Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen versus Versöhnen

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verzeihen, Versöhnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 04:26
@ threadbetreiber
verzeihen sowie versöhnen ist jeweils ein denkprozess den jemand durchlebt.
wenn mir jemand weh getan hat, wie auch immer, kann ich diesem menschen verzeihen oder nicht.
wenn ich den dialog mit dieser person suche, kann ich mich auch mit ihm versöhnen, voraussetzung beide parteien wollen es.

verzeihen ist ein prozess der in einem selbst abläuft den kannst nur du selbst steuern. entweder verzeihst du jemanden aus diesem und jenem grund oder du lässt es. es ist dein freier gedanke der es zulässt

versöhnung beinhaltet mind. 2 menschen, wenn es auch die möglichkeit gibt das du dich mit dem handeln des anderen abfindest und dich versöhnlich demjenigen gegenüber zeigst, es muss nicht heissen das der andere ebenfalls versöhnlich eingestellt ist.

verzeihen ist der erste schritt eine art von normalität wieder herzustellen, versöhnen schliesst es ab.

eigentlich kann verzeihen nicht neben versöhnen stehen. es müsste heissen
verzeihen- akzeptieren der einstellung bzw. der tat des anderen- dann versöhnen.
seinen konsens finden dem selbst oder dem andern gegenüber.
versöhnen setzt dringent voraus den fehler/ die tat des anderen zu akzeptieren.
gruss outsider

Anzeige
melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 06:03
verzeihen kann ich jedem,
versöhnen kann ich mich nur mit jemandem,
der mir schon vorher am herzen lag.

ist doch schon drin, verSÖHNEn

buddel


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 09:36
hey,

danke für eure meinungen.

ich für meinen teil denke, dass es 2 völlig verschiedene sachen sind. verzeihen/vergeben ist ein meiner meinung nach kulturell geprägter wert, der je nach der situation, eine innerliche entscheidung ist. man gibt dabei rachegedanken auf und betrachtet den "übeltäter" wieder als mensch. sinn und zweck ist für sich einen innerlichen schlußstrich zu ziehen, den ärger loszulassen und sein leben nicht von bösen gedanken regieren lzu lassen.

versöhnen ist ein schritt weiter - so denke ich - dass man sich wieder richtig versteht und die verletzte beziehung fort setzt und seinem gegenüber sozusagen eine zweite chance gibt.

man kann jemandem oder einer sache, die geschehen ist, verzeihen/vergeben, dass schließt aber nicht unbedingt versöhnen mit ein.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 10:46
Versöhnen hat für mich etwas mit aufarbeiten und Kommunikation zu tun und dazu gehören mindestens die 2 Menschen, die sich zerstritten hatten.
Verzeihen klingt recht großmütig, wenn nicht gar überheblich.
Ich kann auch sagen ich verzeihe dir, will aber nichts mehr mit dir zu tun haben oder ich verzeihe dir, nur lass mich in Ruhe.
Versöhnen hingegen ist Arbeit.
Im Prinzip wohl nichts anderes, wie schon oben erwähnt. Versöhnen ist ein Schritt mehr.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 11:32
Verzeihen, naja, dass beinhaltet ja schon, dass man jemand für etwas vergibt, und versöhnen bedeutet für mich, dass man trotz dieser Situation, die schief gegangen ist, wieder zusammen findet.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

12.08.2007 um 23:10
Ich denke (habe nicht alle Antworten gelesen, wiederhole also vielleicht irgendeine Meinung):
Verzeihen kann man "für sich" allein....Versöhnen kann man sich nur mit dem, dem man Verziehen hat....das Entscheidende in meinen Augen ist aber weder das Verzeihen noch das Versöhnen, sondern das Vergessen!
Ich habe in meinem Leben schon vieles verziehen, mich auch ggf. wieder versöhnt, aber vergessen habe ich nicht. Und deswegen haben diese Versöhnungen auch keinen Bestand.....


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 07:51
Und wenn mal über eine Sache Gras gewachsen ist, dann kommt wieder ein Kamel und frißt es weg.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 08:02
Ich kann auch nur den Menschen verzeihen,die mir wirklich etwas bedeuten. Ausserdem kommt es auch noch darauf an,was es zu verzeihen gibt. Manche Menschen haben es einfach nicht verdient,dass man ihnen verzeiht. Wenn man nicht verzeihen kann,gibt es wohl auch keine Versöhnung!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 08:07
Aber dann kann man die Menschen wenigstens versuchen zu vergessen. Das kommt dem verzeihen dann ja schon nahe.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 08:15
Wenn mir irgendjemand etwas antut,was ich ihm/ihr nicht verzeihen kann,dann ist diese Person für mich ganz schnell vergessen denn dann habe ich keinerlei Interesse mehr auch nur einen Gedanken an diese Person zu verschwenden. Ich kann in solchen Sachen sehr hart sein...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 08:48
Also ich habe manchmal ein Hirn wie ein Sieb, deshalb vergesse ich manches vielleicht auch wieder schnell, aber wenn mir gemand etwas getan hat, dann würde ich ihn auch gerne verstehen und möchte seine Beweggründe kennen.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 09:31
Es gibt einfach Dinge,die man auch mit einer Erklärung nicht mehr aus der Welt schaffen kann. Manche Dinge sind einfach zu extrem und dann kann man eben nicht mehr verzeihen oder vergessen. So ist das jedenfalls bei mir...


melden

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 16:29
@ DINI77,
das ist ja auch gut so. manche dinge die jemanden wiederfahren kann man nicht verzeihen.
manche fehler sind für den gegenüber derart schmerzlich da geht nichts mehr richtung "kitten".
ein normaler vorgang den jeder schon mal durchlebt hat.
gruss outsider


melden

Verzeihen versus Versöhnen

13.08.2007 um 19:27
@Outsider

Na das sag ich doch!


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 08:15
@ outsider

was ist wenn sehr viel zeit vergangen ist? gäbe es dann doch die möglichkeit, etwas zu vergeben, was vorher für unverzeihlich empfunden wurde? (zeit heilt alle wunden?)


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 08:24
Ich denke,es kommt darauf an was passiert ist. Es gibt Dinge,die verzeiht man einfach niemals....


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 08:38
was zum beispiel? macht man sich damit das leben nicht selber schwer? wenn man ständig diesen hass, diesen groll, diese rachegedanken mit sich rum trägt? kann das für einen selbst sein?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 08:48
Nur weil ich jemandem nicht verzeihen kann,heisst es nicht,dass ich mit permanenten Hassgefühlen oder Rachegedanken herumlaufe.
Ich für meinen Teil lege dann einfach keinen weiteren Wert mehr auf Kontakt zu diesem Menschen und irgendwann ist diese Person dann auch vergessen.


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 09:25
hm, wenn man aber die sache nicht richtig innerlich abgeschlossen hat, dann reicht ja nur ein externer trigger und schon ist man wieder zurück in seine vergangenheit katapultiert worden und durchlebt alles nochmal (kopfkino).


@ all

denkt ihr das vergeben/verzeihen ein wert oder tugend ist?


melden

Verzeihen versus Versöhnen

14.08.2007 um 09:37
weder noch


Anzeige

melden