Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für welches Kind?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
scorpionlady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:40
Guten Abend!
es ist schon länger her, aber ich hatte mal eine interessante Diskussion mit einer ehemaligen Freundin, ebenfalls zweifache Mutter:
beide Kinder erkranken an der selben, tödlichen Krankheit und Du hast die Möglichkeit, nur eines zu retten.....welches??
Mir treibt so ein (zum Glück vollkommen abwegiger) Gedanke die Tränen in die Augen und ich hoffe,
1.) nie in so eine Situation zu kommen
und wenn doch
2,) würde ich eher sterben, als eines meiner Kinder sterben zu lassen.

Was denkt Ihr?

Anzeige
melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:44
Schwere Entscheidung, möchte niemals in eine solche Situation kommen. Aber lieber eines retten als keines.
Aber was hat das überlebende Kind davon wenn die Mutter oder der Vater sich deswegen auch etwas antut.
Sicherlich eines der grausamsten Dinge im Leben, aber man muss dann eben stark sein und bleiben für das zweite Kind.


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:45
Is doch ganz einfach . Die Münze entscheidet :D:D:D


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:47
Nette Antwort, Phil


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:47
Ziemlich tragisch...

Egal, was man macht. Entweder verliert man beide Kinder, oder ein Kind verliert den Großteil seiner Familie und hat vermutlich ein lebenlang Schuldgefühle, dass es leben durfte, sein Geschwister aber sterben musste. Blöd kommts, wenn das Kind dann der Mutter an seiner Verzweiflung gibt, sie anfängt zu hassen...

Dann liegen zwei Gräber auf dem Friedhof. Auf eine Weise würde es wenigstens besucht werden; von mehr Menschen als dem Vater...

Die Wahrscheinlichkeit dass sich das verbliebene Kind und der Vater wegen Schuldgefühlen umbringt, ist nicht gerade gering, wenn du mich fragst.

Da es nur abwegig ist...

...könnte Dr. House beide Kinder locker kurieren :D


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:55
oh man das ist ein furchbarer Gedanke.
Hoffendlich kommt keiner von uns in eine solche Situation.


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:56
Ich glaube wenn die betroffenen Eltern wirklich gut aufgeklärt sind, warum ihr Kind sterben wird, können sie sich besser damit auseinandersetzen !

Kommt mir vor wie die Geschichte mit dem Kind, das geteilt werden soll ;)

Hm, ich glaube entscheiden kann man es wirklich nur, wenn man die realistische Prognose weiß, welches der Kinder schlechtere Aussichten auf Heilung hat !

Leicht ist solch eine Entscheidung nicht und kann besser in der Familie getragen werden, wenn da noch Angehörige, oder Freunde sind, die einen in dieser Zeit begleiten, nur wird nicht jeder solche Menschen um sich wissen...keine leichte Entscheidung, bei Leibe nicht...


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:57
hmmm,
also in der situation muss man wohl eine klare entscheidung treffen, ich würde mich für das entscheiden was ich mehr mag.... ende der geschichte...

mfg


melden

Für welches Kind?

12.08.2007 um 23:58
Auch wenn dieses die schlechtere Prognose hätte ?


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:00
Ich glaub die Eltern von den Mädchen die vor längerer Zeit getrennt wurden (Siamesische Zwillinge am Kopf zusammengewachsen), taten sich auch nicht leicht !


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:02
Was habt ihr für doofe Themen?


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:06
@DieSache:

Es gibt Leute, die lassen siamesische Zwillinge abtreiben. ;)


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:12
Das ist irgendwie so eine Extremsituation...
So wie wenn Frau z.B 10-Linge im Bauch hat und auf Rat des Arztes sagen wir mal 6 davon opfern soll um die restlichen 4 zu retten...
Alles schon da gewesen.


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:16
Ich weiß, dennoch ist es die Entscheidung der Eltern, wie sie mit dem ihnen anvertrauten Geschenk des Lebens umgehen. Es gibt auch viele, die lassen diese Kinder zur Welt kommen, weil sie kein Leben töten können und sind versucht dieses Leben zu erhalten, dass man dabei auch Kompromisse eingehen muss, gehört lebenslang zu unseren Aufgaben...ich weiß nicht wie ich entscheiden würde, aber ich würde nicht wollen dass keines der Kinder eine Chance hat dennoch leben zu können. Wie gesagt auch ich würde mich dafür entscheiden dem Kind das Leben zu ermöglichen, welches die besseren Aussichten hat. Wenn beide 10%ig sterben müssten würde ich die Zeit entscheiden lassen, nur zuviel Leid würe ich beiden ersparen wollen und da kann die Medizin heute schon viel helfen.

Auch wenn der hypokratische Eid verlangt jedem Leben zu helfen, so denke ich ist es dennoch eine Frage des Möglichen was und wie man es tut !


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:19
Ich denke das da die erliche Einschätzung dre Ärzte benötigt wird! Besser gesagt, nicht umbedingt die Liebe zu dem jeweiligen Kind entscheidet, sonderen die körperliche Konsistenz! Liebenwird man beide Kinder gleich, aber welches der Kinder hat die höhere Chance, weitestgehend unversehrt zu überleben! Als Elternteil wird man das sicher nicht können!
Ich weiß nicht genau, ob Ärzte das aus äthnisch/ humanen Gründen schon automatisch machen und die Eltern dann nur noch über den Stand der Dinge schonend informieren!


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:21
Es ist unmöglich, kein Leben nicht zu töten...

Aber das ist OT ;) Also weiter im Kontext!


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:26
@streamline

Es ist unmöglich, kein Leben nicht zu töten

Das ist klar! Aber die Frage drehte sich um die Frage , wenn eines Überlebt welches!


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:28
Ups, sinnfehler :D Bin schon ein wenig müde...

Dieses unmöglich verständliche Satzgebilde soll bedeuten, dass es nicht möglich ist, ohne Opfer anderer Lebewesen zu existieren, und bezog sich auf laberblubbs "Es gibt auch viele, die lassen diese Kinder zur Welt kommen, weil sie kein Leben töten können".


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:30
@streamline
So stimmt es schon wieder!!
Geprüft und abgenommen!!!


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 00:30
lonestar, dazu hab ich schon geschrieben.


melden

Für welches Kind?

13.08.2007 um 09:36
Oha ... eine "Was wäre wenn" Frage ... darauf kann man wenn überhaupt nur sehr gut überlegt antworten. Ich weiß es nicht für welches ich mich entscheiden würde, hätte damit sicher arge Probleme. Ich bin weder Gott noch sonst jemand der über so etwas entscheiden sollte, jedoch wenn ich es müsste, würde ich mich für das Kind entscheiden das weniger leiden muss. Hoffe aber trotzdem niemals in so eine Situation kommen zu müssen!!


Anzeige

melden