Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prüfungsangst!?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Prüfung, Noten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prüfungsangst!?

16.05.2007 um 12:34
entspannt eure daumen, die nächste is erst wieder freitag. Und zur Hauptprüfungswochewo
ich dann jeden tag ne neue hingehaut bekomm dauerts noch bis nach denpfingstferien.

Anzeige
melden

Prüfungsangst!?

05.06.2008 um 22:25
ich wollte keinen neuen thread eröffnen...^^

ich hab morgen meine mündlichen abschlussprüfungen, ich kann zwar so ziemlich alles - aber ich bin sooooooooooooooooooooooooooo nervös, ich hab angst das ich dann vorne keinen mucks rauskriege...oder umfalle oder ka was O.O

hat jemand vielleicht einen guten tip für mich? damit ich vielleicht nicht so stottere oder überhaupt reden kann?


melden

Prüfungsangst!?

05.06.2008 um 23:43
Naja
Du kannst doch sonst auch reden, warum nicht dort ebenso ? Oo
Und bewertest wirst du so ziemlich immer von deinem Gegenüber, wenn auch unbewusst.

Hier ist der einzige Unterschied, dass für deine Rhetorik und dein Wissen ne Note gibt -_-


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 00:10
Ritalin! Schmeckt und ist gesund!


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 00:13
Also auch wenn du kurz vor deiner Abfrage tierisches Lampenfieber bekommen solltest,
nur keine Panik, denn Lampenfieber steigert sogar die Leistungsfähigkeit.
Ansonsten erinnert mich das gerade an ein kleines Zitat.
US-Talkmaster Dick Cavett bekennt, daß er vor jeder Fernsehsendung nervös ist.
Einmal mehr, einmal weniger. Sein Rat: Nehmen Sie Lampenfieber nicht so tragisch! Es
dringt weniger nach außen, als Sie denken. "Sie sollten einfach wissen: Von dem, was
Sie fühlen, sieht der Zuschauer nur ein Achtel. - Wenn Sie innerlich ein bißchen nervös
sind, sieht das kein Mensch. - Wenn Sie innerlich sehr nervös sind, sehen Sie nach außen
ein bißchen nervös aus. - Und wenn Sie innerlich total außer Kontrolle geraten sind,
wirken Sie vielleicht ein wenig bekümmert. Nach Außen dringt alles weit weniger kraß,
als Sie es selbst empfinden. Jeder, der in einer Talkshow erscheint, sollte sich selbst
daran erinnern: das, was er tut, sieht besser aus, als er es empfindet... Ihre Nerven
mögen Ihnen tausend Elektroschocks verpassen, der Zuschauer sieht bloß ein paar
Zukungen."

Du hast bestimmt schon Referate gehalten, einfach vorstellen, wie es war und wenn es
gut war daran denken, wieso sollte es denn auch schief gehen?
Du bist doch gut vorbereitet. Das sind solche Sätze, die man sich bewusst machen sollte.
Ansonsten kann ich dir nur raten, jetzt ein paar Stunden schlafen zu gehen, damit du
weningstens ausgeschlafen und nicht wie dahingekotzt aussiehst.
Viel Glück für Morgen.


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:04
@ razielle: ja du hast recht, dankeschön :) ....ich geh jetzt gleich ins betti, hab noch ein bisschen gelernt und ich kann alles^^...

@wuwei: ritalin? - werd mich informieren was genau das ist, danke für den tipp ;)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:26
@wuwei: ritalin? - werd mich informieren was genau das ist, danke für den tipp

Das war, so schätze ich wuwei jedenfalls ein, irgendwas zwischen ironisch und sarkastisch gemeint. Nimm so Zeugs bloß nicht. Da isn joint ja noch besser..


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:30
Prüfungsangst!?

Wie wär's mit dem Vorschlag, dass Prüfungen gar nicht mehr angekündigt werden?


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:31
@niurick

Dann hätten wir u.a. nen noch größeren Ingenieurswissenschaftlichen Fachkräftemangel :P


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:35
Ich würde es so machen. ;) 8)

Jetzt ist es so: Prüfungen werden ein Woche vorher angekündigt, alle verfallen in Hektik und lernen für den Tag X.

Was ist aber danach?

Da denke ich mir, würde man "regelmässig" seinen Stoff pauken, bliebe er auch besser im Gedächtnis.

Man wirft dem Lehrer die Klausur hin und im gleichen Augenblick ist das Gelernte "verflogen"...



melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:37
Man sollte aber auch nicht vergessen wie viele gerade durch eine Ankündigung anfangen den Stoff zu lernen. Wenn ich jetzt aber keine Prüfungen mehr Ankündige könnten auch sehr viel mehr durchfallen, und die Arbeitslosenquote steigt noch viel höher.


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:41
co.kr,

Wenn ich jetzt aber keine Prüfungen mehr Ankündige könnten auch sehr viel mehr durchfallen


Da sind wir nun endlich an "des Pudel's Kern". ;)
Warum wird denn für eine Klausur gelernt?

Bei mir hiess es: Nicht für die Schule, für's Leben lernen wir. ;)

Das muss in die Köpfe rein.



melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:42
Nee.., denn so bleiben die Studenten bzw. Schüler halt NOCH LÄNGER Studenten/Schüler ;) Dann beträgt die PflichtSchulzeit keine 10, sondern 12 Jahre ;))
--> weniger leute auf dem arbeitmarkt...
--> weniger arbeitslosigkeit ;)

:D:D

(ist nicht ernsthaft gemeint, diese theorie :D:D)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:43
Naja, in nem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang kann man nicht alles behalten. Keine Chance, dafür ist die Ausbildung zu breitgefächert.

Natürlich wäre, wie du sagst, das regelmäßige lernen vom Stoff sinnvoller, als sich in ne Prüfung reinzuknien. Aber vielen fehlt durch Seminare/Laborarbeiten/Nebenjobs/"Reallife/ einfach die Zeit. Naja, könnte da rumheulen ohne Ende, würd zu sehr Off-Topic gehen -_-

Aber im Endeffekt hast du recht. Geht aber in die Richtung wie der Kommunismus... -wenns- funktionieren würde, wärs garnicht so dumm Oo

Aber ich betons nochmal @ Emily

Lass dir ja kein Ritalin verschreiben!
Das souverän durchzustehen gehört genauso zu deinen nötigen Kompetenzen, wie den Stoff der abgefragt wird zu beherrschen. Du kannst später, ich geh mal davon aus du machst es Abi, auch nicht total stoned im Arbeitsleben rennen.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:45
Da hast du recht, aber meinst du das du es in die Köpfe reinkriegst wenn du Klausuren nicht mehr ankündigst?

Die Leute sehen doch Tag für Tag wie wichtig "Bildung" ist, dennoch lernen sie nicht...


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:49
In Sachen Ritalin,
Ich bin generell nicht wirklich schüchtern und in gewissen Sachen selbst von mir überzeugt/hab das nötige Selbstbewusstsein u. die Rhetorik solche Sachen eher sportlich zu sehen und immer gute Bewertungen abzugreifen. Habe mir trotzdem, der "Lebenserfahrung" halber, Ritalin verschreiben lassen ( Sind wir ma ehrlich, wenn man den Hausarzt entsprechend bearbeitet, verschreibt der dir alles).
Ich kann zur Wirkung von dem Ritalin nur sagen, wenn die Schüchternheit/Introvertiertheit schon psychotische Ausmaße annimmt, dann finde ich es tragbar. Ansonsten nicht..


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:53
co.kr,

keine Ahnung, ob/ wie "man" das in die Köpfe der Schüler/ Studenten reinbekommt. Ich wollte vielmehr "analysieren", als "lösen". :D

Wenn schon nicht ändern können, dann macht doch wenigstens das Erkennen Spass. 8)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 01:54
Da hast du recht, aber meinst du das du es in die Köpfe reinkriegst wenn du Klausuren nicht mehr ankündigst?
Mh. Kommt drauf an. Leute die nur studieren um danach nen entsprechend gut bezahlten Job zu haben und sich ein dipl. Ing. vorm Namen zu klemmen nicht. Wer sich wirklich für die Materie interessiert und, wie niurick so schön gesagt hat, "fürs Leben lernt", dürfte die Prüfungen trotzdem schaffen...naja..vielleicht :D. So wie atm die Klausuren sind, nicht. Aber da steht ja der Termin schon 3 Monate vorher fest.

Die Leute sehen doch Tag für Tag wie wichtig "Bildung" ist, dennoch lernen sie nicht...

Bildungsresistent nennt man das :D. Ist u.a. in meinem Bekanntenkreis weit verbreitet..aber das istn komplett anderes Thema..


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:01
Ich gehe mal von der Schule aus und lasse ein Studium Aussen vor:

was gibt's denn da schon, zu lernen? "Lernen" bedeutet in der Schule doch (mehr oder weniger) "anschauen". :D

Nun ist es doch eine einfache Rechnung, um zu sehen, was "günstiger" ist!
Nehme ich mir regelmässig die Zeit, meinen Stoff zu lernen, ist das sicherlich nicht "anstrengender", als eine Woche der Vorbereitung, in der so grosse Panik losbricht, dass diese über'm Klo verbracht wird. :D



melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:03
Ich weiß zwar nich wie alt du bist, niruick
Aber wenn du zu deiner Schulzeit zurückblickst, weißt du warum das so schwer is :D


Anzeige

melden