Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch

1.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindesmissbrauchh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 14:18
% und Bezeichnungen @ yoyo

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 14:25
PN von Geraldo (mit seinem Einverständnis kopiert):

"Was ich mit dieser Formulierung sagen will ist, dass ein solcher Missbrauch genauso Ausdruck der Missbrauchten ist. Sie sind genauso dafür verantwortlich. Nicht im juristischen Sinne, weil sich das nach unserem derzeitigen Weltbild/Verständnis bemisst, aber im seelischen bzw. im Sinne von Bewusstsein erschaffen sie sich dieses Ereignis ganz genauso. Es ist nicht so, dass sie nur 'Opfer' sind - sie sind zugleich auch Täter an sich selber.

Deine Auffassung von Opfertum ist die in der Gesellschaft (noch) vorherrschende, weil vorherrschend diese Zusammenhänge nicht erkannt werden. Und aus dieser vorherrschenden Wahrnehmung entsteht überhaupt erst das ganze Opfertum; wir erzeugen es damit in unserem Glauben an es.
Aber ich sage: niemand kann jemand anderen etwas antun, was dieser sich nicht selber antut. Der Täter ist für das Opfer ebenso Mittel zum Zwecke der Erfahrung, wie umgekehrt. Es kommt hier nicht auf'unschuld' oder 'schuld' an - das sind nur konventionelle Betrachtungen. Egal, was jemand in seiner Realität erfährt - es ist IMMER Ausdruck des Individuums selber."


Na ja, wie schon des öfteren erwähnt, ich denke, du hast ein Problem mit deiner Weltsicht, auch wenn du es nicht erkennst. Dass das Opfer eventuell auch Mitverantwortung trägt, mag z. B. für Frauen gelten, die nicht von ihrem prügelnden Mann loskommen, obwohl es an ihnen läge. Aber bei Kindern lass ich das Argument nicht gelten - je jünger, umso weniger.


melden

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 14:25
@Jeara

Jeara behauptet:

"Im fachlichen Teil von A.M.Homes sind ein paar Fehler. Das sollte also nicht irgendwohin übernommen werden.
Für die Diskussion hier ist das nicht so wichtig, aber sobald es jemand in eine fachliche Diskussion übernehmen würde, müssten vorher die Fehler korrigiert werden."

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie Ihre Behauptung durch verifizierbare Tatsachen untermauern würden. Im Übrigen handelt es sich bei "Von der Mutter missbraucht. Frauen und die sexuelle Lust" um ein Sach- und Fachbuch.


melden

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 14:49
@ A.M.Homes

Hier ist sicher nicht der Platz für ne fachliche Diskussion.
Ich habe lediglich für den Fall darauf hingewiesen, dass jemand die Angaben übernimmt.

(Hier ist übrigens keine Werbe-Plattform)


melden

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 14:50
@ yoyo

Von so einer Art von Mitverantwortlichkeit redet Geraldo nicht.

Wie gesagt, dass ist nen Thema, dass hier echt nicht diskutiert werden kann.


melden

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 15:04
@yoyo:

Ich habe kein Problem mit meiner Weltsicht, sondern Du, und Jeara hat es hier treffend festgestellt: von dieser Art der Verantwortlichkeit spreche ich hier nicht.


melden

Kindesmissbrauch

17.09.2007 um 15:21
@yoyo:

Ich bin dafür, diesen Aspekt der Diskussion im Thread "Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?" weiter zu diskutieren, wenn du dich darüber noch mehr austauschen willst - ich denke, da passt es thematisch genauso, und trifft im Kern besser.


Anzeige

melden