Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 16:33
@foreveralone1
Ich an deiner Stelle würde die Lehrer und die Eltern richtig in die Mangel nehmen und ihnen gehörig sagen was Sache ist. Kann ja nicht sein, das sie sowas einfach ignorieren oder nicht mitbekommen.

@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Aber solche Leute ritzen sich, um ein Ventil für Stressabbau zu haben und prahlen auch nicht damit rum.
Stress baue ich durch Kampfsport ab. Das wäre doch eine Möglichkeit, ich verstehe nicht warum man gleich zu Zigaretten, Drogen oder wie hier Ritzen greift.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 16:34
@Repulsor

braucht man doch nicht zu verstehen wenn es krankhaft bedingt ist.
Zudem man nicht drinnsteckt.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 16:34
@Repulsor
Jeder hat halt eine andere Sache, wo er denkt, dass es ihm hilft. Die einen lassen sich in der Kneipe zulaufen, die anderen machen Sport und wieder andere verletzen sich.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 16:46
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:ich verstehe nicht warum man gleich zu Zigaretten, Drogen oder wie hier Ritzen greift.
Ich kann dich verstehen, ich verstehe es auch nicht, bei einer Zigarette könnten die Stoffe darin den Stress abbauen, sowie auch Drogen, was leider schädlich für den Körper ist.

Ich dachte immer, dass das Ritzen die Spannung abbaut, das es auch gegen den Stress ist, ist mir auch nicht so bekannt.
Ich habe es schon mal im Fernseher gesehen, wie ein junges Mädchen ritzte, der Arm sah ja furchtbar aus, mit diesen vielen Narben, die sie dann lebenslang tragen muss und erst die Schmerzen.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 16:52
@Dr.AllmyLogo
@Repulsor

Ich denke es ist weniger der Stress abbau, ich denke es ist meistens der versuch Kontrolle oder einen Ausweg aus einer Situation zu bekommen in der man sich ausweglos fühlt.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 16:59
@foreveralone1

Da bin ich in deiner Meinung, es ist eher eine kontrolle über den Körper, oder auch eine bestrafung.
Viele Magersüchtige sagen dasselbe, sie halten ihren Köper unter Kontrolle und bestrafen ihn auch.

Somit ist es eine Krankeit die nicht einfach so heilen kann ohne Spezialisten.


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:00
ich versuch Morgen noch mal mit ihr zu sprechen, vielleicht erzählt sie mir ja was und wir finden eine Lösung, andernfalls rede ich wirklich mit einem Lehrer.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:08
@foreveralone1

Mach es so, wissen es ihre Eltern nicht, das sie sich Ritzt?
Es könnte auch sein, dass sie abblockt, weil sie es selber nicht merken, dass sie Krank sind und Hilfe brauchen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:11
@Dr.AllmyLogo

Ich habe ja heute schon mit ihr gesprochen, da meinte sie ihre Mutter hätte sie einmal erwischt und wäre total aufgebracht gewesen und wollte ihr Handy einsacken, dann konnte sie sich gerade noch lügen und sagen sie wollte sie ein "Tattoo" machen... sonst habe ihre Mutter noch nie was bemerkt.
Ich habe ihr auch gesagt sie soll sich hilfe suchen, dann meinte sie "ich könnte auch allein aufhören aber ich weiß selbst nicht warum ich es nicht tue."


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:22
@Hornisse
Warum braucht man es den nicht zu verstehen?

@Ciela
Ja aber wenn man mit Verstand seine Probleme lösen möchte, dann sollte man nicht sein Gehirn mit irgendwelchen Sachen zudröhnen sondern anfangen sein Leben in den Griff zu bekommen. Solche Menschen haben wohl mehr Angst als Verstand und Mut. Man greift zu Alkohol in der Hoffnung das sich die Probleme von selbst auflösen? :D


1x zitiertmelden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:24
@foreveralone1

Das kann sie nicht, es ist wie bei einem Alkoholiker, es ist wie eine Sucht, alleine ist es fast unmöglich aufzuhören, es gibt sicher Fälle, dass jemand alleine geschafft hatte, aber sowas ist sehr selten und braucht Displizin das es klappt.

Wie ihre Mutter reagiert hatte war nicht in Ordnung, ich vermute sie war selber mit dieser Situation überfordert gewesen. Sie muss sie nicht bestrafen, sie bestraft sich schon selber, rede mal du mit ihrer Mutter, die Mutter sollte sich informieren übers Ritzen, und so kann sie die Tocher auch verstehen und unterstützen, damit sie mal aufhört mit dieser Ritzerei.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:24
@foreveralone1
Kampfsport hilft in dem Fall sicher. ;)


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:27
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich habe es schon mal im Fernseher gesehen, wie ein junges Mädchen ritzte, der Arm sah ja furchtbar aus, mit diesen vielen Narben, die sie dann lebenslang tragen muss und erst die Schmerzen.
Deshalb will ich es ja verstehen. Ich will wissen was in ihnen vorgeht. Nur so kann man auch wirklich helfen. Natürlich kann man auch einfach auf reine wissenschaftliche basis hilfe leisten, z. B. durch Analysen und entsprechende Medikamente.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:31
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Man greift zu Alkohol in der Hoffnung das sich die Probleme von selbst auflösen? :D
Was fragst du mich das? Ich ertränke meine Probleme nicht.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:34
@Repulsor
Es ist als Außenstehender schwer nachzuvollziehen. Das ist wie mit Magersüchtigen, Depressiven oder anderen psychischen Krankheiten. Bei Magersüchtigen ist der Schmerz der Hunger und die körperlichen Gebrechen, die im fortgeschrittenem Stadium dazukommen (ständiges Frieren, Gliederschmerzen, blaue Flecke an den Knie vom Liegen usw.). Das Problem ist, dass der Mensch sich schnell daran gewöhnt. Problem ist auch, dass Hunger Glücksgefühle auslösen kann. Vielleicht ist es beim Ritzen ähnlich. Das wird oft als Druckabbau beschrieben, als würde man sich von einer Last befreien. Der psychische Schmerz ist bei den Betroffenen oft wesentlich größer als der körperliche.

@foreveralone1
Ich würde auch mit dem Vertrauenslehrer reden oder irgendeiner anderen Vertrauensperson. Solange es bei ihr nicht Klick macht, wird sich an ihrem Verhalten nichts ändern. Hinzu kommt, dass sie damit angibt, die meisten versuchen das eher zu verstecken und reden nicht darüber. Das ist vielleicht ihre Methode, um Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Ich weiß dann nicht, ob es das richtige ist, auf ihre Ritzen einzugehen, weil du ihr Verhalten damit bestätigst und sie erst Recht keinen Grund hat, aufzuhören.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:35
@Ciela
Keine Ahnung, dachte das du diskutieren würdest. Aber wenn du dich schon so angegriffen fühlst. Gut.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:36
@Repulsor
Nein ich fühl mich nicht angegriffen. :D
Ich weiß es nur selbst nicht, was die Leute dazu verleitet. Bei Selbstverletzung weiß ich nur ein wenig Bescheid, weil ich da ein paar Leute kenne und die Beweggründe weiß.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:38
@Daenerys
Ok, so ein etwa kann ich mir vorstellen was da abläuft. Man verliert so am Ende mehr Kontrolle, was Kontraproduktiv ist.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

18.03.2013 um 17:46
@Repulsor
Ja, das mit der Kontrolle ist ein großer Punkt. Ich gehe davon aus, dass Menschen, die sich Ritzen auch Kontrolle über ihre Situation behalten wollen wie Magersüchtige. Dass sie ihr psychisches Problem in den Griff bekommen wollen, aber psychisch geht es nicht, also versuchen sie es körperlich. Und sie geben dann die Kontrolle ab, das Ritzen beherrscht sie, die Betroffenen merken das aber nicht oder können es nicht einsehen, deswegen auch der typische Spruch von Süchtigen: Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.03.2013 um 06:43
@Repulsor
Warum braucht man es den nicht zu verstehen?

Im Sinne von, kein gesunder Mensch versteht es wenn ein anderer Mensch sich schädigt. Wie denn auch ? Daher ist es wichtig sich zu informieren, sich damit auseinanderzusetzen. Man dann gewiss eine andere Sicht der Dinge hat und dann auch Verständnis aufbringen kann, weshalb der Mensch zu solch selbstverletzenden Verhalten greift. Weil er eben krank ist.


Anzeige

1x zitiertmelden