Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle

31.05.2007 um 10:50
Bei den Schwiegereltern Kaffe trinken, sich mit den Schwiegervater über dieneuesten
Fondsentwicklungen sowie den eigenen Zukunftszielen Auskunft geben, währendSchwiegermama
mit Tochter schon mal die Hochtzeitspläne durchgehen. Oja das wär dieHölle!!

Anzeige
melden

Die Hölle

31.05.2007 um 10:51
Ich schätze, dass es die Hölle gar nicht gibt. Sie diente der Kirche nur jahrhundertelangals Vorwand, um den Menschen Angst zu machen. So konnten sie besser geknechtet undunterdrückt werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle

31.05.2007 um 15:27
@IBDN:
Petry ist der menschgewordene Wischmop!


melden

Die Hölle

31.05.2007 um 16:48
Die Hölle wäre für mich das Paradis.
Aber wer sagt denn dass sich die Hölle auf Erdenbefinden muß? Es gibt viele Planeten im Sonnensystem.
Und ausserdem, wenn man sich diePhilosophie betrachtet, würde Satan nur Auserwählte von Gottes Geschöpfen in seineGefilde lassen.
Gott dagegen nimmt jeden auf...

Wie gesagt es nur ist einePhilosophie.


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 11:41
Vor kurzem hat der Vatikan die Vorhölle für Kinder abgeschafft.
Wäre dann ja schon mal eine weniger.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html

Entweder diese Hölle gibs oder die gibs nicht (da lässt sich ja schon genug drüber streiten!) aber wenn die Kirche die dann einfach abschafft, nur weil sie nicht mehr in die heutige Zeit reinpasst....


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 11:51
Kuhl....der Vatikan hat also die Macht, Ebenen sozusagen auszuradieren oder zu löschen. XD


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 12:22
@Yog: Der Papst hat gar nichts abgeschafft. Die Vorstellung der Vorhölle gehörte noch nie zum katholischen Kanon.

Es gint eine interessante Darstellung der Hölle aus dem Gnostizismus: Sie ist existent, und wir befinden uns darin!


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 12:28
Bitte nich aufregen ist nicht böse gemeint aber da fällt mir dieser Witz ein

Eines Tages starb ein Muslim und fand sich in der Hölle wieder.
Wie er in Verzweiflung durch die Hölle wandelte traf er zum
ersten mal den Mohammed.

Mohammed:
Warum bist du so verzweifelt.

Mann:
Was glaubst du denn? Ich bin doch in der Hölle wie ist das möglich ich war Muslim?!

Mohammed:
Die Hölle ist doch gar nicht so schlimm, wir haben hier jede Menge Spaß. Bist du ein Trinker?

Mann:
Klar doch, ich liebe das Trinken!

Mohammed:
Na also, du wirst die Montage lieben. Wir saufen den ganzen Montag: Schnaps, Bier, Whiskey, Tequila einfach alles. Wir trinken bis wir kotzen und dann trinken wir weiter.

Mann:
Das klingt ja super!

Mohammed:
Bist du ein Raucher?

Mann:
Klar doch.

Mohammed:
Du wirst die Dienstage lieben. Wir rauchen den ganzen
Tag die besten Zigaretten/Zigarren aus der ganzen Welt.Kriegst du Krebs.. wen juckt das.. du bist ja schon tot.

Mann:
Das ist ja einfach toll.

Mohammed:
Ich wette du bist ein Spieler.

Mann:
Natürlich bin ich einer.

Mohammed:
Am Mittwoch kannst du alles was dein Herz begehrt
spielen: Poker, Roulette, Blackjack alles was du willst. Bist du pleite, wen
juckt das.. du bist ja tot.

Mann:
Das klingt ja wie das Paradies.

Mohammed:
Wie sieht es mit Drogen aus?

Mann:
Machst du Witze? Ich liebe Drogen. Meinst du..

Mohammed: Ja natürlich am Donnerstag ist Drogentag. Du kannst alle
Drogen zu dir nehmen die du willst... du bist doch tot, wen juckt das?

Mann:
Ich hätte nie gedacht, dass die Hölle so ein cooler Platz ist.

Mohammed:
Bist du Schwul?

Mann:
Nein, warum??!.

Mohammed: Oh mann.... du wirst die Freitage hassen.


Ps ich habe nichts gegen Muslime und Islam ist nur ein Witz.

So stelle ich mir dieHölle vor


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 12:50
@ daak: Lies dir den Artikel doch mal durch. Da stehts schwarz auf weiß und in den Nachrichten hab ichs seinerzeit auch gelesen.


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 12:53
sex drugs an rocknroll ;)


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 13:03
@Yog: Der Spiegel hat auch mal Tokio Hotel mit den Beatles verglichen. Das ändert nichts daran, daß die Vorstellung der Vorhölle, zumindest innerhalb des Katholizismus, immer nur eine "Idee", eine mögliche Annahme war, die nie offiziell in den katholischen Kanon aufgenommen wurde, was der Papst in einem früheren Interview im übrigen auch selbst gesagt hat.
Ich habe die Nachrichten damals auch gesehen, aba nur weil etwas schwarz auf weiß irgendwo steht oder im allwissenden TV gesendet wird, würde ich es nicht automatisch glauben. ls


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 13:56
Die aus dem Mittelalter stammende Überlieferung des "Limbus infantium" besagt, dass Kinder, die ungetauft gestorben sind, nicht in den Himmel kommen. Sie seien dann nämlich nicht von der Erbsünde befreit. Theologen lehrten lange Zeit, dass diese Kinder im so genannten Limbus einen ewigen Zustand natürlicher Glückseligkeit genießen - allerdings ohne Gemeinschaft mit Gott. Die Tradition wurde allerdings nie zur offiziellen Doktrin der katholischen Kirche.


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 14:23
Vielleicht ist die Hölle auch einfach nur das entgültige sterben der Seele...Hölle Hölle Hölle...


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 14:47
Wie gesagt, Ihr fragt euch wie die Hölle aussieht? Schaut euch um! Die List des Teufels ist es uns glauben zu machen, er existiere nicht.


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 15:00
"Die List des Teufels ist es uns glauben zu machen, er existiere nicht."

und was bringt ihm das?


1x zitiertmelden

Die Hölle

29.08.2007 um 16:01
Das Verhalten des Vatikans zeigt einmal mehr dessen Größenwahnsinn auf indem er anscheinend ernsthaft annimmt, die kosmischen Gesetzmäßigkeiten beeinflussen zu können. Entweder gibt es so etwas wie eine Hölle, oder nicht. Aber weder das eine noch das andere ganz sicher nicht nur deshalb, weil der Vatikan es so sagt.
Aber von einer Institution die ihr Oberhaupt für den Stellvertreter Gottes auf Erden hält, sollte man im Grunde nichts anderes erwarten.


Die christlich geprägte Vorstellung einer einzigen Hölle aus welcher man niemals wieder heraus gelangen kann, sowie auch die eines Fegefeuers ist so wie sie hier in diesem Glauben verstanden wird,ein Ammenmärchen zur Verschreckung der Menschen. Es gibt keineswegs diesen einen einzigen Ort, an den die bösen, bösen Sünder kommen und dort für immer vor sich hinbrüten müssen.

Wohl kann man aber sagen, daß es so viele Höllen gibt, wie Menschen existieren, da ein jeder sozusagen seine ihm eigene, ganz persönlicheHölle haben kann.
Denn das, was wir da so betiteln, ist eigentlich "nur" ein Sammelsurium unserer eigenen negativen, schlechten Gedanken und Taten, welche sich zusammenfinden und uns anheften, solange wir dieses Negative weiter nähren und ihm gewissermaßen untertan sind. Unsere Hölle könnte man daher im Grunde als Produkt unserer Fehler, aber sicher auch der Ängste, ansehen.

Alles das was einem Menschen seelisch anhaftet nimmt er bei seinem irdischen Tode mit hinüber in das Jenseits, in welchem er dank der All-Gerechtigkeit, die nur die Anziehung von Gleichem erlaubt, genau auf jene ihm seelisch entsprechenden Gleicharten trifft - bis er sich weiter entwickelt und etwas Neues in ihm entsteht, das ihn wegzieht.
Etwas anderes wäre unvereinbar mit göttlicher Gerechtigkeit die den Kosmos wie eine unsichtbare Kraft stützend durchzieht, doch genau dieses von der Kirche geschaffene Bild von einer Hölle die ewig andauert und in welche der Mensch sogar nach seinemäußerlichen Bilde gerichtet gelangt (Taufe und Co.), widerspricht der Gerechtigkeit Gottes vollkommen - des Gottes dem diese Kirche zu dienen glaubt.

Diese angebliche Hölle ist eine Erfindung der Kirche um zwecks Angstverbreitung möglichst viele Gläubige um sich zu scharren.

Es ist also ziemlich leicht, sich so etwas wie eine Hölle zu erschaffen, doch genau dieses Faktum einzusehen fällt meinen Beobachtungen nach vielen Menschen außerordentlich schwer, denn wie alle neigen ja immer mal wieder gerne dazu, die Gründe unseres Unwohlseins und schlechten, schlimmen Lebens woanders, außerhalb von uns, zu suchen, anstatt einmal wirklich offen und ehrlich in uns selbst zu schauen.

Man sagt nicht umsonst, daß der, welcher sich selber erkennt, weise ist - es ist der ehrliche Blick in den Spiegel der Klarheit bringen kann über sich selber, alle Probleme und quälenden Gedanken, die uns so oft heimsuchen;
doch so ein Blick, soll er denn wirklich ehrlich sein,erfordert etwas Mut und wer würde sich schon in seinem Stolze eingestehen, daß er selber oftmals der alleinige Auslöser der Probleme ist?

Doch der einzige Weg aus dieser selbstgeschaffenen Hölle führt über die Konfrontation mit sich selber, mit seinen inneren, tiefsten Urängsten und Dämonen, es ist nur allzu oft ein sehr harter Kampf welcher hier ausgetragen werden muß, aber wer die "Hölle" in der er sich befindet verabscheut, sollte auch die Kraft dafür aufbringen können eigenen Fußes wieder aus ihr emporzusteigen. Denn nicht anders ist er auch in ihr gelandet - und dieses Wissen um die eigene Bestimmungsfähigkeit seines Lebens ist etwas, das in vielen Köpfen erst noch so weit reifen muß, bis die ganze Tragweite und vor allen Dingen das große darin innewohnende Potential entdeckt wird.

Man sollte niemals den Mut verlieren und sich nur als Opfer der Umstände, als Spielball unbeeinflußbarer Faktoren betrachten, nein vielmehr sollten wir uns alle ein wenig mehrauf das Schicksal verlassen, auch wenn uns dessen Wege nicht selten unbegreiflich und falsch erscheinen -e s gibt Situationen, die man ändern kann, und es gibt solche, die sich aus vielerlei Gründen nicht so einfach beseitigen oder ändern lassen, und in solchen Fällen nützt es niemandem, sich in die Dunkelheit fallen zu lassen, auch wenn es sich hierbei um eine typische Reaktion handelt und die Trauer oder der Schmerz uns in ihrer Intensität zu überwältigend erscheinen.

Komme was wolle, es gibt immer einen Weg, nur liegen diese Wege oftmals noch im Dunkeln verborgen und wollen entdeckt werden, was nicht selten bedeuten kann, das ganze vorherige Leben zu überdenken und neu zu strukturieren.

Mensch zu sein bedeutet vor allem Verantwortung zu übernehmen, Verantwortung für das eigene Leben, und wenn es eine Zeit im Leben gibt, in der alles drunter und drüber geht, dann müssen wir eben mal richtig anpacken :)
Es lohnt sich immer, denn wenn man sich selber indiese Hölle hinein manövriert hat, sei es bewußt oder unbewußt, dann muß es logischerweise genauso möglich sein auch wieder aus eigener Kraft daraus herauszukommen - denn genau darin liegt die wunderbare uns gegebene Möglichkeit, ebenso paradiesische Zustände zu schaffen.

Wer das erkannt hat undin sein Leben zu integrieren schafft, der wird eines Tages wirklich frei sein, frei von Ängsten und Qualen.
Denn so wie wir uns unsere persönliche Hölle erschaffen, so können wir sie auch vernichten.

Ich bin meines eigenen Glückes Schmied, und niemand anders sonst, und wirklich frei zu sein bedeutet, Macht über sich selbst zu haben.

Wir müssen auch keine Angst haben, denn wer keine Angst in die Welt sendet,
zu dem kann auch keine zurückkommen.

Ob Hölle oder Paradies sowohl bereits auf Erden als auch in den jenseitigen Ebenen, alles das liegt ausschließlich in unserer Hand.




@ Yog
Zitat von YogYog schrieb:"Die List des Teufels ist es unsglauben zu machen, er existiere nicht."

und was bringt ihm das?
Mehr unbemerkte Beeinflussung.


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 17:58
@Yog: Leute, die NICHT an den Teufel glauben neigen eher zu Handlungen, die dazu geeignet sind, nach Ihrem Tod in seine Gewalt zu kommen, außerdem würden viele Nicht-Gläubige einiges wahrscheinlich unterlassen, wüßten sie, wem sie da zuspiele.
Das heißt, gäbe es einen Teufel *g*


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 22:10
der teufel ist nicht der rächer in der hölle sondern der verderber auf der erde
-- in der hölle herscht finsternis einsamkeit und der seelische tot --
auf das sie das leben haben die verdamten


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 22:18
was im das bringt?

ich kann nur mutmassen, dass die, die an ihn/sie glauben.
keine dummen sachen mehr machen.


melden

Die Hölle

29.08.2007 um 22:22
Ich bin meines eigenen Glückes Schmied, und niemand anders sonst, und wirklich frei zu sein bedeutet, Macht über sich selbst zu haben.


Ich glaube nicht, dass es für jeden Menschen ein Leben nach dem Tod gibt.

Gott nimmt wohl einige Menschen auf, der Teufel wohl auch.

Menschen, die auf keiner von beiden Seiten stehen, verwehen einfach.


Anzeige

melden