Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 00:21
Zitat von PuraPura schrieb:Nicht lächerlich. Wäre es das, gäbe es vermutlich schon eine Einigung.
Doch lächerlich! Weil kein Wille zur Festlegung vorhanden und erkennbar ist. 😎

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 00:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Doch lächerlich! Weil kein Wille vorhanden und erkennbar ist. 😎
Ich erkenne sehr wohl Willen, von einzelnen Staaten. Die aber eben nicht durchkommen mit ihrem Anliegen.
Was soll mir eigentlich dein omnipräsenter „cooler“ Smiley sagen? Soll das ein Markenzeichen sein?
Sorry der Offtopic Frage, fällt sehr auf….

Hier mal, welche Länder sich beteiligen
https://praxistipps.focus.de/welche-laender-haben-zeitumstellung-alle-infos_157657?layout=amp


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 07:48
Habe meine Geschäftszeiten halt wieder von 8 auf 9 Uhr umgestellt, Feierabend ist eh' erst wenn ich Fertig habe,- sonst ändert sich nix!

:mlp


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 10:26
Zitat von NullkommanichtNullkommanicht schrieb:Es ist umständlich, die Uhr im Auto 2x im Jahr manuell umzustellen.
Keine Ahnung was du für eine Gurke fährst, aber das geht immer sehr schnell. In modernen Autos hängt die Zeit automatisch an der Zeitzone. Macht ja schliesslich auch Sinn, da es in Europa auch Grenzen mit Uhrzeitwechsel gibt.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Wäre lustig, wenn ein jeder seine eigene Zeit hätte, und wir uns einzig an Jahreszeiten richten.
Willkommen in der Kleinstaaterei. Das gab es damals zur Länderbahnzeit tatsächlich. Jeder Kurfürst hatte da seine eigene Zeitzone.

Vielleicht kommt daher dieses Jammern in Deutschland über die Umstellung.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 10:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Willkommen in der Kleinstaaterei. Das gab es damals zur Länderbahnzeit tatsächlich. Jeder Kurfürst hatte da seine eigene Zeitzone.
Ich hab es schon hundert mal geschrieben, Spanien in die WEZ, von mir aus auch Frankreich, weil sie quasi auf einem Längengrad mit dem UK sind. Meine Güte, wir reden doch nicht über 12 Stunden Uhrumstellen, wen man ins Nachbarland reist.

Florida-Panhandle hat sogar ne andere Zeit als das Kernland. Überhaupt haben die USA 6 Zeitzonen. Manche Bundesstaaten mit und manche ohne Zeitumstellung. Und hier wird so ein Theater gemacht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 11:29
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab es schon hundert mal geschrieben, Spanien in die WEZ, von mir aus auch Frankreich, weil sie quasi auf einem Längengrad mit dem UK sind. Meine Güte, wir reden doch nicht über 12 Stunden Uhrumstellen, wen man ins Nachbarland reist.

Florida-Panhandle hat sogar ne andere Zeit als das Kernland. Überhaupt haben die USA 6 Zeitzonen. Manche Bundesstaaten mit und manche ohne Zeitumstellung. Und hier wird so ein Theater gemacht.
So schauts aus! Aber man "predigt" gegen Windmühlen. 😮


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 11:30
@SomertonMan
Du hast mich irgendwie falsch verstanden. Ich habe nur auf den Einwand bzgl. eigener Zeitzonen reagiert.

Ich bin durchaus ein Freund der Zeitumstellung. Das ist eigentlich total easy.
Die Aufteilung der MEZ in verschiedene Zeitzonen kann ich nur begrüßen.

WEZ - Iberische Halbinsel + Frankreich
OEZ - heutige Länder + Ungarn, Serbien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien, Albanien
MEZ - alle anderen Länder


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 16:54
Ich liebe die Sommerzeit, endlich wieder lange hell.
Bevor wie eine dauernde (Winter-) Normalzeit haben, lieber zweimal jährlich umstellen. War letzte Nacht ein kurzer Schreck, "huch wieso sind es schon 03:30 Uhr", aber ansonsten juckt mich die Umstellung nicht.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 17:19
Zitat von jebajeba schrieb:Ich liebe die Sommerzeit, endlich wieder lange hell.
Bevor wie eine dauernde (Winter-) Normalzeit haben, lieber zweimal jährlich umstellen. War letzte Nacht ein kurzer Schreck, "huch wieso sind es schon 03:30 Uhr", aber ansonsten juckt mich die Umstellung nicht.
Ist bei mir auch so. Bin froh, dass wir jetzt wieder Sommerzeit haben. Probleme mit der Umstellung - Null.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 17:33
Zitat von jebajeba schrieb:Ich liebe die Sommerzeit, endlich wieder lange hell.
Ich finde das auch super. Bin ohnehin der "frühe Vogel".
Auch gut, dass ich heute eine Stunde "früher" schwimmen gehen konnte. Das Schwimmbad hat immer von 10 bis 21 Uhr geöffnet.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 18:09
Hallo @alle !


Auch auf die Gefahr hin die anderen User mit einer Widerholung zu langweilen :

Die Sommerzeitregelung, die Umstände iherer Einführung und ihre quälend langsame Abschaffung passen sehr gut zu einem Sketch von "Monty Pyton" und stehen für ein Europa, das wir nicht brauchen. In diesem Europa ist es nicht wichtig, ob eine Regelung überhaupt Sinn ergibt oder nicht, Hauptsache ist doch das alles einheitlich ist. Derzeit ist eine Kommision damit beschäftigt Probleme bei der Abschaffung zu lösen, die es eigendlich nicht gibt. Die EU Bürokratie muß schließlich beschäftigt werden.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 18:45
Meine innere Uhr ist dieses Jahr echt irritiert. Zudem war ja gestern Abend Osternacht und ich kam ohnehin später ins Bett als normal, mit dem +1 war es dann echt vorbei. Ich wäre für Sommerzeit - immer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 20:01
Wenn es wünsch dir was gäbe, dann bitte keine Sommerzeit mehr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 20:09
Ich verstehe dieses Argument mit länger hell bzw. länger dunkel nicht. Die am Polarkreis leben, haben ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht. Und bei uns wird rumgeheult, dass es bei dauerhafter Winterzeit im Sommer zu zeitig dunkel, und bei dauerhafter Sommerzeit im Winter zu spät hell wird.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 20:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:nd bei uns wird rumgeheult, dass es bei dauerhafter Winterzeit im Sommer zu zeitig dunkel, und bei dauerhafter Sommerzeit im Winter zu spät hell wird.
Jeder Mensch ist eben verschieden und jeder hat seine Vorlieben. Um genau diese Themen zu umgehen, gibt es doch die Zeitanpassung.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die am Polarkreis leben, haben ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht.
Auch dort wird die Uhr umgestellt - seit heute auch Sommerzeit dort 😂


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 20:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Polarkreis leben, haben ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht
Da würde ich freiwillig eh nicht leben wollen, genau deswegen, habe keine Lust depressiv zu werden.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 20:25
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Da würde ich freiwillig eh nicht leben wollen, genau deswegen, habe keine Lust depressiv zu werden
Nur blöd, wenn du dort geboren wurdest und leben musst. ;)

Und ja, ich beneide die, die am Äquator wohnen. 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht, und immer um die 28 °C. Und das alles 365 Tage im Jahr.

Aber der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Es wird sicher Finnen oder Norweger geben, die niemals in Alice Springs, Australien, leben würden.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 20:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nur blöd, wenn du dort geboren wurdest und leben musst. ;)
Warum sollte ich das "müssen". Ich wäre nicht die erste, die dort weg ziehen würde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 21:39
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Warum sollte ich das "müssen". Ich wäre nicht die erste, die dort weg ziehen würde.
Es ist anzunehmen, dass sich die Menschen dort damit arrangieren können. Warum hat bspw. Jakutsk in Russland permanenten Bevölkerungszuwachs, obwohl dort im Winter -35 °C ziemlich normal sind?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 23:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ja, ich beneide die, die am Äquator wohnen. 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht, und immer um die 28 °C. Und das alles 365 Tage im Jahr.
Das wäre nichts für mich. Das ganze Jahr geht dort in etwa gegen 18 Uhr die Sonne unter. Das wäre für mich viel zu zeitig. Denn auch die verschiedenen Dämmerungsphasen sind am Äquator recht kurz. Da ist es dann schnell stock dunkel. Da sitze ich viel lieber noch nach 21 Uhr draußen und genieße einen hellen Abend. Zumal es in unseren Breiten meistens nicht so heiß wie am Äquator ist.


Anzeige

1x zitiertmelden