Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musiker und Emotionalität

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gefühl, Emotionalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musiker und Emotionalität

09.06.2007 um 14:14
Das stimmt auf alle Fälle ! Kann ich von mir selber auch behaupten !

Anzeige
melden

Musiker und Emotionalität

09.06.2007 um 14:54
@sene
das ist ein schöner gedanke.... du sagst also das wir nichts neues schaffen,sondern wir einfach etwas entdecken.
Nein nicht entdecken kanalisieren. Wir sinddas Medium das die Klänge ausdrückt, die durch unseren Kopfschwirren. Ich betrachte dieMusik als ein Lebewesen, das durch ein Medium kanalisisert werden will.... Sei es durchGesang, Töne oder Tanz


melden

Musiker und Emotionalität

09.06.2007 um 15:28
@mysterium

Ein interessantes und auch schönes Thema die Musik und ihreemotionalen Facetten .

Ich empfinde Musik als kleine Möglichkeit die Seele undinnere Welt für andere etwas verständlicher zu machen . Musik kann Euphorie, Freude, Wut,Angst, Hass, oder Trauer auslösen . Besonders wenn ich ruhige, nachdenkliche und auchatmosphärische Musik anhöre scheint es mir manchmal als können man die Seele desKünstlers mit den Ohren fühlen .


Aber man sollte seine eigenen Gefühlenatürlich nicht zu sehr von Musik beeinflussen lassen manchmal reicht es einfach einwenig neutrale Musik im Hintergrund laufen zu lassen . Denn es gibt durchaus auch Musikdie wie ein Spiegel für die Seele des Hörers funktionieren kann . Es gibt Musik dieandere anspricht und andere völlig kalt lässt da fällt mir besonders elektronische Musikauf das diese Schwingungen haben kann die (ohne Text und ohne gezielte Transportation vonGefühlen des Künstlers) ganz eigene Klangwelten öffnen kann zu der man sich seineneigenen Teil denkt und seine eigenen Gefühle verstärkt fühlt und nicht die des Musikers .Ich finde dafür ist z.B. Aphex Twin ein Meister .

Ich selbst erlebe das auchwenn ich meine eigene ultra langsame elektrische Musik mache das bestimmteGefühlsbereiche aktiviert werden können die man nicht mal kannte, manchmal reichen dafüreinfache Melodien oder Rhythmen .


melden

Musiker und Emotionalität

09.06.2007 um 15:34
ich denke mal das viele lieder/musikstücke einfach nur deswegen so sehr in einememotionen auslösen weil viele musiker einfach ihre eigene geschichte erzählen, erlebnisseund situationen die im prinzip jedem passieren könnten oder passiert sind, und wenn mansich dann die texte als zuhörer anhört erkennt man sich selbst wieder und das dass oftemotionen auslösen kann wie weinen lachen oder traurig sein brauch ich glaub ich keinemhier erzählen ;)


melden

Musiker und Emotionalität

09.06.2007 um 17:46
hm...ich kann mich da nicht ganz so gut beurteilen, doch ich denke, dass ich eher wenigeEmotionen zeige, wenn ich keine Musik mache. Musik ist für mich die Zeit der Gefühleschlechthin. Wenn ich Musik höre, auch in der Öffentlichkeit, passiert es schnell, dassich den Tränen nahe komme....aus Freude und Leid gleichermaßen.
Und wenn ich Musikmache, dann brauch ich auch nicht nachzudenken was ich spielen möchte, ich spieleeinfach, und die Wechselwirkung zwischen spielen(und manchmal singen) und hören bewegtmich zu Emotionen die wiederum meine Musik beeinflussen, weshalb es für mich einfacherist zu improvisieren als nachzuspielen oder mich an komlpexere Abläufe zu halten....habmomentan aber leider auch zu wenig Zeit für die Musik.
Ansonsten ist es, denk' ich,relativ schwierig mich zu jeglicher emotionaler Äußerung zu bewegen.....ist manchmal auchfür mich schwierig mit dieser unemotionalen Mentalität umzugehen. Musste ich mir jedochirgendwann aneignen, was mit meiner überemotionalen Kindheit zusammenhängt.
EineAbwehrreaktion gegen mich selbst quasi, die jetzt doch auch wieder Probleme mit sichbringt(auch wegen der wenigen Zeit für die Musik, bei der ich meine Emotionen bisherentlud).

@lpdog

Es gibt auch textlose Musik, die trotzdem sehrstarke Emotionen hervorrufen kann. Niemand erzählt hier von seinem Leben. Es ist nur diedirekte Umsetzung eines Gefühls in Musik.


melden

Musiker und Emotionalität

09.06.2007 um 23:59
Musik verstärkt die Kommunikation zwischen den Gehirnhälften. Studien haben ergeben, dassjedes Kind ein Instument lernen sollte, um damit später an emotionaler und logischerIntelligenz zu profitiern.

Nach 9 Jahren nimmt die Stärke des Effekts auf dieFörderung der Zusammenarbeit der Hirnhälften ab.

Das wäre eine plausibleErklärung, weshalb musizierende Menschen sich emotional mehr/besser wahrnehmen.

Für mich ist das Üben von Technik, Phrasen, Licks eine Meditation. Allesverschwindet bis auf meine Atmung, den Takt, den Rhythmus, meine Hände, meine Ohren undmeine Vorstellung, wie es klingen soll.

Gruss


melden

Musiker und Emotionalität

10.06.2007 um 00:03
@tobist

sowas gibt es natürlich auch ich hab selber sehr viel musik dieser artzuhause


melden

Musiker und Emotionalität

10.06.2007 um 00:33
... kommt mir bekannt vor ... hatte dieses Forum das Thema schoneinmal ? Was wir höhren (und mehr ) muß als Signal durch das Limbische Systhem bis in die Region des Hirnes wo esverarbeitet wird . Dieses Systhem ist zuständig für unsere Gefühle , deswegen aktiv wennwir bestimmte Töne und Frequenzen höhren . Und durch vermehrtes Üben steigt die Anzahlder Verknüpfungen im Hirn insgesamt sodas sich dieser Effekt verstärkt ;)


melden

Musiker und Emotionalität

10.06.2007 um 00:58
Musik ist in der Tat ein möglicher Weg, seine Emotionen darzulegen, ihnen freien Lauf zulassen und auch andere dazu zu bringen, den ihrigen Gehör zu schenken.

Doch eseinzig darauf zu beschränken, dass dieses nur bei Musikern derart ausgeprägt sei und siemehr als alle anderen dazu in der Lage sind, gefühlvolle Menschen zu sein, halte ich fürzu einseitig.

Musik ist lediglich eine von vielen Künsten, deren Qualität durchdie Intensität der wahrgenommenen Emotionen steigen kann. Ebenso gibt es (zum Beispiel)Bücher, die ein Mensch der Oberflächlichkeit niemals hätte schreiben können.

Inein Dasein der labilen Emotionen können sich all jene verlaufen, die mehr hinterfragen,nachdenken und anzweifeln, statt sich einfach nur tumb mit dem zu begnügen, was sievorgesetzt bekommen, wobei ein Umsetzen dieser dadurch verstärkten Emotionen ebenso dasgenaue Gegenteil von Verzweiflung und existenziellem Untergang bedeuten kann, weil es derVerarbeitung dienlich ist.


melden

Musiker und Emotionalität

10.06.2007 um 13:31
Freut mich, das ich miene These hier dank euch in vollsten Maße bestätigt sehe ^^


melden

Musiker und Emotionalität

10.06.2007 um 13:36
Musik und Emotion muss einhergehen sonst wird das Stück einfach nicht gut.Jemand ders fürmich einfach absolut drauf hat meinen Nerv mit Text und Musik zu treffen ist StephanWeidner,für mich der absolut grösste und unterschätzteste Poet , Songwrighter und Managerder letzten 30 Jahre!!!Ein grosses Genie!!


melden

Musiker und Emotionalität

10.06.2007 um 23:17
Hmmm, werd mich mal über ihn schlau machen...


melden

Musiker und Emotionalität

11.06.2007 um 00:27
Hirndominanzprofil - Wie denkst du?

Falls sich die MusikerInnen hierüberprüfen wollen ;)


melden

Musiker und Emotionalität

11.06.2007 um 02:19
Link: www.youtube.com (extern)

tzz Anfänger ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musiker und Emotionalität

11.06.2007 um 09:09
Bislang war ich immer der Meinung, dass Musik, wie jede andere Kunst auch, geldabhängigist. Mit Emotionen hat das in meinen Augen weniger zu tun, höchstens mit kalkulierten.


melden

Musiker und Emotionalität

12.06.2007 um 02:37
Wenn das Dein ernst ist, ist das traurig, und ich hoffe, dass "Doors" nichts mit "TheDoors" zu tun hat.....good old Jim Morrison würde sich im Grabe umdrehen ;)


melden

Musiker und Emotionalität

12.06.2007 um 04:08
Oh ja, Musik ist schon was feines!!
Begleitet mich mein Leben lang, egal ob aktiv oderpassiv. Mit den Emotionen ist das natürlich auch so ne Sache. Ob ich als Musiker andersoder stärke empfinde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Da müsste ich wohl nochmalohne Musik geboren werden.
Was ich allerdings an mir im Laufe der Jahre bemerkt habe,ist, dass ich in der Musik stärker aufgehe als früher. Das heisst, ich höre und macheMusik anders, gehe anders an Stücke heran: Intesiver, vielleicht auch irrationaler, aberdefinitiv gelassener. Ich verpüre keinen äußeren Druck, weil ich etwas unbedingt übenmuss, sondern fühle mich eins mit der Musik.

Jedoch bereue ich definitiv als Kindnicht mehr Klavier oder Gitarre gespielt zu haben. Manchmal wünschte ich mir schon,Künstler von ganzem Herzen zu sein mit all seinen positiven, aber natürlich auchnegativen Nebenwirkungen. Da fällt mir gerade Glenn Gould ein...


melden

Musiker und Emotionalität

12.06.2007 um 04:46
...ein ganz großer..wie dein Avatar Typ *g*


melden
melden

Musiker und Emotionalität

12.06.2007 um 21:45
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. ___Nietzsche


Anzeige

melden