Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet unsere Welt!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friede, Erd-charta, Weltethos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:43
Wir Menschen.... uns anpassen ? Also so wie ich das sehe passen wir wohl eher dieUmwelt
uns an.
Wahrscheinlich finden die Menschen noch einen Weg das Klima unsanzupassen.

Anzeige
melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:51
Oder das Ökosystem Erde entledigt sich seines störenden Bestanteils Mensch...


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:51
Dazu müßten wir erst wissen,wie es funktioniert....und davon sind wir noch weit entfernt.


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:56
Würde die Welt ohne uns Menschen bestehen, wüssten wir nichts um unsere Existenz - sokönnten wir nicht drüber klagen wie wir die Welt herunter wirtschaften. Wir tun es weilwir es können.

Jeder der die Menschheit an sich anzweifelt , zweifelt dochinsgeheim sich selbst an. Das kann bestimmt nicht der richtige Weg sein.


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:59
Wenn es um die Rettung unserer Welt geht bin ich auch für "radikalere"
Lösungen. Ichfinde es zwar lobenswert, das die erneuerbaren Energien
in Zukunft einen höherenAnteil an unserer Gesamtentergieversorgung
haben sollen, denke aber das manwesentlich mehr tun müßte. Man müßte
mehr Entwicklungsaufwand im alternativenEnergiebereich betreiben.
Wenn man bedenkt, was einmal ein einzelnes Kernkraftwerkgekostet hat...


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 23:01
Die Welt ist gerettet mit oder ohne uns! ;)


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 23:19
Also ich finde wir Menschen sind wie ein Virus führ die Erde ... wir vermehren uns undlösen eine " Krankheit " aus.

Kernfusion wär eine gute Energiequelle die alleanderen Kraftwerke ersetzen könnte.
Aber wenn dieses außer Kontrolle gerät oderexplodiert dann ist es sowieso mit uns allen aus.
Ich denke, dass kann man sich dannwie ein schwarzes Loch vorstellen.


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 23:29
Warum keine Solaranlagen in der Wüste! Die werden doch eh immer größer!
BringtWasserstoff! Energieproblem gelöst! Siehe Bölkow! ;)


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:05
Natürlich! Nutzen aus der Wüste ziehen... Sonnenkollektoren aufstellen, dann den ganzenStrom rübertransportieren *hmpf* Fraglich, ob der Transport ansich nicht zuviel Aufwandbedeuten würde...

Aber für Afrika beispielsweise wäre das vielleicht gar nichtdas Blödeste.

Dumm ausgedrückt: Dann fällt ein Kontinent schon weg...
Dannkommt das Glühbirnenverbot für Deutschland (stimmt das echt??) und die Schweizer spannenFrischhaltefolie über die Gletscher... An den Korallenriffs werden Sonnenschirmchenaufgestellt weil`s den Korallen zu warm wird.
Das tote Meer wird neu befüllt weilschon ein Drittel davon verschwunden ist...

Irgendwo machen sich die Leute alsotrotz allem Gedanken...

Ihr könnt selbst sagen: Mach ich was? Oder werde ichweiterhin nur zusehen?

Natürlich, die Katastrophe können wir wohl kaumverhindern, aber ist es denn so verkehrt selbst mal etwas in die Hand zu nehmen und dasWohlergehen eines Planeten über das Unsrige zu stellen?


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:08
An der Wüste sind nur die "ungeklärten" Besitzverhältnisse das Problem! *grübel*


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:13
Klar... Genau an solchen Nichtigkeiten merkt man mal wieder, wie engstirnig undegoistisch der Mensch geworden ist...

Um Länder hat man schon immer gestritten,leider!
Scheinbar ist es ein notwendiges Übel, sozusagen das sich auf die Brustklopfen und sagen zu können "Mein Land", mit dem mach ich, was mir beliebt...

Darum meine ich auch: Kontinentweise denken... oder wenigstens landesweit.


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:18
Ich kann zwar kontinentweise denken, aber nur leider auf dem Spielbrett!
Welche Machtsollte dies umsetzen? USA? Russland? China?
Ich glaub, da gabs ja schon mal jemand,der die Wüsten erobern wollte und ist auch auf die Schnauze gefallen, oder? ;)


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:25
Es geht ja nicht nur um die Wüste... Es geht mir eher darum, dass die Bevölkerung erzogenwerden müsste, damit sich bezüglich Klimaproblem etwas machen liesse...

Ichdenke, wenn`s zusammen nicht geht, dann soll man wenigstens als Einzelner (Kontinent,Staat, was auch immer) seinen Beitrag leisten.

Was wäre, wenn die USA sichzusammenraffen würde und mit Beispiel voranginge? Die würden hier ganz bestimmt Nachahmerfinden - so, wie es sich schon bei vielen Trends gezeigt hat...


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:35
lithium hat die Richtige Einstellung:

selber etwas machen!

In einemanderem Thread hab ich es schonmal aufgezählt was man alles selber gegen denUmweltkollaps tun kann (zumindestens damit es nicht noch schimmer wird, denn vollkommenverhindern kann man Ihn ja nicht...).

Also z.B. Thema:

LICHT:Sparlampen kaufen, immer wenn man NICHT in einem Zimmer ist (und seien es 5min) das LichtAUS machen! Oder als Alternative Kerzen benutzen!

STROM: Steckdosen kaufen dieman an/aus Schalten kann, damit man den Stand by Betrieb von Geräten verhindert (undderen Stromverbrauch). Wenn man länger nicht in der Wohnung ist: komplett Strom aus (dawos geht, bzw. Kühlschrank muss ja manchmal dann doch laufen). Am besten soweit wie esgeht zu einem Anbieter mit alternativen Quelen wechseln!

WASSER: Allein beimZähneputzen bzw. spülen OHNE Becher verschendet man ca. 2 Liter Wasser!!! Also: Becherbenutzen! Wenn man Salat wäscht o.ä. Wasser nicht wegschütteln sondern in Eimer oder soaufbewahren und z.B. als Wasser für WC-Spülung verwenden. Ein Bad sollte man sich auchnur selten gönnen und beim Duschen, während des Shamponierens und Einseifen Wasser ausmachen.

Und den MÜLL TRENNEN!

ABGASE: Auto nur benutzen wenn esumbedingt sein muss. Ansonsten die öffentlichen nutzen oder mal die Gelegenheit ergreifenmal das Fahrrad oder die Skates zu benutzen. Flüge vermeiden, sogut es geht.

Ichmach das alles schon und ich denke wenn jeder so ein bissl was macht kanns nur besserwerden!

und ein kleiner Tipp:
Ruhig mal den Strom komplett ausmachen für10-15mins, für die Umwelt aber auch für den Menschen! Man mag kaum glauben wie behaglichund ruhig die Atmosphäre zuhause wird, wenn alles aus ist und nur noch Kerzen brennen! Dakommt die Familie aufeinmal wieder zusammen....und es scheint als wäre alles wiederinordung ;)

Zu den größeren Problemen:

ja es ist leider extrembedauerlich das vor allem die Großkonzerne NICHTS in Richtng alternative Energienmachen...
Bsp: Wir wissen ja das in ca. 20-30 Jahren das Öl komplett ausgeht und wiruns somit ja eigentlich schon heute Gedanken machen müssen über die Versorgung derZukunft, bzw. jetzt schon massiv investieren müssen denn Technologien und Ersatz kommtnicht von Himmel gefallen. SO und was macht die Industrie?
Die betreibt zwarnebenbei schon so ein wenig alternativ-ressourcen, aber höchstens 5% vomGesamtbereich....ich finde das ist ein wenig mikrig wenn man sich überegt wie immenswichtig diese alternativen Ressourcen sind!...


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:38
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch in den USA große Wüsten?
Was machen dieAmerikaner, weltweit das letzte Öl "zusammenraffen", Waffen bauen und sich "tot fressen"!Das ist der berühmte "american way of life"!

Die Amerikaner verbrauchen undvergeuden die meiste Energie, daher sollten sie auch entsprechendes "Gehirnschmalz" undfinanziellen Mittel in die Problematik stecken! Die Amerikaner brüsten sich die meistenNobelpreisträger und die besten Universitäten zu haben.
Ich höre nichts vonrevolutionären Forschungen zur Energieproblematik! Aber den Mars wollen sie fliegen!

Die USA stellt sich als "Weltretter" hin! Also sollen sie es endlich tun! :(


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:48
ah ja ich hab die Algen vergessen!

Angeblich gibt es eine Algensorte, die wennman Sie großflächig anbauen würde, die komplette Atmosphäre wieder bereinigen underneuern würde -> Klimaproblem gelöst xD

müsste man halt nur wissen ob es dieAlgen wirkich 100% gibt...


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:49
rettet die Wale!!!


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:50
>_> ja dann komm zum WDCS xD


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:52
@ Krungt: Die Rede war eher von FastFood und Ähnlichem.
Wenn wir den Mist nachmachen,dann können wir wohl alles, oder??

Genau das meine ich: Klar verbraucht Amerikaam meisten...
... und darum wird auf den Füssen dieser Leute rumgetreten. Ich binauch kein Fan von "denen da drüben". Aber irgendwer muss doch den Anfang machen. Und dasehe ich, so leid es mir tut, kein Chinese (zu profitorientiert), kein Schweizer (zuklein), kein Inder, etc pp. Da muss eine Weltmacht ran, die ihre "Macht" ausspielenkann...

Na gut, vielleicht übertreib`s ich jetzt und ein bisschen wiedersprecheich mir auch selbst wenn ich sage, dass jeder bei sich anfangen sollte... Aber dengrössten Nutzen kriegt man nur dadurch, dass man daraus eine grosse Sache macht...


melden

Rettet unsere Welt!

07.03.2007 um 10:59
Es ist beides: Jeder muss selbst etwas tun aber vor allem sollten die Länder und dieIndustrie etwas tun!
Als vorreiter wäre natürlich Amerika geeignet...
Wennallerdings viele kleinere Länder anfangen oder z.B. die EU könnte ich mir vorstellen dases langsam flächendeckender geschieht...aber sicherlich langsamer als wenn die AMerikanerbeginnen


Anzeige

melden