Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzest legalisieren?

1.429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legalisierung, Inzest, Reportage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:17
@Bukowski

Es gibt viel schlimmere Arten von Beziehungen, in denen geprügelt und entwürdigt wird und die für Außenstehende auch als "krank" bezeichnet werden...

Anzeige
melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:20
Stell's dir einfach mal vor, wie abwegig es auch für dich sein mag, für manche Menschen ist es Realität, und in die sollst du dich mal hineinversetzen.

Das muss ich mir doch gar nicht vorstellen. Es geht hier doch um die Legalisierung von etwas, das bekannt ist. Denn Inzest ist doch nur dann illegal, wenn man von der Verwandtschaft weiss, weiss man nicht davon, ist es hinfaellig. Das Paar wusste aber davon und hier geht es darum, dass Personen, die wissen, dass sie verwandt sind, Partnerschaften miteinander eingehen wollen.


melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:21
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Mir geht es auch um die Signalwirkung auf Menschen, die sich durch eine Legalisierung quasi bestätigt fühlen könnten, missbräuchlich Inzest zu betreiben.
Nach dem Motto : was legal ist, kann ja nur halb so schlimm sein ! ohne dass sie differenzieren würden.
Aber der Missbrauch bleibt doch trotzdem unter Strafe gestellt.
Inzest und Missbrauch sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Es ist jetzt schon sehr schwer für ein Missbrauchsopfer, die Unfreiwilligkeit darzulegen vor Gericht.
Wie meinst du das?
Kann das Opfer nicht einfach sagen, ja ich wurde missbraucht?
Oder versteh' ich dich da falsch?


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:21
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich glaube nicht das man sich sagt, ich versuche mich jetzt in meine Schwester zu verlieben, sondern das es einfach Menschen gibt denen es plötzlich im Kopf *klickt, und plötzlich merken sie, ich bin verliebt.
Es geht mir hier ja nicht um Schuld ....
Natürlich können Geschwister zärtliche Gefühle füreinander entwickeln. Aber eine sexuelle Beziehung eingehen, das ist nun doch noch etwas anderes.
Normalerweise existiert ja eine natürliche Hemmschwelle, die aber bei einer offiziellen Legalisierung bei einigen Menschen ganz sicher zum Abbau dieser führt.
Ist das erstrebenswert, dass Geschwister eine Liebesbeziehung eingehen, eine Familie gründen wollen ?
Ist ja auch bei normaler Konstellationen oft schon problematisch genug, finde ich, vor allem dann auch für den Nachwuchs.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:27
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Kann das Opfer nicht einfach sagen, ja ich wurde missbraucht?
Oder versteh' ich dich da falsch?
Bei einem Prozess kommen alle Fakten auf den Tisch. Und wenn der Missbraucher behauptet, das Opfer hat freiwillig mitgemacht, weil nicht gewehrt usw., dann ist es für ein Opfer sehr schwer, dies zu widerlegen.
Oft sind Missbrauchsopfer so manipuliert, dass sie sich selbst schuldig fühlen.
Das Thema ist so komplex, um hier ausführlich zu beschreiben.
Es gibt genug Lektüre darüber.


melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:28
@Bukowski

Aber der Missbrauch bleibt doch trotzdem unter Strafe gestellt.
Inzest und Missbrauch sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.


Im Falle sexuellen Missbrauchs steht wie ueberall, Aussage gegen Aussage. Der Missbrauch muss genauso bewiesen werden, wie andere Straftaten auch. Wird nun ueber Jahre ein Kind vom Vater sexuell missbraucht und wagt sich dann endlich zur Polizei und es gibt eine Verhandlung, dann steht da Aussage gegen Aussage.

Das Opfer kann sagen: ich wurde gegen meinen Willen missbraucht und es war Inzest. Beides ist strafbar.
Der Taeter kann sagen: sie wollte es auch, aber es war Inzest. Nur eines ist strafbar.

Nach einer Legalisierunge wuerde es dann so aussehen:

Das Opfer kann sagen: ich wurde gegen meinen Willen missbraucht und es war Inzest. Eines ist strafbar.
Der Taeter kann sagen: sie wollte es auch und es war Inzest. Keines ist strafbar.

Da nach wie vor Aussage gegen Aussage stehen wuerde, was glaubst du, wie gross die Chancen des Opfers sein werden, dass der Taeter zur Rechenschaft gezogen werden wird?!


2x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:28
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Von der Natur ist eine sexuelle Partnerschaft zwischen Geschwistern in sofern nicht vorgesehen, dass sie ueber das gemeinsame Aufwachsen eine Art sexuelle Aversion gegeneinander entwickeln. Die Natur sorgt vor, dass sie sich nicht ineinander verlieben. Das hat mit Homosexuellen nichts zu tun.
Die Natur ist immer das was wir aus ihr machen.

Gegen die Homosexualität könnte ich genau so argumentieren das dadurch unsere Spezies gefährdet ist, es keine Nachkommen mehr geben würde, und wir aussterben würden. Die Natur sorgt vor, dass Männer sich nicht in Männer, und Frauen sich nicht in Frauen verlieben.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:dass sie ueber das gemeinsame Aufwachsen eine Art sexuelle Aversion gegeneinander entwickeln.
Anscheinend doch nicht bei allen, ansonsten könnten wir hier nicht darüber diskutieren. ;)
Und wollen wir diese sich nicht entwickelte Aversion nun "unnatürlich" nennen, weil sie von der Natur nicht vorgesehen ist, betreten wir wieder das dünne Eis, auf dem wir vor ein paar Jahrzehnten die Schwulen absaufen lassen wollten.

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Normalerweise existiert ja eine natürliche Hemmschwelle, die aber bei einer offiziellen Legalisierung bei einigen Menschen ganz sicher zum Abbau dieser führt.
Das glaube ich nicht, weil man sich nicht aussucht in wen man sich verliebt.
Und die Menschen die sich zu ihren Geschwistern hingezogen fühlen, leben diese Gefühle auch dann aus wenn es verboten ist, oder sie gehen psychisch zu Grunde weil in ihnen der innere Kampf zwischen Gefühl und der vermeintlichen Vernunft tobt.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:29
Also soviel ich weiß, waren die beiden "fremd" adoptiert und wußten nichts von einander...was die Medien und die beiden selber wegen der Kohle daraus gemacht haben, sei dahingestellt!

Also ich würde nie im Leben beim ersten Date nach irgendwelchen familiären Sachen fragen, um Himmelswillen, das wäre ja nun wirklich das Letzte für mich


melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:35
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das glaube ich nicht, weil man sich nicht aussucht in wen man sich verliebt.
Und die Menschen die sich zu ihren Geschwistern hingezogen fühlen, leben diese Gefühle auch dann aus wenn es verboten ist, oder sie gehen psychisch zu Grunde weil in ihnen der innere Kampf zwischen Gefühl und der vermeintlichen Vernunft tobt.
Verlieben nicht, aber sexuell zu verkehren schon evtl denke ich ....

Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dich in die Frau/Mann Deines besten Freundes durchaus auch verlieben kannst, ohne dass man versucht, mit der/demjenigen ins Bettchen zu hüpfen

Obwohl der Vergleich zugegebenerweise etwas hinkt ;)


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:37
Chronologie der Inzest-Fälle seit 1998

Immer wieder kommt es zu Verdachts- bzw. bestätigten Fällen von Inzest. Eine Chronologie.

Zuletzt hatte im heurigen April das gemeinsame Kind eines 61-jährigen Australiers mit seiner 39 Jahre alten Tochter für Aufregung gesorgt. Das Paar trat in einer TV-Sendung auf und bat um Verständnis für die Liebesbeziehung. Den beiden wurde von einem Gericht auferlegt, sich drei Jahre lang nichts zuschulden kommen zu lassen und künftig keinen sexuellen Kontakt mehr zu haben. Die beiden hatten sich erst gekennen gelernt, als die Frau bereits 31 Jahre alt war. Nachfolgend eine Chronologie einiger Inzest-Fälle seit 1998.

Frankreich 2005
Beim vorerst größten Kinderschänder-Prozess in der Justizgeschichte von Frankreich wurden 2005 genau 61 Männer und Frauen verurteilt, die zwischen 1999 und 2002 mindestens 45 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren sexuell missbraucht oder "verliehen" haben sollen. In der Anklageschrift war die Rede von Hunderten von Sex-Orgien, Inzest und organisierter Kinder-Prostitution. Zwölf der verurteilten Personen hatten Berufung eingelegt - nur eine wurde 2007 freigesprochen.

USA 2005
Ebenfalls 2005 wurde ein US-Amerikaner wegen neunfachen Mordes zur Hinrichtung verurteilt. Der 58-jährige Mann soll neun seiner Kinder getötet und mehrere seiner Töchter und Nichten vergewaltigt haben.

Deutschland 2005
Im gleichen Jahr verurteilte das Amtsgericht Leipzig einen 28-jährigen Mann wegen Inzests mit seiner 21 Jahre alten Schwester. Das Paar aus Zwenkau in Sachsen hat vier gemeinsame Kinder. Die Geschwister hatten einander erst im Jahr 2000 kennengelernt. Der Bursche war im Alter von vier Jahren zur Adoption freigegeben worden und lebte zunächst in Potsdam.

Frankreich 2004
2004 startete im nordfranzösischen Saint-Omer ein von Ermittlungspannen überschatteter Prozess gegen 17 mutmaßliche Kinderschänder, die zum Teil ihre eigenen Töchter und Söhne missbraucht haben sollen. Gegen zehn Angeklagte wurde Strafen von bis zu 20 Jahren Haft verhängt, sieben wurden freigesprochen.

Frankreich 2004 - Zweiter Fall
Im gleichen Jahr wurde ein Fall bekannt, demnach mehr als 40 Jahre lang Mitglieder einer Bauernfamilie in Südfrankreich ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen vergewaltigt und zu Sexspielen gezwungen haben sollen. Ein Gericht im südwestfranzösischen Agen verurteilte die mutmaßlichen Täter zu Haftstrafen von bis zu 20 Jahren.

Sankt Gallen 2003
2003 verurteilte ein Gericht in Sankt Gallen einen damals 41-jährigen Mann wegen des Missbrauchs seiner Tochter zu sieben Jahren Zuchthaus. Der Mann missbrauchte bis 2002 das damals sechs Jahre alte Mädchen mindestens einmal wöchentlich - gelegentlich neben der schlafenden Mutter. Der mutmaßliche Täter soll sich zuvor bereits an seiner Stieftochter vergangen haben.

USA 2000
Wegen der sexuellen Misshandlung seiner damals neunjährigen Tochter, die er dann auch noch im Internet öffentlich machte, wurde 2000 ein US-Amerikaner zu 143 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in San Diego verhängte gegen den 44-Jährigen insgesamt neunmal die Höchststrafe. Er soll die Misshandlung gefilmt und die Bilder dann ins Internet gestellt haben.

USA 1999 (Raoul)
Zu den wohl bekanntesten Fällen gehört auch der des elfjährigen Raoul in den USA, dem 1999 "schwerer Inzest" mit seiner fünfjährigen Schwester vorgeworfen wurde. Laut der Familie wollte der Bub dem Mädchen nur beim Wasser lassen helfen. Ein Gericht in Colorado stellte das Verfahren gegen den Buben schließlich im November des gleichen Jahres wegen formaler Fehler ein.

Deutschland 1998
1998 wurde ein 66-jähriger Mann in Fulda wegen Vergewaltigung und Beischlafs mit Verwandten zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Der in Hünfeld-Michelsrombach (Hessen) lebende Mann hatte 1984 seine damals 17-jährige Tochter vergewaltigt und während einer anschließenden elfjährigen Inzest-Beziehung sechs Kinder mit ihr gezeugt. Eines wurde abgetrieben, zwei wurden zur Adoption freigegeben. Mit den übrigen drei gemeinsamen Kindern lebte die junge Frau weiter in der Familie, ehe sie sich 1996 dem Zugriff des Vaters entziehen konnte.


Quelle: /www.oe24.at/

Die Chronick zeigt, dass die Faelle von Missbrauch im Zusammenhang mit Inzest weitaus haeufiger sind, als im Zusammenhang mit Liebesbeziehungen.


2x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:39
Ich wollte doch eigentlich nur mal kurz in den Smalltalk schauen, und jetzt schreib' ich hier mit euch halbe Romane. :D

@elfenpfad
<zitat<Und wenn der Missbraucher behauptet, das Opfer hat freiwillig mitgemacht, weil nicht gewehrt usw., dann ist es für ein Opfer sehr schwer, dies zu widerlegen.
Oft sind Missbrauchsopfer so manipuliert, dass sie sich selbst schuldig fühlen.[/quote]

Gut, da geb' ich dir Recht.
Aber das Problem würde doch auch dann bestehen bleiben wenn Inzest weiterhin illegal wäre, oder nicht? Da das Problem ja der Missbrauch ist, und nicht der Inzest.

Wie gesagt, mit einer Legalisierung von Inzest würde der Missbrauch ja nicht gleichzeitig mit legalisiert. Das es ein komplexes Thema ist verstehe ich, aber welches Thema das die menschlische Psyche als Fundament hat ist nicht kompliziert. ;)

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Da nach wie vor Aussage gegen Aussage stehen wuerde, was glaubst du, wie gross die Chancen des Opfers sein werden, dass der Taeter zur Rechenschaft gezogen werden wird?!
Genau so hoch wie sie jetzt auch schon stehen.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Das Opfer kann sagen: ich wurde gegen meinen Willen missbraucht und es war Inzest. Eines ist strafbar.
Der Taeter kann sagen: sie wollte es auch und es war Inzest. Keines ist strafbar.
Vielleicht stelle ich mir das auch "zu einfach" vor, aber ich glaube nicht das man die Anschuldigung des Missbrauchs so einfach niederschmettern kann.

Bsp:

Ich schütte einer Frau K.O. Tropfen ins Glas, vergewaltige sie, und später werde ich von der Frau angezeigt.
Vor Gericht sage ich dann: "Sie wollte es doch."
Sie sagt: "Ich wollte es nicht."

Komm' ich dann einfach so davon weil Aussage gegen Aussage steht?


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:42
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Verlieben nicht, aber sexuell zu verkehren schon evtl denke ich ....
Zur Liebe gehört der Sex dazu, meiner Meinung nach.

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Die Chronick zeigt, dass die Faelle von Missbrauch im Zusammenhang mit Inzest weitaus haeufiger sind, als im Zusammenhang mit Liebesbeziehungen.
Mich würde aber auch interessieren wieviel Inzestfälle es gibt bei denen Missbrauch keine Rolle gespielt hat.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:44
Ich schütte einer Frau K.O. Tropfen ins Glas, vergewaltige sie, und später werde ich von der Frau angezeigt.
Vor Gericht sage ich dann: "Sie wollte es doch."
Sie sagt: "Ich wollte es nicht."

Komm' ich dann einfach so davon weil Aussage gegen Aussage steht?


Wenn niemand beweisen kann, dass DU es warst, der die K.O.Trofen in das Glas der Frau tat, kann es sein, dass das Gericht dir glaubt, dass die Frau in ihrem benebelten Zustand dir unbewusst Signale gegeben hat, die fuer dich nach einer Aufforderung zum Beischlaf aussahen. Da immer noch gilt "Im Zweifel FUER den Angeklagten" kann es passieren, dass du freigesprochen wirst, da nicht nachweisbar war, dass du die frau betaeubt hast.


melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:45
Und ich plädiere nach wie vor, es von Fall zu Fall zu entscheiden - ohne irgendwelche Gesetze zu ändern, aber Knast hilft in dem Fall hier vom Eröffnungspost auch nicht!!!


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:46
@Cathryn

Also liegt das Hauptproblem nicht beim Inzest, sondern beim Missbrauch.


melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:50
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Aus welchem billigen Pornostreifen hast du das denn?! Welches geistig gesunde Maedchen steigt denn mit dem eigenen Vater ins Bett, weil der mal lieb fragt?
Wer hatn gesagt dass sie geistig gesund wär?


melden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:53
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Zur Liebe gehört der Sex dazu, meiner Meinung nach.
Klar, in einer Beziehung schon, aber ich brachte ja das Beispiel, um aufzuzeigen, dass man wegen der besonderen Umstände besser darauf verzichtet. ;)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber das Problem würde doch auch dann bestehen bleiben wenn Inzest weiterhin illegal wäre, oder nicht? Da das Problem ja der Missbrauch ist, und nicht der Inzest.
Es geht um die Signalwirkung, wie ich schon ein paarmal hier schrieb.

Ich fände es besser, in Fällen wie der Geschwister, von einer Bestrafung abzusehen, wenn es schon zur Familiengründung gekommen ist.



@Carthryn
Erschreckende Chronologie ! Die Dunkelziffer nicht inbegriffen ......


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

26.11.2008 um 23:54
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Und ich plädiere nach wie vor, es von Fall zu Fall zu entscheiden - ohne irgendwelche Gesetze zu ändern, aber Knast hilft in dem Fall hier vom Eröffnungspost auch nicht!!!
Ganz Deiner Meinung - siehe meine Beiträge ;)


melden

Inzest legalisieren?

27.11.2008 um 00:03
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Klar, in einer Beziehung schon, aber ich brachte ja das Beispiel, um aufzuzeigen, dass man wegen der besonderen Umstände besser darauf verzichtet.
Da kommt dann wieder das Verhältnis zwischen Gefühl und Vernunft ins Spiel.
Oder anders gesagt, wer will schon auf den Sex mit der Person die man liebt verzichten?
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich fände es besser, in Fällen wie der Geschwister, von einer Bestrafung abzusehen, wenn es schon zur Familiengründung gekommen ist.
Ich würde generell von einer Bestrafung absehen.
Dein Beispiel würde nur dazu führen das Inzestpaare "extra" Kinder bekommen, um nicht straffällig zu werden.

Vielleicht sollten wir uns auf halbem Weg entgegenkommen und von einer Strafe absehen wenn der Beischlag zwischen Verwandten vollzogen wird, es sei denn es handelt sich um eine Beziehung zwischen Elternteil und Kind.

Diese Fälle sollten dann gesondert betrachtet werden.


1x zitiertmelden

Inzest legalisieren?

27.11.2008 um 00:06
@elfenpfad

Jaaaaaaaa, das erzähle ich doch auch schon seit Urzeiten...aber es wird immer überlesen oder falsch ausgelegt! Himmeldonnerwetternochmal, man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren und sofort immer gleich Mißbrauch als Grundlage
sehen - manchmal gehen eben die Gefühle mit einem durch, wer ohne Sünde sei werfe den ersten Stein...
Ich bin wie gesagt Einzelkind und meine Eltern waren auch Einzelkinder und hatten nie "Nebenluft" - mir könnte das also nicht passieren ;)


Anzeige

melden