Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bildet ihr euch?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung Wissen Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:22
Ich halte mich nicht für intellektuell - im Gegenteil. Auch wenn manche Leute meinen, ich würde "intellektuell quatschen".

Anzeige
melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:24
Das Internet bietet schon eine riesen Spektrum an Wissen. Man muß nur die richtigen Fragen stellen... *fg
Aber auf meinen Bibliothekenausweis will ich aufkeinenfall verzichten.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:25
Ohne Bibliothek könnt ich nicht leben ^^


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:30
@ alphaomega
Zitat von alphaomegaalphaomega schrieb:Hauptsächlich benutze ich dafür Augen und Ohren und Hirn. Gleichzeitig!
Komm...gib mal nicht so an! ;)

Hauptsächlich? Welche Alternativen hast Du denn dazu?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Frage nach der Bildung ist ein Thema, das Alle betrifft, aber nur die Wenigsten beschäftigt!

Die diversen Möglichkeiten wurden ja bereits aufgezählt! Klar sind: Bücher, Zeitschriften, Fernsehen und auch Internet die geläufigsten Mittel.
Aber es kommt darauf an, ob und wie intensiv jeder Einzelne von uns diese Möglichkeiten nutzt!


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:31
Bei uns gibts da jetzt auch Filme. Viele Independent und B-Movies. Viel altes Zeug, aber auch ein paar Blockbuster.
Achja, Bücher gibts da aber auch noch.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:34
@niurick

"Hauptsächlich? Welche Alternativen hast Du denn dazu?"


Intuitives Wissen.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:37
DAS ist meine Quelle *gg*


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:42
Bleibt noch zu sagen das es Bildung und Bildung gibt. Wenn jemand ordentlich recherchiert, wie man richtig Heroin abkocht, ist das doch noch lange nicht so lobhaft wie z. B. der Lebensraum der Warane, oder? Eben.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:44
Ja, ganz genau!


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:47
Eben, es muss immer mit der Lebenswirklichkeit zusammen passen. Jemand der wahnsinnig gute Bücher liest und Kurse macht aber eine ganz andere Lebenswirklichkeit hat IST per Definition nicht intellektuell. Inter-Lektuel. Das heisst das man auch dadurch kommuniziert.


Also die Bücher und das was man lebt das muss schon eine Einheit sein.


Und nwer liest und schreibt und schläft ba blub also, und sonst 24h im Allmy abhängt - also tschuldigung da geht nichts...


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:48
@ univerzal

Also gibt es nicht "Bildung und Bildung", sondern den sinnvollen Gebrauch oder das nützliche Anwenden von Bildung!

Der Zweck ist ja dabei unerheblich. Es gibt nur "Wissen"!


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 01:57
@niurick

Natürlich gibts nur Wissen.
Aber wenn ich weiß, wo man super Nudeln kaufen kann, aber nicht weiß wie man Wasser kocht, habe ich ein Problem. Da nutzt Wissen nichts.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:00
Ach man. Ob man das Ganze ein wenig trennt oder lieber verwässert macht doch letztendlich keinen Unterschied. Hier jetzt.

Denn es gibt Kommunikationsexperten, meinetwegen auch Wissenschaftler, die zwischen Wissen und beispielsweise Arbeitloswissen differenzieren. Und die oft gestellte Frage "Was ist Wissen?" kommt auch nicht von ungefähr.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:04
Ok, hab den Wink erhalten, danke *ggg*

Bildung ist für mich erstmal eine Ansammlung an Grundwissen und das kommt bei mir aus Interesse an einem Thema. Waldorfschule lässt mal wieder grüßen, aber ich denke wirklich jeder hat so sein Ding, wie und ob er/sie Informationen verarbeitet, was ja dem Lernbprozess entspricht, der mit der Bildung einher geht !

Ich bin ne Schnecke, was "Datenverarbeitung" betrifft, die ich teilweise aus Reizüberflutung auszublenden scheine.

Ich lese Bücher, Zeitschriften und dabei sind die Artikel, oder Dokus immer und aus ausschließlich aktuellen Interessen motiviert, welche ich gerne konsumiere...manchmal denke ich einfach bei mir stimmt garnix, weil ich scheinbar nen geistigen Volkstanz üb, aber ok. Ich werd noch dort hinkommen wo ich meinen Platz finde, wenn nicht Heute dann irgendwann in nem fernen Morgen *ggg*


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:05
Wenns schon jemand gesagt hat tuts mir leid hatte kein bock jeden einzelnen eintrag durch zu lesen, will einfach nur eine Antwort geben.

Ich denke es kommt auf die Erziehung allein drauf an denn wer schlecht erzogen wurde und nie Grundkentnisse übermittelt bekommen hat , wird auch im späteren , erwachsenen dasein nicht die lust/fähigkeit dazu besitzen sich schlau zu machen bzw bücher zu studiern . (vllt 1 von einer milliarde)


Meine Family ist sehr kulturreich und bei uns ist es normal sich mit der Welt und dem Wissen von klein auf zu befassen -> wer das meiste weiss hat auch die besten chancen .
Wir sind jetz keine Strengen streber ich selbst hab n schlechtbezahlten job aber wenn man nicht von klein auf bücher liest / studiert und Grundwissen überliefert bekommt hat meiner Meinung nach kein Eigenes Denken und kein richtiges Bild von der Umwelt die sich tagtäglich um einen herum bewegt als ein solches kind bleibt man stumm und still in der zeit stehn.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:07
@ alphaomega

Das sind dann widerum fehlende Verknüpfungen! Dann geht es um Intelligenz, die alles vereint!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

@ univerzal

Na, wenn Du Dich auf Kommunikationsexperten berufst und die Frage ja bereits soooo
oft gestellt wurde, dann diene uns mal mit ein paar schlüssigen Antworten! ;)

Und, "what the h..." ist Arbeitsloswissen?


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:08
jo waldorfschüler sind eindeutig die netteren menschen aber ob sie nur im zwischenmenschlichen wissen besitzen und im Wissen allgemein ist mir schleierhaft.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:09
Logik spielt natürlich auch eine RIESEN rolle gehört aber auch zu dem was die "guten" Eltern so vermitteln/übertragen.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:12
Bei uns war nix von irgendeiner Logik zu spüren, da die Familie eh zerrissen war und keiner auf meine Bedurfnisse einging, aber ich kann denen nicht böse sein, sie wussten es eben nicht besser, waren mit ihren eigenen Problemen befasst, die ihre ganze eigene Logik beanspruchte !


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:14
also wieder logik ich denke eher dass es eine auf weitaus höherem niveau liegende sache ist wenn die Familie zerreist da du von anfang an Emotionen bewältigst.


Anzeige

melden