Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Prüfungsangst!?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Prüfung, Noten, Prüfungsangst
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:05
@anavirn
Aber wir lernen in der Schule bzw. im Studium doch nur noch für den späteren Berufsweg? Wir leben in einem Zeitalter wo jeder, jede Information zu jeder Zeit abrufen kann, für was also noch lernen in der Schule bzw. im Studium wenn ich es auch bequem von zu Hause machen kann? Und dazu auch nur das lerne / mir aneigne was mich wirklich interessiert?

Aber schweifen wir nicht ein wenig vom eigentlichen Thema (Prüfungsangst) ab? :)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:08
@ avanirn

zu meiner Schulzeit kannte ich diese "Mache" schon. Ich habe immer schon gern "beobachtet" und "analysiert", somt war das der "logische" Schritt.

Ich gebe aber zu, mich nicht immer daran gehalten zu haben. 8)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:11
für was also noch lernen in der Schule bzw. im Studium wenn ich es auch bequem von zu Hause machen kann?

Ehrgeiz? Ansporn? ;)

Meine Lehrer haben offen zugegeben, dass wir das, was wir in der Schule lernen, höchstwahrscheinlich nie mehr brauchen - darum geht es in der Schule auch nicht.
Als mir das vermittelt wurde, fiel mir das Lernen leichter. :)

In der Schule lernt man, um zu lernen. ;) ;) ;)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:13
Richtig niurick.
In der Schule lernt man nicht, um das Gelernte iwann anwenden zu können.
Man lernt, um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
Man lernt, um seinen eigenen Horizont zu erweitern.

und was meiner Meinung nach am wichtigsten ist:
Man lernt zu lernen!


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:14
Meine Lehrer haben offen zugegeben, dass wir das, was wir in der Schule lernen, höchstwahrscheinlich nie mehr brauchen - darum geht es in der Schule auch nicht.
Wieso also was lernen das ich wahrscheinlich nie wieder brauche, wenn ich aber doch weiß ich kann das was der Beruf von mir erwartet? ;)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:17
co.kr schrieb:Wieso also was lernen das ich wahrscheinlich nie wieder brauche, wenn ich aber doch weiß ich kann das was der Beruf von mir erwartet?
Siehe mein Beitrag darüber ;)

Eigentlich kann ich die ganze Unlust, was das Lernen angeht, nicht verstehen.
Also nicht den Hintergrund.
Natürlich kannte und kenne ich dieses Gefühl auch...
doch wenn man ein bissl länger nachdenkt, kommt man auch relativ schnell dahinter, was wir für ein Glück haben das Privileg des Lernens zu genießen.

Also eigentlich lernt man, weil man es KANN!!!
Viele würden MORDEN, um so eine Schulausbildung genießen zu dürfen, wie wir es hier in diesem Land tun!


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:24
co.kr,

Wieso also was lernen das ich wahrscheinlich nie wieder brauche

schau doch mal auf die verschiedenen Berufe - da gibt's "Millionen". ;)
Und auf all die soll die Schule vorbereiten?

A propos...was erwartest Du denn von Deinem Leben, wenn Du meinst, dass das, was für den Beruf ausreicht, "langt"? :|

Nach meinem Verständnis darf's da schon "etwas mehr" sein. ;)


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:26
Welchem Schüler macht denn in der Schule heute noch lernen Spaß? Die meisten Schüler wissen doch schon teilweise besser bescheid als ihre eigenen Lehrer?!

Bestes Beispiel mein alter IT-Lehrer, dem ich dann erstmal erklären durfte wie DOS funktioniert weil er selbst nur Windows kannte. ;)

Ich kenne 13 jährige die schreiben Algorithmen auf die nicht mal Fachleute kommen...


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:27
Richtig...
und warum können solche Leute sowas???
weil sie es GELERNT haben ;)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:34
co.kr,

in Deinem Beispiel steckt Potenzial & Gefahr, zugleich.


1. ist die IT ein Bereich. Was wollen wir mit "nur noch" IT-Fachleuten? :D

2. entstehen so die "Besserwisser".
Was ist, wenn der Lehrer gleichzeitig IT & Französisch unterrichtet?
Im Fach IT mögen manche mehr Ahnung haben, als der Lehrer. Was ist dann aber im Fach Französisch?

Da hat der Lehrer plötzlich keine Authorität mehr.
Getreu dem Motto:

"Man, ist das anstrengend, was der Alte da vorn redet. Am PC habe ich ihm ne Lektion erteilt und nun 'rächt' er sich mit den blöden Vokabeln an mir..."


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:37
Mal kurz was zu mir: Ich habe mit 7 Jahren meinen ersten Computer bekommen. Mit 11 habe ich mir selbst Spiele programmiert, da mir die gekauften zu öde waren. Als ich 14 war habe ich schon mein Taschengeld aufgebessert mit Homepages. Mittlerweile beherrsche ich 14 Programmiersprachen und bin Webmaster von 36 Seiten die mir mein Leben finanzieren.

Glaubst ihr allen ernstes ich habe mich groß in der Schule bemüht was zu lernen? Für was denn? Die Themen die mich interessieren habe ich mir mehr oder weniger selbst beigebracht.

Lernen hat mir immer schon Spaß gemacht, aber nur Learning by doing.


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:40
@niurick
Ich will damit sagen, dass Schule bei weitem nicht so wichtig ist wie viele denken. Wer Potenzial hat erreicht was, man brauch viel Ehrgeiz aber es geht. Und ich glaube das ist ein denken was gerade die Jugend immer mehr und mehr vertritt. Nur leider vergessen sie das es sehr viele Berufe gibt in denen das nicht so einfach ist.


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 02:44
co.kr,
Glaubst ihr allen ernstes ich habe mich groß in der Schule bemüht was zu lernen?

Warum hast Du keinen Anspruch, in der Schule zu lernen?
Nehmen wir nur mal Urlaube: mir "geht einer ab", wenn ich in England, Frankreich oder Spanien (hier mit Hilfe meines Bruders :D) bin und mich in Landessprache verständigen kann. :)


P.S.: Kompliment, dafür, was Du Dir selbst beigebracht hast. :)
Bevor ich mich hier angemeldet habe, kannte ich nicht mal den Begriff "HTML". :D


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 03:00
niurick schrieb:Warum hast Du keinen Anspruch, in der Schule zu lernen?
Jeder hat darauf Anspruch, doch nicht jeder braucht ihn! In erster Linie geht es in der Schule doch nur darum ein paar tolle am besten sehr niedrigen Zahlen auf einem Blatt Papier zu haben. Danach gehe ich mit diesem Zettel zu einem Arbeitgeber meiner Wahl und probiere mein Glück.

Und genau da ist der Knackpunkt in meinen Augen, niemand will anhand von ein paar Zahlen beurteilt werden... Vor allem sagen sie nichts darüber aus, wie ich meinen Beruf ausübe!

Leute die einen Beruf ergreifen wollen, wo man studieren muss für, werden sich auch in der Schule schon früh genug dafür engagieren.

Und den Spaß am lernen muss jeder für sich entdecken, der eine früher der andere später und ein paar niemals. :)


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 03:01
ist die IT ein Bereich. Was wollen wir mit "nur noch" IT-Fachleuten?
Stell diese Frage mal in 10 Jahren, wenn du selbst deine Haustiere über das Internet fütterst. :D


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 03:04
Deinem Beitrag stimme ich zu - unter Vorbehalt. ;)
Du schreibst aus der jetzigen Sicht.

Beispiel: Und genau da ist der Knackpunkt in meinen Augen, niemand will anhand von ein paar Zahlen beurteilt werden...

So denkst Du jetzt, aber SO kann ein Jugendlicher, dem die Schule am "A" vorbei geht, noch gar nicht denken. :|


Der hat keine Vorstellung darüber, dass das Benotungssystem "unfair" ist.


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 04:03
Naja co.kr, aber iwie sollte man ja schon beurteilt werden?
Wie stellst du dir das vor?

Und wärst du dafür, dass man statt schule ganz viele Pratika macht?
Also ich halte Schule schooon für sehr sinnvoll, auch wenn bei weitem nicht alles später gebraucht wird.
Sie hilft dir dennoch deinen Horizont zu erweitern und Methoden zu lernen, wie man an bestimmte Probleme rangeht...

ich höre die ganze zeit, was daran keinen Sinn hat...
aber erzähl mir mal, was deiner meinung nach BESSER wäre ;)


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 04:07
Razumifane,

ich höre die ganze zeit, was daran keinen Sinn hat...
aber erzähl mir mal, was deiner meinung nach BESSER wäre


Vor ein Bild stellen und es "kritisieren" kann jeder - haben auch die meisten schon getan. :D
Aber gib mal einem "Kritiker" einen Pinsel in die Hand, mit der Massgabe, ein "schönes" Bild zu malen. ;)

Ob das was wird? :D


melden

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 07:10
Prüfungsangst!?

Du weißt nie was Du kannst, bevor Du es versuchst...


melden
co.kr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Prüfungsangst!?

06.06.2008 um 16:28
@Razumifane
Wie wäre es mit Folgendem:
Die die lernen wollen können in die Schule, lernen fleißig, Abitur, studieren.
Und die die der Meinung sind sie wollen nicht in die Schule, weil sie eh alles besser wissen bzw. der Meinung sind sie werden es nie brauchen, die steckt man zb. in massig Praktika in die sie wollen. Am besten sogar welche wo sie schon ein wenig was verdienen?

Und die geistige Reife wird bei jedem früher oder später kommen. Ich würde sogar so weit gehen und mal ganz frech behaupten: Die die dann in den Praktika sind werden teilweise(nicht alle, Idioten gibt es immer!) geistig wesentlich schneller reifen!


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt