Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein kleiner Bruder ritzt sich

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sich Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 19:52
"Da schreibt ein junges Mädchen rein dass sich ihr Bruder ritzt und ihr habtnichts
besseres zu tun, als den Thread in ein Schlachtfeld zu verwandeln und zudebatieren wer
nun etwas sinnloses gesagt hat, wer im Unrecht ist, etc. etc.
Mussdas wirklich
sein?"

Du hast vollkommen recht.

@ladylil
ich hab michfrüher auch
selbst geritzt. Das war auch so ca in dem selben alter wie deinBruder.
Ich hab das
nur gemacht um in der Gruppe akzeptiert zu werden.(so derstarke mann und so)

Wenn
er es nur in dieser(oder in bezug auf diese Gruppemacht) dann ist das zwar bedenklich
muss aber nicht bedeuten das dein Bruder Suizidgefährdet ist.

Wenn er sagt" Ich
mache das um mich selbst zu spüren" solltestdu deine Eltern auf sein Problem
ansprechen.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 19:57
@poet

Ist gut, ich stehe hier eigentlich auf deiner Seite, aber das ist dir wohlentgangen, whatever.


@quinn
Zitat von quinnquinn schrieb:Die Tiefe entscheidet ob es nurritzen oder schon etwas anderes ist.
Ja, phsyiognomisch gesehen schon,aber im allgemeinen Jargon ist mit "ritzen" generelle Selbstverletzung gemeint, ichselber finde diesen Begriff aber auch nichtpassend.



@winni
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:und im endeffekt war das ne "phase" die siiedurchgemacht hat in einer zeit wi sie sehr nachdenklich und depressiv war. da waren wirauch so 14 oder so. Heute bzw schon ein jahr später war sie eine ganz normale jungefrau...
Das kann auch geschehen, dann hat sie Glück und genügend Kraftgehabt. Wie ich erwähnte ist es bei manchen tatsächlich nur als eine Phase, ja manchmalsogar nur als ausprobieren anzusehen, was natürlich auch als krank zu bezeichnen ist.Bizarrerweise ist "ritzen" bei manchen Jugendlichen ja sogar "in", was für ein Hohn fürwirklich Leidende.
Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch die Fälle, diejahrelang betroffen sind und ohne Hilfe nicht heraus kommen.
Ich denke, beide Artenbenötigen Hilfe, bei leichteren Störungen kann auch mal das Gespräch mit Freunden/Elternhelfen, bei schwereren ist jedoch meistens eine Therapie vonnöten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 20:06
@quinn
Warum fallen mir dabei einige sehr schmerzhafte, blutige Initiationsriten ein?:|
Damit meine ich diese Gruppengeschichte, von denen du sprichst.

Die anderenFälle könnten mit der Gehirnregion zu tun haben, die auch für außerkörperlicheErfahrungen zuständig sein soll. Man spürt die Grenzen des eigenen Körpers nicht mehr,könnte auch auf das Ritzen passen, wo man sozusagen die Oberfläche als Grenze zur Umweltfinden will.

Mal ne blöde Frage: Empfinden diese (kranken) Leute das Ritzenüberhaupt als Schmerz? Vielleicht werden die Signale der betroffenen Stelle im Gehirnfalsch interpretiert, ähnlich wie bei Masochisten :|


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 20:09
@yoyo

Devanther hat wirklich Recht, hier sollten keine persönlichen Streitereienstattfinden.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich habe niemanden ausgelacht. Du denkst einfach zu plumpund unterstellst wüst Leuten, die du nicht kennst, irgendwelcheSachen
Durch deine Aussagen über Albernheit und fehlenden Respekt vor13-jährigen habe ich diese Formulierung gewählt weil es mir so erschien, da es sich janicht um irgendeinen beliebigen Halbwüchsigen handelt, sondern um jemanden mit einemProblem, auf welches du die Aussage des fehlenden Respektes bezogst. Sollte ich dir damitUnrecht getan haben, entschuldige ich mich dafür.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Empfinden diese(kranken) Leute das Ritzen überhaupt als Schmerz?
Das ist unterschiedlich,manche verletzen sich um den körperlichen Schmerz intensiv zu spüren, weil dadurch fürden Augenblick der seelische übertönt wird, andere wiederum empfinden den Fluß des Blutesals so befreiend, daß sie durch ihre Endorphine gar keinen Schmerz spüren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 20:10
Bin dann auch weg, gutes diskutieren noch allerseits ;)


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 20:24
Link: www.telefonseelsorge.de (extern)

0800-1110111 . 0800-1110222
Deutsche Telekom
Partner derTelefonSeelsorge

24 Stunden täglich - anonym, vertraulich,gebührenfrei


http://www.telefonseelsorge.de/


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 20:49
ehem, ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Anfang.

Aber nur weil sich jmdritzt ist er kein Borderliner. Das Borderliner-Syndrom hat viel tiefere und schlimmereSymptome, die häufiger auftreten, viele verbinden ritzen sofort mit Borderlining, das istaber falsch! Glaubt mir, ich kenne jmd., der dieses sog. Borderline-Syndrom hat.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 20:52
Das ist harmlos hatte auch so ne phase ausser er is echt n boarderliner ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 21:10
@Sidha

Hm, die Tatsache, dass jemand ein Problem hat - was dieser Junge vermutlichhat - ändert nichts daran, dass ich vor 13-Jährigen keinerlei Respekt habe. Mit 13 hatman in der Regel noch nichts geleistet, sich (zumindest meinen) Respekt noch nichtverdient. Ausnahmen gibt es natürlich. Ich hätte mich selbst als 13-Jährigen auch ncihtrespektiert, im Gegenteil, was war ich für ein Depp :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 21:10
Oops, sidhE natürlich :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 21:15
Viel bedenklicher als das Sehnen danach, Schmerz oder Freude zu spüren, finde icheigentlich, dass diese enorme Barriere fehlt, die normale Menschen davon abhält, einenKörper physisch zu verletzen. Ich schaudere schon beim Gedanken daran ... Gilt auch fürSpritzen (mal ehrlich, kaum jemand hat meiner Ansicht nach Angst vor dem kleinen Schmerzbeim Einstich, es ist eher diese psychologische Barriere, die sich dagegen wehrt, dassein Fremdkörper wie eine Spritze in den eigenen Körper eingeführt wird), Piercings etc.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

18.04.2007 um 21:27
Frag mal wie steht es mit dem Zusammenhalt in der Familie? "Ritzer"wollen in der RegelAufmerksamkeit weil sie Probleme haben, eine Verantwortungsvolle Mutter/Vater müsste essofort bemerken und mit dem "Schützling"darüber sprechen.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 08:53
@ladylil

fackel nicht lange , sags euren Eltern.


@chemorist

bis vor kurzem dachte ich auch, daß Eltern das sofort mitbekommen müßten.
Zwei Schulkolleginnen von meiner Tochter ritzen jetzt auch seit ner ganzenWeile.
Jeder weiß Bescheid,nur die Eltern nicht.
Und ich kenne die Eltern, die sindalles andere als " Nichtkümmerer ".
Irgendwie habens die zwei geschafft das bis jetztzu verbergen.
Beim letzten Elternsprechtag hat die Lehrerin den Eltern auf Wunsch derMädchen auch nichts gesagt.
Sie gehen nur beide zur Schulpsychologin.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 09:17
wenn das Ritzen auf psychische Probleme deutet, was ja anzunehmen ist, dann haben abermittlerweile viel zu viele Jugendliche psychsiche Probleme.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 09:41
Man sollte daraus nich grad ne Staatsaffäre machen, ich hab bisher 2 mädels kennengelerntdie 'geritzt' (was fürn dämlicher Ausdruck) haben => und bei ware einfach dämlich.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 09:41
... ja, weil keine richtigen Probleme scheinbar mehr da sind.

Im übrigen bin auchich der Meinung, der Threadersteller sollte sich professionelle Hilfe holen, und nichtdie Hobby-psychologie hier in Anspruch nehmen. Das führt nur zu schlimmenGoogle-Selbstdiagnosen über z.B. Borderline.

Ich kenne der Fall, dass sich jemandmit Hilfe von Foren und Suchmaschinen so reingesteigert hat, dass diejenige mitAlkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet ist, weil Sie so todsicher war, Borderline zuhaben und ihr Freund sie deshalb sogar verlassen hat.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 09:43
siehste die war auch blöd^^


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 11:54
Thema:
Anscheinend ist es gerade irgendwie "in", daß irgendwelche Laien bei jeglichemRitzen sofort die "Diagnose" Borderline stellen, frag mich nur, warum...
Würde michfreuen, wenn sich die Leute mit ihrem Unwissen etwas zurückhalten könnten und sowas denProfis überließen, vor allem, um keine übermäßigen Sorgen bei den Fragestellern zuerwecken.
Ich halte es auch wesentlich wahrscheinlicher, daß das Verhalten seineWurzeln eher im Gruppenverhalten als in einer psychischen Störung zu suchen sein könnte,womit ich es nicht verharmlosen will. Womöglich können Gespräche, die auf die wahrenGründe abzielen, schon ganz gut helfen. Eventuell auch mit einemPsychologen.


@yoyo
Danke, daß du mit deinen scheiß unangebrachten Witzchenwieder mal bewiesen hast, daß man auch als Veganer, Tierversuchsgegner undMöchtegern-Jaina nicht automatisch der "bessere Mensch" ist. Sondern wohl eher irgendwoim sozialen Bodensatz angesiedelt... :|


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 11:58
"Ist ritzen harmlos oder sollte ich lieber jemanden um hilfe bitten?"

was für nedoofe frage...auf jeden fall ist es NICHT harmlos omg...

ich denk da will uns werverschaukeln -.-
ich bin 15 und bin nich so dämlich xD


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

19.04.2007 um 12:01
@aniki
guter post, meine Meinung (bzw 'word')


Anzeige

melden