Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:20
Hab vor ein paar Tagen durch Zufall über ICQ einen Jungen ca. 15 Jahre alt kennengelernt, als ich wen Anderen suchte.

Wir haben so kurz über dies und das geredet und kamen dann auf das Thema Schnippeln. Es kam raus, das er sich selber öfter selbst sehr stark verletzt hatte, zum Teil so stark das er durch den Blutverlust das Bewusstsein verloren hat.

Er hat wohl in seiner Jugend ein traumatische Erlebnis gehabt, das er vergessen will und versucht zu verdrängen. Ich könnte nicht erfahren um was es da ging.

Jedenfalls machte er schon einen suizidalen Eindruck und hat wohl auch schon einen Selbstmordversuch hinter sich, den er nur knapp überlebt hat.

Ich habe Ihm versucht klar zu machen, das dieses wohl nicht der Weg ist, habe durch meine Arbeit früher mit Kindern und Jugendlichen schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich, hatte da viel mit Borderlinern zu tun.

Im weiteren Gespräch erfuhr ich das er auch eine 14jährige Freundin hat, ich fragte ob er den auch diese Liebe die er fühlt vergessen und verlieren möchte und ob es sich nicht lohnen würde für diese Liebe weiter zu leben.

Darauf meinte er, sie würde das ebenso wie er sehen.

Nun sehe ich eine kleine Gefahr, das beide gemeinsam ihr junges Leben beenden wollen, sie spielen zumindest mit dem Gedanken und beschäftigen sich mit dem Thema.

Ich habe weiter Kontakt zu Ihm, möchte mich aber nun nicht zu sehr aufdrängen oder ihn unter Druck setzen, biete als mich nur zum Gespräch an, in der Hoffnung das er sich ein wenig öffnet.

Das beide sich wirklich in den nächsten Tagen was antun werden glaube ich nicht, aber man kann ja nie wissen.

Was meint Ihr nun dazu?


melden
Anzeige

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:22
Wenn man nichts macht ist man der arsch.
Wenn man was macht ist man der arsch der sicheinmischt.

Ich würde beim Jugendamt nachfragen.


melden
krist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:23
hmmm...ich würde niocht handeln!

wenn man sowas gleich jedem auf die nase bindestsind das leute die aufmerksamkeit wollen, sich nicht ernsthaftverletzen!


sowas erzählt man nicht jedem, nur menschen denen manvertraut!
deswegen glaub ich er will aufmerksamkeit!


melden
krist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:24
o.O

und sehe keinen grund ihm zu helfen!


melden
zenobia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:25
@ nocheinpoet

Das ist aber eine recht schwierige Situation und es gibt gerade beiJugendlichen eine Art Aufmerksamkeitshascherei welche sie durch Selbstverletzung erzielenwollen; was nicht heissen soll ich würde dieses Thema herunter spielen nein das täte ichniemals.
Aber wie handeln, das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Du kennst diesenJungen gar nicht und daher denke ich, dass Du Dich nicht zu sehr in diese Situationhinein steigern solltest, aber ihm dennoch raten könntest sich selbst und auch seinerFreundin -womöglich gemeinsam- Hilfe zu suchen, sprich eine professionelle Betreuungeines Fachmannes anzunehmen. Vielleicht kannst Du dieses über das Argument versuchen wennDu ihn an der Verantwortlichkeit gegenüber seiner Freundin packst, wenn Du ihm alsoklarmachen kannst, dass er auf sie aufpassen muss und ihr helfen sollte, indem er sowohlsich selber therapieren lässt als auch ihr dieses vorschlägt. Da muss irgendwie derBeschützerinstinkt in ihm geweckt werden.


melden

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:27
@nocheinPoet

Ist nicht einfach deine Situtaion. Wie könntest du denn handeln?Außerdem könnte Krist auch recht haben, ich weiß aus Erfahrung, das wenn man es Ernstmeint für sich behält. Aber eine Garantie gibt es dafür eben nicht.

Wenn ichhandeln könnte würde ich es sofort tun. Trotz Pro und Contra.


melden
zenobia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:27
@ krist
krist schrieb:wenn man sowas gleich jedem auf die nase bindest sind das leute dieaufmerksamkeit wollen, sich nicht ernsthaft verletzen!
sowas erzählt man nicht jedem,nur menschen denen man vertraut!
deswegen glaub ich er willaufmerksamkeit!
Ich halte es für sehr gefährlich hier so zuverallgemeinern! Gerade die Selbstverletzung weist viele Schichten auf und ist nichtimmer so einfach zu klassifizieren wie es den Anschein haben mag. Ich weiss wovon ichrede und Urteile wie Deines sind ein Stoss in die Seele der Betroffenen. Dann liebereinem Faker zuviel als einem wirklich Hilfebedürftigen zuwenig helfen!


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:32
@krist,

würde ich so nicht sagen, denn wenn der Junge sonst niemanden kennt mitdem er darüber reden kann, bietet ihm das Internet vielleicht die Möglichkeit mehr anonymzu bleiben, sprich er denkt eventuell, dass er keine Reaktion zu fürchten hat, wenn eroffen das anspricht, was ihn bewegt.

Ich verstehe es nicht, dass man immer davonausgeht, dass sich Leute "wichtig" machen wollen, oder um Beachtung heischen. Vorallem daja nocheinPoet wie er selber schrieb schon während seiner Arbeit mit Kindern undJugendlichen zu tun hatte, die ebenfalls in Kriesensituationen waren wird er wohl auchvertrauensvoll auf diesen Jungen gewirkt haben.

@nocheinPoet,

wenn du dirernsthaft Sorgen machst, dann handle nach bestem Wissen und Gewissen !

Gruß Sis


melden
zenobia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:34
@ laberblubb

Du hast wie ich mich erinnere schon einmal in einem anderen Threadetwas zu diesem Thema geschrieben und ich finde, dass Du bemerkenswert engagiert undaufgeklärt an dieses Thema herangehst -finde ich sehr gut! :-)


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:40
Das mit der Verantwortung gegenüber seiner Freundin ist ein guter Gedanke. Ich willeigentlich auch lieber erstmal abwarten und sehen wie es sich entwickelt und den Kontaktund das Vertrauen ausbauen.

Um Aufmerksamkeit geht es da bestimmt auch, aber ichhabe mit ihm fast vier Stunden gesprochen, und da ist schon was im Busch, ich glaube daschon ein wenig Feingefühl für zu besitzen.

Nur wenn ich jetzt Die Polizeieinschalte glaube ich nicht das das die Situation wirklich verbessern könnte.

Wennes wirklich wer will findet er auch einen Weg. Ich mache mir Sorgen um seine Freundin,ich glaube nicht das die wirklich schon versteht mit was sie da spielt, ich glaube dassie das mehr cool von ihm findet und mitzieht.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:41
@zenobia,

danke, aber ist nur meine Sicht, die auf eigenen Erfahrungen beruht,vielleicht etwas das andern hier fehlt, nicht negativ gemeint, sondern ich denke ebendass Menschen die selber schon vieles erlebt haben gelegendlich eine andere Sichtaufweisen, als jemand der sich nur theoretisch und oberflächlich mit solchen Themenbefassen !

In Punkto Zivilcourage kommt es meiner Ansicht nach schon darauf an, obman sich mit den Problemen die manche mit sich rumschleppen auch wirklichauseinandergesetz hat und so überheblich es auch klingen mag, auch auf die Reife wie ansolche Themen herangegangen wird !

Lg Sis


melden

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:45
Du kannst da nix tun ausser die Polizei rufen wenn ers wirklich androht^^

Ichkenne eine 43 jährige frau, sie ist schon fast blind, nur weil sie tagelang am Pc war.Sie war auch mehrmals unmächtig etc. ihre Familie tut allerdings nix dagegen. Sie spieltdas eine Spiel ca 16 stunden am Tag (!!). Da kann man auch nix tun leider.

Ich habschon mit ihr geredet aber sie will immer weiterspielen


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:47
@nocheinPoet,

wovor ich einwenig Bedenken hätte ist die Tatsache, dass die beidenvielleicht sowas wie eine romantische Vorstellung haben und ihr "Romeo und Julia"Schicksal planen, wenn du verstehst was ich meine. Beide scheinen zu leiden und dasverbindet die beiden womöglich noch viel stärker...

Weißt du denn wo er wohnt?

Wenn ja dann nimm vielleicht wirklich mal Kontakt zum dortigen Jugendamt auf bzwwenn du sein Vertrauen hast, frag ihn wo er zur Schule geht und versuc dort Kontaktherzustellen, wichtig wäre eben dass sich jemand darum annehmen kann der vor Ort ist unddementsprechend die Hintergründe rechtzeitig herausfinden kann, damit man gegebenenfallsadequat beiden helfen kann !


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:47
Da wir uns durch einen Zufall kennengelernt haben, denke ich schon das er sehr ehrlichist, er kennt mich ja nicht weiter und kann so recht sicher über sich sprechen.

Daer sich im Grunde mehr dem "Thema" entzieht also wenig von selber und direkt darüberspricht glaube ich schon das da wirklich ein seelischer Druck vorhanden ist.

Durchmeine Arbeit weiß ich schon wie man so vorsichtig an solch eine Sache rann geht, ichleide also nicht mit und tätschel ihm den Kopf, auch werte ich nicht sondern bleibe daeigentlich recht locker, dränge nicht nach Informationen, sondern lasse ihm den Raum sichzu öffnen.


melden
zenobia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:48
@ laberblubb

Ich verstehe Dich, denke ich, ganz gut denn ich war auchbetroffen.
Dir auch liebe Grüsse :-)


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:49
Klar versuche ich mehr über seine Identität zu erfahren, um wenn nötig handeln zu können.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:54
@ nocheinPoet,

wünsche dir Erfolg was das Aufbauen des Vertrauensverhältnisanbelangt und dass es dir vielleicht möglich wird auf ihn den positiven Einfluß zu haben,dass es eben nicht zu dem befürchteten Szenario kommt, schön zu hören, dass es Menschengibt, die sich für andere einsetzen !


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 21:55
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.


melden

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 22:06
Grundsätzlich kann man nur welchen helfen - die sich selbst helfen möchten!

Delon.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 22:11
@Delon,

stimmt schon, aber bei Kindern und Jugendlichen würde ich sagen, dassErwachsene schon auch irgendwo versuchen sollten Einfluß auf deren Verständnis zu haben.Kinder und Jugendliche die keinen Halt mehr haben sind zwar verzweifelt, aber nicht immertotal uneinsichtig, sondern oft fehlt ihnen einfach der Glaube, dass sich etwas zum Gutenwenden kann, weil sie es in ihrem kurzen Leben einfach nicht gelernt haben mit Konfliktenumzugehen. Wenn sie aber erfahren, dass da doch wer da ist, der sich für ihre Lageinteressieren, dann kann das schon helfen diese Einsicht zu entwickeln !


melden
Anzeige

Muss ich handeln? Wenn ja, wie?

03.08.2007 um 22:15
Ehrlichkeit ist erstmal wichtig. Sag ihm, wie du darüber denkst.
Und vielleicht aufeinen Psychologen hinweisen.
Naja aber ich denke, das weißt du sowieso am besten, weilwir uns ja nicht in die Situation hineinversetzen können. Wir sehen ja den Text nicht.Und du hast da ja auch schon Erfahrung.
Also wie schon jemand sagte, handle nachbestem Wissen und Gewissen.


melden
403 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt