Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher die das Denken verändern...

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Buchtipps, Denkanstöße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 14:50
Hey, Hanry Miller war nicht bloss versaut.
Er war auch genial ;)

Anzeige
melden

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 15:00
Genial versaut :D


melden

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 15:03
das obendrein :)


melden

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 18:45
Es ist vielleicht eines jeden Schreibers Ziel,
im Denken des Lesers neue Türen zu öffnen.
Aber das gelingt nicht allen, genauso wie man manchmal nichts kapiert und die Türen aus diesem Grund verschlossen bleiben.

Meine wichtigen Bücher, die ziemlich sicher mein Denken verändert haben.

Das Tibetanische Totenbuch

Aleister Crowley / 777

Alice Miller / Du sollst nicht merken

Robert A. Wilson / Schrödingers Katze (Trilogie)

Osho / Die Gans ist raus

Jack Kerouac / On the Road (und alle anderen)

....
Lieben Gruß snafu


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 18:52
Chuck Palahniuk hat mich mit seinen Büchern zum (anders) Denken angeregt... :)


melden

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 18:59
oh mann, achja palahniuk hab ich ganz vergessen, ich idiot >_<

wobei ich aber "das letzte protokoll" echt saumies finde..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 19:10
Appetitanregender Thread! Es sind ja schon jede Menge Titel genannt worden, da will ich auch was reintun!:)
Nur, ich kann mich meistens nicht entscheiden welcher Titel!
Goethe ist nach vor wie vor mein Favorit, dann Gustav Meyrink, das grüne Gesicht!
Edgar Bulwer-Lytton, Shakespeare, Schiller, Konrad Ferdinand Meyer, Victor Hugos: Die Elenden, absolut empfehlenswert, wer es durchhält! :)
Wolfram von Eschenbachs Parzifal, aber auch von Scharfenberg/ Titurel, Chrestien de Troyes/ Parzifal, Robert de Boron/ Joseph v. Arimathia,
etwas leichtere Kost von der letzten Buchmesse: Martin Mosebach/ Der Mond und das Mädchen und und und


melden

Bücher die das Denken verändern...

29.11.2007 um 19:24
Tolles Thema, ich les so gerne, obwohl ich leider so selten dazu komme, aber cool, hier kann man sich dann mal wieder paar Anregungen holen, was man mal lesen könnte...

"Der Treck der Kinder" war ein Buch, welches mich beeindruckt hat, da ging es um 3 Nonnen, 7 Kinder und einen Mann, der ohne es zu wollen in die Situation kommt, ihr Lebensretter zu werden...hat mich zum nachdenken gebracht, weil es zeigt, was der Mensch in einer Extremsituation durch Glauben bewirken kann, etwas traurig aber schön...hab es sogar zweimal gelesen...:)


melden

Bücher die das Denken verändern...

30.11.2007 um 08:46
Clarissa Pincola Estes: ‘Die Wolfsfrau’:
…”normalerweise hat man mindestens einen Menschen im Leben, den man als ‘kleine Wilde Mutter’ bezeichnen könnte. Mit etwas Glück lernt man mehrere im Laufe seines Lebens kennen.. Diese ‘kleinen Wilden Mütter’ männl. oder weibl. Geschlechts unterscheiden sich grundlegend von der behütenden Mutter. Sie führen weiter, kritisieren unsere Blockierungen auf kreativer, sinnlicher, intellektueller und spiritueller Ebene und platzen schier vor Stolz, wenn man bisherige Grenzen überschreitet und Neuland betritt….”

Vicky Gabriel: “Der alte Pfad - Wege zur Natur in uns selbst”:
“….Selbstwert können Sie sich gar nicht verdienen, weil er niemals von aussen kommt. Einem selbstbewussten Menschen ist es gleichgültig, ob er für seine Handlungsweisen gelobt oder getadelt wird…..er ist vom Urteil anderer nicht mehr abhängig, aber gleichzeitig stark genug, um die Meinungen anderer Menschen gut und genau anzuhören, ehe er selbst entscheidet….”

Scott Cunningham: “Wicca”:
….”Seien Sie auf der Hut vor allen, die Sie unter ihren Willen zwingen wollen und sich Ihrer Arbeit und Religiosität nur bedienen. Wahrer Glaube ist stets innerlich…..Ehren Sie alles Lebendige, denn auch Sie sind wie die Vögel, die Fische, die Bienen…..”


melden

Bücher die das Denken verändern...

01.12.2007 um 00:47
"auf der suche nach den regenbogentränen" weiss jetzt leider den autor grad nich... werd das buch suchen und euch das dann mitteilen.. ist ein schönes buch mit dem auch psychologen arbeiten.
ist für kinder und erwachsene


melden

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 09:17
"Elixier der Glückseeligkeit" von Abu Hamid Al Ghazzali ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 09:43
Das Buch, das mein Denken meistens veränderte:

Das Sparbuch!


melden

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 11:10
Oder einfach Bücher aus dem Internet oder nur Auszüge von Büchern, die dann missverständlich einem die Denkweise auf negative Weise verändern. Natürlich müssen diese Auszüge noch entsprechend der Sichtweise des jeweiligen "Ausstellers" manipuliert werden, damit es auch ins Bild passt ;)


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 11:37
Vaclav Klaus (tschechischer Staatspräsident). "Blauer Planet in grünen Fesseln". Was ist bedroht: Klima oder Freiheit? Carl Gerold' Sohn Verlag 2007.


Um sich mal wieder auf normales Denken einzustimmen.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 12:54
"Hector's Reise - oder die Suche nach dem Glück"

Aber man sollte sich niemals nur aufgrund von Bücher verändern (lassen)....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 14:46
Nicht immer können Bücher das Denken verändern, wie schon Lichtenberg wusste:
"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?"


melden

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 18:51
Die Prophezeiungen von Celestine - James Redfield
http://www.ppt.dtpnet.de/Texte/status.htm (Archiv-Version vom 26.12.2007)

Der Schlüssel zum mittleren Weg - Dalai Lama

etwas schwerere Kost
Die Bhagavad Gita - http://gita.de.ki/ (Archiv-Version vom 28.10.2007)


Schlüsselaussage ist der Weg zu sich selbst - Erkenntnis :)


melden

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 19:12
Die Wanderhure...
xDD
*spass*


melden

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 19:15
Strafgesetzbuch!Sehr als Lektüre zu empfehlen ,bei der Planung einer Straftat.Möglicherweise wird dadurch das Denken beeinflußt,und diese findet nicht statt!


melden

Bücher die das Denken verändern...

04.12.2007 um 19:16
Ismael

von Daniel Quinn

Ein Roman den man nicht zu ernst aber sich doch mal zu Herzen nehmen sollte. Eine gelegenheit die Welt mit anderen Augen zu sehen.


Anzeige

melden