Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen versus Versöhnen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verzeihen, Versöhnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 09:40
@ outsider

was ist wenn sehr viel zeit vergangen ist? gäbe es dann doch die möglichkeit, etwas zu vergeben, was vorher für unverzeihlich empfunden wurde? (zeit heilt alle wunden?)

ich glaube das alles von dem faktor "schwere des geschehenen" abhängt.
sicherlich heilt die zeit vieles. aber nicht alles.


und auch wenn du innerlich mit einem geschehen abgeschlossen hast, weil verarbeitet.
es wird in dem moment wieder hoch kommen wenn etwas ähnliches passiert.

Anzeige
melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 09:42
Es fällt mir in mancher Hinsicht überhaupt nicht schwer mit gewissen Personen abzuschließen.
Wenn z.B. jemand jahrelang hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet hat obwohl ich geglaubt habe,mit dieser Person gut befreundet zu sein oder wenn jemand permanent Lügen über mich verbreitet,fällt es mir nicht wirklich schwer diese Person in die Wüste zuschicken. So ist das eben: So wie man sich bettet,so liegt man! Klar denkt man hin und wieder auch nach ner gewissen Zeit noch daran aber Rachegelüste habe ich meist keine. Wozu auch? Es bringt mir doch nichts..


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 10:36
@Dini77

dann hast du ja im prinzip ja auch irgendwie vergeben, weil du etwas losgelassen hast, nämlich den ärger und die negativen emotionen, die mit dem geschehenen verknüpft waren. vergeben muss ja im dialog stattfinden, sondern kann ja auch nur für einen selber sein, so nach dem motto: "ich zieh hier jetzt einen schlußstrich. für mich ist die sache gegessen. ich will meinen frieden mit mir selbst."

@Outsider

ist es eventuell sogar eine funktion zwischen der schwere des ereignisses und der zeit?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 10:48
das kann ich nicht beantworten?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 10:49
@tearo

Das hat aber in meinen Augen nichts mit Vergeben zu tun sondern einfach damit,dass ich solche Dinge, wie in meinem Beispiel, einfach nicht nötig habe.
Nur weil ich keine Rachgelüste habe,heisst es ja nun nicht direkt,dass ich der Person indirekt vergebe. Es gibt einfach Menschen,die es nicht Wert sind,dass man auch nur einen Gedanken an sie verschwendet.
Es gibt aber auch Menschen,denen man einfach verzeiht weil man sie so sehr mag. Es gibt beide Seiten. Habe beides schon erlebt!


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 10:55
@ outsider

je mehr zeit vergangen ist und je weniger "schwer" die sache ist, desto eher kann man verzeihen?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 11:13
Ich denke,je mehr Zeit vergangen ist desto mehr vergisst man diesen Menschen!


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 11:15
den menschen oder die sache, die passiert ist?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 11:20
Den Menschen! Wenn es eine wirklich heftige Sache war,vergisst man das nicht mehr und das ist der Punkt.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 11:34
meiner meinung nach sollte man nie vergessen.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 11:45
Was sollte man nie vergessen?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 23:02
das, was geschehen ist: denn wie sollte man daruas lernen, wenn man es vergisst?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

15.08.2007 um 08:20
Nun,ich denke,dass man schlechte Erfahrungen niemals vergisst und das man dudurch vorsichtiger wird. Wie sagt man doch so schön: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Wäre schlecht wenn es anders wäre.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

16.08.2007 um 11:03
ich für meinen teil denke, dass es 2 völlig verschiedene sachen sind. verzeihen/vergeben ist ein meiner meinung nach kulturell geprägter wert, der je nach der situation, eine innerliche entscheidung ist. man gibt dabei rachegedanken auf und betrachtet den "übeltäter" wieder als mensch. sinn und zweck ist für sich einen innerlichen schlußstrich zu ziehen, den ärger loszulassen und sein leben nicht von bösen gedanken regieren lzu lassen.

versöhnen ist ein schritt weiter - so denke ich - dass man sich wieder richtig versteht und die verletzte beziehung fort setzt und seinem gegenüber sozusagen eine zweite chance gibt.

man kann jemandem oder einer sache, die geschehen ist, verzeihen/vergeben, dass schließt aber nicht unbedingt versöhnen mit ein.


ich denke genauso, ich wollte das nur nochmal bekräftigen und bestätigen.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

16.08.2007 um 13:55
Versöhnungen können in einer Leidenschaftlichen Beziehung was sehr schönes sein:)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen versus Versöhnen

19.08.2007 um 01:51
Verzeihen ist das Glauben an die Veränderung des anderen, also, dass er nicht mehr der Täter von einst ist.
Versöhnen hilft ihm dabei.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

19.08.2007 um 02:48
Nur werden Verzeihen oder Versöhnen immer mit Zweifel behaftet sein. Je nach Tat.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

20.08.2007 um 10:25
@Fraggle65

kannst du das ein wenig detailierter beschreiben?

meinst du mit zweifel, die ungewissheit, ob der "taeter" es wieder tut und dass die vergebensgeste ausgenutzt werden koennte?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

01.10.2007 um 12:09
Ich finde jeder hat im Leben eine zweite Chance verdiehnt und verzeihen ist für mich grundsätzlich kein Problem. Nur wenn jemand denkt, dass dies ein Grund ist die selben Fehler immer wieder machen zu können, wird er irgendwann merken wann das Maß voll ist. Dann gibt es von meiner Seite auch kein zurück mehr.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

01.10.2007 um 12:14
Ohne Verzeiehen keine Versöhnung! Ganz einfach!


Anzeige

melden