Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2013 um 14:32
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Da bin ich in deiner Meinung, es ist eher eine kontrolle über den Körper, oder auch eine bestrafung.
Ich habe öfters gehört, dass es gemacht wird, um 'überhaupt noch etwas zu fühlen'... oder ähnliche Gründe.

Das autoaggressive Verhalten ist wirklich ne sehr schwierige Sache, ich hab' es bis heute nicht richtig verstehen können.

Eine junge Mutter habe ich kennengelernt... wirkte ansonsten völlig normal, aber natürlich durch das autoag. V. auch traurig... ihr Mann mit den Kindern kam sie besuchen in der Klinik.

Man soll es ja nicht an sich ran lassen, wenn man es beobachtet, aber das geht eben nicht immer... die ganze Familie hat mir sehr leid getan, aber mit dem 'mitfühlen' allein ist eben auch niemanden geholfen.

Anzeige
melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2013 um 14:53
Oder um mal Winona Ryder aus dem Film "Girl Interrupted" (TOLLER Film!) zu zitieren:
"Aber ich weiß wie es ist wenn du sterben willst, wenn jedes lächeln weh tut. Du willst dich anpassen aber du scheiterst. Du verletzt dein äußeres um in Wahrheit dein inneres zu töten."
Obwohl, das ist natürlich auch nur eine Möglichkeit von vielen. Menschen verletzen sich selbst aus den unterschiedlichsten Gründen. Dennoch ist es so, dass jede Art und Weise für sich einer inneren Logik folgt und für den Erkrankten immer irgendeinen Sinn macht. Ob der Erkrankte diesen Sinn auch gut reflektieren kann, das steht auf einem anderen Blatt. Da hilft aber ein Fachmann oft sehr gut weiter. Sobald man versteht, wieso man tut, was man tut, ist eine Besserung zumindest realistischer.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2013 um 20:34
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:m Sinne von, kein gesunder Mensch versteht es wenn ein anderer Mensch sich schädigt. Wie denn auch ?
Die Antwort hast du doch selbst gegeben:
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Daher ist es wichtig sich zu informieren, sich damit auseinanderzusetzen.



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

12.05.2013 um 22:52
@foreveralone1
wie ging das nun aus mit deiner freundin?

ich habe im umkreis auch jemanden der das macht... aber der ist von uns freunden nicht mehr zu helfen, sie geht nun in therapie, zum glück...


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

13.05.2013 um 00:53
Ich hatte mich geritzt weil damit irgendwie Druck von mir ging. Danach fühlte ich mich besser, lebendiger und nicht so leer.

Heute greife ich lieber zu Alk oder Drogen. Die Narben die bleiben sind mir zu hässlich.

Allerdings ist Autoaggression etwas anderes als sich einfach nur zu ritzen.
Ich kenne ein Mädel die hat das und wenn sie ihren Anfall kriegt dann ist sie wie diese Emily Rose aus dem Exorzisten Film. Die hat Handschellen am Bett um sich vor sich selbst zu schützen.


Edit: Hab mich geirrt, "einfaches" Ritzen zählt auch als Autoaggression.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

13.05.2013 um 01:50
@sanatorium

unter autoaggessives Verhalten fallen selbstverletzendes wie auch selbstgefährdentes Verhalten beides kann sehr subtile Formen annehmen und kann körperlich wie psychosozial ausgelebt werden!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

13.05.2013 um 01:53
@DieSache
Ich weiß, deswegen mein Edit.

Dachte autoaggressives Verhalten seien diese extreme Ausraster wie die einer Bekannten die ich beschrieben hatte, aber dann hab ich nochmal den Begriff nachgegoogelt.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

13.05.2013 um 01:58
Es stellt im Grunde nichts anderes als eine destruktive Störung der Konfliktbewältigung dar!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

13.05.2013 um 01:59
@DieSache
Ich weiß!!! :D
Kann im Grunde auch Crack rauchen sein.

Hab nur den Begriff "Autoaggressives Verhalten" falsch eingeordnet.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:02
Leider ritze ich mich seit kurzem auch und bin sehr depressiv. Ich weiß nicht wieso ich es tue, es fühlt sich einfach gut an, es ist befreiend. Bis jetzt wissen es aber nur die wenigsten.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:15
Was ich allerdings auch sehr schade finde, ist das es auch eine art modeerscheinung scheint.
Es gibt bestimmt genug die dies wirklich auf grund ein erkrankung oder wie auch immer machen müssen. Und also wirklich ernsthaft erkrankt snd.

Nur im internet oder auch so wird fast werbung gemacht, das man dies machen sollte wenn man als jugendlichen mist gebaut hat, dazu gibt es schminktipps.
So sollen die Eltern nicht mehr so streng reagieren und bekommen dann mitleid.

Auf jeden fall habe ich manchmal den eindrück es greift um sich wie ein art virus.
Und frage manchmal auch, was bewegt ein menschen auf grund videos bei you tube, es erstmal auszuprobieren!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:19
Zitat von HuskyfanHuskyfan schrieb:Leider ritze ich mich seit kurzem auch
Seit wann ungefähr? :(
Ein gutgemeinter Rat: Hör auf damit solange du noch kannst.
Ich weiß selber, dass es sich wirklich erleichternd anfühlt. Aber es entwickelt sich irgendwann wirklich zu einer Art Sucht und man kann irgendwann nicht mehr aufhören. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe es zwar geschafft allein damit aufzuhören, aber ich denke dass man alleine davon loskommt ist eher die Ausnahme


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:20
@Mockingjay
Seit heute um genau zu sein. Habe mich einfach hingesetzt und 10 kleine Wunden gemacht. :(


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:22
@Huskyfan
Seit heute? Okay...wie gesagt, hör auf damit solange du noch kannst. Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich Schmerz zuzufügen. Nimm dir wenn es dir so dreckig geht ein Gummiband und lasse es gegen das Handgelenk schnipsen. Das zwiebelt ordentlich, hinterlässt aber keine Narben oder so


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:27
@Mockingjay
Ich steh aber eigentlich nicht so auf Schmerzen, nur ist das Ritzen eine Ausnahme. Ich schneide ja nicht richtig tief in die Haut ein, sondern "kratze" nur an der Oberfläche mit dem Messer bis es blutig wird. Fühlt sich an wie eine Massage oder so.


2x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:29
@Huskyfan
Hallo,

auch ich war mal in einer Situation wo ich in einer Phase war, wo ich auch mal während meinem Tiefpunkt war wo ich zum Messer griff, zum Glück war es damals nur ein Plastikmesser. Bin danach in eine ambulante Therapie gegangen.

Ein kleiner Tipp den seelischen Schmerz zu "besiegen" ist es z.b: all das was dich bedrückt niederzuschreiben egal ob es jetzt grammatikalisch richtig ist oder nicht...einfach niederschreiben, das wirkt sehr befreiend.

Was mir auch sehr gut geholfen hat ist spazieren gehen und auf einem freien Feld es einfach mal herausschreien.

Aber das mit dem Schreiben hat mir sehr geholfen, kannst dich ja gerne mal in meinen Blog umschauen, da findest du einige Wortlaute meiner Seele.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

14.05.2013 um 21:31
Zitat von HuskyfanHuskyfan schrieb:Ich schneide ja nicht richtig tief in die Haut ein
Mit Kratzen hat es bei mir auch angefangen. Und der Übergang vom Kratzen zum richtigen Schneiden ist nachher ziemlich fließend (war jedenfalls bei mir so)
Hmm...was auch eine Möglichkeit ist: Sport machen. Einfach mal ein Stück sprinten oder so. Das erleichtert einen teilweise ziemlich :)

Oder, wie @Dini1909 schon schrieb,: Es aufschreiben oder rausschreien :ok:


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

16.08.2013 um 02:06
Hab leider vor kurzem wieder damit angefangen, weil ich wieder depressiv bin. Es ist wirklich wie eine Sucht, weil das Gehirn im kurzen Moment des Schmerzes spezielle Stoffe ausschüttet, die glücklich machen, und deshalb wird man süchtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

16.08.2013 um 08:56
@Huskyfan

Dann würde ich mich damit allerdings nicht an ein Mystery-Forum wenden, sondern an jemanden, der mir helfen kann.

Tipp:

http://www.rotetraenen.de/


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

16.08.2013 um 18:01
@Huskyfan
Das ist blöd :/ Wenn du willst kannst du mir ruhig schreiben. Haben ja schon mal geschrieben :)


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

16.08.2013 um 18:10
@Huskyfan

Begebe dich schnell zum arzt!
Es wird immer zu sehen sein..
Hinterfrage bei dir selbst.........meinst du, du bist ernsthaft erkrankt oder versuchst du menschen zu erpressen..und möchtest du dein leben lang mit narben rum laufen..denke weiter... und nicht in den moment...

Es gibt welch die schauen sich bei ein bisschen stress nur dramatsiche videos im netz an..
Und fühlen sie von alles mögliches bestätigt, was gar nicht so sein muss!

Also los.. hilfe holen und gesund werden...und immer was nettes dir anschauen.. und dich nicht tiefer reinsteigern ;-)


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

16.08.2013 um 22:23
@waterfalletje
Ich versuche aber niemanden damit zu erpressen. Ich hab einfach nicht nur ein bisschen Stress, sondern zur Zeit ziemlich viel. Und nein, die Narben möchte ich natürlich nicht mein ganzes Leben haben, aber zur Zeit weiß ich einfach nicht weiter. Trotzdem danke für deine Antwort.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

17.08.2013 um 07:05
@Huskyfan

Wenn man nicht weiter weiß, holt man sich hilfe...

Ist wie bei ein auto, wenn es noch fast neu ist und springt nicht an... und man weiß nicht weiter, geht man zu eine autowerkstatt..und lässt sich helfen bei das problem..

Und lässt das auto nicht einfach stehen bis es verrostet ist....
Davon wird es nicht besser..
Logisch oder ?

Also du kommst alleine nicht raus wieviele andere menschen auch nicht, und lässt sich mal helfen.. und du kommst wieder in fahrt :-)

Nur mut gehört hier zu ;-)
viel glück


Anzeige

melden