Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.209 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 05:21
Jedes Jahr den selben scheiss.
Wie schwer zum Teufel ist es die Normalzeit sprich Winterzeit beizubehalten?
Energie wird dabei eh nicht gespart und zusätzlich ist es Stress für den Körper.
Also verdammt noch mal abschaffen


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 08:55
Alljährlich die selbe nutzlose Diskussion. Vielleicht sollten wir lieber die abschaffen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 09:10
Alle Jahre wieder


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 09:35
Hurensohn Zeit Umstellung. Hurensohn der sich das ausgedacht hat. und Hurensohn die das immer noch beibehalten (wollen).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 09:44
Bei Zeitumstellung: Uhrensohn! Nix Hurensohn.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 10:54
KAALAEL schrieb:Jedes Jahr den selben scheiss.
Wie schwer zum Teufel ist es die Sommerzeit beizubehalten?
Energie wird dabei eh nicht gespart und zusätzlich ist es Stress für den Körper.
Also verdammt noch mal abschaffen
So wäre es besser. ;)
Samsaraa schrieb:Ich finde diese Umstellungen so unsinnig. Der Körper kann sich auf diese Schriße nicht umstellen. Er hat seinen individuellen Rytmus. Heute hab ich gemerkt, dass ich einfach länger schlafen MUSS.
Echt Heute hast du die Zeitumstellung vom 26. März gespürt? :ask:
Meinste nicht das könnte völlig andere Gründe haben?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:09
Bone02943 schrieb:So wäre es besser. ;)
Nicht. Sommerzeit ist immernoch kagge.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:10
@gastric

Für dich vielleicht :P:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:16
@Bone02943
Für mich und viele andere. Es ist schön, dass du abends länger auf dem balkon rumtratschen kannst, ohne licht anzumachen. Ich (und viele andere) haben gesundheitlich zu kämpfen. Macht aber nix, denn tratschen bei natürlichem licht bis in die nacht hinein ist natürlich wichtiger. Wir hatten die diskussion schon letztes jahr (oder vorletztes ,... oder das davor).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:20
@gastric

Jedes Jahr der selbe Scheiß. Und ich bleib weiterhin dabei das mir die Sommerzeit sehr wichtig ist. Ich bin damit geboren und aufgewachsen, ich kenne das gar nicht anders, vielleicht stört es mich auch deswegen nicht. Und nur weil Du und andere im Sommer gern schon nachts um halb 3, bei natürlichem Licht, draußen zum Joggen geht, gibt es Leute wie mich die dann übrhaupt nicht mehr schlafen können. Um 21Uhr ins Bett gehen kann ich nicht und wenn dann kurz nach 2 draußen schon die Hölle der Vögel los ist, dann wird es auch für mich eine Qual durch die Monate der Sommerzeit, wenn man diese abschaffen würde.
So hat halt jeder seine Vor und Nachteile.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:35
Bone02943 schrieb:Und nur weil Du und andere im Sommer gern schon nachts um halb 3 bei natürlichem licht draußen zum Joggen geht, gibt es Leute wie mich die dann übrhaupt nicht mehr schlafen können.
Ich würde gern um halb drei schlafen. Ich würde auch gern um 23uhr schlafen, denn mein tag beginnt um 6. Geht aber nicht, da die netten nachbarn lieber bis ein uhr morgens auf dem balkon krach machen, ist ja noch so schön hell. Glücklicherweise können die ausschlafen und noch viel schöner ist es, dass sie das vogelgezwitscher um 9uhr morgens und auch das licht nicht stört beim schlafen. Für offene fenster ist es eh zu warm und die erfindung der gardinen und rollos ist für sie auch ein segen (geheimtipp). Aber schön, dass du dann um halb 4 morgens ausgeruht bist .... oder doch noch schläfst :ask: Andersherum ist der soziale jetlag und damit verbunden schlafstörungen (samt gesundheitlichen folgen) nicht von der hand zu weisen und im winter mit sommerzeit nochmals schlimmer.
Bone02943 schrieb:und wenn dann kurz nach 2 draußen schon die Hölle der Vögel los ist, dann wird es auch für mich eine Qual durch die Monate der Sommerzeit, wenn man diese abschaffen würde.
Sei froh, dass du nicht in möwengebiet wohnst. Die kennen keine geregelten schlafzeiten und machen nahezu die ganze nacht krach. Dagegen ist das terrorgezwitscher der kleinen meisen ein hintergrundgeräusch, welches ich (und mindestens auch alle, die hier wohnen) ausblenden kann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:41
@gastric

Echt bis 1 Uhr nachts ist es hell bei dir? Darf ich fragen wo du wohnst? Scheint ja sehr sehr weit im Norden zu sein.
Und im Sommen mit geschlossenem Fenster zu schlafen ist auch nicht gut, wenn man keine Klimaanlage hat. Sicher das Licht ist "abschaltbar", doch der frühe Lärm nicht, denn im Sommer bei geschlossenen fenstern ist schlafen auch schwer möglich.
gastric schrieb:Andersherum ist der soziale jetlag und damit verbunden schlafstörungen (samt gesundheitlichen folgen) nicht von der hand zu weisen und im winter mit sommerzeit nochmals schlimmer.
Meine Befindlichkeiten stört dann doch auch keinem, der die Sommerzeit abschaffen will. Also kann sie als Kompromiss bleiben, so hat jeder ein halbes Jahr lang seine eigene Normalzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 11:51
Bone02943 schrieb:Echt bis 1 Uhr nachts ist es hell bei dir? Darf ich fragen wo du wohnst? Scheint ja sehr sehr weit im Norden zu sein.
Höhentechnisch knapp unter dänemark.
Bone02943 schrieb:Und im Sommen mit geschlossenem Fenster zu schlafen ist auch nicht gut, wenn man keine Klimaanlage hat.
Falsch. Beim schlafen ist alles erlaubt, solange man sich hinterher ausgeruht und fit fühlt. Auch im hochsommer bei 45°C kann man mit geschlossenem fenster ohne klimaanlage schlafen. Stellt man sich nicht völlig dämlich an, dann ist es drinnen sogar kälter als draussen und ein geöffnetes fenster eher hinderlich, wenn man bis in die puppen ausschlafen "muss", weil man bis in die puppen wach war.
Bone02943 schrieb:Sicher das Licht ist "abschaltbar", doch der frühe Lärm nicht, denn im Sommer bei geschlossenen fenstern ist schlafen auch schwer möglich.
Den lärm hast du nun um halb 4..... schläfst du da nun noch oder nicht? Schafst du es den "lärm", der sich lediglich um eine stunde verzögert zu ignorieren? Wenn nein... mein beileid, wenn ja... warum geht das nicht ne stunde früher?
Bone02943 schrieb:Meine Befindlichkeiten stört dann doch auch keinem, der die Sommerzeit abschaffen will. Also kann sie als Kompromiss bleiben, so hat jeder ein halbes Jahr lang seine eigene Normalzeit.
7monate sommerzeit vs 5 monate normalzeit ist immernoch kein kompromiss.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 12:02
gastric schrieb:Den lärm hast du nun um halb 4..... schläfst du da nun noch oder nicht? Schafst du es den "lärm", der sich lediglich um eine stunde verzögert zu ignorieren? Wenn nein... mein beileid, wenn ja... warum geht das nicht ne stunde früher?
Kommt immer drauf an wie fest ich schlafe. Und dann ist es nunmal schön wenn man wenigstens noch eine Stunde länger schläft.
Deine Klima-tips kannst du dir sparen, ich bin mir völlig bewusst wie ich es schaffe das die Hitze im Sommer tagsüber draußen bleibt. Dennoch bekomm ich die Temperaturen nicht so runter wie es angenehm wäre, vorallem dann nicht wenn es draußen auf 20° oder niedriger in der Nacht geht. Denn dann ist es draußen eben schon kühler als drinnen.
Ist halt leider keine Nord-Seite.
gastric schrieb:7monate sommerzeit vs 5 monate normalzeit ist immernoch kein kompromiss.
Dann soll man von mir aus eben 6/6 Monate nehmen. Den einen Monat gebe ich dann gerne ab.
gastric schrieb:Höhentechnisch knapp unter dänemark.
Und da ist es bis um 1 wirklich noch hell? Ansonsten denke ich das deine lärmenden Nachbarn auch so länger draußen sitzen würden. Außerdem kannst du ja das Fenster schließen, die Rollos dicht machen und um 21 Uhr schlafen gehen. Spricht doch nichts dagegen oder?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 12:21
Bone02943 schrieb:Deine Klima-tips kannst du dir sparen, ich bin mir völlig bewusst wie ich es schaffe das die Hitze im Sommer tagsüber draußen bleibt. Dennoch bekomm ich die Temperaturen nicht so runter wie es angenehm wäre, vorallem dann nicht wenn es draußen auf 20° oder niedriger in der Nacht geht. Denn dann ist es draußen eben schon kühler als drinnen.
Ich sag ja du machst was falsch. Ich hab trotz tagsüber geöffneter balkontür (danke katzis) im schlafzimmer keine 20°C. Nordseite ist hilfreich, aber nicht verantwortlich, wenn ich die hitze von der südseite reinlasse. Aber zum glück willste keine tips. Sparrt buchstaben.
Bone02943 schrieb:Dann soll man von mir aus eben 6/6 Monate nehmen. Den einen Monat gebe ich dann gerne ab.
Ich bin weiterhin für 12!
Bone02943 schrieb:Und da ist es bis um 1 wirklich noch hell?
Definiere hell. Für sie ist es hell genug, völlig egal, ob das für dich hell genug wäre. Für mich ist es aber im allgemeinen hell genug im sommer, um licht komplett ausgeschaltet zu lassen auch um 3uhr morgens. Eine starke lichtempfindlichkeit hat eben auch seine vorteile, auch wenn ich tagsüber am liebsten dauerhaft ne sonnenbrille tragen würde.
Bone02943 schrieb:Außerdem kannst du ja das Fenster schließen, die Rollos dicht machen und um 21 Uhr schlafen gehen. Spricht doch nichts dagegen oder?
Fenster sind allergiebedingt im sommer IMMER zu. Sowohl ab frühling als auch ab spätsommer fliegt jeweils ein fieser kleiner schimmelpilz, der mir nachts asthmaanfälle bescherrt. Würde das helfen, wäre es toll. Rollos sind bei mir mangelware (auch hier danke katzis). Keine 2 minuten, dann hängt ne katze dran und nur 30sec später gar nichts mehr.

Das gleiche gilt aber auch für dich. Rollo runter, fenster zu. Aus erfahrung weiß ich, dass lärmende nachbarn um ein vielfaches lauter sind, als terrorvögel. Nichteinmal kreischende möwen kommen da lärmtechnisch ran und das will schon was heißen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 12:31
gastric schrieb:Ich sag ja du machst was falsch. Ich hab trotz tagsüber geöffneter balkontür (danke katzis) im schlafzimmer keine 20°C. Nordseite ist hilfreich, aber nicht verantwortlich, wenn ich die hitze von der südseite reinlasse. Aber zum glück willste keine tips. Sparrt buchstaben.
Du kennst doch die Gegebenheiten gar nicht. Ich wohne im Plattenbau, habe keine Nordseite, alles nur Südseite mit voller Sonne praktisch den ganzen Tag. Das einzige was hilft ist tagsüber alles dicht zu machen, Fenster zu und Außenrollos komplett runter, bis man die Hand vor den Augen nicht mehr sieht.
Aber selbst dann kommt noch immer die Wärme durch und wird zum Abend hin immer mehr.
gastric schrieb:Definiere hell. Für sie ist es hell genug, völlig egal, ob das für dich hell genug wäre. Für mich ist es aber im allgemeinen hell genug im sommer, um licht komplett ausgeschaltet zu lassen auch um 3uhr morgens. Eine starke lichtempfindlichkeit hat eben auch seine vorteile, auch wenn ich tagsüber am liebsten dauerhaft ne sonnenbrille tragen würde.
Um 3 Uhr morgends dämmert es ja auch schon ordentlich, ohne Sommerzeit wäre es 2 Uhr morgends schon so hell.
Hier gibts halt schon noch eine Zeitlang dunkelheit, selbst im Sommer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 12:39
Sommerzeit ist toll. Aber generell find ich das ganze Mimimi um die Zeitumstellung amüsant. Ist doch mir worscht, ob die Uhr jetzt vor- oder zurück gestellt wird. Das einzig unschöne ist, dass es bei der Winterzeit immer so früh dunkel wird.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 12:49
@Bone02943
Bone02943 schrieb:Ich wohne im Plattenbau
Ich auch.
Bone02943 schrieb:alles nur Südseite mit voller Sonne praktisch den ganzen Tag
Ein zimmer nordseite rest südseite samt balkon, in dem sich die hitze noch staut + geöffnete balkontür von teilweise morgens bis abends + fensterloses bad samt nicht schließbaren abzug. Plus aussenwohnung mit teils dunkler fassade, die die wände auf kompletter breite (samt schlafzimmer) tagsüber aufwärmt.
Bone02943 schrieb:Das einzige was hilft ist tagsüber alles dicht zu machen, Fenster zu und Außenrollos komplett runter, bis man die Hand vor den Augen nicht mehr sieht.
Ich hab nichtmal aussenrollos.... oder innen welche, also sonne noch direkt in die bude, nahezu den ganzen tag... ungehindert, alle innentüren offen, sodass sich das auch noch nett verteilen kann (auch hier danke katzis).
Bone02943 schrieb:Aber selbst dann kommt noch immer die Wärme durch und wird zum Abend hin immer mehr.
Logisch, heißt aber nicht, dass man nahcts zum schlafen die fenster öffnen muss, damit da abhilfe geschaffen wird. Ich habs nachts angenehm, obwohl ich allein von den bedingungen her angeschissener bin als du. Ich mach aber auch notgedrungen etwas anderes, als fenster dicht und abdunkeln.
Bone02943 schrieb:Hier gibts halt schon noch eine Zeitlang dunkelheit, selbst im Sommer.
Auch hier wieder, wie definierst du dunkelheit? Wenn ich etwas anderes als dunkel bezeichne als du, dann gibt es für dich dunkelheit, für mich nicht. Ich sehe halt "länger" was durch restlicht als so manch anderer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 14:38
Bone02943 schrieb:Echt Heute hast du die Zeitumstellung vom 26. März gespürt? :ask:Meinste nicht das könnte völlig andere Gründe haben?
ja, man heute.
nein.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.10.2017 um 17:51
he leute, kleiner tipp: schlafmaske und ohropax, hilft mit oder auch ohne zeitumstellung gegen schnarchende partner, zwitschernde vögel, laufende fernseher, gestöhne ausm nachbarraum, sonnenlicht am morgen.
😉


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Altenheim148 Beiträge
Anzeigen ausblenden