Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher oder TV?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 12:58
Hallo leuts..

gestern is mir beim Lesen aufgefallen, desto länger ich lese, dassich da plötzlich verschiedene Stimmen bei Dialogen in meinem kopf höre. Zb eine jungeFrau, oder enen älteren Mann...jemand der schreit, jemand der verzweifelt ist, lautesLachen usw
Ich frug mich dann, wo nehme ich das her, und wieso ordne ich einer Personzu dass die alt ist, obwohl da nichts über sein Alter stand. Oder woher nimmt man das,das die Stimmer so unterschiedlich klingen und einem ganz fremdsind...


-------------------------------------------------------------------------------------------------
°°??? ??? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???? ???????? ???? ????? ???? ????????°°
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim TV ist alles schon vorgegeben. Man kann sogar TV hörenohne hinzuschauen..

Meine Mutter sieht jeden Abend Fern und ich las gestern genausolang, wie sie Fern sah. Es ist natürlich viel anstrengender zu lesen und zwischendurchnickt man ein..
Jedoch kann man auch viel besser schlafen und hat die besserenTräume.

Was macht lesen so gut? Wieso sind Leute die lesen klug und Kids die vielFernsehen dumm? Wissen belesene Leute wirklich mehr? ich meine, im Fernsehen bekommt manauch viel info mit.. wird man vom Lesen ganz anders beeinflusst? Oder sind TV Guckernicht dümmer sondern einfach nur fauler?


Es nimmt mich wunder was ihr darüberdenkt...


lg
sniggi

Anzeige
1x zitiertmelden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:04
Bücher oder TV ? Ganz klar Bücher!!
Das mit den Stimmen beim Lesen kenneich............Die Phantasie ist beim lesen schon ne ganze Menge stärker angeregt alsbeim TV Glotzen.......obwohl ich einen guten Film auch nicht ablehne........


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:14
Ich finde Bücher Toll,ob nun Sachbücher oder ein spannender Roman, ich lese gern undviel.
Beim Roman kann man sich die Leute selbst vorstellen,das machtSpaß.
Ansonsten ,reportagen oder Dokus schaue ich mir auch sehr gerne an.
Aber dasnun Leser Inteligenter sind kann ich nicht beurteilen.
ich glaube kaum das es am Lesenliegt oder am Tv,wenn jemand schlau oder dumm ist.


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:24
"Was macht lesen so gut?"
->
Nunja.
Beim Fernsehen sieht man bewegte Bilder,die meistens nur eine klare Aussage haben und dadurch leicht zu deuten sind etc. BeimLesen hingegen, benutzt man seine Fantasie, man versetzt sich in Charaktere usw.


"Wieso sind Leute die lesen klug und Kids die viel Fernsehendumm?"
->
Lesen regt das Gehirn an, es trainiert es. Beim Fernsehen hingegenkonsumiert man einfach das Programm, meistens ohne nachzudenken. (Es gibt natürlich auchsehr gute Sendungen im TV - aber leider nur auf Phoenix ^^ )


"Oder sind TVGucker nicht dümmer sondern einfach nur fauler?"
->
Ich stelle eine andere Theseauf.
TV Gucker sind von der Geburt an dümmer, deshalb entscheiden sie sich auch fürsTV-Gucken und nicht fürs Lesen.


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:25
es heißt nicht umsonst lesen bildet. denn durch das lesen wird die fantasie angeregt undunterbewußt lernt man auch noch neue wörter oder andere sachen, je nachdem was manliest.

das mit den stimmen ist normal. es ist halt deine fantasie. ich zumbeispiel hab beim lesen jede figur genau vor meinem inneren auge, sie entsteht halt ausden informationen die der autor dem leser gibt. außerdem hat dieser ja auch ne bestimmteperson vor augen wenn er sich die geschichten ausdenkt und versucht diese möglichst gutaufs papier zu bringen.

also read on and have fun^^


melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:30
@Kirsten
deine neue these macht irgendwie sinn!


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:31
:D


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:35
"TV Gucker sind von der Geburt an dümmer, deshalb entscheiden sie sich auch fürsTV-Gucken und nicht fürs Lesen."

hmm interessante These. vielleicht kommen wirdamit zu jugend forscht^^

aber ich denke die entscheidung buch oder tv hängtvielfach auch von der Erziehung ab.


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:36
Ein königreich für Hörbücher!^^


melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:38
also ich muss sagen, obwohl ich in meiner kindheit kein TV hatte bin gar kein so krasserBücherwurm geworden... Oo


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:42
ob das jetzt die große erkenntnis wäre.ist doch klar, dass wenn man eine geschichteliest, dass dort mehr die fantasie angeregt wird da man sich die ganze handlung, szenariound ihre personen vorstellen muss.

während es beim spielfilm vorgekaut wird.diecharaktere samt aussehen werden einem vorgesetzt usw.

in meiner klasse gab es maleinen jungen, dessen eltern kein fernsehgerät hatten, dieser junge hat diefantasievollsten aufsätze geschrieben.

fernsehen beeinflusst und hemmt diefantasie.


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 13:46
" fernsehen beeinflusst und hemmt die fantasie"

ganz genau


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 14:49
Bücher...je dicker umso besser...man kann seine Phantasie spielen lassen und stellt sichalles bildlich vor...

Ich liebe Bücher


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 15:07
ich preferiere eindeutig Bücher, wobei, wie schon weiter oben erwähnt, ein guter Filmauch genossen werden kann.


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:09
Bücher sind auf jeden Fall besser, aber auch leider zeitaufwändiger... Lesen trainiertdas Gehirn mehr, als das Fernsehen und darum wirken belesene Leute schlauer, wobei manerwähnen muss, dass man sich durch die richtigen Fernsehprogramme auch bilden kann... Dasollte man eine Talkshow lieber gegen n24 oder etwas ähnliches wechseln und man hat einenguten Effekt... Ich liebe Bücher, würde aber auch nie auf meine Lieblingsfilmeverzichten.


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:11
ich würd sagen von beiden ein bisschen....


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:12
wobeis besser wär wenn bücher noch mehr bisschen als tv wär


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:16
dito :-))


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:16
am besten bücher lesen und danach die verfilmungen gucken. so hat man von beidem was^^


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:24
wobei meistens die Verfilmung enttäuschend ist


melden

Bücher oder TV?

02.03.2007 um 16:26
Also ich bin auch ganz klar fürs lesen!

Denn lesen ist eine aktive Beschäftigung,bei der man liest und sich in seiner Phantasie das gelesene nach seiner Vorstellungausmalt!
Fernseher schauen dagegen ist eher passiv, da man da einfah nur vor demApparat sitzt und die vorgegebenen Bilder und den Ton in sich aufnimmt und fast gar nichtdenken braucht!

Kinder die lesen sind wirklich fiter als Kinder die den ganzen Tagnur vor der Glotze kleben!


Deshalb mein persönliches Fazit:

"Filme sindverarmte Bücher für Menschen mit zu wenig Fantasie!"


p.s. aber ab und zu nenFilm schauen oder ins Kino gehen ist auch nicht so übel ;)


Anzeige

melden