Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für welches Kind?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:34
Weshalb gleich erschiessen?
Anschiessen damit er flüchten kann und wenn nicht, gleich nochmal, damit er mit bekommt wie ernst gemeint es ist. Da wird wohl kaum einer länger freiwillig stehen bleiben.

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:36
@killimini
Deinen Einwand der Notwehr musste ich erwarten.

Ich wollte mein Beispiel aber so konstruieren, dass ein unschuldiger Spaziergänger - ich weiß, ist etwas unrealistisch - unwissend auf der Weiche 'auf dem Schlauch' steht und ein drittes: Zuruf, Wegziehen etc. wegen der Entfernung vom Wärterhäuschen aus unmöglich ist und nur ein Schuss ihn noch rechtzeitig hinwegfegen könnte.

Im Falle der Notwehr würde auch meiner Meinung nach die Ausnahme zutreffen, dass man in nicht anders abzuwendender eigener oder fremder Lebensgefahr ungerechte Angreifer gewaltsam abwehren darf, auch unter dem Risiko ihres Todes, das dann aber kein vorsätzliches Töten wäre.

Ist aber m. E. nichts zum Verschieben
@mods
in Philosophie, da aus dem Leben gegriffen und Ethik betreffend. Philosophisch sind nur die Begriffe, die ich als Mittel zur Lösung vorschlug.

Es gibt nichts Lebenspraktischeres als Ethik...


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:41
@DonFungi
gut mitgedacht. :)

@natü
und warum sollte er von dort verschwinden? er würde einfach unter den zug kommen. kommt dann aufs selbe raus ob man den wegballert oder nicht.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:42
Du hast die Möglichkeit, nur eines zu retten.....welches??
Genetisch gesehen spielt es keine Rolle, außer die beiden Kinder sind nicht gleichen Geschlechts.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:43
@DonFungi
Diese Möglichkeit habe ich nicht bedacht. Das wäre als Körperverletzung im Notfall vertretbar. Man könnte ihn hinterher entschädigen, falls alles gutgeht... .

Aber dann passt mein Beispiel wieder nicht mehr. Dann hilf mir bitte, ein besseres Beispiel zu konstruieren, wo nur Totschlag eines einzelnen helfen könnte, die vielen am Leben zu erhalten.

Und das, sage ich, ist eben unerlaubt.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:48
@KillingTime
Wenn da ein Selbstmörder steht, muss der Zugführer aber bremsen.

Ach Mist, mein Beispiel war doof. Der Zug s o l l ja bremsen.

Ach Mann, wie konnte mir nur so ein falsches Beispiel einfallen?


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:49
Heftig! Ich stelle mir grad vor, wenn ich in so einer Situation bin. Ich glaub ich würde mich selbst umbringen^^

Stellt euch mal vor, ihr entscheidet euch für Kind A. Kind B muss ja dann sterben. Logisch!
Auf einmal, stirbt Kind A während der OP. Aus welchem Grund auch immer. Oder wenige Tage später...
Dann hat die Mama ja keine Kinder mehr^^

Das wäre echt die Hölle!


Ich guck zuviel Filme :)


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:51
@LibanonGirl
und was bringt dir selbstmord?


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was sich aber meistens erst herauskristallisiert wenn die Kinder schon dem Erwachsenenalter zustreben. In jungen Jahren in der Regel nicht!
Kurzer Einwand von mir:
Leider kommt das öfter vor als man glaubt. Allein in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis gibt es ein paar Geschwisterpaare, wo das eine Kind bevorzugt wird.
Was da im Kopf der Eltern vor geht ist mir echt schleierhaft.


1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:54
@killimini

Ruhe^^
Ich muss dann nicht entscheiden^^
Welche Mutter, mit gesundem Menschenverstand, lässt ihr Kind gerne sterben? Oder guckt dem beim sterben zu?


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:55
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Was da im Kopf der Eltern vor geht ist mir echt schleierhaft.
Das scheint aber Standard zu sein, und ist damit normal. Ich glaub die Eltern können gar nichts dazu.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:57
@LibanonGirl
also lieber alle drei in den tod? was denn das für ne logik...


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 19:59
Zitat von natünatü schrieb:Aber dann passt mein Beispiel wieder nicht mehr. Dann hilf mir bitte, ein besseres Beispiel zu konstruieren, wo nur Totschlag eines einzelnen helfen könnte, die vielen am Leben zu erhalten.
Was wird dich schlimmer belasten?
Jemanden zu töten der ebenfalls töten will, oder durch seinen Tod Leben zu retten?
Tötest du Ihn, hast du einen Mord begannen. Machst du es nicht, wird dich auch ein Leben lang dein gewissen plagen. Machst du es, wirst du ein Held sein, und kein Gericht dieser Erde wird dich dafür belangen. Deine Psyche wird es sein die dich befangen wird. So oder so wird weglaufen die schlechteste aller Lösungen sein. Denn dein Gewissen wird dir immer sagen das du es hättest ändern können.


2x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:01
@killimini

Warum 3??
Selbstmord würde ich begehen, wenn ich mich entscheiden müsste! -.-

Das andere, was ich geschrieben hab, war nur Fantasie/Vorstellung/Beispiel^^


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:04
@LibanonGirl
weil dann drei tod wären.

ansonsten nur eine leben das erlischt.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:05
@LibanonGirl
dass das schwachsinn ist, ist dir doch selbst klar?


die einzige frage stellt sich sowieso nur
ob die brut überlebensfähig ist,
dann ist ein altruistischer selbstmord auch vor 8-jährigen zu rechtfertigen

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:05
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Machst du es nicht, wird dich auch ein Leben lang dein gewissen plagen.
dann wäre es beihilfe zu mord.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:06
@killimini

Das was ich schrieb gehört nicht zusammen...


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:08
@killimini

Muss mich kurz orientieren.
Ich bin bei der Szene wo einer die Weiche blockiert.
Wo befindet ihr euch? :)


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:09
@DonFungi
Geht es um das bekannte Gedankenspiel mit dem Zug und der Weiche?


Anzeige

melden