Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fühlen mit Herz und Seele!

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gefühle, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 08:46
Wer kennt es nicht , die höhen und Tiefen im Leben die es einem manchmal schwer machen oder auch eine unendliche Freude bereiten ! Manchmal sitzt man still in einem Raum und grübelt halb gelähmt über die Dinge die man erlebt hat ! Die eigenen Gefühle fahren Achterbahn und man kann nicht mehr aufhören zu denken !
Mir geht es ständig so wenn ich John Denver höre, wie gerade in diesem Moment ! Schwermut und Melankolie überrennen mich und vieles aus vergangener Zeit geht mir durch den Kopf ! Man ist alleine und kommt sich trotzdem leer und einsam vor. Ist das gestört oder normal. Den Blick nach vorne richten werden jetzt die meisten sagen, aber das tue ich stets ! Phychisch bin ich stabil und hege keine Selbstmordgedanken. Ich hänge am Leben , sehr sogar und erfreue mich auch an den meisten Sachen die ich erlebe und selbst sehen und erfühlen kann ! Aber trotzdem überkommt mich oft ein Moment der Schwermut. Ist das nur eine Laune oder hat man diese Dinge halt mal !
Wer kennt das auch ? Oder ist Lonestar mal wieder der Einzelfall unter Millionen !

Anzeige
melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 08:52
Oh ja, das kenne ich auch sehr gut!
Es ist spannend, wie sehr Musik die eigenenGefühle beeinflussen und verstärken kann. Phasen der Melancholie und tiefen Traurigkeithatte bestimmt jeder schonmal. Das ist sicher normal und muss nicht gleich inSelbstmordabsichten enden.
Obwohl ich eigentlich auch eine sehr positiveGrundeinstellung habe und meist nach vorn schaue, genieße ich es hin und wieder, mich inMelancholie treiben zu lassen. An einem ruhigen Abend mit einem Glas Wein und passenderMusik die Gedanken einfach schweifen zu lassen.
Danach geht es mir immer viel vielbesser.

MFG


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 08:55
Ist uns allen spätestens seit der Kultserie "Ein Herz und eine Seele" mit unseremgeliebten Ekel Alfred bestens bekannt!
Und da sagt einer noch: TV biete keineHerzensbildung!;)


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 08:58
Da bist Du sicher nicht alleine damit. Mir geht es genauso. Die entsprechende Musik kannda schon den nötigen Kick geben. Z. B. bei den ruhigeren Sachen von Bob Seger kann es mirschon mal passieren, daß ich nicht direkt deprimiert werde, aber irgendwie melancholisch.Ist aber ein schönes Gefühl, weil man sich über viele Dinge nochmals Gedanken macht undsie so verarbeitet.


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:00
@ecto1
@dead-man
Ja , das ist komisch , aber so erlebe ich das auch immer ! Alswenn der Kopf ein Eigenleben entwickelt ! Ob das eine Art der geistigen Selbstreinigungist ?


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:03
Ja, ich denke schon, daß die menschliche Psyche solche Mechanismen hat. Wenn man zur Ruhekommt kramt das Gehirn die unverarbeiteten Erlebnisse noch mal raus. Die Musik denke ichmal, hat da so ne Art meditative Wirkung.


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:07
@dead-man
Schön wenn das so funktioniert ! Da man selber oft Wege findet vieles zuverbessern und zu Modifizieren !


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:10
@lonestar:
Ja genau! Viele Lösungen kommen in solchen Phasen oder gleich danach ganzvon allein, so als hätte sich im Kopf ein Knoten gelöst.
geistigeSelbstreinigung
Das trifft es wohl ganz gut!

MFG


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:11
Genau. Es gibt im Grunde nichts, wofür es nicht eine Lösung gibt. Und selbst, wenn manmal ein beschissenes Erlebnis hatte(z. B. Trennung) kann man es doch akzeptieren und nachvorne schauen. Musik hilft auf jeden Fall bei der Verarbeitung.


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:14
@ecto1
@dead-man
Das man dabei aber oft um die Ecke denken muss ist echt heftig !Meißtens liegen die Lösungen schon offen, aber erst in einer stillen Stunde schafft mandies zu erkennen ! Ist der Mensch tatsächlich so kompliziert in seiner Wesensart ?


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:15
Offensichtlich!
Insbesonder der weibliche Teil! :-D

MFG


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:20
Da fällt mir ein Zitat von Nitzsche ein: "Wenn in der Herde das Individuum steckt, dannsteckt im Individuum noch die Herde." Soll heißen, daß die menschliche Psyche sehrkompliziert und verzwickt aufgebaut ist. Ich glaube, daß wir die Lösungen auf Problemeerst dann finden, wenn wir keinen zusätzlichen Reizen ausgeliefert sind. Das passiert mirauch, wenn ich Abends im Bett liege, da schießen mir auch alle möglichen Gedanken durchden Kopf.


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:25
Ich nenn sowas Seelentiefgang ;)

Ja ich kenn es (mitunter mehr sogar als mirselbst lieb ist !), diese Momente wo eigendlich nicht nur gedankliche Erinnerungen eineRolle spielen, sondern Augenblicke wo man in seinen eigenen Emotionen badet und sichdabei von diesen mitreissen lässt. Im negativsten Falle überkommt mich dann die Schwermutund ich habe das Gefühl wie in einem Moor die Orientierung am Jetzt und Hier zuverlieren. Im positivsten Fall ermöglicht es mir aber mitfühlend für Andere ein kleinerRettungsanker zu sein, dann versuche ich Menschen denen es dreckiger geht als es mir gehtBeistand zu sein, ihnen zu zeigen, dass nach jedem Umwetter auch wieder die Sonne scheintund es durchaus auch schöne Dinge gibt, die ebenso mitreissend sein können wie die...hmich nenne es mal "Schattenseiten" der Emotionalität.

Brauche da nicht zwangsläufigMusik dazu um in diese Stimmung zu kommen, wohl aber kann Musik soetwas wie einEmotionsverstärker sein...

In letzter Zeit geht es mir wieder häufigr so, dass ichregelrechten Wechselbäder meiner Gefühle ausgesetzt bin, was aber vorallem mit denvorherrschenden Alltagsproblemen zu tun hat mit denen ich mich so rum zu schlagen habe.Es soll kein Jammern sein, vielmehr wird mir immer wieder bewusst, dass ich mir meinenEigenwert ständig auf´s Neue neu definieren muss, da ich keine Zukunft habe, die denVorstellungen der Gesellschaft entspricht. Beruflich gibt es keine Zkunft für mich, aberworan soll ich mich dann orientieren ?

Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf,und Antworten auf all meine Fragen lassen auf sich warten...zur Zeit lasse ich mich malwieder treiben und ergebe mich hier und da dieses Sogs, wobei ich sagen muss, dass es mirheute leichterfällt dann auch rechtzeitig genug die "Notbremse" zu ziehen, wenn ichmerke, dass diese Wechselbad der Emotionen mich zu verschlingen droht !

Ich denkeeinfach es gibt verschiedene Charaktäre die unterschiedlich Veranlagungen haben was dieTiefe dieser Schwermut betrifft, ähnlich wie bei Schiffen im Meer, der eine hat eben malmehr Balast mit sich herum zu schleppen als der Andere, wohldosiertes sich treiben lassenkann sogar eine heilende Wirkung haben und wenn ich von mir ausgehen darf, ich benötigediese Gefühle auch für meine Kreativität (wobei diese bei mir persönlich sehr unbeständigist, also keiner generell vorhandenen Gegebenheitt entspricht !).

Solange es sichum keinen Leidensdruck handelt, lebe ich meine Emotionen so gut es geht aus und nehmedankend an, was sich aus ihnen entwickelt !


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:27
@dead-man
Könnte stimmen mit Deiner Aussage! da man meißt in einer Neutralen Umgebung( eigenes Heim zum Beispiel ) die nötige Ruhe findet !
@ecto1
Nicht nur derweibliche Teil denke ich ! Männer gestehen sich die meißten Dinge gar nicht ein ! Nochheute werden Männer oder Jungs doch noch so erzogen, das man hart im nehmen sein muss,leider !
Was ist gegen echte Gefühle einzuwenden ? Erst die Gefühle machen einenMenschen erst Menschlich.
Ich habe bei meinem Sohn schon früh daführ gesorgt, das erruhig Gefühle und Empfindungen zeigen darf ! Da es ein wichtiger Faktor für das denkenist und man im Leben immer mehr berücksichtigen muss, als im ersten Moment sichtbar ist!


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:31
@DieSache

Wir schwimmen auf der selben Welle ! So geht es mir oft ! Dastrifft meinen Gedankengang bis auf den Nerv ! Ja, ich weiß was Du meinst !


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:31
Das ist der Knackpunkt, man muß diese Gefühle und Eindrücke zulassen, nur so kann man sieverarbeiten. Zu der Kreativität: Perlen entstehen ja auch nur, weil ein Fremdkörper eineMuschel ärgert.


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:33
Verdrängen bringt ja auch nichts.
Es gibt Dinge im Leben, Geschehnisse, die Narben aufder Seele hinterlassen, die manchmal noch weh tun oder sogar wieder aufreissen. Damitmuss man leben. Es gibt eben angenehme und schmerzhafte Erinnerungen, sie gehören zu unswie die Narben auf der Haut auch. Das macht den Menschen aus.
An manchen Sachen hatman auch einfach immer mal wieder zu kauen, es gibt Sachen, die man niemals endgültigabschließen kann und die immer wieder weh tun.

Ich hab manchmal Angstzustände,auch aufgrund der Vergangenheit, und dann versuche ich, mich nicht noch extrareinzuknien, das führt nur zur Katastrophe. Von der Angst kann das sehr rasch inVerzweiflung übergehen, und da kenn ich kein Maß mehr, verlier total den Überblick. Habdas ja auch schon oft genug "durchgekaut" ohne dass sich was geändert hätte. Deshalb lenkich persönlich mich lieber davon ab.


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:39
@lonestar:
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint. ;-)
Das mit der Erziehung findeich sehr wichtig, auch wenn es für einen Jungen, der es gelernt hat Gefühle zu zeigen, inder Schule mitunter schwer wird, wenn er als Weichei abgestempelt wird.
Dazu gehörtdann das nötige Selbstbewusstsein.
Das kommt aber dann meist automatisch. War bei mirfrüher auch so.

Aber wir weichen vom Thema ab:
Das mit der Ruhe ist sicher einwichtiger Punkt, da unser Geist erst dann Zeit hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen,wenn keine störenden Einflüsse mehr auf ihn einprasseln. Erst dann ist besser in der Lageauch offensichtliche Zusammenhänge und Lösungsansätze aufzugreifen, die vorher einfachuntergegangen sind.

Darum haben viele Künstler und Autoren wohl auch einenNotizblock auf dem Nachttisch.

MFG


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:45
@dead-man



"Das ist der Knackpunkt, man muß diese Gefühle undEindrücke zulassen, nur so kann man sie verarbeiten. Zu der Kreativität: Perlen entstehenja auch nur, weil ein Fremdkörper eine Muschel ärgert. "

*grins*

Du ahnstgarnicht wie recht du hast.... :D:D:D

LG Bluish


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:46
@Amaryllis
Da hast Du recht ! Ausserdem kannst Du das auch gut beurteilen , da Du wieeine Referenz für mich bist!


melden

Das Fühlen mit Herz und Seele!

01.08.2007 um 09:57
Referenzen nicht nötig Du hast. :)
Wenn's mir so geht, hör ich lieber was, das denKreislauf hoch treibt.


Anzeige

melden