Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Leben steuert ins Nichts!

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:10
Guten Abend,

ja wo soll ich denn nur anfangen? Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und befinde mich an einem derart perspektivlosen, depressiven Lebenspunkt, den ich so nie erwartet hätte.

Es war immer mein Traum zu studieren. Seit zwei Semestern studiere ich nun und hinke total hinterher. Module sind unvollständig, ich hab keinerlei Motivation, das Studentenleben entspricht keinerlei meinen Vorstellungen und ich befürchte dass ich vor der Exmatrikulation stehe. Zusätzlicher Druck kommt noch von meinen Eltern, da die in dem Glauben sind, dass an der Uni alles super für mich läuft.

Generell bin ich ein Einzelgänger. Ich habe nur eine Hand voll Freunden, ich musste Schicksalsschläge einstecken, ich glaube nicht an Idealismus und sehe mich selbst als Realist, was andere wohl eher als Pessimist bezeichnen würden. Meine Gedanken sind geprägt von Zynik, Angst und dem Durchspielen von allmöglichen Situationen bzw. Tagträumen. Paradoxerweise gibt es auch Momente wo ich mich innerlich tot fühle.

Im Oktober 2012 verliebte ich mich in ein Mädchen. Wir hatten eher etwas Lockeres, gingen nicht aufs Ganze, obwohl ich total in sie verschossen war, ebenso wie sie in mich. Natürlich wollten wir das nicht voreinander eingestehen und der Kontakt flaute leider ab. Irgendwann traf man sich wieder und wir kamen etwa ein Jahr später, im November 2013 endlich zusammen! Doch das Mädel hat Bindungsängste, schwankt in ihrer Laune. Mal drückt sie sich an mich, lächelt, schaut mir mit ihren wunderschönen Augen ins Gesicht und küsst mich. Momente, die mich den Alltag vergessen lassen! Doch leider gab es auch Tage, an denen sie abweisend war, wo sie sich fast eine Woche nicht gemeldet hat, keinerlei Nähe suchte.

Diese Phasen nehmen Überhand. Ich habe sie am Samstag darauf angesprochen, nachdem es mir endgültig gereicht hat. Sie wollte sich zuerst rausreden, aber ich wollte sie so nicht davonkommen lassen. Sie soll ehrlich sein wenn es Probleme gibt, sie soll nicht schon wieder feige sein und alles unter den Teppich kehren. Bereits seit einem Monat hatte ich diese Befürchtung, dass dies der Beziehung das Genick bricht, wenn sie sich weiterhin so verhält. Verdammt, ich will doch einfach nur eine normale Beziehung, offiziell Freund und Freundin sein, Vertrauen, füreinander da sein, Liebe! - doch ich behielt recht. Wir beendeten die Beziehung.

Dieses Mädchen war mein Anker. Diese Frau war mein Licht die meinen dunklen Alltag mal ein wenig erhellte. Ich habe nichts, ich habe niemanden. Ich fahre das Studium an die Wand, ich entwickle mich immer mehr zu einem antisozialen, introvertierten (war ich ohnehin schon), desillusionierten Menschen, der weder weiß wo sein Platz in dieser Gesellschaft ist, noch wo er selbst eigentlich hinmöchte, und was er selbst eigentlich will.

Ich danke allen die diesen Text gelesen haben, ich bin auch gerne weiterhin bereit, meine Gefühlswelt zu erläutern falls nötig.

Wie kann ich mich retten? Wie kann ich mich aufraffen? Ich bitte um Hilfe!

LG

Anzeige
7x zitiertmelden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:22
@trapped
Liebeskummer ist schrecklich! Tut mir sehr leid für Dich!
Für mich wäre wichtig zu wissen, wie es Dir denn vorher ging.
Warst Du da auch schon so antriebslos und pessimistisch? Oder hängt alles was Du schilderst mit dem Scheitern der Beziehung zusammen?


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:23
@trapped
Zitat von trappedtrapped schrieb:Wie kann ich mich aufraffen?
Offensichtlich befindest du dich in einer Art Sinn-Krise. Du hast zwar etwas begonnen (Studium, Beziehung), aber weder scheint es dich glücklich zu machen, noch scheinst du Erfolg zu haben.

Deswegen stell dir mal selber die Frage: gibt es etwas, das du willst? Gibt es etwas, dass dir mehr Spaß macht, mehr Erfolg verspricht? Siehst du Alternativen?


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:28
@amerasu

Grob geschätzt würde ich sagen dass ich diese "Leere" oder was auch immer seit ca. einem Jahr bemerke. Ich bin in der Liebe ein gebranntes Kind. Ich bin wirklich nicht der Kerl bzw. war es nie der auf Teufel komm raus eine Beziehung gesucht hat. Aber wenn ich mir mal dachte "Hey, mit der könnte es ja was werden", wurde ich bitter enttäuscht. Aber naja, das gehört dazu.

Dieses Mädchen ist einfach anders. Ich war vorher nie so verliebt, habe mich zu einem Menschen nie so sehr hingezogen gefühlt. Also um deine Frage kurz zu beantworten: Es ging mir auch vorher nicht so gut, aber das Ende der Beziehung war sozusagen der Schlag, der mich ausgeknockt hat.

@KillingTime

Alternativen? Möglicherweise ein anderer Studiengang. Aber das könnte auch nur zur Erkenntnis führen, dass ich mich selbst verarsche und es ganz einfach an mir selber lag, dass ich keine Motivation etc. aufbringen kann/konnte. Außerdem müsste ich der Familie dann eingestehen dass es nicht so toll läuft, und davor habe ich, so blöd es auch klingt, Angst. Ich möchte sie einfach nicht enttäuschen. Meine Familie stand immer hinter mir.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:29
Zitat von trappedtrapped schrieb:Dieses Mädchen war mein Anker. Diese Frau war mein Licht die meinen dunklen Alltag mal ein wenig erhellte. Ich habe nichts, ich habe niemanden. Ich fahre das Studium an die Wand, ich entwickle mich immer mehr zu einem antisozialen, introvertierten (war ich ohnehin schon), desillusionierten Menschen, der weder weiß wo sein Platz in dieser Gesellschaft ist, noch wo er selbst eigentlich hinmöchte, und was er selbst eigentlich will.
mach das Mädchen nicht zum Anker, schau nicht zu wie du dein Studium an die Wand fährst, lenk einfach damit du es nicht tust, du willst glücklich sein, dann setz dich nicht hin und sag "alles is blöd" steh auf..
musst halt nur nen Weg finden wie das möglich wäre und dabei kann dir eh keiner helfen, das musst du aus eigener Kraft..
allgemeine Ratschläge helfen nicht jedem, um wirklich gute Ratschläge geben zu können kenn dich keiner gut genug..


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:31
Zitat von trappedtrapped schrieb:ja wo soll ich denn nur anfangen? Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und befinde mich an einem derart perspektivlosen, depressiven Lebenspunkt, den ich so nie erwartet hätte.
Du bist noch jung und immerhin bist du in der Lage, zu erkennen, dass nicht alles optimal läuft. Viele erkennen das erst viel später. Was ich sagen will, ist, dass du noch jung bist und noch immer reagieren kannst. Du bist der Steuermann, zumindest solltest du das sein.
Zitat von trappedtrapped schrieb:Es war immer mein Traum zu studieren. Seit zwei Semestern studiere ich nun und hinke total hinterher. Module sind unvollständig, ich hab keinerlei Motivation, das Studentenleben entspricht keinerlei meinen Vorstellungen und ich befürchte dass ich vor der Exmatrikulation stehe. Zusätzlicher Druck kommt noch von meinen Eltern, da die in dem Glauben sind, dass an der Uni alles super für mich läuft.
Niemand kann das besser beurteilen als du selbst. Wenn schon jetzt absehbar ist, dass das Studium zu nichts führt, bzw. ein erfolgreicher Abschluss nicht machbar ist, dann musst du das ja nicht künstlich in die Länge ziehen. Eventuell ist die Lage aber gar nicht so schlimm, wie du vielleicht meinst. Also unbedingt das Problem auch mal mit Dritten (z.B. Mitstudent) besprechen, bevor du das Handtuch wirfst. Manche Studiengänge sind kein Honiglecken und das Scheitern bei gewissen Modulen gehört schon beinahe dazu.

Emodul


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:33
@trapped
Zitat von trappedtrapped schrieb:und es ganz einfach an mir selber lag, dass ich keine Motivation etc. aufbringen kann/konnte
Ja, und? Motivation wofür? Geld zu verdienen? Deine Family nicht zu enttäuschen? Machst du das Studium nur wegen deiner Family? Du stehst ganz am Anfang, hast dein Studium erst begonnen. Noch ist es nicht zu spät, umzukehren, und etwas anderes anzufangen.

Du solltest einsehen, dass du dein Leben zunächst mal für dich lebst, und nicht für Andere. Es ist zwar schön, wenn du Rückhalt in der Familie hast, aber du solltest den Rückhalt und den Zuspruch dafür bekommen, was du *bist*, und nicht dafür, was du *nicht* bist!


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:33
@trapped

Hallo,
dass liest sich ja Alles nicht so schön.
Du solltest ersteinmal mit deiner Familie reden. Wenn sie so schon hinter dir stehen, dann werden sie dir auch in deiner jetzige Situation eine Stütze sein.

Nur Mut!


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:36
Hört sich wie tiefe Depressionen an. Hol dir professionell Hilfe, sonst kommst du ggf. nicht aus der Abwärtsspirale raus.


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:36
Im Gegensatz zur Allgemeinheit ist deine Geschichte authentisch, weswegen du auch von mir eine authentische antwort bekommst. Frauen in diesem alter (16-25) neigen zur oberflaechlichkeit und werden schneller ueber den mann hinwegsein als dieser ueber die frau. Hoert sich hart an aber die erfahrung bestaetigt das. Natürlich ist dies eine sehr allgemeine Aussage aber sag mal: was studierst du denn?
Und nimm die Dinge mal wie sie sind: schlimm wirds erst wenn du dich da zutief hineinversetzt.
Meine guete du bist noch jung! Mach nen kampfsport, trett nem verein bei oder zuend dir doch mal nen joint an. Klar das sind zwar nur oberflächliche Lösungen aber probiers doch mal. Las dich mit deinen Kollegen auf nen schräges wochenende ein und du kriegst schon nen anderen Blick auf die Dinge :D
Achja nicht jeder der tippa ist Goldwert aber probieren kann man's alle mal :D


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:42
@tic
@styx
@wokffan123
@Serpens
@emodul

Auch an euch vielen Dank für die Antworten! Jede Antwort hilft mir, und es ist schön wenn man ein wenig Hilfe bekommt.

Ich mag keine Parties, ich gehe höchstens in eine Bar. Aber Alkohol ist auch keine Lösung. Ich bin introvertiert und bin oft gern allein, aber denke dann leider zu viel nach. Auch heute. Eine Ablenkung hilft mir manchmal sogar ganz gut. Gestern nachts sah ich beispielsweise die Oscars und habe kaum an meine derzeitige Situation gedacht. Heut morgen wach ich auf und denk mir "Scheisse, scheisse, scheisse". Ich muss lernen, ich vermiss meine Ex, ich bin mit mir nicht zufrieden.

Ich will nicht behaupten dass ich unter "richtigen" Depressionen leide, da ich keinerlei professionelle Beratung erhalten habe oder ähnliches.

Ich werde wohl meinen Studiengang überdenken (Medienwissenschaften) und weiterschauen. Auf eine Ausbildung hätte ich überhaupt keine Lust, das wäre wohl eher kontraproduktiv in meinem Fall, so viel ist sicher! Um die Welt reisen würde ich gern, aber das ist nur ein Traum. Mein Name ist leider nicht Rockefeller.. ;)


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:43
@trapped
Grundsätzlich ist es nicht gut einem anderen Menschen soviel Macht über sich selbst zu geben, also Dein "Wohl und Wehe" von einer anderen Person abhängig zu machen. Nur Du bist in der Lage und verantwortlich dafür, dass es Dir gut geht. Kein Mensch kann Dir das abnehmen. Möglicherweise hat dieses Bedürfnis auch Anteil am Scheitern deiner Beziehungen. Hoffe sehr, dass das nicht zu hart klingt.

Du schreibst, dass Deine Familie hinter Dir steht. Warum glaubst Du, dass sie das nicht mehr tun, wenn Du ihnen von Deinen Problemen erzählst?

Hast Du Dir Gedanken gemacht, ob es einfach der falsche Studiengang ist? Gibt es Alternativen? Hast Du ein Berufsziel oder war Deine Studienwahl durch Deine Interessen bedingt und nicht irgendwie zielführend?

Hast Du einen guten Freund mit dem Du soetwas besprechen kannst?


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:48
@trapped
wegen professioneller Hilfe: der einfachste Einstieg ist über den Hausarzt. Schildere ihm Deine Lage. Ob dann weitere Schritte in ärztlicher Hinsicht sinnvoll sind oder nicht kann er Dir sagen.

Wenn Du auch die Vorschläge hier grundsätzlich anspringst, dann spring über Deinen Schatten und probier was aus! So wie Du es bisher gemacht hast, bist Du nicht zufrieden. Also schau Dir an, was Dich nervt und ersetze es durch was anderes! Möglichkeiten gibt es genug.


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:51
@amerasu

Es ist nicht gut, da hast du natürlich recht. Leider ist es bei mir so, dass wenn ich erstmal verliebt bin, ich auch wirklich alles für die Beziehung tun möchte. Ich klette nicht, ich lass nicht den Bestimmer raushängen, aber ich versuche ein guter Partner zu sein. Selbiges erwarte ich dann natürlich auch von meiner Freundin.

Mit meiner Familie ist das kompliziert. Nach außen hin, auch bei Freunden, mache ich einen starken, teils vielleicht schon soziopathischen Eindruck. Ich möchte nicht dass man mir großartig Trauer, Angst oder Verzweiflung anmerkt. Ich bin recht impulsiv, weswegen nur die Wut und der Ärger vielleicht mal richtig zum Ausdruck kommt, wenn ich es nicht unterdrücke. Ich wurde oft enttäuscht und mein Vertrauen wurde missbraucht. Deswegen habe ich da jetzt diese "Vertraue niemandem, zeig dich nicht schwach" Einstellung.. Darum rede ich da lieber gerne anonym, wie hier.

Ich hatte beim Abi nie Probleme, habe kaum gelernt, war dennoch ein Musterschüler. Jetzt beim Studium flog ich ordentlich auf die Fresse, weil ich auch anfangs alles zu locker genommen habe. Verdient? Wahrscheinlich.


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:53
@trapped
Zum Teil klingt es als würdest du meine Jugend schildern. Ich war genau so. Nur bei mir war der Grund eben meine Transsexualität. Auch wenn es bei dir wohl andere Gründe hat. ich kann dir nur empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, es wird dir auf jeden Fall helfen erst mal über dich selbst im klaren werden. Erst wenn du genau weißt was los ist kannst du den optimalen Weg da raus finden. Patentlösungen gibt es da keine, jeder muss seinen eigenen Weg im Leben finden, es gibt da keinen allgemein gültigen sondern nur den richtigen für dich selbst.
Ich habe meinen Weg jetzt gefunden :-)


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:56
@trapped
Heyho trapped!
Auch ich bin ein sehr introvertierter typ, weiss nicht wie man mit frauen sprechen soll und im grossen und ganzen sehe ich mich als sozialen krueppel.
Ich hasse auch Alkohol, da dieser mivh agressiv macht.
Ich empfehle dir einen Ausgleich: Kampfsport/kunst.
Haelt divh gesund,besonders auf psychischer ebene.
Befass dich mal mit jujitsu/wing chun/thai boxen/aikido. .. sehr gut! Und auch oft fuer den studentengeldbeutel schonend.
Ich mache wing chun in paderborn bei portsteffen und muss sagen ich bin weitaus gelassener und habe einen anderen blick auf die dinge bekommen.


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 18:56
@Anja-Andrea

Danke für deinen Rat, aber als Mann bin ich durchaus glücklich. :D (mir ist bewusst dass du das nicht vorschlagen wolltest).

Inwiefern siehst du Parallelen bei mir und bei deiner Jugend? Würde mich mal interessieren, wenn ich denn fragen darf. :)


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 19:01
@trapped
Ich war auch von klein auf sehr introvertiert, am liebsten allein, habe mich allen Menschen gegenüber verschlossen. Ich war mißtrauisch und habe keine Gefühle und Emotionen gezeigt, aus Angst das man meine Schwächen erkennen kann und ich dadurch angreifbar bin. Ich war als Schüler sehr gut, ohne das ich mich angestrengt habe. Ich war immer der Aussenseiter, nicht das ich gemobbt wurde, ich habe mich bewußt selbst ausgegrenzt, weil ich mich nirgendwo dazu gehörig fühlte............


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 19:05
Kann deine Situation total nachvollziehen, mir geht es mittlerweile seit einigen Jahren so. Und der endgültige Auslöser für eine Depression war auch eine Frau. Mittlerweile ist es echt schlimm. Bin auch noch sehr jung.

Meine Tipps:
- Schau dass du dir so früh wie möglich Hilfe von Aussen holst (guter Freund, vielleicht jemand Älteres mit mehr Lebenserfahrung, oder gleich zu einem Psychologen)
- Studium: überleg, was dich interessiert, was dich raufholt.
- vermeide kiffen und Alkohol: du kommst in einen Kreislauf, der dich leicht runterzieht. Besonders wenn du introvertiert und ver-kopft (denk du weißt was ich mit dem Ausdruck meine) bist
- such dir n Hobby - Schau dass du in Bewegung bleibst, dass du abgelenkt bist. Zuviel nachdenken macht irre
- Such irgendeinen Verein oder Interessenverband oder sonstiges für irgendetwas, das dich interessiert

und am besten gleich damit anfangen :)


melden

Mein Leben steuert ins Nichts!

03.03.2014 um 19:06
@trapped



Schau in den Spiegel und du wirst feststellen das du doch etwas und jemanden hast. Du bist also gar nicht so alleine wie du denkst. Du suchst nach einem Anker und übersiehst dabei, das du schon am sicheren Hafen angekommen bist. Was für Probleme hast du also wirklich ? :)


Anzeige

melden