Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für welches Kind?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:11
@KillingTime
das ist ja die frage hier.

ist es moralisch vertretbar?
kann man ein leben opfern um mehrere zu retten oder nicht? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:14
Die moralische Frage besteht aus den Komponenten Er, du und der Zug.
Daraus entsteht ein Verhältnis von 1 zu 2, du und der Zug, so wie du und der Typ.
Es bleibt so oder so an dir hängen. Wenn du den Zug rettest wird der einzige der dich dafür richten wird du selbst sein. Wie gesagt, weshalb gleich die letzte Konsequenz angehen, zuerst mal schauen ob man es nicht auch so hin bekommt.

Vielleicht sollte man die letzte Konsequenz nicht als Mord betrachten, sondern als letzten Ausweg bevor ein Hundertfaches an Menschen mehr sterben müssen.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:21
Zitat von killiminikillimini schrieb:kann man ein leben opfern um mehrere zu retten oder nicht? ;)
Ich würde zuerst prüfen, ob durch mein Eingreifen oder mein Unterlassen ein Verwandter in Gefahr ist. Diesen würde ich mit Priorität retten.

Falls nicht, würde ich keine Gruppe bevorzugen. Wenn die Weiche so steht, dass 100 Leute sterben, dann ist das eben so. Ich würde mein Gewissen nicht belasten, in dem ich aktiv eingreife und einen anderen vorsätzlich sterben lasse.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:25
@KillingTime
aber dadruch würdest du "vorsätzlich" 100 andere töten.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:30
@killimini
Nö würde ich nicht. Ein passives Unterlassen ist nicht mit einem aktiven Eingreifen zu vergleichen.

Und du bist mir noch eine Erklärung schuldig, warum 100 Menschen mehr wert sein sollen, als einer. ;)


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:31
@KillingTime
hundert Menschen nicht aber hunder Leben. ;)

Jedes Leben ist gleich viel Wert. Kann man aber zwischen einem und 100 entscheiden sind somit 100 Leben wertvoller.


1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:33
Zitat von killiminikillimini schrieb:Kann man aber zwischen einem und 100 entscheiden sind somit 100 Leben wertvoller.
Kotau.

Ich würde mir diese Aussage nicht anmaßen.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:35
@KillingTime
wenn man die einzelnen Menschen als Individuen anschaut und somit nicht kennt schon.

wieso meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:42
Zitat von killiminikillimini schrieb:wenn man die einzelnen Menschen als Individuen anschaut und somit nicht kennt schon.
Wenn man die Menschen als Individuum anschaut, richtig. Aber bei eben diesem Anschauen kommst du vielleicht auch zu einem anderen Ergebnis. Was ist, wenn der Einzelne ein hochintelligenter Wissenschaftler ist, und die 100 anderen nur Arbeitsdrohnen?

Wie fiele dann deine Wahl? Aber ganz egal, wie deine Wahl ausfällt, oder aufgrund welcher Kriterien, *du* wärst derjenige, der sich zum Herrn über Leben und Tod aufschwingt. Ich könnte das nicht.


1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:43
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:*du* wärst derjenige, der sich zum Herrn über Leben und Tod aufschwingt.
und das ist ja der springende punkt. Man wird zu "Gott".


1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:46
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Man wird zu "Gott".
Mal ne ganz provokante Frage: Möchtest du 'godlike' sein?


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:46
@KillingTime
nicht wirklich. wieso?


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:47
@killimini
Und warum maßt du dir dann an, über Leben und Tod entscheiden zu wollen? ;)


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:48
@KillingTime
tu ich nicht. Ich möchte einfach theoretisch aufzeigen bzw. herausfinden wie wir bezüglich Leben denken.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:51
@killimini
Doch das tust du. ;) Du hast gesagt, dass 100 Leben mehr wert sind, als 1, und würdest die Weiche entsprechend umlegen.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:52
@KillingTime
In der Theorie wenn ich sie nicht kenne ;)


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:53
Da gab es mal eine Dr. House folge... lasst mich überlegen...
Staffel eins, Folge 4. Hieß im Orginal Maternity, in der deutschen Übersetzung "Nichts hilft"
Dort waren mehrere Säuglinge krank, und man musste entscheiden, zwei der Säuglinge unterschiedliche Medizin zu geben.
Eins davon starb schließlich, weil es die falsche Medizin bekam.

Ich würde sagen, diese Situation ist für Eltern nicht auszuhalten, und entscheiden KANN da niemand, glaube ich.
Ich denke auch nicht, dass jemand einen vor so eine Wahl stellen kann. :(


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 23:01
Ein hochintelligenter Wissenschaftler ist auch nicht mehr wert. Also diese Tatsache würde für mich keine Rolle spielen.


melden

Für welches Kind?

06.01.2013 um 12:08
Ich denke solch eine Entscheidung kann man nicht im vorraus treffen ohne dabei verrückt zu werden.
Ich schätze mal das wenn man in diese Situation kommt (was hoffentlich niemals der Fall sein wird), auch nicht darüber nachdenkt und abwegt, sondern instinktiv eine Wahl trifft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was haltet ihr von Abtreibung?
Menschen, 6.826 Beiträge, am 18.11.2023 von sooma
dolphin am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 342 343 344 345
6.826
am 18.11.2023 »
von sooma
Menschen: Kinderwunsch und Single
Menschen, 330 Beiträge, am 08.12.2022 von joleen
kittyka am 03.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 08.12.2022 »
von joleen
Menschen: Vor was hattet Ihr als Kind am meisten Angst?
Menschen, 902 Beiträge, am 27.01.2021 von SecretLetter
CthulhusPrison am 20.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
902
am 27.01.2021 »
Menschen: Einflüsse der Erziehung auf deine Persönlichkeit
Menschen, 25 Beiträge, am 14.03.2021 von satansschuh
fullmoon9 am 08.03.2021, Seite: 1 2
25
am 14.03.2021 »
Menschen: Warum töten Eltern ihre Kinder wegen einer Trennung?
Menschen, 68 Beiträge, am 19.09.2020 von emz
popcorncandy am 23.06.2012, Seite: 1 2 3 4
68
am 19.09.2020 »
von emz