Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

22.02.2014 um 23:20
klingt jetzt voll krank aber es hilft mir wenn ich kalt dusche oder eiswürfel auf die haut drücke.
früher hab ich mich geritzt aber das mach ich jetzt nicht mehr.
würde aber auch gern davon loskommen aber ich schaffs einfach nicht :X

Anzeige
melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 00:49
@Konstrukt
Wieso krank? Wenn es dir hilft, ist es doch gut. Finde ich jedenfalls :)


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 01:05
Seh ich genauso. Lieber kalt duschen als sich die Arme aufzuschneiden.

Aber das legt sich mit der Zeit auch wieder von selbst, falls man nicht ernsthaft an Borderline erkrankt ist. Natürlich kein schöner Trost, aber man kann Menschen nicht 24h am Tag überwachen und genauso wenig kann man sie dazu zwingen sich Hilfe zu holen. Ich hoffe, dass sie wenigstens über die Konsequenzen nachdenken und auch über diese, falls das ganze mal auffliegt.

Ich habe einige Leute kennengelernt die sich geritzt hatten oder sogar versucht hatten sich umzubringen. Die Schicksale von ein paarn waren allerdings auch mit sexuellem Missbrauch verbunden und insofern kann ich das sehr gut verstehen, auch wenn ich es natürlich nicht gut finde. Und auch selbst hatte ich eine kurze Zeit, aber eigentlich nur mehr zum verstehen wollen wieso manche Menschen sowas tun.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich Hilfe zu suchen. Und sei es "nur" in Form von echten Freunden denen man sich anvertraut. Ihr schadet euch nur selbst, auch wenn es vielleicht erleichternd wirkt. Und je nachdem wo ihr euch ritzt, kann es tödlich enden, wenn ihr mal falsch schneidet. Ausserdem kann das andere ziemlich verletzen, wenn sie davon Wind bekommen.

Ansonsten findet man aber im Internet auch ein paar Nette alternativen zum Ritzen. Meine ehemalige beste Freundin hat solche Tipps empfohlen bekommen als sie deswegen in einer Klinik war und das hat ihr wahnsinnig geholfen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 01:38
Ritzen ist einfach das Flehen nach Aufmerksamkeit und Einnehmung der reinen Opfer position.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 02:22
@Linschko
naja, bei mir hat es eher andere gründe, ich brauch keine aufmerksamkeit.
leider wird jeder mal in die opfer position gedrängt, hat nichts damit zutun ob man es einnimmt oder nicht.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 02:40
@Konstrukt
Doch, selbstdestruktives verhalten braucht immer Aufmerkamkeit. Ob vom subjekt gewollt oder nicht. Entweder es braucht sie wegen Psychischen Problemen, privaten Problemen oder weil ihm sonst keiner zuhört, um einige Gründe zu nennen.
Beim zweiten Satz hast du mich wohl nicht verstanden. Durch das Ritzen erhofft sich der/die RitzerIn bemitleidet zu werden und in die Opferrolle zu geraten ohne irgendeine Schuld übernehmen zu müssen. Obwohl ich bei diesem Punkt einsehe das es auch von der Person abhängt.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 07:19
@Linschko
achso, na da scheinst Du aber nicht sonderlich informiert zu sein, wenn DU SVV auf Aufmerksamkeit und Opferrolle reduzierst


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 07:48
eine freundin von mir trägt oft straffe gummibänder ums handgelenk
wenn sie dann "gelüste" hat zupft/reisst sie daran...und stöhnt wie beim orgasmus...crank..


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 08:16
@Linschko
Wenn für dich Emo=SVV=Borderline ist, ist es auch kein Wunder, dass du solche Ansichten hast.
kann es sein das du genauso denkst? :X

bei mir sind es eher depressionen.
zb wenn ich sauer auf andere bin die mich verletzen und ich nicht den mut habe
meine meinung zu sagen oder mich zu wehren dann hasse ich gleichzeitig sie und mich selbst.
da ich mir das zu herzen nehme was andere zu mir sagen oder von mir denken.
und warum man sich das recht nimmt andere so zu behandeln.
ich hasse es schwach und von anderen abhängig zu sein.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 08:25
@Konstrukt
so einen "anfall" hat ich letztes jahr auch mal
ich hab da meinen neuen riesen flatscreen-TV zerdeppert..das bereue ich huete noch, ich hätte mal die verursacher der frustration zerdeppern sollen^^


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 11:48
@Konstrukt Na aber weswegen bist du denn der Meinung schwach zu sein?
Stärke bzw. Schwäche sind relativ und liegen zu meist im Auge des Betrachters.
Nimm dir eine Maus daher und jeder würde sagen sie sei schwach. Nun nimm dir noch n Elefanten daher und jeder würde sagen er sei stark.
Und nun lass beide aufeinander treffen, der Elefant wird obwohl er der vermeintlich stärkere ist vor der vermeintlich schwächeren Maus flüchten.
Also Kopf hoch. Es liegt an jedem selbst ob er Knecht oder König seines Lebens ist.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 11:54
@Andromeda_N7

schwach im sinne von das mich sowas psychisch fertig macht.
ich denk dann nur noch an das und kann es nicht abhacken.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:07
@Konstrukt hab vieles früher auch zu nah an mich heran gelassen, aber das war nicht gut.
Ich fing an meinen Geist und meinen Körper zu stählen und suchte mir eine Art Hobby welches mir Spaß macht und worin ich gut bin um das ein oder andere zu kompensieren.

Aber ich verstehe dich. Denke ich zumindest.
Um so wichtiger ist es auch sich nicht selbst fertig zu machen sondern immer im Hinterkopf zu behalten das man ein wertvoller Mensch ist der es verdient hat einfach leben zu dürfen usw.
Man muss sich eine Innere Stärke zulegen oder man hat Freunde die einem ja auch zwangsläufig zeigen welchen Wert man hat.
Aber man muss auch seinen eigenen Wert selbst erkennen und verinnerlichen. Sollen doch die Neider und Peiniger ihr Ding weiter machen, zuletzt jedoch am Tage der Abrechnung und der kommt immer werden sie dumm aus der Wäsche schauen.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:19
@Andromeda_N7

naja immer wenn meine gedanken darüber kreisen :
Zitat von Andromeda_N7Andromeda_N7 schrieb:das man ein wertvoller Mensch ist der es verdient hat einfach leben zu dürfen usw.
kommt mir plötzlich in den sinn das ich nicht wertvoll sein kann.
denn ich bin der grund warum man mich so behandelt.
das sind dann diese gedanken die mich immer wieder runter ziehn.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:22
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich bin der grund warum man mich so behandelt.
Warum denkst du, dass das so ist? Warum kann das nicht andere Gründe haben, zum Beispiel, weil sie mit sich selbst beschäftigt sind?


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:23
@Konstrukt ach Quark. An sowas darfst du ne denken.
Der Grund is wahrscheinlich ehr das es dumme Menschen gibt die sich vermeintlich schwächere suchen um ihr Ego usw. zu pushen.

Außerdem erachte ich dich zumindest für wertvoll genug mit dir zu schreiben und dir meine Zeit zu schenken. Also kannst du ja gar ne soo "wertlos" sein^^


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:32
@KillingTime

weil ich andere nie so behandeln würde.
also muss es an mir liegen.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:35
@Andromeda_N7

oder menschen die andere wie luft behandeln.^^


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:48
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:weil ich andere nie so behandeln würde.
also muss es an mir liegen.
Ich musste sowas auch erst erkennen, für mein eigenes Leben.

Nur weil ich Menschen nicht auf eine bestimmte Art behandeln würde, bedeutet das nicht, dass andere Menschen nicht trotzdem so mit mir verfahren [werden|würden]. Die Goldene Regel, „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“ gilt vielleicht für mich, aber oft nicht für Andere, das habe ich oft schon beobachtet.

Viele Menschen da draußen sind scheiße, warum auch immer. Ich frag' da auch gar nicht mehr nach den Ursachen, denn sie wollen sie gar nicht hören.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

23.02.2014 um 12:53
@KillingTime

genau das ist mein problem.
ich halte mich an die regel auch wenn andere sie brechen.
wenn ich verletzt werde versuche ich cool zu bleiben bis ich dann in meinem zimmer bin und anfange mich selbst fertig zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden