Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet unsere Welt!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friede, Erd-charta, Weltethos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 21:13
Fakt ist, dass das Problem nicht von heute auf morgen entstanden ist...
Warummachen
erst jetzt alle ein Gekreische drum? Weil`s scheinbar in 13 Jahren schon den"Big Bang"
geben soll anstatt - wie bisher angenommen - in 50 oder gar 100Jahren?

Als ich
vor drei Jahren in "unserer" Alpe war, konnte man den Gletschernoch begehen, heute muss
man über Geröll und mit Müh und Not mehrere Stunden laufen,um den Gletscher überhaupt zu
erreichen...

Es ist falsch zu glauben, dass mansich jetzt ändern sollte um dann
die nächsten 30 Jahren "Ruhe" zu haben. Nur wenn wir- das WIR ganz bewusst betont -
endlich begreifen, dass es nachhaltige Lösungenbraucht, um wenigstens nicht gleich
mitsamt unserer Mutter Erde unterzugehen, erstdann kann ein Hoffnungsschimmer bestehen.


Meiner Meinung nach machen sich dieMenschen immer noch viel zu sehr um sich
selbst Gedanken als dass sie das schätzen,was eigentlich so selbstverständlich und
gleich vor der Türe liegt: Die Natur! Unddeshalb finde ich es toll, dass es
Organisationen gibt, die dieses Erbe versuchen zuschützen! Bravo, vor solchen Leuten
ziehe ich meinen Hut!!

... ich weiss, ichbin nur ein kleiner Tropfen auf heissem
Stein... Aber ich weiss auch, dass ich vieleTropfen zu einer Pfütze verbinden kann -
eine, welche nicht auf glühendem Steinverdampft, sondern ihn kühlt, ihn umgibt.


Leute, tut was!! Es ist vielleichtschon zu spät, das schliesse auch ich nicht
aus. Aber alles Gute was wir tun, das wirdauch nicht vergebens sein. Denkt mal drüber
nach...

Anzeige
melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 21:31
Wie Recht du hast ... dem ist absolut nichts hinzuzufügen.


Gruß pendulum


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 21:50
top Beitrag, Lithium


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 22:18
@thorus

wie genau sieht jetz noch gleich deine meinung aus? außer top hier topda!

die Menschen sind doch nur ein kleiner Mückenschiss, irgendwann kommt dergrosse Hammer und das war es. aber trotzdem sollten wir den nachfolgenden Generationeneine schöne SAUBERE Welt hinterlassen

also sollte sich der mückenschiss dochnoch ein wenig zusammenreißen? ;)

oder @Adel

nein es ist so oder so zuspät..... man könnte vlt noch die globale erwährmung ein bisschen verzögern aberaufhalten nicht mehr.....

könn wir nich einfach party machen und auf die nachuns pfeifen ... is doch eh alles zu spät :|...


naaaaaja



@Lithium

wenn mans vor der eigenen haustürbeobachten kann, merkt mans immer am deutlichsten ... jap


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 22:22
Leute, tut was!! Es ist vielleicht schon zu spät, das schliesse auch ich nicht
aus.Aber alles Gute was wir tun, das wird auch nicht vergebens sein. Denkt maldrüber
nach...


Wenn ich etwas für die Natur tue, geht es mir nichtdarum, ob es bloss ein Tröpfchen auf einen heissen Stein ist, oder ob es überhaupt nochetwas bringt und nicht schon zu spät ist.

Ich sage mir immer: Schlussendlich kannniemand sagen, ich wäre für den Untergang der Welt (mit-) verantwortlich.

Unddieser Gedanke ist für mich motivierender, als die Überlegung, ob es denn überhaupt nochetwas bringt oder nicht.


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 22:24
Keine Panik!
Die Erde kommt ohne die "Krone der Schöpfung" auch gut zurecht! ;)


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 22:30
meine Meinung hierzu: mit meiner obigen Aussage wollte ich nur deutlich machen, dass esdie Welt nicht juckt, ob wir bleiben oder nicht. Dass der Mückenschiss sichzusammenreissen sollte, sollte eigentlich von den Eltern mit an die Hand gegeben wordensein.


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 22:47
"Erst, wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftetist, dann werdet ihr einsehen, daß man Geld nicht essen kann."


melden

Rettet unsere Welt!

05.03.2007 um 22:50
Genießen wir unsere letzten Tage! ;)


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 07:27
@ Arikado: Natürlich, dem stimme ich auch zu.
Es bringt ja nichts, sich nur noch fürseine Umwelt einzusetzen, irgendwann wird das jedem zuviel.

Natürlich ist esmotivierender, wenn man sich nicht vor Augen hält, dass im Grunde genommen jede Handlungder Erde zuliebe keine Anerkennung finden wird... und dass man halt eben nichtmitverantwortlich ist am Untergang, eher am Niedergang der Erde.

Aber prinzipiellbehaupte ich jetzt einfach mal, dass das Ganze in diesem Bezug zumindest, wiePuzzle-Spielen ist: Der eine Stein kann ohne den anderen nichts aufbauen. Und somit sindwir eigentlich schon wieder alle mitverantwortlich - ob man dies nun erkennen mag odernicht.

Ich denke mir auch oft: "Ich brauche doch kaum Strom. Also warum solltegerade ich sparen?" Wenn aber alle so denken würden (und es wohl auch tun), dann machtdas doch schon ein rechtes Sümmchen.

Darum meine ich: jede/r sollte bei sichselbst anfangen.


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 07:32
WORD der Zustimmung an Lithium!

Niemand dürfte heute noch ernsthaftbestreiten: Eine Weltepoche, die anders als jede frühere geprägt ist durch Weltpolitik,Welttechnologie, Weltwirtschaft und Weltzivilisation, bedarf eines Weltethos. Das heißt:eines Grundkonsenses bezüglich verbindender Werte, unverrückbarer Maßstäbe undpersönlicher Grundhaltungen. Ohne einen Grundkonsens im Ethos droht jeder Gemeinschaftfrüher oder später das Chaos oder eine Diktatur. Keine bessere Weltordnung ohne einWeltethos!

Ein Weltethos meint dabei weder eine Weltideologie noch eineeinheitliche Weltreligion jenseits aller bestehenden Religionen noch eine Mischung ausallen Religionen. Die Menschheit ist der Einheitsideologien müde, und die Religionen derWelt sind in ihren Glaubensauffassungen und »Dogmen«, ihren Symbolen und Riten ohnehin soverschieden, daß eine »Vereinigung« sinnlos, ein synkretistischer Cocktail ungenießbarwäre.


(Qualle: Weltethos-Seite)



melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 07:50
@ AnalogIST: Was wäre dann, wenn jeder Kontinent ein bestimmtes Problem versuchen würdein den Griff zu kriegen? Die einen sparen Strom, während die anderen versuchen, dieIndustrie zu sensibilisieren. Wiederum ein anderer Kontinent lehrt Umweltbewusstsein,usw.?
Es würde dem Prinzip von Einheitsideologien widersprechen, trotzdem aber allesund jeden verbinden - sofern das Prinzip klappen sollte...


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 12:58
Moin Lithium!

Davon halte ich recht wenig; zum einen, weil ich mir nichtvorstellen kann wie das funktionieren soll, und zum anderen glaube ich nicht daß dietechnische Umsetzung unser wirkliches Problem ist.
Daher halte ich es für die größteHerausvorderung, das Denken und die damit einhergehenden Werte zur Debatte zu stellen.Erst wenn sich die Menschen weltweit darüber im Klaren sind was alles schon demglobalisierten Klotzmaterialismus zum Opfer fiel, ist die Grundlage für eine Erneuerungder Werte/Ethik geschaffen. Und dieses Umdenken erfordert weit mehr als dieSpezialisierung auf einen Teilaspekt; im Grunde genommen ist jeder Mensch selbst gefragt,wenn es um Stromsparen, Umweltbewußtsein, etc. geht.


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 14:39
Wir können diese Welt nur retten, wenn wir uns selbst retten, wenn wir endlich begreifen,dass der Wahn immer mehr zu wollen, in unseren Untergang führt.
Uns selbst zu rettenheißt wieder einander zu vertrauen, zu lieben und tiefverwurzelt mit unserer Natur imEinklang zu sein und uns dieser Verantwortung bewusst zu werden. Wir wurden nicht geborenum aufzugeben, wir leben um zu kämpfen!


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 16:10
!!Daher halte ich es für die größte Herausvorderung, das Denken und die damiteinhergehenden Werte zur Debatte zu stellen.!!

so it is


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 17:10
ich schätz ma noell hat recht da is nix mehr was zu retten wäre. Die Klimakatastropherennt uns fast die Tür ein aber alle tun so als wäre alles bestens keine sau denktdarüber nach was er tut und unsere politiker sid die letzten die an die Umwelt denken.Keine Fahrgemeinschaften privatjets, autos mit hohem emissionsausstoß, die japsenschlachten alles ab was se kriegen können (sorry is aber so). Es is allen Sch... egal.Also Masterfrage an alle: Is da noch was was man retten könnte?


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 20:05
Es is allen Sch... egal

dann könn wa ja paty machen und auf alles kaggn... gute sache ... :|


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 21:31
Die Industrie und die Politiker ist schuld an der klimaerwärmung?

Leute wirmüssen uns Mal eins klar machen die Wirtschaft lebt von Angebot und Nachfrage wenn "dasVolk" endlich Mal bereit wäre die Firmen zu unterstützen die schon heute große Schrittein richtung Klimaschutz gehen und nicht immer da kaufen wo es am billigsten ist, hättenwir schon ma ein Teil des Problems gelöst!

Dann zu der Sache mit den Politiker?Wer wählt den die Politiker? Das Volk ... es liegt am Volk wer in diesem Land das sagenhat .. ! Und wenn die Politiker Mal wieder nur bockmist produzieren einfach Mal auf dieStraße gehen, denen klar machen das es so nicht geht! Alle wollen immer alles besser aberMal was dafür tun wollen die wenigsten...


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:21
Also ich finde alles muss mal zu Ende gehen und selbst unsere Welt kann nicht ewigexistieren also müssen wir es akzeptieren wenn es soweit ist.
Das ist wie mit demsterben man muss halt einfach mal sterben und mann muss es eben hinnehmen.

Mirpersönlich ist es egal ob ich an einem natürlichen tod oder dem Weltuntergangsterbe..........
Also sollten wir noch mal richtig alle Ressourcen ausschöpfen unddie Ozonschicht zu tode Qualmen in dem wir noch mehr Abgase produzieren.
Dann könnender Nord und Südpol in ruhe schmelzen und dann die ganze erde überschwemmen während wiran einem qualvollen Erstickungstod sterben.
Am besten schalten wir noch vorher dieSonne aus .

OK OK ich hab ein klein wenig übertrieben nehmt bitte nur den erstenAbschnitt ernst !


melden

Rettet unsere Welt!

06.03.2007 um 22:34
Klimakatastrophe- gibt es nicht !!!
Es findet,wie seit Anbeginn der Welt , einKlimawandel statt,dem wir uns anpassen müssen und anpassen werden, aber weder die Weltnoch die Menschheit wird dadurch untergehen.
Die Ökokatastrophenszenarien sindgenauso manipulativ wie jede andere Doktrin, ob es Euch passt oder nicht.


Anzeige

melden