Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 14:56
Link: www.tagesspiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 01.04.2007)

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr Polizei fürchtet neue Entwicklung bei Jugendgewalt
Wer überfallen wurde, bewaffnet sich vorsorglich.


In einer SchönebergerSeitenstraße standen sie plötzlich vor ihm: zwei Jugendliche, die ihm ein Messer an denHals hielten. „Geld und Handy!“ verlangten sie von dem 18-jährigen Gymnasiasten. EineRaubtat unter Jugendlichen, die in Berlin schon zum Alltag gehört. „Abziehen“ heißt dasheute. 3600 dieser Fälle hat die Polizei im vorigen Jahr bearbeitet. Doch bei Roman (Namegeändert) sitzt die Wut tief. Er hat sich zur Gegenwehr gerüstet: mit Teleskopschlagstockund Pfefferspray, beides hat er kürzlich in einem Waffenladen gekauft. „Viele derMitschüler haben Waffen, auch wenn sie darüber nicht offen reden“, sagt Roman später.

Eine Erfahrung, die auch viele Ermittler bei der Polizei gemacht haben. Einervon ihnen, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, bestätigt: „Ein Aufrüstenfindet definitiv statt.“ Statistisch belegen könne er das nicht, doch das sei seineErfahrung. „Wenn man seit Jahren in Kreuzberg oder Neukölln auf der Straße arbeitet,bekommt man das mit.“ Messer, Teleskopschlagstöcke sowie Gas- und Schreckschusswaffenorganisierten sich Jugendliche über Kumpels oder andere Kontakte, „um gewappnet zu sein“.Es seien meist Jungen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, oftmals Deutsche ausEinfamilien- oder Mehrfamilienhaus-Siedlungen in Britz oder Rudow. „Auch Abiturientensind mit dabei“, sagt er. Die Waffen seien für diese jungen Leute eine Art„Rückversicherung“, denn sie seien es leid, immer wieder von Gleichaltrigen in Cliquen„abgezogen“ zu werden. Laut Kriminalitätsstatistik sind im Jahr 2006 in Berlin knapp 30Prozent aller Opfer unter 21 Jahre alt gewesen. Doch in Brennpunktbezirken, wo dieJugendgruppengewalt groß ist, sprechen Ermittler davon, dass die Zahl der jugendlichenOpfer bei 80 Prozent liegt. Denn nicht alle Taten werden auch angezeigt. „Bedrohungen,Nötigungen, kleinere Schlägereien sind bestimmt darunter. Die fließen nicht immer in dieStatistik“, sagt der Ermittler.

Dass die Opfer aus Angst nun aufrüsten, könnekeine Lösung sein, warnt er. Wer mit Waffen auf der Straße erwischt wird, hat einProblem: „Die machen sich damit strafbar“, sagt der Polizist. Schließlich seien Gas- undSchreckschusspistolen erst ab 18 Jahren und nur in Verbindung mit dem kleinenWaffenschein erlaubt. „Wurfsterne, Teleskopschlagstöcke und bestimmte Messer dürfen18-Jährige zwar kaufen, aber nicht draußen mit sich führen.“ Sie täten sich damit selbstkeinen Gefallen. „Wenn die Täter beim Opfer eine Waffe entdecken, werden sie erst rechtprovoziert“, sagt er. Gewalt erzeuge nun mal Gegengewalt: „Die Spirale dreht sich immerweiter.“ Und bei jenen, die täglich Gewalt ausübten, sei die Hemmschwelle viel niedriger,eine Waffe zu benutzen. Im Gegensatz zu den Opfern, die jetzt aufrüsten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gewalt erzeugt bloß Gegengewalt und es entsteht eine Spirale, dienicht zu bremsen ist. Aber, wie kann diese Kette durchbrochen werden?

Anzeige
melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 14:58
keine gewalt ist auch keine lösung


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 15:01
wundert mich überhaupt nicht.
ich denke es wird auch noch viel schlimmer werden. und
du hast natürlich recht, gewalt erzeugt bloß gegengewalt
und das müssen immerbeide seiten verstehen. aber das
wird nie funktionieren.

wie kann diesekette durchbrochen werden?
durch ein wunder ? ;)


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 15:51
es ist nun mal so das man sich unbewaffnet und alleine nicht mehr in einige Bereiche derStädte trauen kann. Das ist sogar in der relativ keinen Stadt bei mir so (ca 30000Einwohner).

Ich für meinen Teil meide die Bezirke komplett und habe dort auchnichts zu suchen. Das Problem taucht halt eben auf wenn man aus irgendwelchen Gründen wiez.B. Schule dort hin oder durch muss.

Eine Aufrüstung mit Waffen kann man nichtgut heißen denn sie fördern die Gewalt nur noch weiter. Vielmehr würde ich denbetroffenen Personen nahe legen nur noch in Gruppen > 4 Mann sich dort zu bewegen undvielleicht aus Gründen des Selbstschutzes als sportliche Betädigung eine Kampfsportartauszuüben. Es gibt auch Kampfsportarten ohne Angriffstechniken...


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 15:57
In Amiland ist das seit den 80ern so......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 16:28
Hier im Forum gab's doch auch nicht wenige, die unbedingt nach mehr Waffen für's Volkschrien.


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:03
Es ist aber schon ein Unterschied ob man sich nun bewaffnet um sich im Fall der Fällewehren zu können oder ob man sich bewaffnet um selber den Angriff zu starten!

Solange es sich um reine Waffen zur Selbstverteidigung handelt sehe ich darinüberhaupt kein Problem.


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:05
Gewalt erzeugt bloß Gegengewalt und es entsteht eine Spirale, die nicht zu bremsenist. Aber, wie kann diese Kette durchbrochen werden?

Ach Leute, wenn ich daswüsste!


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:09
Mit noch mehr Gewalt :D

Naja, man sollte schon das Recht haben sich zuverteidigen wenn es die Lage erfordert, spricht doch absolut nichts dagegen.


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:16
Ja Bloody, aber das ist ein FUCK Teufelskreis!!!!


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:17
Es ist ein Teufelskreis, dass ist mir schon klar, dem kann man nur entgehen, wenn manALLE Waffen abschafft, oder alles Waffen-ähnliche, aber ich fürchte dann schlagen sichtot.


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:19
:D Genau...!


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:24
Dorfpfarrer schrieb folgendes:

Jugendliche rüsten zur GegenwehrPolizei fürchtet neue Entwicklung bei Jugendgewalt
Wer überfallen wurde, bewaffnetsich vorsorglich


das stimmt bei meiner ausbildung zum fbf wurden dreikollegen in einem bezirk überfallen und zusammengeschlagen, seit dem tag bin ich indiesem bezirk nicht ohne meine Walther P22 gegangen die ich mir aus diesem zweck zugelegthabe.



melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:33
Toll... Beim nächsten mal nehmen sie es dir ab und schiessen dir ins Gesicht.

Klasse, selbst gef****!!!


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:47
Hallo,

ich denke nicht, dass man einfach Gewalt, durch mehr Gewalt oder höhereGewaltbereitschaft, unterbinden kann. Wie gesagt es ist ein Teufelskreis.
Das Problemist aber keineswegs neu, nein, nur heute tritt dieses "Phänomen" verstärkt auf.

Ich kann meine Heimatstadt Köln als Beispiel nennen:
mittlerweile muss diePolizei schon in einigen innerstädtigen Teilen nachts (gar gegen 1-3 Uhr) Streife fahren.Ich habe mich noch gewundert, dass dieses sogar verstärkt getan wird.

Aber ichglaube, man sollte sich bemühen die Ursachen zu bekämpfen.
Nicht zuletzt werdenJugendliche die keine Perspektive haben kriminell.
Doch leider, sind sie es meistensselber Schuld, wollen keiner geordneten Gesellschaftlichen Norm angehören...

Greets:

MC Homer


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 17:59
hmm, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass unsere grünen freunde ihren jobmachen....
dann könnte man eine bande nach der anderen erstmal festsetzen,geldstrafe, waffen weg und 2-3 monate anstalt auf eigene kosten.
die anstalt bringtzwar nichts, aber sie werdens sich dadurch merken, wenn sie sich deswegen schämen.
tja, und wenn man das konsequent durchsetzt, merken vielleicht die anderen dann, dassdas nicht ganz ungefährlich ist.


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 18:12
aber die negative und meschenfeindliche Grundgesinnung bleibt...
das mit demWegsprerren und bestrafen kann nur ein kleiner Teil der Lösung sein.

Vielmehrwähre es wichtig das schon kleine Kinder von Anfang an Respekt und Würde lehrnen undvorgelebt bekommen würden.
Das ist leider eine Traumvorstellung und ist in derheutigen Ellenbogengeselschaft meist sogar von sozialem Nachteil. Die Auswüchse dieserGeselschaft bekommen wir zu spüren... wir sind selbst drann schuld. Aber diese von derGeselschaft gefördete Gewaltbereitschaft wurde hier wohl schon häufiger Thematisiert.


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 18:14
@ FireSire

Die Sache ist bei den wenigsten macht es im Kopf *Klick*, will damitsagen es gibt echt paar Eierköpfe die dadurch in ihrer "Möchtegern Gangstarolle"bestätigt werden. Ich kenne einige die auf dem Holzweg sind, ich muss gestehen und habzum GLÜCK die Kurve gekriegt.
Wie gesagt, es wäre ein Wunder wenn man das Problemlösen könnte!


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 18:16
jupp, das ist richtig, den thread gibts schon in irgendeiner form... aber eher nicht mitdem thema bewaffnung und gegenbewaffnung
wenn eltern ihre kinder richtig erziehen,kommt sowas eher unwahrscheinlich vor


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 18:24
wenn eltern ihre kinder richtig erziehen, kommt sowas eher unwahrscheinlich vor

Mag sein, wenn beide Elternteile auch da sind. Alleinerziehende haben es daschon schwiriger und die Heimkinder sind leider verlorene Seelen. ;)


melden

Jugendliche rüsten zur Gegenwehr

29.03.2007 um 18:26
wobei....
das kommt auf das heim an. wenn sie dort trotzdem eine vernünftigeerziehung erfahren geht alles klar, ich hab schon heimkinder erlebt, die sich besserverhalten haben, als andere jugendliche


Anzeige

melden