Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:24
Zitat von krungtkrungt schrieb:Na ja! Dies bedeutet aber bei 7 Stunden schlaf und 5 Uhr morgens Aufstehen musst du spätestens um 10 Uhr Abend im Bett sein und schlafen. Sonst funktioniert es nicht mit 7 Stunden Schlaf. Dafür ist die Sommerzeit absolut kontraproduktiv, da es ja noch nicht mal richtig dunkel ist. Dafür wäre die Normalzeit wesentlich besser geeignet. Bei dieser wäre es dunkel.
Ja klar - rechnen kann ich. Ich gehe tatsächlich während der Arbeitswoche meist zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, ergibt die erwähnten 6 - 7 Stunden. Ausreichend Schlaf ist mir absolut wichtig, egal ob es jemand seltsam oder unglaubwürdig findet dass ein junger Mensch vor Mitternacht ins Bett geht.
(Dicht schließende Rollos und Vorhänge vorhanden, schonmal da ich immer wieder auch tagsüber wegen Nachtschicht schlafe. Bieten sich auch an wenn Straßenlampen, einparkende Nachbar-Autos... blenden.)

Dass die Zeitumstellung (die Umstellung selbst) für viele problematisch ist: Sehe ich ein und fände es völlig in Ordnung, würde sie abgeschafft.
Wennauch sicherlich nur einen Bruchteil der Berufstätigen betreffend, u.a. mich und Kollegen betrifft es: In verschiedenen Regionen unterschiedlich verlaufende Zeitumstellungen die Telecons mit internationalen Teilnehmern erschweren.

Das Aufbleiben dürfte (IMHO) zumeist aber nichts mit der Helligkeit zu tun haben, sondern sich an als spannend empfundenen Beschäftigungen festbeißen - egal ob Buch, Videospiel oder Fernsehprogramm, Telefonieren und Chatten, und evl. gerade bei Jugendlichen evl. auch gerne mal bewust zu Zeiten zu denen die Eltern die früh raus müssen nichts mitbekommen. Klar, wer sich "bis in die Puppen" mit etwas wach hält, kommt morgens nicht raus. Mir würde es sicherlich nicht anders ergehen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:PS.: Drum wird ja jetzt schon gefordert, daß der Schulunterricht ers um 9.00 Uhr beginnen soll, weil die "Kindlein" soooo müde sind. 😮
Fände ich persönlich (!) gruselig: Bis man dann nach Hause kommt ist es schon spät, und eine halbe bis eine Stunde am Morgen ist eher schlecht für Hobbies geeignet. Kompromiss: Fächer entsprechend einteilen, vielleicht (stereotyp; ich mag Mathe) Mathematik nicht gerade in der ersten Stunde?

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:29
@krungt

Hatte oben noch einen Nachtrag angefügt: Alles das international abzustimmen ist, u.a. Telecons.
Wir haben hier z.B. Teilnehmer aus Europa, USA; Chile. (Ganz "witzig" mit Chile: Südhalbkugel, also...)
Wir haben ferner Meetings vor Ort. Soll heißen: zwei- bis viermal pro Jahr alle Meetingzeiten neu abstimmen, für einige Teilnehmer ist die Teilnahme dann für ein halbes Jahr nicht mehr möglich weil jetzt z.B. eine Telecon die zuvor noch üppige zwei Stunden Abstand zu einem Termin vor Ort hatte mit diesem überlappt.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hatte oben noch einen Nachtrag angefügt: Alles das international abzustimmen ist, u.a. Telecons.
Wir haben hier z.B. Teilnehmer aus Europa, USA; Chile. (Ganz "witzig" mit Chile: Südhalbkugel, also...)
Wir haben ferner Meetings vor Ort. Soll heißen: zwei- bis viermal pro Jahr alle Meetingzeiten neu abstimmen, für einige Teilnehmer ist die Teilnahme dann für ein halbes Jahr nicht mehr möglich.
Tja! Das kümmert unsere verantwortlichen Politiker nicht.
Und wenn die ein "Meeting" haben, fliegen sie "Privat" oder mindesten "First-Class" hin. Die Localtime ist ja dann für alle wieder gleich! 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:42
@krungt

Obwohl ich alles andere als ein "Politiker nach dem Maul reden"-Mensch bin, gehe ich aber ganz ehrlich davon aus dass auch diese internationale Telefonate oder Telecons haben. Würde realistischerweise kaum alles über Flüge klappen, auch nicht via Privatjet o.ä. Gehe nicht davon aus dass alle berichteten Telefonate so gar nicht existieren.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:48
Hä? Jedes billige smartphone zeigt heutzutage an, wie spät es aktuell *wo* ist (kann man selber auswählen):

Screenshot 20240314-214107 ClockOriginal anzeigen (0,2 MB)

So, whats the problem?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 21:59
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:So, whats the problem?
Selbstverständlich kann man ganz einfach herausfinden, wie spät es woanders ist.

Bin selbst Projektleiter; Smartphones egal ob billig oder teuer, entsprechende Webseiten, und auch noch klassisch die Weltzeituhren im Büro oder Kontrollraum genauso wie Planungstools sind mir hinreichend bekannt ;)

Problem mal illustriert:
Angenommen, ein Meeting mit Teilnehmer A in Zeitzone A, Teilnehmer B in Zeitzone B, Teilnehmer C in Zeitzone C.
Teilnehmer A hat sein Meeting (findet in Zeitzone B statt) um Uhrzeit X, darauffolgend ein Meeting in Zeitzone A.
Was passiert nun wenn die Sommer-/Winterzeit umgestellt wird? (Beide Meetings wären zeitgleich.)

Selbstverständlich kann man eines der beiden Meetings verschieben. Es wird voraussichtlich mit einem anderen kollidieren. Man verschiebt auch das...
"Möglicherweise" (= vernünftiger Arbeitgeber macht man das) achtet man auch darauf, in allen Zeitzonen Meetings vor 6 Uhr morgens und nach 19 Uhr (möglichst schon nach 17 Uhr) auszusparen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 22:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was passiert nun wenn die Sommer-/Winterzeit umgestellt wird?
Dann implodiert das Universum und wird auf der Stelle durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt?^^

Zeitumstellung ist immer vo Samstag auf Sonntag.
Wer macht da schon Meetings?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 22:20
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Zeitumstellung ist immer vo Samstag auf Sonntag.
Wer macht da schon Meetings?
Selten finden zu der Zeit Meetings statt...
Dir scheint aber das Grundproblem nicht bekannt zu sein, vielleicht nochmal zum Mitdenken hier mit (fiktiven) Namen, Orten und Meetings:

Angenommen, ich habe ein Team, bestehend aus Christian und Xian in Deutschland, Francisco in Chile und Shirley in San Francisco. Alles geht sich prima aus: Montag 9 Uhr habe ich ein Meeting mit Shirley (währenddessen hat hat Xian seinen Deutschkurs zusammen mit Yen die mit Kollegen aus Sydney zusammenarbeitet), dann unser internationales Meeting mit Christian, Xian, Francisco und Shirley sowie mir.
Was passiert im März und im April? Was passiert sechs Monate später?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 22:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was passiert im März und im April? Was passiert sechs Monate später?
Die Leute gucken auf ihr smartphone und sehen, wie spät es bei dir aktuell ist. Und weiter?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2024 um 23:45
@Yoshimitzu
Da ich dir glaube, das Problem wirklich nicht erkannt zu haben, vielleicht weil du nie damit zu tun hattest, antworte ich nochmal:
Das Problem liegt nicht im Nachschlagen der korrekten Uhrzeit. Die Meetings verschieben sich gegeneinander, da verschiedene Zeitzonen zu unterschiedlichen Zeiten in die Sommer- bzw. Winterzeit wechseln, und dies nochmal für die Süd- und Nordhalbkugel asynchron ist.

Am konkreten Beispiel illustriert:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich der Zeitpunkt des Deutschkurs so ergab dass Xian und Yen gleichzeitig teilnehmen können. Im April beginnt in Sydney die Winterzeit - Uhr eine Stunde zurück, jetzt überlappt für Yen der Deutschkurs mit dem Sydney-Meeting. Francisco (Chile) stellt auch auf Winterzeit um ungefähr wenn wir auf Sommerzeit umstellen. Passt jetzt mit den Abhol- und Bringzeiten bzgl. Kindergarten nicht mehr zusammen, vorher passte es. Ich könnte unser Teammeeting hier verschieben - da wird's schon eng, Christian ist Prof. und kann seine Vorlesungen nicht einfach mal mitten im Semester verschieben.

Ist ein reales Problem und nicht mit der Benutzung von Apps, auf die Uhr gucken, Pünktlichkeit o.ä. zu lösen. Man muss die Zeiten neu vereinbaren und es ist umständlich über x sich gegeneinander verschiebende Zeitzonen bei Mitarbeitern mit verschiedenen Aktivitäten. Lösung: Viermal im Jahr einen "Doodle-Poll", und wir halten bestimmte Meetings doppelt, wir zeichnen andere auf.

Zugegeben, eher "Luxusproblem" - relativ wenige Leute betroffen, die obendrein eher gut verdienen oder nach Abschluss gut verdienen werden.
Aber nicht weniger oder mehr ein "Luxusproblem" als der deutsche Teenager der nach nachmitternächtlichem Zocken schwer aus den Federn kommt, oder ob man die Rollos runterlässt.

Kurz und gut: Dadurch ergeben sich an allen Ecken und Enden mehr oder weniger große Probleme, die oft nur einen kleinen Teil der Bevölkerung betreffen, aber irgendwo dürfte für die meisten irgendetwas störend sein. Warum nicht sein lassen?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.03.2024 um 01:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum nicht sein lassen?
Weil die Zeitumstellung keine Vorteile bringt, die angepeilten Energieeinsparungen nie eingetroffen sind und das wichtigste es ist eine starke Belastung für die Organismen von Mensch und Tier.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.03.2024 um 02:25
@BerlinerLuft

Genau das sind ja meine Argumente. "Warum nicht sein lassen?" sollte, ich hoffte das wäre verständlich, heißen: Ich fände es sinnvoll, die Zeitumstellung sein zu lassen, sprich, sie nicht mehr durchzuführen. Es ergeben sich wesentlich mehr Probleme als sie vermeintlich lösen soll.
Das Gegenteil, sie bestehen zu lassen (weiterhin da sein zu lassen) meinte ich mit "sein lassen" nicht.

(Aus obigen Postings mit konkreter Erwähnung der Probleme an allen Ecken und Enden, die sich ganz verschieden für verschiedenste Personengruppen ergeben, sollte hervorgegangen sei: Ich bin kein Befürworter der Zeitumstellung. Ja, abends länger hell finde ich angenehm - aber die Probleme überwiegen doch, und wenn man sich mal die Tageslängen ansieht, auch ohne Zeitumstellung ist es "im Sommer länger hell".)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.03.2024 um 10:16
@Raspelbeere
Sorry ja, hab dann gestern nicht mehr alles auf die Reihe bekommen.
Jetzt wo ich deine Beiträge nochmal lese, ist es auch mir klar wie du das gemeint hast.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.03.2024 um 19:23
@Raspelbeere
Dann aber bitte Sommerzeit, weil sich für sehr viele Menschen der Alltag nach Arbeit abspielt und das bei Tageslicht einfach angenehmer ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.03.2024 um 19:44
@SvenLE

Fände ich auch besser. (Auch ich bin abends gerne noch draußen, z.B. spazierengehen, gärtnern... So gerne ich auch absichtlich nachts rausgehe: Auch ich schätze dabei zumeist Helligkeit, wie oben von mir auch genannt.)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.03.2024 um 22:20
Von mir aus kann die Umstellung auch abgeschafft werden, dann aber mit der Beibehaltung der Sommerzeit.
Und selbst wenn sich die sog. Normalzeit durchsetzen sollte, dann wärs eben so.
Aber ich komme auch gut mit der Umstellung klar. Die wurde eingeführt bevor ich geboren wurde, ich kenne es also nicht anders.
Im grunde ist das ganze also kein wirkliches Problem für mich. Nur ich hätte es ungern schon gegen 3 Uhr im Sommer hell draußen. Dagen frühs Dunkelheit im Winter juckt mich nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

16.03.2024 um 08:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur ich hätte es ungern schon gegen 3 Uhr im Sommer hell draußen
Exakt. Damit kann man heute nichts mehr anfangen.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2024 um 21:18
Alles zum bevorstehenden "Unsinn" 2024.
Wo ein Wille wäre, wäre auch ein Weg.
Aber das Amüsement der "europäischen Politikernomenklatura" gegenüber den Menschen in Europa geht über alles, würden manche behaupten. 😮
TERMIN: Wann ist die Zeitumstellung auf Sommerzeit?

Zweimal im Jahr ist bei uns Zeitumstellung, die Uhr wird "umgestellt": Jeweils am letzten Sonntag im März beginnt die Sommerzeit. - heuer am 31. März 2024. Am letzten Sonntag im Oktober die mitteleuropäische Zeit (MEZ), meist Winterzeit genannt.

Dabei sollte nach einem Beschluss des EU-Parlaments bereits 2021 Schluss mit der Zeit- oder besser Uhrumstellung sein. Denn bei einer europaweiten Online-Befragung 2018 hat ein Großteil der Befragten dafür gestimmt, die Zeitumstellung abzuschaffen. Warum geht es dann nicht damit vorwärts und was macht das Drehen an der Uhr mit uns und unserer Gesundheit?
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/gesund-leben/zeitumstellung-wann-uhr-umstellen-winterzeit-sommerzeit-gesundheit-100.html


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2024 um 21:25
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber das Amüsement der "europäischen Politikernomenklatura" gegenüber den Menschen in Europa geht über alles, würden manche behaupten. 😮
2/3 derer die abgestimmt haben kamen aus Deutschland, 1,6 mio. aus anderen EU-Staaten. Die große Mehrheit unter den paar Hanseln war für die Abschaffung, aber auch eine Mehrheit für die Beibehaltung der Sommerzeit.

Den Menschen in Europa interessiert es scheinbar nicht. Von ca. 750 Millionen Menschen haben nur ein Bruchteil an der Umfrage teilgenommen. Auch wenn jedes Jahr, zwei mal in Deutschland so ein Theater veranstaltet wird, außerhalb scheint das ganze nahezu kein Thema zu sein. Noch weniger als hierzulande.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2024 um 09:35
Hallo @alle !
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Menschen in Europa interessiert es scheinbar nicht. Von ca. 750 Millionen Menschen haben nur ein Bruchteil an der Umfrage teilgenommen.
Ich habe den Verdacht das diese Bürgerbefragung nur ein "Versuchsballon" war zum Thema Bürgerbeteidigung.
So etwas startet man klugerweise bei eher unwichtigen Themen, bei denen es fast egal ist, wie es ausgeht.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden