Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musiker und Emotionalität

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gefühl, Emotionalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musiker und Emotionalität

25.06.2008 um 13:23
Alles was Intuitiv bedient werden kann zählt für mich auch als richtiges Instrument.

Ob das eine Mundharmonika oder ein PC mit Soundkarte ist, spielt nur insofern eine Rolle, daß es unterschiedliche Skills benötigt um es intuitiv spielen zu können.

Die Verbindung zum Instrument ist bei einem PC nur eben immer relativ umständlich. Daher ist Elektronische Musik auch oft mit Wiederholungen geprägt und hört sich klinischer an als das bei den klassischen Instrumenten der Fall ist. Emotionen werden nur schwer 1:1 übertragbar. Daher auch diese ganzen Monotonen Styles, die aber je nach Geschmack auch Ihren Reiz haben.

Der Unterschied dabei ist eben, daß ein klassisches Instrument die feinen Akzente setzen kann die guten Stücken das Leben einhauchen. Bei elektronischer Musik muss man schon viel nacharbeiten um dieselben Instrumente nicht zu steril klingen zu lassen. Dafür hat man dort die Möglichkeit verschiedene Instrumente zu spielen ohne ein ganzes Orchester zu organisieren.

Für mich als Hobby-Klimperer ist das auch der Reiz an der Sache. Ich kann zwar ein wenig Fanfare, Trömmelche und Digeridoo spielen, aber ich steh mehr auf das Komponieren mehrerer Instrumente. Da hilft so ein PC schon sehr um mal ein wenig Dirigent zu spielen ;)

Das gute an der elektronischen Musik ist, daß sie sich immer noch in der Entwicklung befindet. Die Möglichkeiten werden immer besser, was aber nicht heißt, daß das Intuitive ausspielen dieser Möglichkeiten einfacher wird. Auch hier heißt es wie bei klassichen Instrumenten... Üben, Üben und noch mehr Üben.

Hat man das Handwerk und Hintergrundwissen dann erstmal drauf, fliessen die Emotionen von ganz alleine in die Musik. Aber ein Verbiegen geht auch dann nicht, d.h. man kann keine traurigen Lieder komponieren, wenn man gut drauf ist und umgekehrt.

MfG
Gondolfino

Anzeige
melden

Musiker und Emotionalität

25.06.2008 um 13:40
Na klaro geht das. Der größte Clown war in Wirklichkeit ein armer Depri und nur der fröhlichste Mensch kann die traurigste Musik komponieren. :D


melden

Musiker und Emotionalität

25.06.2008 um 15:07
Mag sein, bei mir klappts jedenfalls nicht. Hab da schon mehrere Versuche hinter mir ^^

Denke das fällt auch dann eher in den Bereich der persönlichkeit.


melden

Musiker und Emotionalität

25.06.2008 um 17:58
In der Msuik steckt einzig und allein die Lösung auf alles..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musiker und Emotionalität

25.06.2008 um 18:07
Du musst ja keine Loops und Sequenzen verwenden, wenn dir das zu kalt klingt, kannst ja alles von vorn bis hinten live über dein Midikeyboard einspielen ;) Mit anderen Worten, Talent wird auch in Zeiten von Cubase etc. nicht überflüssig, denn wenn man sich beim Einspielen ständig verspielt, verbringt man danach Stunden mit der Korrektur.


melden

Musiker und Emotionalität

28.06.2008 um 01:27
Musik kann Agressiv machen aber auch ruhig und sentimental.

Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich ein bestimmtes Lieb höre dann traue ich mich alles.


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 15:15
Musik und Emotionalität.In der Tat.Ich bin selbst sowas wie ein Musiker und kann mit meiner Musik sehr sehr gut Gefühle ausdrücken.Ob ich verliebt oder Böse bin,Wütend oder Glücklich,ich kann ALLES damit erzeugen. Musik ist für mich nicht nur dummes Notenlesen,musik ist Leben.


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 16:29
Obwohl ich jetzt selber keine Musik mehr mache - habs irgendwie schleifen lassen und dann war der zug weg - ohne Musik könnte ich nicht leben. Wenn es mir so erginge wie Beethoven damals, würde ich mir einen Strick nehmen


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 18:14
Ich mache ebenfalls selbst keine Musik (obwohl ich mich gerne mal als Saenger versuchen wuerde... mal sehen), Musik ist fuer mich unter anderem ein gutes Ventil fuer (negative) angestaute Emotionen, oft ist die beste Zeit des Tages die, in der ich Musik hoere. Das belanglose Gedudel im radio dagegen bewegt mich null, aber anscheinend scheint ein grossteil der Menschen Musik nur nebenbei zu konsumieren und nicht ernstzunehmen... grundsaetzlich mag ich Musik umso mehr, je vielschichtiger und tiefgruendiger sie ist, manchmalist aber auch Monotonie etwas schoenes...

Die Musiker hinter der Musik sollten natuerlich autentisch rueberkommen und ihre Musik nicht nur aus kommerziellen Gruenden betreiben oder weil es gerade "in" ist, besonders dieser Trend, das jetzt alles"rocken" muss und jede Weichspuehlband jetzt als Genre Rock/Punk/oder gar Metal angibt ist ziemlich nervig.... hier in Amerika ist das noch schlimmer als in Europa, Sendungen wie "Camp Rock" (grusel) sind hier sehr populaer...


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 18:17
>Musik ist fuer mich unter anderem ein gutes Ventil fuer (negative) angestaute Emotionen<

Ja,genauso sehe ich das auch,Musik ist das ideale Ventil.Da braucht mann keinem auf die Fresse hauen,sondern kann n paar harte Akkorde spielen,und fertig ist.

>
Die Musiker hinter der Musik sollten natuerlich autentisch rueberkommen und ihre Musik nicht nur aus kommerziellen Gruenden betreiben oder weil es gerade "in" ist, besonders dieser Trend, das jetzt alles"rocken" muss und jede Weichspuehlband jetzt als Genre Rock/Punk/oder gar Metal angibt ist ziemlich nervig....<

Genau,die kommis finde ich eh ziemlich peinlich.Ich weiß auch was du mit den Weichspülerband meints,echt,wirklich nervig.


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 18:24
Man brauch' doch bloß ein wenig Distortion reinknallen und schon ist man 'ne Rockband. :|


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:09
@slubber

Ich weis ganz genau was du meinst. Und vorallem spielt sich das was da an Rock und Metalmusik dargestellt wird teilweise auf miesem Niveau ab. Man nennt das ganze auch Mainstream und ist unter Leuten, die wirklich Ahnung von der Musik habe und sich intensiv damit auseinannder setzen, ein Schimpfwort.

Ich geb jetzt hier einfach mal, 2 krasse Beispiele, davon, was ich damit überhaupt meine.

Das mache ich mal anhand von Musikvideos weil das der einfachste Weg ist.

Linkin Park als negativ Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=P_eEE12R8Gw
Dieses Lied läuft täglich mehrfach im Radio.

Dream Theater als positiv Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=44j6hvBx4fg
Ich könnte mich nicht dran erinnern das ich mal ein Lied von Dream Theater in Radio gehört habe.

Musikalisch ein völlig anderes Niveau. Ihr könnt euch ruhig mal andere Lieder von DT anhören, die Menschen die noch nichts mit solcher Musik zu tun hatten werden die komplexität nicht auf anhib verarbeiten können und somit nicht näher auf die Musik eingehen. Metal und insbesondere der Extremmetal sind vom Musikalischen und vom Höranspruch sehr hoch angelegt.


Ihr zu wieder ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=sGjEJkxXXSk

Über was schätzt ihr wird hier gesungen ? Also bei dem letzten Lied. Wer den Text nicht kennt und die Musik nicht versteht, der könnte denken hier würde Hass, Tod und Mord angepriesen. Dem ist aber nicht so, nur mal ein Beispiel für dieses Lied um welche Themen es da gehen kann.

Wikipedia: Synergie

Und noch was, wenn man eine Zeit lang diese Musik hört, also speziell in der guturale Gesangsstile verwendet werden. Kann man irgentwann den Text verstehen, weil so meine Einschätzung das Gehirn daran arbeitet und sich darauf einstellt. Und dann komme ich schon gleich zum nächsten und letzten Punk.

Die Oberflächlichkeit:
Metal ist genau das Gegenteil davon. Und das durfte ich gestern wieder feststellen als ich bei einem Bekannten, der Teil meiner Band ist, auf seinem Geburtztag war. Geschätzte Anzahl der Leute 150 und mindestens 95 % konnten schon mit ein kleinwenig, tiefgründiger Musik nichts anfangen. Das merkte man sofort an der Stimmung. Ganz zu schweigen von komplexer Musik. Und das wiederum finde ich ist ein sehr gutes Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Denn die ist genau so oberflächlich wie die Musik die von ihr konsumiert wird.


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:39
@trailerguy ich kann dir nur Recht geben! Metal ist oft sehr komplex, ein grund warum ich diese Musik fast ausschliesslich hoere. Und es stimmt, wenn man sich darauf einstellt versteht man auch grosse Teile von guturalem Gesang... gerade die tatsache das sich die Songs nicht so leicht erschliessen lassen (in Bezug auf Texte und Vielschichtigkeit) macht sie so interessant!

Hier mal ein Beispiel von einer meiner Lieblingsbands:

Youtube: Nile - Execration Text music video
Nile - Execration Text music video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


allein schon das technische Koennen haut einen glatt um... wobei man hier wirklich die Texte zur Hand haben sollte, um sie zu verstehen, aber das liefert die Band mit..


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:41
>
Ich weis ganz genau was du meinst. Und vorallem spielt sich das was da an Rock und Metalmusik dargestellt wird teilweise auf miesem Niveau ab. Man nennt das ganze auch Mainstream und ist unter Leuten, die wirklich Ahnung von der Musik habe und sich intensiv damit auseinannder setzen, ein Schimpfwort.<

Ganz genau.Ich höre eh meistens nur die unbekannten oder ältern bands. Screaming trees sind absoslute spitze.Lynyrd Skynyrd auch. Vorallem alter rock hat es mir angetan.


Dein beispiel "Linken Park" ist ein Paradebeispiel für diese neue Mainstreamkultur.Genau wie der neuen Musikstil "Emocore". :|


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:42
>ch kann dir nur Recht geben! Metal ist oft sehr komplex, ein grund warum ich diese Musik fast ausschliesslich hoere. Und es stimmt, wenn man sich darauf einstellt versteht man auch grosse Teile von guturalem Gesang... gerade die tatsache das sich die Songs nicht so leicht erschliessen lassen (in Bezug auf Texte und Vielschichtigkeit) macht sie so interessant!<
Da scheiden sich wieder die Geister,wie mann so schön sagt.ich finde metal überhaupt nicht sooo toll. Ich hörs hin und wieder.Aber ,das ist mir eine zu Agressiv.Ich höre lieber Ruhigere sachen.

Hab hier ein schönes beispiel

Vom feinsten,UND besitz die Elemente des Metal(ausser der Gesang)

Youtube: Lynyrd Skynyrd - Simple Man
Lynyrd Skynyrd - Simple Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:50
>Man brauch' doch bloß ein wenig Distortion reinknallen und schon ist man 'ne Rockband. <

Und GENAU DAS ist es nämlich!Es geht im grunde nichtmehr um die MUSIK-es geht um das IMAGE der Band!Sagen wir,ich gründe ne Band,....ne Rockband.Ich geh mit einen Bandmembers ins Hotel und verwüste es (Das Rocker Kliescheé eben ;) ) Danach bin ich ein echter Rocker,obwohl ich noch ein bisschen musk gemacht habe.

Verstehr Ihr was ich meine?


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:52
Und auf der ersten CD muss auf jeden Fall ein Lied drauf sein das "Revolution" heißt.
Und natürlich die Sonnenbrillen nicht vergessen. ;):D


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 19:55
@slubber Geschmaecker sind (zum Glueck) verschieden, man muss auch in der Stimmung fuer bestimmte musik sein... und es gibt auch viel ruhigen Rock(richtigen) und Metal mit gemischtem oder nur Klargesang.

Die Band da kannte ich noch nicht, altmodischer Rock kann auch sehr gut sein..


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 20:05
>
Und auf der ersten CD muss auf jeden Fall ein Lied drauf sein das "Revolution" heißt.
Und natürlich die Sonnenbrillen nicht vergessen.
<

Genau ;)

>Die Band da kannte ich noch nicht, altmodischer Rock kann auch sehr gut sein..<

Ist glaube ich auch nicht sooo bekannt .


melden

Musiker und Emotionalität

17.08.2008 um 20:18
Ich gebe da meinem vorredner recht. Metal ist so vielseitig wie Techno, Schlager, Klassik, Rap, Folk und Rock zusammen. Denn Rock ist nicht gleich Metal.

Es gibt Bands die Techno mit Metal mischen:
Beispiel: Deathlock.

Es gibt Bands die Metal mit Jazz Elementen mischen:
Beispiel: The Number 12 looks like you

Es gibt Bands die Metal mit Blues und Rockn Roll mischen:
Beispiel: Motörhead

Es gibt Bands die Metal mit Hip Hop Elementen mischen:
Beispiel: Korn

Es gibt Bands die Metal mit mittelalterlicher Musik mischen:
Beispiel: Eluveitie

Es gibt Bands die Metal mit Hardcore mischen:
Beispiel: Killswitch Engage

Es gibt Bands die Metal mit klassischer Musik mischen:
Beispiel: Rage, Thy Majesty

Es gibt Bands die Metal mit Wave mischen:
Beispiel: Keep of Kalessin

Es gibt Bands die Metal mit Gothic mischen:
Beispiel: Nightwish

Es gibt Metal Baladen, es gibt reinen Gesangs Metal ohne Gitarren und pures Geküppel. Es gibt cleanen Gesang, growls, screams, shouting, Operngesang, Rockgesang,

Und das war noch lange nicht alles.


Anzeige

melden