Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet unsere Welt!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friede, Erd-charta, Weltethos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 19:58
@cRAwler23
Da hast du recht ,die Welt gehört nicht uns aber leider behadeln wirsie
so.Nicht alle,aber zu viele.........

Anzeige
melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:00
>>Du bist nicht schuld, dass die Welt ist wie sie ist, Du wärst nur schuld, wenn sie sobleibt.<<

So ist es und jeder kann einen kleinen Beitrag leisten :)


Man sollte sich gerade dann wenn der Frühling oder Sommer kommt mal in dieNatur begeben raus aus der Stadt und sie einfach mal beobachten sie in sich aufnehmen undspüren wie wichtig sie für jeden von uns ist .


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:01
Crash_maker

Leider wahr ...


Aber kein Grund den Kopf hängen zu lassenund als "Besitz" zu leben . Wir gehören keinem und der Planet Erde gehört auch niemanden(ausser sich selbst ;))


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:07
eine recht interessante theorie ist, das sich der mensch in die falsche richtungentwickelt hat...statt auf die natur zu vertrauen hat er sich seine eigene naturerschaffen...also alles was künstlich ist...wir haben uns in die falsche richtungentwickelt...alles, die medizin, die bauten, die forschung...


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:10
@crawler

Ach ja und der Begriff "unsere Welt" ist auch nicht richtig es sollteheißen "die Welt in der wir leben" oder unsere "Heimat" aber nicht "unsere" denn man kanndie Natur nicht besitzen man ist Teil von ihr ...


ok, rettet unsere(um-)welt


---


und wie siehts es mit den 4 grundlegenden forderungendes projektes weltethos aus?

- Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeitund der Ehrfurcht vor allem Leben
- Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität undeine gerechte Wirtschaftsordnung
- Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und einLeben in Wahrhaftigkeit
- Verpflichtung auf eine Kultur der Gleichberechtigung und diePartnerschaft von Mann und Frau

Die Grundforderung lautet: Jeder Mensch mussmenschlich behandelt werden!


oder mit den Grundüberzeugungen?

-Kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen
- Kein Frieden unterden Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen
- Kein Dialog zwischen denReligionen ohne Grundlagenforschung in den Religionen



alles hokuspokus?religiöses wischwasch? oder doch forderungen und überzeugungen die überzeugen?


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:11
ich denke auch jeder sollte seine beitrag leisten undzwar soviel wie möglich ,denn indiesem moment laufen bei euch vielleicht neben dem pc auch die anlage,heizung,fernseherusw. bei sowas -auf dem ersten blick nichtigem-könnte man ja schon anfangen;)

p.s. es taucht hier ja auch die frage auf was mit der menscheitpassiert.
ich denke nicht das die menschheit aussterben wird,wir haben uns in denletzten jahrtausenden so gigantisch entwickelt und das war noch nicht das ende..auch wennes sehr utopisch klingen mag aber wenn die erde nicht mehr gut genug ist nutzen wirandere planeten...irgendwann....
wenn ihr jezt denkt"der spinnt doch" dann überlegtmal was ein mensch vor 2000 jahren dazu gesagt hätte wenn jemand gesagt hätte das esirgendwann tv,internet und alles sowas gibt ;)


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:13
naja, atlantis hatte sich auch toll entwickelt...


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:15
KaFaTe


>>alles hokuspokus? religiöses wischwasch? oder doch forderungen undüberzeugungen die überzeugen?<<


Manchmal ist es leider nicht religiösgebundensondern rein wirtschaftlich ...

Aber Menschen könen überzeugt werden ... meistdenn wenn es zu spät ist und die Konsequenzen erfahren werden dann sind meist alle bereitsich zu ändern .


Aber Menschen mit Verstand und etwas Vorraussicht könnendies auch ohne die Konsequenzen erleben zu müssen . Doch diese Menschen müssen auchbereit dazu zu sein Verantwortung tragen zu können damit sie eben andere überzeugen sichanzupassen oder gar zu ändern .

Aber möglich ist es wenn man schritt für schrittdahin geht . Nie zu viel auf einmal wagen .


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:15
die Menschen sind doch nur ein kleiner Mückenschiss, irgendwann kommt der grosse Hammerund das war es. aber trotzdem sollten wir den nachfolgenden Generationen eine schöneSAUBERE Welt hinterlassen


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:23
Thorus

Ja der wird auf die eine oder andere Weise kommen ...

Aber wie willman etwas ändern wenn man selbst etwas Prophezeit und predigt aber selbst nichts daransetzt etwas zu ändern ?

Erlebt man leider viel zu oft das dabei die Motivationsich selbst und sein Umfeld zu ändern erschöpft ist und deshalb die eigene Trägheit zurLast wird ...




Also ich persönlich sehe mehr Sinn darin Ursachen zubekämpfen als nur Symptome ...


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:28
Wenn ihr etwas ändern wollt
Fangt bei euch an

Das hier ist euer Erbe
Dochwenn’s euch nicht gefällt
Dann werdet bessere Menschen
Und ihr kriegt ’ne bessereWelt



Ganz einfache Kiste, kein unnötiges Gekreische


melden

Rettet unsere Welt!

04.03.2007 um 20:33
leider halten sich da nur die Wenigsten dran


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 15:36
Der Johannisbrotbaum

Ein Weiser ging einmal über Landund sah einen Mann,
der einen Johannisbrotbaum pflanzte.
Er blieb bei ihm stehenund sah ihm zu und fragte:
"Wann wird das Bäumchen wohl Früchte tragen?"
Der Mannerwiederte: "In siebzig Jahren."
Da sprach der Weise: "Du Tor!
Denkst du insiebzig Jahren noch zu leben
und die Früchte deiner Arbeit zu genießen?
Sopflanze lieber einen Baum, der früher Früchte trägt,
dass du dich ihrer erfreust indeinem Leben."
Der Mann aber hatte sein Werk vollendet und sah freudig darauf,
under antwortete: "Herr, als ich zur Welt kam,
da fand ich Johannisbrotbäume und aß vonihnen,
ohne dass ich sie gepflanzt hatte, denn das hatten meine Väter getan.
Habeich nun genossen, wo ich nicht gearbeitet habe,
so will ich einen Baum pflanzen fürmeine Kinder oder Enkel,
dass sie davon genießen. Wir Menschen mögen nur bestehen,
wenn einer dem anderen die Hand reicht."


ChassidischeWeisheit



melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 17:29
top!!!


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 17:51
Alle sorgen sich so ganz plötzlich ums Klima, globale Erwärmung usw...
Auf einmal istes sooooooo vielen Menschen aufgefallen, wie beschissen sie die
Natur und allesbehandeln.
Ich bin auch der Meinung, dass so gut wie jede Rettung zu spät ist!
Ichwerde den Untergang allerdings nicht mit erleben, da ich bis dahin bestimmt
nichtmehr leben werde!Docch allen Nachkommenden wünsche ich viel lLück!

Das man dieNatur respektieren sollte und einfach nachhaltiger leben sollte,
müsste eigentlichgenetisch festgelegt sein, doch leider sieht die Realität anders
aus:
Die Menschensind so gierig und besessen von ihrem Haben, dass sie die
nachkommenden Generationennicht mit einplanen!

Nacahhaltigkeit sollte für jeden das Schlagwortsein!


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 17:56
Um es mal auf *gut* Deutsch auszudrücken *Da gibt es nichts mehr zu Retten*
Klingtzwar hart aber so ist es doch!? Wir Menschen haben uns im Grunde alles versaut. Wir habenunsere Augen vor dem verschlossen was die wirklichkeit ist und wir schliessen sie weiterweil wir die wahrheit nicht sehen wollen. Wenn wir uns JETZT ändern ist es im grundegenommen zu spät da. Okay man sagt besser spät als nie aber es ist halt ZU spät. Wirkönnen nur noch hoffen das einige Länder sich dazu bekennen was leider realität ist undversuchen auch etwas zu ändern. In diesem fall müssen wir alle zusammenhalten auch wennes schwer fällt. Wegen den Kriegen usw. aber das zeigt mir das einige Menschen nur aufSICH konzentriert sind. Weil die meisten die es anstellen sind wenn die Katastropfe daist *höchstwahrscheinlich* nicht mehr am leben. Und die folgenden generationen müssenalles ausbaden......


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 18:50
@capspauldin

"Wenn ihr etwas ändern wollt
Fangt bei euch an

Das hierist euer Erbe
Doch wenn’s euch nicht gefällt
Dann werdet bessere Menschen
Undihr kriegt ’ne bessere Welt



Ganz einfache Kiste, kein unnötigesGekreische"

Ich sehe das ganz genauso wie du und die Onkelz!
Die Onkelz habenes mal wieder auf den Punkt gebracht! Danke für das Zitat hab ich gar nicht mehr drangedacht... könnte mir das Lied auch mal wieder anhören ;)

Also fangen wir alle amBesten direkt an :)


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 19:30
Wenn sich mal alle, die rum jammern fragen würden, was sie selbst im kleinsten Nennerihres eigenen Umfelds ändern können und das schon durch kleine relativ unspektakuläreVeränderungen ihres eigenen Verhaltens. Im Grunde ist es bei der gesellschaftlichenErkenntnis wie bei einem Domino-Effekt, einer beginnt andere folgen...


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 20:40
Adel

Wenn wir uns JETZT ändern ist es im grunde genommen zu spätda.

und wer sagt dir das? weibliche intuition? ...


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 21:12
KaFaTe

nein es ist so oder so zu spät..... man könnte vlt noch die globaleerwährmung ein bisschen verzögern aber aufhalten nicht mehr.....


Anzeige

melden