Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein kleiner Bruder ritzt sich

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sich Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 08:00
@aniki
Nö, gebügelte Worte sind immer weniger Wert als Taten, es sei denn du bistein
Schriftsteller, was du offensichtlich nicht bist.
Sicher, du bist meinerMeinung nach
ein Arsch und ich deiner Meinung nach. Und für andere bist du einstrahlender Held, genau
wie ich für andere. Was diese Ansichten wert sind, kommt ebenauf den Umgang an ;)

Anzeige
melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 08:03
schon ewig? Da muß ich ja eine extrem abgeschirmte Jugend gehabt haben. Wahrscheinlichwar es damals nicht so ein Kult und wurde vielleicht vereinzelt praktiziert, heutescheint es ja regelrechte Clubs zu geben, die sich regelmäßig zum kollektiven, kreativenRitzen teffen.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 08:23
@Sumpfding
Na du verstehst das falsch. Selbstverletzung als Versuch/Möglichkeit seinenGefühlen physische Form zu verleihen gibt es schon 'ewig'. Diese New Age mein Leben istso kacke Gothic Körperkult Scheisse ist recht neu und auf anderen Motiven Begründet ->Deshalb sollte man auch nich gleich 'Borderline' schreien.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 08:26
ahso, dann ist es also doch in den meißten Fällen Kult sich in Ritzeratzerunden zutreffen.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 08:30
Ja so seh ich das.
Die typischen Pubertätsprobleme anders (und nicht sonderlichpositiv) ausgelebt.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 08:31
Obwohl ich von 'Ritzerrunden' bisher noch nicht viel gehört hab :D
Würde aber nurmeine Meinung untermauern.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 09:45
@yoyo
Deine unangebrachten Witzchen hier gelten ebenso als "Taten" wie die passenden,qualifizierten Worte anderer, alles ist beobachtbares Verhalten, nach dem man Menschenbeurteilt. Mein Umgang ist übrigens der allerbeste, aber genug mit diesem OT...:)


@Thema
Ich erinnere mich, daß ich früher die Schärfe frisch gewetzterMesser gern mal an meinem Arm ausprobiert hab. Dabei wurde zwar nur die Haut leichtverletzt, und von "Ritzen" kann man da wohl nicht sprechen, aber im Nachhinein betrachtetwar das sicher schon etwas seltsam. Möglicherweise waren der Schmerz und sein Nachlassensowie die ausgeschütteten Endorphine dabei die eigentlichen Reize.
So ein Verhaltenkann also tiefgehende, ernstzunehmende Gründe haben, das muß aber nicht immer so sein.Auf jeden Fall sollte man mit viel Fingerspitzengefühl versuchen, dem auf den Grund zugehen...


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 10:17
mit dem ritzen in jugendlichen jahren hatte ich auch schon einmal bekannschaftgemacht...

hab mich aber nicht selbst geritzt!

wir waren eine mädchencliqueim alter von 13 jahren und alle hatten wir einen schwarm.an einem wochenende zu späterstunde fingen einige mädchen an, sich den namen des schwarms mittels einer rasierklingeauf den arm zu ritzen.....ich hab's ja kaum gefasst!alle mädchen haben es gemacht, nurich nicht.ich hab gleich gesagt, dass das schwachsinn ist und man weiß ja nie ob man mitdem typen überhaupt zusammenkommt.und warum sollte ich mich für einen anderen menschen soverunstalten?die mädels fanden es blöd von mir und ich ihre aktion ebenfalls.alsogruppenzwang hat bei mir eh nie gewirkt.

zumindest scheint es immer in einembestimmten alter für manche interessant zu sein, diese erfahrungen zu machen.ichpersönlich erkenne da keinerlei erfahrungswerte, die ich hätte sammeln können.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 10:44
@ yoyo

Ritzen ist keine schwere Krankheit wie Krebs, ersteres kann jedergute Psychiater heilen…

So schriebst Du, in Bit und Byte gemeißelt, ich hab esklar vor Augen. Das impliziert nicht nur sondern sagt doch recht deutlich, das „Ritzen“für Dich so was wie eine Erkältung ist, kann ja jeder gute Psychiaterheilen.

Woher weist Du das, auf Grundlage welcher Informationen stelltest Dusolche Behauptungen auf?

Ich sage Dir, das dem nicht so ist, Borderline ist eineschwere psychische Störung, „Ritzen“ (Betroffenen sagen im übrigen auch „Schippeln“ dazu)die nicht jeder gute Psychiater mal eben heilen kann. Ich vermute das Du nur Deine Denkeals Tatsachen verkaufst, aber da keine wirkliche Ahnung von hast.

Weiter schriebstDu:

Doch, es gibt sehr wohl Therapien dafür, auch Medikamente. Am bestenfunktionieren, ähnlich wie bei krankhaften Depressionen, Medikamente in Kombination miteiner Therapie beim Psychiater/Psychologen.

Toll. Woher weist Du das, mit wievielen Borderlinern hattest Du direkt Kontakt, wie lange kantest Du sie, wie viele wurdenin welchen Zeitraum geheilt?


@ Sidhe

Ist gut, ich stehe hiereigentlich auf deiner Seite, aber das ist dir wohl entgangen, what ever.

Ichmuss Dich enttäuschen, ich bin auf keiner Seite. Ich fragmentiere nicht so die Welt,weist Du, das schafft doch nur Fronten.

Es mag sein, das Deine Meinung mit meinermal wieder kohärent ist, aber ob man so bezeichnen sollte bleibt zu hinterfragen.



melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 10:46
@nocheinPoet
*auf meine Beiträge hinweis*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 11:00
Na ja, ich habe neben meinen Witzchen, die man in der Tat nicht mögen muss, wenn maneinen anderen Sinn für Humor hat, ja auch ernst gemeinte Dinge geschrieben, falls dir dasentgangen sein sollte.
Mein Umgang ist ebenfalls der allerbeste, aber sagt das ncihtjeder von seinem Umgang? ;)


@poet
Wenn jeder hier nur schriebe, was erselbst erlebt hat, könnten wir das Forum schließen ;)
Ich habe schon vor Jahren wegeneiner Bekanntschaft hier auf Allmy über dieses Thema gelesen, wenn es erlaubt ist. Selbstauf Wiki gibt es einen ausführlichen, zumindest auf der englischsprachigen Seiteoffensichtlich von Fachleuten verfassten Beitrag zu Borderline und denTherapiemöglichkeiten Wikipedia: Borderline personality disorder.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

20.04.2007 um 11:02
Ach ja, "Das impliziert nicht nur sondern sagt doch recht deutlich, das „Ritzen“ für Dichso was wie eine Erkältung ist, kann ja jeder gute Psychiater heilen."

Gehst duetwa wegen einer Erkältung zum Psychiater oder Psychologen? :D


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

05.03.2011 um 19:43
eigentlich mag ich nicht drüber reden...
aber ich denke vllt gibt es hier ein paar die nicht wissen was man statt ritzen noch tuen könnte um sich wirklich selbst zu spüren...
mir gings damals nicht ums selbstspüren..sondern um druck ablassen...
ich hatte den absolut absurden gedanken , wenns blutet kann dort der druck raus...ganz komisch zu erklären. auf jedenfall wars eigentlich nur durch einem ganz ganz üblen lebensanschnitt bei mir. und geritzt habe ich mich nur 5 oder 6 mal. allerdings gleich so schlimm das die narben auf dem arm bis heute sind und ich hasse mich dafür wenn ich sie sehen muss. es fällt jetzt nicht doll auf aber durch so eine "kindliche" dummheit kann man sich ganz schnell seine spätere sicht für sich selbsr ganz doll versauen :(

also ich habe damals mit meiner hausärtzin gesprochen und war auch kurz in therapie (die mir aber nichts brachte) und beide sagten ich solle so heiss duschen wie es nur geht. so das es wirklich weh tut, da sagt der körper meistens automatisch bescheid wenns zu viel ist.
und was noch hilft bei vielen ist in den wald gehen und sich die seele aus dem laib schreien.
und was mir geholfen hat.... die gewissheit das meine eltern mich lieben und sich sorgen um mich machen und dann mein mann. sie haben mir eigentlich erst gezeigt das nichts so wichtig ist, wie zu wissen das jemand für einen da ist !
das heisst... du als schwester musst nur eins tun, für ihn da sein.
nicht bedrängen... nicht auf den sack gehn...da sein !


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

05.03.2011 um 19:52
@ladylil
Nimm deinen Bruder ernst. Was er da macht, ob Gruppenzwang oder ob es daran liegt Aufmerksamkeit zu wollen oder ob er wirklich ein tieferliegendes Problem hat was dir nicht bekannt ist,... völlig egal.
Er ist erst 13 Jahre alt, noch ein Kind und egal welches dieser drei Tatsachen nun auf ihn zutreffen, Hilfe braucht er unbedingt.
Rede mit deinen Eltern darüber, ein Besuch bei einem Psychologen wird unumgänglich sein bei solchen Sachen.
Solche gestörten Verhältnisse zum eigenen Körper, entwickeln sich fast immer in der Pubertät und sollten auf keinen Fall unterschätzt und nieder geredet werden.

Ganz viel Kraft wünsch ich euch, lg Goby


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein kleiner Bruder ritzt sich

05.03.2011 um 21:09
@Goby

Ladylil ist schon lange weg, der Thread ist 4 Jahre alt!


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

06.03.2011 um 16:15
huio.. danke dir@Doors
das hab ich nu gar nicht registriert.
Aber vielleicht hilfts ja anderen mit diesem Problem ;-)


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

06.03.2011 um 16:57
@ladylil

Ist dein Bruder so ein Emo? Das ist so eine Jugendbewegung, das gehört da dazu.


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

06.03.2011 um 17:00
@Puschelhasi

Ich hab da mal nen echt scharfen Witz....

Ok, keine Emo-Witze, is geritzt :D


melden

Mein kleiner Bruder ritzt sich

06.03.2011 um 17:03
@Prof.nixblick

:D

Aber eigentlich ist das nicht komisch, es gibt viele Eltern, die sich ernsthaft Sorgen machen wegen dieses neuen Jugenkultes.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: