Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen versus Versöhnen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verzeihen, Versöhnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:01
Hallo,

ich wäre mal an Eurer Meinung interessiert.

Denkt Ihr verzeihen ist das gleiche wie versöhnen? Und wenn es was anderes ist, wo zieht ihr da die Grenze?

Was beinhaltet Verzeihen für Euch, also, was bedeutet es? Und was versöhnen?

Danke, bin jetzt schon gespannt auf Eure Beiträge.

Te Aro


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:07
Denke schon das es das gleiche ist. Wenn man sich versöhnt hat man doch auch verziehen. Kommt aber auch auf die Härte des Vorfalls an. Man versöhnt sich zwar, doch bleibt ein Argwohn, ob man dann schon verziehen hat?
Innerlich abgeschlossen????


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:11
@ NormanBates

meinst du, dass verzeihen VOR dem versöhnen kommt? du schreibst, dass wenn man sich versöhnt hat, man ja auch verziehen hat. das klingt so als wenn es doch etwas verschiedenes ist.

ist verzeihen vielleicht eher der innerliche prozess des abschliessens und versöhnen das wieder aufeinander zu gehen?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:21
ist verzeihen vielleicht eher der innerliche prozess des abschliessens und versöhnen das wieder aufeinander zu gehen?

Ja so denke ich es. Es gibt da einen Spruch:
"Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig."


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:23
klingt recht negativ. trifft das eventuell nur auf beziehungen zu, die man dann sowie beendet und den verzeihungsprozess durchgeht, um seinen innerlichen frieden wieder zu bekommen?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:24
Versöhnen ist wohl eher so etwas wie ein vorzeitiger Waffenstillstand. Mehr so etwas gezwungenes. Während verzeihen da schon mehr in Richtung Frieden geht. So ungefähr ;)


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:26
Nein das trifft nicht nur auf Beziehung zu, auch familiär und freundschaftlich.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:27
@ soulmirror

also, du denkst, dass versöhnen notwenig ist, um sich sozusagen an einem tisch zu setzen, aber das verzeihen hmmm (falls es danach verziehen wird) zu echten frieden führen kann? habe ich das richtig verstanden?

kannst du vielleicht beschreiben, was du unter versöhnen und verzeihen verstehst? was ist es?


1x zitiertmelden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:29
naja, verzeihen... wenn um verzeihung gebeten wird, dann hat er/sie einen fehltritt begangen, sieht diesen ein und hofft, dass die person die er/sie hintergangen/verletzt hat, ihm/ihr vergibt. ne versöhnung... da stell ich mir zwei oder mehrere parteien vor, die ne zeit gestritten haben müssen, und wenn es schlussendlich zur versöhnung kommen sollte, nicht weiter auf den fehlern des anderen herumgeritten wird...


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:31
es sind einfach zwei grundverschiedene wörter..

verzeihen tut man für sich selbst, man akzeptiert ein verhalten von jemand
anders für sich selbst. verzeihen kann auch einseitig sein, also ich kannjemandem
verzeihen der aber weiter auf mich sauer ist.

versöhnen dagegen ist ein wort das einen vorgang zwischen mehreren menschen
beschreibt. es versöhnen sich immer ein paar menschen, das heisst sie vergeben
sich untereinander.

man könnte evtl sagen
"um sich zu versöhnen müssen alle beteidigten sich verzeihen"
got it?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:40
Wenn ich mich mit jemanden versöhne, dann habe ich ihn auch verziehen. Aber es klappt selten bei mir, ich verbinde immer beides und dann werde ich auch nicht mehr warm mit demjenigen.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:40
was haltet ihr dann von den ganzen versöhnungsprozessen in der politischen arena? die scheitern ja alle kläglich...


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:40
Zitat von tearotearo schrieb:also, du denkst, dass versöhnen notwenig ist, um sich sozusagen an einem tisch zu setzen
nicht ganz.

Versöhnen ist halt ne schwächere Form von Verzeihen.

Wie jemand nicht mögen die schwächere Form von jemanden zu hassen ist. So ists gemeint.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:46
@threadsteller
evtl liegt das problem mit dem wieder warm werden ja darin das ihr euch eben
nicht richtig verzeiht, zb einfah veruscht nich mehr an ein problem, ein
geschehniss zu denken. dann bricht dieses auch imemrwieder auf. verzeihen
bedeutet zb zusammen über das geschehene lachen zu können.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:52
Beim versöhnen findet man einen kompromiss beim verzeihen "akzeptiert" einen fehler...


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 01:53
was haltet ihr dann von den ganzen versöhnungsprozessen in der politischen arena? die scheitern ja alle kläglich...

Scheitern tun sie nur in ihren Debatten oder Uneinig sein. Das sind auch nur Kollegen, die nach der Debatte einen zusammen "trinken" ;)
Die Versöhnen sich immer und einig werden sie sich am Ende ja doch meistens^^


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 02:04
@fadad493

das ist ein interessanter ansatz.

@normanbates

hmmm...palästina und israel??? ein über jahrzehnte andauernder versöhnungsversuch ...


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 02:09
das versöhnen auf der basis von zwei parteien (zb israel und palästina) ist nur
dann möglich wenn beide parteien dem anderem verzeihen. aber tun sie im
politischen sinne nicht, der scherz der dahinterr steht ist einfach zu gross..


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 02:29
ist in meinen augen das selbe...!


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 02:30
ich kann mich mit wem versöhnen aber muss ihm nicht verzeihen

finde das eine schliesst das andere nicht mit ein


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 02:38
ja...stimmt...aber ich persönlich würd nie jemandem verzeihen mit dem ich mich nicht versöhnen will....:)


melden