Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

1.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Kiffen, Marihuana ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 15:02
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:als an diesem total schwachsinnigem Verbot fest zu halten
<= so im Zusammenhang falsch, sollte heissen:

als dieses Schwachsinnge Verbot zu kippen/ neu zu überdenken/ vernünftig zu diskutieren.

^^

Anzeige
melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 15:17
@Lacanianer


mit der behandlung von schwerstkranken auf der basis von cannabisprodukten die zur schmerzlinderung beitragen stimmen ich dir voll und ganz zu und es gibt ja auch schon in den bereichen fortschritte was die einnahmen von cannabispillen angeht.

kiffen ist ja nun mittlerweile fast salonfähig will ich mal sagen wer kifft der muss sich keine sorgen machen ausgegrenzt zu werden was die privatsphäre angeht.

man sollte aber trotzdem akzeptieren so schwer das auch ist (bei manchen fehltritten des staates) das der staat mit erhobenen zeigefinger auf den erwerb zeigt und wenn das kinder davon abhält wenigstens 1 von hundert in der wohl entscheidensten phase des lebens was die fähigkeit angeht sich mit passender kommunikation in die gesellschaft einzufügen ohne sich natürlich zu 100 prozent einzufügen, dann sollte das schon so bleiben .
ob die entwicklung dahingehend sich verschlimmert wenn man das ganze legalisiert vermag ich nicht zu sagen , meine vermutung ist aber die das man das kiffen mit den alkohol gleichsetzt und über die folgen fälschlich berichtet bei der wohl aufkommenden masse an berichten die wohl nur dann beiden seiten zu grunde liegt und aus den kontext ein verharmlosender eindruck gewonnen wird kiffen ab 18 jahren , ja , und die folgen naja wer jeden abend ein bier trinkt macht nichts falscher als wenn man jeden abend mal ne tüte dreht.

wird ja jetzt schon oder seit vielen jahren in den mainstream als wenig gefährlich angesehen und so dargestellt und personifiziert als der verrückte kiffer der niemanden schadet und als toleranter mensch ruhig auch als vorbild herhalten kann.

das kiffen bei bestimmten leuten psychosen hervorbringt oder gar noch erweitert davon hör ich selten was.

dazu gehören :

audiovisuelle hallozinationen

einschränkung des produktiven alltags

rückzug aus der gesellschaft

depressives verhalten

und mahnische deppressionen

verwarlosung des körbers

verwarlosung des geistes

und zu guter letzt endstation hartz 4 oder kriminalität

das soll keine gleichmachung aller kiffer bedeuten , nur die auswirkungen auf bestimmte personen die für soetwas anfällig sind und von denen vielleicht ein paar durch das verbot von gesetzesseite geschützt sind.


1x zitiertmelden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 15:46
@frieder

Wie gesagt, bei der Sache mit der Verharmlosung sind wir einer Meinung. Den Artikel zu dieser Diskussion halte ich z.B. für schlecht recherchiert und meist halt los und teils sehr flach. So sind mir hippieeske Versprechen ala Toröffnung etc. auch ehr suspekt bis zuwider. Alles zu rosarot und Friede-Freude-Eierkuchen. Aber dann in einer Klinik stehen, weil doch irgendwann der Faden zum Umfeld gerissen ist ... ^^
Zitat von friederfrieder schrieb:und von denen vielleicht ein paar durch das verbot von gesetzesseite geschützt sind.
Was das angeht bin ich einfach anderer Meinung. Ich glaube nicht an die präventive Wirkung in diesem Fall. Die Kids, die die Finger davon lassen und es "total uncool" finden, die lassen die Finger eh davon oder probieren mal und lassen es dann. Die anderen, die gefährdet sind, die werden doch (persönliche Einschätzung, kann falsch sein) von diesem Verbot gar nicht berührt. Und wenn, dann stellen sie sich eher auf die Seite derjenigen, die dem Staat unnützen Konservativismus vorwerfen, oder?


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 15:48
Abgesehen davon macht ein Verbot auch interessant.
Holland bekommt doch vom kiffenden Europa nur deswegen in diesem Bereich so viel Aufmerksamkeit, weil es überall sonst verboten ist.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 15:58
@Lacanianer


denk auch das verbotene sachen erst ihren reiz durch das verbot bekommen

akzeptiere deine meinung auf jeden fall wenn du sagst das kinder sich von sachen fernhalten wenn ihre persönlichkeit dahingehend ausgereift ist sich dem zu widersetzen aber es gibt nun mal auch ausnahmen und die politik sollte langsam mal wieder anfangen darüber eine diskussion in den breiten öffentlichen raum zu schaffen .


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 16:13
@frieder
Eine breitere Diskussion (*gg* nein nicht in dem Sinne "breiter") wäre wieder angebracht, denke ich auch. Den ersten "legalen Patienten" in Deutschland gibt es ja. Wir werden sehn, vielleicht tut sich zumindest im therapeutischen Bereich mal was!

lg


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

22.05.2009 um 16:16
naja mal schauen@Lacanianer
was da überhaupt noch geschieht


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.05.2009 um 03:39
@frieder
du verstehst meine antwort nicht?! der mangel liegt in dir. ich kann aus einen kreuzritter keinen weisen machen. nach deinen kriterien kannst verbieten wollen, was immer dir einfällt, weils immer welche gibt, die mit irgendwas nicht klarkommen. die sollens lassen, anstatt es andern verbieten zu wollen. dein absolutheitsanspruch und die anmaßung anderen deinen willen mit gewalt aufzuzwingen (kriminalisieren) ist in deiner selbstgefälligkeit begründet. pol pot hat die menschen aus den städten in den wald getrieben, um reisfelder zu roden. sie sollten natürlich, gesund und in ursprünglicher unverdorbenheit leben. mielke hat sie auch alle geliebt wie seine kinder und wollte nur ihr bestes. das hat er unter tränen beteuert. ich glaube ihm. alle teufelsaustreiber berufen sich auf liebe und glauben andern was gutes zu tun. wenn du die welt verbessern willst, wende dich nach innen. oder grob (und deutsch) gesagt, kehre vor deiner eigenen haustür.
im kommentar vom 18.05.2009, 22:05 hab ich zu diesem thema schon was zum besten gegeben. ich rede vom prinzipiellen zutritt. vielleicht verstehst du es später mal.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.05.2009 um 06:03
@gnojko

ich versuch niemanden das aufzudrängen was ich für richtig halt , und nach meinen kriterien etwas verbieten zu wollen das beantwortet sich schon selbst in deiner darstellung , weil ich da überhaupt kein anspruch erheben muss denn das haben schon andere getan , ebenso hab ich niemals behauptet andere vom kiffen abhalten zu wollen wenn ich mal deine sätze auf das eine reduzieren darf.
du übertreibst und was hat das damit zu tun vor meiner haustür zu kehren wenn du den anspruch allgemein stellen würdest könnte man sich derer art diskussionen sparen.

weder habe ich hier jemanden angegriffen , noch verurteile ich das kiffen und die wirkung von marihuana an kranken leut.
mir ist es auch egal wieviel kiffen von denen deren geistige reife einen punkt erreicht hat an denen ihre persönlichkeit einem start ins eigenständige leben gewachsen ist.

mir ist es aber nicht egal wenn das kiffen legalisiert wird und damit ein bild geschaffen wird mit den man als mensch der an der schwelle vom kind zum jugendlichen steht und schon so interessiert ist an allen möglichen verbotenen dingen (das ja nun mal natürlich ist und in keinster weise zu unterdrücken oder zu verurteilen wäre ) in unausgereiften überlegungen zu den schluss kommt kiffen wär nur an nen joint ziehen party machen und den auswirkungen des kiffens auf die persönlichkeit überhaupt keine beachtung zu schenken.

bevor du mir mit den satz kommst das es leut gibt die einfach mal ihren joint rauchen wollen und ihnen keine psychosen oder ähnliches anzumerken ist,

ist mir auch klar .

selbst hab ich auch viel mist verzapft und habe dafür weiß gott meine strafen abgesessen und eben aus dieser erfahrung die daher rührt das ich regelmäßig gekifft habe und einige meiner freunde von damals widergesehen habe die nichts gebacken bekommen haben in ihren leben weil sie zu früh angefangen haben und völlig in den tag hinein gelebt haben bin ich nun mal der meinung das wenigstens von einer seite wie auch immer sie auswirkungen auf zukünftige konsumenten oder nichtkonsumenten haben mag ein warnzeichen gegeben wird.

andere meinungen akzeptier ich weil mir nichts anderes übrig bleibt als da mal nachzuhagen und mir ein bild derer zu machen was aber nicht heißt das ich meinungen die meiner widerspricht restlos in meine eigene zu übernehmen hab oder meine meinung als die einzige wahrheit anseh das wäre unfug und das weißt du selbst.

sollte das kiffen mal legalisiert werden dann werde ich auch nicht mit nen antikifferbuch unter den arm durch die straßen schleichen und versuchen kiffern aufzulauern um denen den satan auszutreiben.

also was willst du mit deinen angriff bei mir bezwecken , soll ich vor erfurcht all meine geäußerten meinungen überdenken und vor dir verbal auf die knie fallen.

das kannste ja wohl vergessen wenn du nicht bereit meine meinung dahingehend zu akzeptieren um wenigstens mal darüber zu schreiben warum sollte ich dann noch über deine mit dir diskutieren , sicher muss ich auch einlenken was die unnötige kriminalisierung angeht wenn einer mit paar gramm erwischt wird , aber deswegen für die legalisierung einstehen und die folgen der verharmlosung einfach zu übersehen, nee dazu hab ich zu viel erfahrungen mit den negativen seiten des kiffens gemacht an mir und bei anderen.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.05.2009 um 15:59
@frieder
natürlich brauchst dich für keine legalisierung einzusetzen, ging ja auch nur, wenn es vorher jemand für illegal erklärt. das hast du in deinem post vom 21.05.2009, 23:06 für rechtens befunden. meine schlechten erfahrungen (und/oder meiner freunde) mit 10.000 anderen sachen haben ebenfalls nicht das zeug dazu jemanden etwas zu verbieten. man läßt es und hält sich davon fern.

deine aufzählungen von gesundheitsschäden sind von ähnlicher qualität, wie die feststellung, daß radfahren zu knochenbrüchen, hautabschürfungen und sonstigen traumen führt. setzt du deine aussagen in relation zu anderen bekannten relevanten epidemiologischen und pathologischen erscheinungen, werden sie in einer statistik unter „ferner liefen“ eingang finden und nur in ausnahmefällen glaubwürdig ursächlich und ausschließlich auf marihuanagenuß zurückzuführen sein. überdies, alles hat seine dosis und zeit, selbst die muttermilch.

normal, daß sich eine gesellschaft mit formulierung von verbindlichen rahmenbedingungen zu erhalten sucht und sich vor schädigung durch wertlose egoisten wehrt. doch haben eben diese die deutungshoheit an sich gerissen. meine meinung zu einer elementaren sachfrage hat bisher (55 jahre) noch kein relevantes gesellschaftliches organ erkundet, obwohl es seine eigene legalität mit berufung (unter anderem) auf mich begründet. unwesentliches wird zum wesentlichen erklärt, und die größten lumpereien zu unabdingbaren lebensnotwendigkeiten. und daß mir jetzt niemand was von demokratie erzählt. kim il sung ist mit nahezu 100 % stimmen gewählt worden.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.05.2009 um 16:27
@gnojko

du hast sicherlich recht mit deiner meinung und das die kriminalisierung übertrieben ist im bezug auf ein eintrag ins polizeilische führungszeugniss und den daraus entstehenden konsequenzen .

da sollte man vielleicht nochmal neue denkansätze suchen seitens der politik.

natürlich kann man auch der meinung sein alkohol wäre schädlicher als das gras

wie du schon geschrieben hast die dosis macht die musik.

es wäre ja gerade zu absurt wenn man sagen wollte eine legalisierung würde es der jugend leichter machen an drogen zu kommen , das ist es auch so schon.


heute ist es nicht mehr ungewöhnlich 13 jährige kiffen zu sehen .
ob da ein gesetz zur legalisierung was daran ändern würde mit der vorraussicht die droge erst ab 18 oder 21 erhältlich zu machen beantwortet sich auch selbst.

ich find es aber nun mal weiterhin nicht gut den letzten gehobenen zeigefinger zu senken und die droge damit ihrer gefährlichkeit zu berauben.

auch wenn gras nur einen weiche droge ist und viele versuchen ihr den reiz einer harmlosen auswirkung auf psyche und körber zu unterstellen ist sie dennoch eine droge und es sollte zumindest versucht werden von staatlicher seite leute die noch nicht in der lage sind deren gefährlichkeit einzuschätzen (kinder -jugendliche) davor zu warnen mit einen verbotsgesetz.
abhalten kann man sie eeh nicht wenn sie schon mal den entschluss gefasst haben .

ich selbst bin auch nicht vollkommen abstinent aber ich finde ein gewisses alter zum drogenkonsum ( alkohol..etc) sollte man schon erreichen und es sollte doch irgendwo im hinterkopf das verbot vorhanden sein um sich als jugendlicher damit auseinander zusetzen wenn schon kein anderer beweggrund existiert.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

24.05.2009 um 18:08
freut mich, daß wir zu einem versönlichen ton gefunden haben. meine grobheiten bitte ich zu verzeihen. bin auf staatliche reglementierung allergisch.
wie schon gesagt, die eltern können es ihren kindern verbieten, es von ihnen fern halten. meinem nachbarn oder dem staat mag ich dieses recht nicht einräumen; da nehme ich mir mit allen konsequenzen das recht heraus mich zu wehren. der staat kann informieren und sein interesse bekunden aber nicht befehlen und erzwingen.
die wenigen jahrzehnte, die unser leben währt, sollten wir uns nicht gegenseitig erschweren. es ist auch ohne dies kein besonderes vergnügen.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

27.05.2009 um 13:16
Ich finde das Marihuana vernünftig konsumiert, nach der Pubertät und auch nur dann wenn man keine versteckte Psychose hat, die beste Droge überhaupt ist. Früher wuchs das Gras Hektarweise in vielen Ländern der Erde bis die Plastikindustrie kam und der Anbau verboten wurde. In Amerika wird es an Aids und auch Krebskranken vergeben damit sie besser essen und sich wohler fühlen. Nebenwirkungen kenne ich nicht von Gras, ich rauche seit 30 Jahren hin und wieder einen Joint, und das ist allemal besser als Alkohol der ja legal ist.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

16.06.2009 um 17:30
@alnanook

genau so ist das... ich sehe alkohol auch als etwas schlimemres an... und aus diesem grund wer ich gleich mal einen rauchen! :D:D:D:D:D

natürlich aus rhein gesundheitlichen gründen! ;)


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.06.2009 um 00:48
Gegenfrage..
Warum nehmen soviele, die das Geld dafür haben, KOKAIN?


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.06.2009 um 02:13
Weil sie das Geld dafür haben.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.06.2009 um 02:35
@earendil
Warum sollten sie nicht?


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.06.2009 um 02:39
Irenecius:

Sie schaden sich selbst. Sie verlieren ihren Geruchssinn, sie können weder ihre Mitmenschen riechen, was toll sein kann, geschweige denn, IHR Lieblingsessen.


melden

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.06.2009 um 02:41
Man muss ja nicht ne Tonne am Tag in die Nase karren dann bleibt auch der Geruchsinn.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marihuana - Ein Jungbrunnen fürs Gehirn?

17.06.2009 um 02:48
ne tonne am tag? das wird aber teuer ^^

ne mal im ernst... es ist wohl generell davon abzuraten substanzen täglich zu konsumieren... ob das jetzt weisses pulver oder grünes kraut ist, spielt dabei nicht so ne rolle...
aber ab und zu, why not...
darum rauch ich jetz auch noch ne gute-n8-tüte - auf dass mein gehirn morgen früh verjüngt sei, hehe


Anzeige

melden