Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Pech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rauschkugel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:08
Wie sieht es mit den scheinbar so einfach Begriffen "Glück" und "Pech" aus ? Hat manGlück, wenn man kein Pech hat und Pech, wenn man kein Glück hat ? Oder ist man schonunzufrieden, wenn Glück scheinbar fehlt aber man auch kein Pech hat ? Was ist dazwischen? Gibt es dazwischen überhaupt einen Bereich ohne Glück und Pech, ein Bereich genau inder Mitte, der ganz genau neutral ist ?
Ich hoffe, dass das Thema recht ergiebig istund ihr tolle Ideen dazu habt...

Anzeige
melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:11
Der Zustand zwischen "Glück" und "Pech" ist völlige Ruhe.
Wieso muss etwas nach einemgewissen Schema ablaufen?


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:13
Ist doch alles relativ....


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:28
Für mich sind sowohl Glück als auch Pech nur eine Momentaufnahme und den Zustanddazwischen würde ich schlicht als Zufriedenheit respektive Ausgeglichenheitbezeichnen.

Aber neutral kann meiner Ansicht nach kein Mensch sein, denn dannmüsste er ohne jegliches Gefühl existieren, was für ein Lebewesen unmöglich ist. Selbstwenn jemand behauptet, gefühlskalt zu sein, fühlt er dennoch zumindest dieses, denn sonstwüßte er nicht darum.


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:34
Wie oft sagt man "Wir können von GLÜCK reden, das nicht noch mehr (schlimmes) passiertist!"


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:36
Ich denke es gibt immer Glück im Unglück, und wenn es zumindest so ist dass man malwieder um eine Erfharung reicher ist.

Außerdem ist das unglück ja auch für wasgut, denn sonst hätte man ja nicht so ein Hochgefühl, wenn man Glück hat, oder glücklichist!

Ich stimme den anderen zu, dabei kommt es auch auf die Zufriedenheit an, dieaber nicht unbedingt was mit glücklichsein zu tun hat, denn dann hätte Glücklichseinsoooooo viele Kategorien.....


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:53
als glück oder pech bezeichnnet man nur das,, was einem widerfährt... wen einem nichtsglückliches oder schlechtes widerfährt, hat man weder glück nochpech...

dazwischen muss allerdings nicht eine glückliche oder unglücklichegefühlslage sein... man kann auch ohne pech unglücklich sein, undandersrumm....

man kann selbst glückilch sein wenn man pech hat, zum beispiel wennman von der taube angekackt wird, und sich darüber freut, weil das bestimmt glückbringt^^ muhaahahaha


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 17:58
Es gibt kein Glück und Pech nur Zufall^^


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 18:20
Glueck beschreibt nur das Eintreten eines unwahrscheinlichen Ereignisses, welchespositive Folgen fuer den Betreffenden hat. Pech ist das unwahrscehinliche Ereignis mitnegativen Folgen.
Tritt ein wahrscheinliches Ergebnis ein, so hat man weder Pech nochGlueck, denn es ist ja alles so verlaufen wie man es vorhergesehen hat.


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 18:47
aus langweile in der schule ging mir das mal in den sinn alls ma hatten warum beten^^

beten, wünschen
wünschen, erfüllen
erfüllen, glück
glück,zufall
zufall, schicksall

oder so, ging irgendwie noch weiter ^^

z.b.beim lotto, man kann sagen wenn man gewinnt, das war glück, aber es war auch zufall oderschicksall das ma gleich gewonnen hat


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 23:02
Was ist schon "Glück" oder "Pech" - sehr relativ. Manches ändert seine Bedeutung imNachhinein sogar.


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

18.05.2007 um 23:43
Glück ist etwas stark subjektives...
Es ist einfach ein Ereigniss, das, trtoz kleinerwahrscheinlichkeit, dem eigenen Vorteil zu Gute gekommen ist...
Pech ist dasGegenteil davon... also etwas, das einem, trtoz kleiner wahrscheinlichkeit, geschadethat

Es gibt natürlich noch die andere art von Glück... also denGemütszustand...dieser ist wesentlich wichtiger als das Glück, was hier besprochenwird...


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

19.05.2007 um 01:35
jeder mensch sieht glück und pech auch anderst an...
in armen ländern sind vilepersonen viel glücklicher als wir, weil wir wissen nicht mal wie gut wir es haben, einhaus ein bett, geld, laden.... wenn wir hunger haben gehen wir schnell was einkaufen,motzen evt am morgen das man nicht gut geschlafen hat, in dem zimmer war es zu heiss odersonst was, oder das essen sei nicht gut ect. aber andere leute sind froh wenn sie mal waszu essen haben egal wie es schmeckt, überhaupt in einem bett zu schlafen, egal wie warmes ist ect


melden
rauschkugel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

19.05.2007 um 14:05
darüber haben wir erst letztens gesprochen, auf was für einem extrem hohen Niveau wiralle jammern. Wenn wir einem Menschen aus der dritten Welt von unseren Problemen, die unsbeschäftigen, erzählen würden, würde der sich doch an den Kopf greifen und glauben, wirhaben sie nicht mehr alle...
Trotzdem glaube ich, dass sich Menschen aus der drittenWelt nicht unbedingt schlechter fühlen müssen als wir, jeder hat seine Probleme und seineFreuden, die je nach Umfeld und Gewohnheit eben ganz unterschiedlich sind... Bei uns löstein Liter Wasser keine Freudensprünge aus, aber ein Mensch der dritten Welt regt sichauch nicht über Aufnahmeprüfungen oder zu hohe Spritpreise auf - diese Probleme stellensich dort einfach nicht...


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

19.05.2007 um 22:34
Was hat das damit zu tun, die Menschen in der dritten Welt sind ansich zufrieden, gut,vielleicht nicht alle, aber ist bei uns doch auch nicht anders.

Gerade Deutschlandsollte sich da echt nicht beschweren, wir haben ein gutes Sozialsystem, sind gesetzlichversichert usw. Wir können eigentlich nur davon reden verdammt viel Glück zu haben.


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

19.05.2007 um 22:48
Link: deine-stimme-gegen-armut.de (extern) (Archiv-Version vom 15.05.2007)

Um mal anderen Leuten etwas Glück zu schenken


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

19.05.2007 um 22:52
In Politik/ Geschichte findet ihr auch ein Thread darüber!!!


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

23.07.2007 um 08:29
Meistens stellt sich im Nachhinein das erlebte Pech, als das Glück im Unglück heraus.


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

23.07.2007 um 08:48
es gibt kein glück!


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

23.07.2007 um 09:11
Das Glück des Tüchtigen?


melden

Glück = kein Pech / Pech = kein Glück

23.07.2007 um 11:58
@tim7,da kann ich di nur zustimmen...glück existiert nicht zumindest nicht mehr fürmich...is ausgestorben.


Anzeige

melden