetzt nochmal mit 17, knapp 18 hinzusetzten undden stoff der 8.ten klasse durch zu pauken.. dazu kommt noch das wenn man ehrlich ist manunter nem abitur in diesem land keinen vernünftigen job kriegt.. und bis ich abi bzw.studiert hätte vergehen zig jahre... und wer garrantiert mir das ich das überhauptschaffe? vllt wirds ja wies 9 jahre war... man wird vom lehrer als angebliches"intelligenzmonster" bezeichnet und wird nur runtergemacht...
ich weiß doch selbstdas ich potentzial habe... aber wie nutz ich dieses pozentzial ohne es vorher zuverbrauchen?


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:18
Hallo roteroktober

Ich denke was Du brauchst ist eine ablenkung. Irgend etwas wasdu gerne machst.
Du bist noch jung und hast alles vor Dir. Du solltest es nicht soernst btrachten.
Im leben gibt es vieles das sich plötzlich ändert.
Ich zumbeispiel bin 25ig habe 2ei Kinder als ich das 2te kind bekamm meldeten sich meine kollgennicht mehr. Seitdem sind wir auf uns allein gestellt. Das war anfangs Deprimierend aberwir haben uns daran gewöhnt. Wir unternehmen vil und lenkten uns ab.
Der sinn desleben kann dir nimmand sagen was wie oder wo!
Was ich Dir sagen kann ist, Du darfstLeben und das alleine ist schon toll daran.
Wenn Du mal genau nachdenkst von denmillionen spermien hast Du es gschaft jetzt hier zu sein.
Meinste nicht das das grundgenug ist?
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen

gruss HB


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:18
autsch ...
dich hats aber echt schon böse erwischt für dein alter :(
aaaaaaaaaaaber .. klaro gibt es jede menge gründe weiterzumachen :)

ich mein, ich kann dir nun echt nur den für dich wahrscheinds superdoofen standartrat geben : gehzu einem therapeuten ; nur, geh nicht nur zu einem !
such dir einen , dem du auchvertrauen kansst. das ist bei der sache das a und o .
dann kannst du mit deinen 17jahren auch noch zum jungendamt gehen. und dir da einen rat holen !
den schulabschlusskannst du auf einer abendschule nachholden !
erkundige dich auch auf den jugendamt,nach möglichkeiten.
wenn du das schaffen würdest, das du auf die abendschule gehst,dann lernst du auch wieder neue leute kennen!

und als allererstes würde ich direvtl empfehlen darüber nachzudenken, was du schaffen willst (oder wollen würdest) indeinem leben! nimm dir nichts utopisches vor. etwas das realistisch ist. zb eben deinenschulabschluss.
und dann eines nach dem anderen ... vielleicht wäre auch einewohngruppe etwas das dir helfen könnte ??
das mit dem IQ ist mit sicherheit ein"hinderniss" denn den hast nun einmal,
und etliche erwarten zuviel von dir , dabeihast du eine begabung und bist eben kein genie in allen dingen.
dann die trennungdeiner eltern, und der umzug ... alles zuviel für dich.

es gibt soviel tolles fürdich zu erleben , das ahnst du noch gar nicht .

ich drück dir daumen , das wennnicht ich jemand anders dir einen guten rat geben kann :)

LGstyle


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:21
In dem du an dich glaubst man!! Du hast das Wissen wie es hier abgeht und du hast dasPotential, glaub mir mehr brauchst du nicht um es in diesem Land zu schaffen. Glaub andich, zu spät ist nix, und schon garnicht in deinem Alter.


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:23
@roter Oktober

Ich kann mich den Usern vor mir nur anschliessen. SO, wie Duschreibst und Dich auszudrücken weisst, hast Du es drauf und brauchst Dich nicht zuverstecken. Wie schon erwähnt: Kämpfe weiter - stelle Dich den Problemen. Aber sucheauch kompetente Hilfe, denn DIE brauchst Du und die wirst Du in einem Forum nicht finden.


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:26
nochmals vielen dank für eure zusprüche

zum thema freundin... ich habe einefreundin.. das manko daran ist halt das sie ihr abi macht und studieren will.. wirverstehen uns natürlich super...

ich fühl mich halt so nutzlos und da das schonein krasser gegensatz zu mir ist...

fühl ich mich halt nutzlos... und zum themaabschlüsse... ich weiß nicht ob ich im moment wirklich in der verfassung binn sowas durchzu ziehen.. mein problem ist halt unter anderem auch die angst des versagens.. das ich eswieder nicht schaffe.. das ich dann vllt jahre lerne und arbeite aber es mir im endeffektnix bringt.. ich hoffe ihr versteht was ich meine

mit freundlichengrüßen

roteroktober


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:30
@jafrael


sicherlich weiss ich das ich hier keine kompetente hilfe erwartenkann..

aber darauf leg ich es auch garnicht an.. ich box mich seit knapp 4 jahrenso durch

und binn ein relativ eigenständiger mensch... ich passe sicherlich auchnicht in das profil eines mauerblümchens oder verzweifelten menschens...

naja..

mit freundlichen grüßen


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:38
wenn du versagensängste hast, was ich ja verstehen kann ...
dann denk doch zumindestecht einmal darüber nach aufs jungendamt zu gehen , es gibt viele möglichkeiten.
irgendwie kann dir da mit sicherheit geholfen werden.
ich weiss nun nicht welchemöglichkeiten das amt an sich hatt. aber eine beratung da kostet nix. ich glaube schon ,das es etliche möglichkeiten gibt ,
gerade auch deshalb weil du ja auch in einerverdammt schwierigen situation bist.
ansonsten auch und immer wieder : theraphie !
schlaf ein , zwei oder auch dreimal drüber und denke über alles nach was dir hiergeraten wird.
aber dann handle. DU und nur DU hast dein leben in der hand.
wieauch imemr du dich entscheiden wirst , ich glaube du wirst es richtig machen :)


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 01:41
die 3 einrichtugen in denen ich war wurden mir vom jugendamt vermittelt :D soviel zumthema beamte...

naja ich finds wirklich toll wie aufgeschlossen hier auf solchein thema eingegangen wird !

nun ist es ja nicht so das ich starke suizid versuchein mir verspühre...

es ist nur diese dumme aber berechtigte frage was ich inmeiner aktuellen verfassung hier noch soll...

die mentalität des seins scheintwohl von mensch zu mensch sehr unterschiedlich zu sein..

mit vielen freundlichengrüßen

roteroktober


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 02:58
Such Dir ein handwerkliches Hobby, das lenkt die Birne ab, dummeVorschlaege:

Tischlerei
Schnitzen
vielleicht auch Malen

Haste das malprobiert?

Wenn es darum geht das Abschweifen in den Griff zu bekommen, versuchsmit Meditation, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, funktioniert nicht von Anfangan.


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 03:02
Link: www.bebis.de (extern) (Archiv-Version vom 02.02.2007)

Du hast hier in Berlin immer noch gute Möglichkeiten , auf dem zweiten Bildungsweg einenAbschluß zu machen , für die nötige Motivation mußt du dir allein in Hintern treten...


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 03:29
Mein ältester Sohn ist auch in Deinem Alter, er fängt im Sommer seine Lehre an...ganznebenbei..ich rate Dir vor Deiner Volljährigkeit mal beim Bund anzuklopfen. Beim Militärbist Du voll ausgelastet und kannst Dich auch weiterbilden. Wenn Du lieber eine sozialeTätigkeit machen möchtest, geh einfach mal ins nächste Krankenhaus oder Pflegeheim...redemit den Leuten dort ehrlich, Du bekommst mit Sicherheit Deine Chance..wenn Du bereit bistauch mal richtig zu knüppeln...im besten Fall springt ein Lehrvertrag für Dichraus...zieh Dich normal an, geh einfach dort hin...bewerben kannst Du Dich auch späternoch, falls gewünscht, Hauptsache ist DU zeigst Initiative....Solange Du persönlich nichtalle Betriebe und Werkstätten in Deinem Umfeld aufgesucht hast, gibt es keinen Grundtrübsal zu blasen..was ich damit sagen will : Mach selber was, warte nicht auföffentliche Hilfe..bewegt Deinen Hintern, vom rumhängen und grübeln kommtnichts.

MfG
Bernd


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 03:45
Noch ein Tip : Wenn Du mit den Leuten im Gespräch bist, biete von Dir aus erstmal ankostenlos ein Praktikum zu machen... sind die Vorteile auf beiden Seiten...wenn Du Dichgeschickt anstellst, wollen die Dich auch (anstelle von zig Bewerbern, die alle erstausgewählt werden müssen)...wenn Dir der Job nicht gefällt, kannst DU einfach gehen...so1 Monat sollteste schon anbieten, ist zwar hart, jedoch hast Du so recht guteChancen...wenn Du die Ausbildung einigermaßen schnell hinter Dich bringst, kannste damitin der Tasche immernoch was anderes machen, Hauptsache ist aber, Du verschenkst keineJahre...bringt doch nix rumzuhängen..liebe Alternativberuf, als später vielleichtüberhaupt nix..


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 05:44
Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob irgend ein Arzt dir diese Diagnoseadhs
bestättigt hat? Dieser Sache würde ich mal genau nachgehen bevor du solcheVermutungen in den Raum stellst.

Du schreibst das du sehr nervös warst, dich nichtkonzentrieren konntest und als sehr unaausstehlich bezeichnet wurdest. Ich weiss ja nichtob du nun diese Krankheit hast oder nicht, wenn ja lässt sich in dieser Richtung aufjeden Fall was tun, damit du ruhiger wirst

Irgendwie sagt mir mein Gefühl das esnicht so ist, denn wenn deine Eltern sich getrennt haben, gab es sicher schon vorher eineMenge Problem, die ohne weiteres der Grund für dein Verhalten sein können. Mir scheint dumagst dich nicht sonderlich, denn meistens verhält der Mensch sich unausstelich gegenüberanderen wenn er mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Die Art wie du schreibstsagt mir das du sehr sensibel und verletzbar bist, dass ich aber auch gut verstehenkann,,denn wenn sich die Eltern nicht mehr verstehen und sich trennen ist es so als wenneinem der Boden unter den Füssen weggerissen wird. Ich denke es gab bestimmt auch genugStreiterein die du mitbekommen hast und manchmal wird die Schuld noch bei sich selbstgesucht.

Hinzu kommt noch der Umzug, dein schönes Reich, der letzte Strohhalm dendu hattest, an dem du dich festgehalten hast, denn dies war dein Reich wo du dich wohlgefühlt hast, das wurde dir nun auch noch genommen.

Wahrscheinlich wurde deinProblem einfach falsch angegegangen da du in dieses Irrenhaus gesteckt wurdest, so wie dues nennst, war ein grosser Fehler.Ich denke gerade du sensibles Wesen, der sich jaeigentlich nur nach Liebe, Geborgenheit und Halt sehnt,hat genau das falsche bekommen.Wahrscheinlich hat dich das noch zusätzlich mitgenommen. Aber bitte, auch diese Menschenda drinn haben ihre Geschichte und viele fangen sich auch wieder, es zeigt einfach nurdas sie auch schwerde Brocken zu schleppen haben.

Nun von Hilfe willst du nichtswissen, da du sagst du brauchst sie nicht. Ich denke schon das du Hilfe brauchst, und dudiich jemanden öffnen solltest. Wie du siehst schaffst du es nicht alleine. Denn dieFrage ob dein Leben noch einen Sinn hat, sagt mir das du gerade in einer schweren Krisesteckst. Ich schätze all deine Sorgen, das ist einfach eine Nummer zu gross für dich.Überschätze dich nicht in dieser Richtung, dein IQ hat damit überhaupt nichts zu tun. Einbisschen Arrroganz kann ich hier aus deinem Text lesen und aber auch Angst das duversagst.

Anstatt vorm Pc zu sitzen und dir eine Tüte einzupfeifen, die dichflüchten lassen, solltest du anfangen dich deiner Probleme zu stellen. Es ist keineSchande sich helfen zu lassen, dein Schmerz an deine Erinnerungen ist sehr intensiv. Dumusst dir bewusst sein das du was wert bist, damit dein Leben wieder einen Sinn bekommt.Denn einen Abschluss in der Schule zu machen, wäre normalerweise für dich das kleinsteProblem, wenn du hochbegabt bist wie du schreibst. Es gibt genug Möglichkeiten die Schulenachzumachen, erkundige dich beim Amt für Schulen.. Es ist deine Angst und dein Kummerdie dich davon abhalten.Denke in Ruhe darüber nach, ich weiss schon was deine Worte seinwerden, denn du bist ja Intelligent, doch sage ich dir du bist psychisch labil, lasse dirhelfen.


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 06:56
einen wichtigen Punkt habe ich vergessen, laut deiner Aussagen hast du immer allesabgebrochen und bist geflüchtet, deine Begründungen sind mir zu einfach.

Suchenicht die Gründe äusserlich, die Gründe für dein ständiges davonlaufen sind innerlich.

Nochmals damit du es nicht vergisst, Intelligenz hat nichts mit Stärke zu tun,im Gegenteil du musst aufpassen das sie dir nicht im Wege stehen wird. Einsicht ist derbeste Weg zum Erfolg.


melden

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 08:51
Hallo Roteroktober,
ich habe auch einen Sohn, der hatte jetzt mal nur von derschulischen Seite, 3 Jahre verplempert und jetzt mit 18 seinen Realschulabschlussgeschafft. Jeztt kommt die weiterführende Schule, er hat sich aufgerappelt.
Das musstdu unbedingt auch tun.
Du sagst, du bist hochbegabt. Das ist doch eine tolleVoraussetzung. Es gibt doch Institutionen, die sich nur damit beschäftigen und auchentsprechende Schuleinrichtungen anbieten. Natürlich bist du auf einer Regelschule fehlam Platz. Such also solche Institutionen auf und lass dich beraten.
Zu deinerfamiliären Situation kann ich nun nicht viel sagen, weil du darüber nicht viel erzählthast. Kannst du mit deiner Mutter oder Vater nicht reden?
Du wohnst doch noch inBerlin, kannst du dich das nicht weiter mit deinen alten Freunden treffen?
Mensch, dubist 17. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir, wirf es bitte nicht weg.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat das Leben noch einen Sinn für mich?

28.02.2007 um 09:51
Auch wenn du das vielleicht nicht hören magst: Das wird vielen in der Pubertät nicht vielanders gehen! Und das geht vorbei.
Also reiß deinen Hintern hoch und arbeite an dirund deiner Zukunft, Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Und hab gefälligst Spaß amLeben! ;)


Anzeige

melden