Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bildet ihr euch?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung Wissen Meinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:20
Was willst du jetzt hören? Die Musterantwort für alle Breitengrade? Ich denke da eher an die Bewältigung des Alltags und ob manche Information dafür brauchbar ist.

Arbeitslossenwissen ist per Definition genau das Gegenteil davon, wofür beispielsweise die Abkürzung Edeka steht, und so weiter, und so fort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:22
Unter Logik, verstehe ich die Schlußfolgerung von Ursache und Wirkung und den dazu benötigten Erkenntnisse über die Wirkung von emotionalen Verletzungen die zu Lernbehinderungen führen können. Sie haben uns nicht wahrgenommen als schon fühlend verstehende Wesen. Muss nochmal meine Grossmutter erwähnen, die damals ganz geschockt war, als ich schon als munterer Dreikäsehoch sagte :

"Ich bin halt wie ich bin !"

Was mir fehlte war eine liebevolle Führung beim schulen meiner Interessen, aber ich bekam nur so Dinge zu hören wie :

"Was bringt dir dein Geschreibsel und deine Fantasien, damit lässt sich nicht´s verdienen, lerne was vernünftiges !"

Vernünftig war ein angesehener Lebenslauf auf den die Familie hätte stolz sein können. Musisch war da nicht viel Platz, waren noch weitere Gründe warum ich nicht lernen konnte und wollte...hm...


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:25
Naja Entschuldigungen bringens an der Stelle auch nicht mehr - man IST Intellektiuell oder eben nicht. Sicher ist es schwer weil es eine Art von Kastenbewusstsein mit sich bringt. Aber eine schwerfällige Grossmutter bringt gute in sich schlüssige aber trotzdessen - Bauernweisheiten, und dann bleibst du ein Bauer.


Intellektualität ist aber viel weitreichender,,,


1x zitiertmelden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:27
@ univerzal

Sowas wird in "Fachkreisen" auch soziale Intelligenz genannt!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was willst du jetzt hören?
Na einfach das, was Du Dir darunter vorstellst und was Du gemeint hast!


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:29
Hab ja nicht behauptet, oder doch stimmt, denke ich hatte es mal gedacht ich könnte es sein, war aber auf nem Holzdampfer...bei mri könnt ich höchstens von einer multifasznation sprechen...wie war das, ich weiß, dass ich zuwenig weiß !


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:31
@ deadpoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber eine schwerfällige Grossmutter bringt gute in sich schlüssige aber trotzdessen - Bauernweisheiten, und dann bleibst du ein Bauer.
Wenn die Weisheiten der Grossmutter doch "gut" und "in sich schlüssig" sind, warum bleibt man dann ein "Bauer"?


Beantworte mir mal die folgende Frage:

Welcher Teil von Dir ist "dead"? Und welcher Teil der "poet"?


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:35
Wenn die Weisheiten der Grossmutter doch "gut" und "in sich schlüssig" sind, warum bleibt man dann ein "Bauer"?

Das kann ich Dir nicht komplett beantworten. Eine Grossmutter weiss bestimmt immer eine gute adequate Antwort die in sich schlüssig ist, aber sie ist nicht unbedingt wahr.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:35
Das tut echt weh das zu begreifen.


1x zitiertmelden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:38
Argh Niurick, jetzt schlag mal hier nicht über die Stränge. Wir sind hier immer noch am Individuum an sich, abgesehen von irgendwelchen zwischenmenschlichen Einflüssen. Und wie ich es empfinde, steht noch im selben Absatz. Unübersehbar, ist nämlich der erste Beitrag.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:41
@ deadpoet


Das ist doch bei Informationen immer so, dass man nicht 100% darauf vertrauen soll!
Nicht mal bei der Omma!

So sonderlich viel Wissen bekommt man von den Großeltern ja auch nicht!
Dort geht es eher um die Vermittlung von Werten.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Das tut echt weh...
Ich bereite mich auf einen Halbmarathon vor! So etwas wie Schmerzen gibt es bei mir nicht mehr ... :D


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:42
@DieSache


das denkst du jetzt.
du weißt dass du zu wenig weißt ?
du wirst ja noch älter und lernst noch genug.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:45
Großeltern, die krasser Ideologie ausgesetz waren und den Krieg erlebt haben werden sich nur schwer für die Dinge interessieren, die durch diese Ideologie verpöhnt war...ich muss endlich in die Gänge kommen mit dem Buch...es war soviel all die wichtigen Jahre die zur Prägung gehören, ich glaube ich werd noch ne ganze Weile strampeln bis ich mal mit mir selbst wirklich meinen Frieden mit der Vergangenheit gemacht hab.

Ausreden um sich freizusprechen von der Eigenverantwortung...nein denke ich nicht, aber Verstehen kommt von begreiffen können und wie soll man begreiffen, wenn man keine Chance zu zulangen hat...keine eigenen Erfahrungen machen konnte die Bestätigung brachte. Damit stehe ichh sicherlich nicht alleine da. Hoffe nur die jungen User hier erkennen wie wichtig es ist sich für sein Recht auf Bildung einzusetzen und jede Möglichkeit dazu wahr zu nehmen !


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:47
ich hätte diese Bildung haben können wollte sie nicht.
ich hätte getauft werden können wollte es aber nicht.
ich denke wenn es einen Gott gibt dann würde er nicht wollen das man so ist wie es andere für richtig halten sondern so wie man ist. ;)
auch wenn sich deine omi jetz erschrecken würde


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:53
Bilden nur über Rocky filme und die ersten Strophen von Transformers..


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:55
@ deadpoet

Was steckt denn in den Rocky Filmen oder bei Transformers für ein Wissen?

Verwechselst Du das nicht mit Faszination oder Inspiration?


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 02:56
Nix blabla...oder vieleicht ja doch...doch Versager was ?

Und wisst ihr was es stimmt, meine Wünsche sind nur Luftschlösser und meine Begabungen nur Ergebniss eines wirklich kranken Geistes...Schwachsinn, das war die erste Diagnose und die wird wohl doch zutreffend gewesen sein...das tut weh...zu anderen ehrlich und aufrichtig sich selbst gegenüber aber verlogen, weil ich keine Kraft habe alleine lebensfähig zu sein...neee...

Trozdem nutzt eure Möglichkeiten was aus euch zu machen, solange ihr könnt, wer seine Kräfte gut einteilt der erreicht sein Ziel !


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 03:02
Trozdem nutzt eure Möglichkeiten was aus euch zu machen, solange ihr könnt, wer seine Kräfte gut einteilt der erreicht sein Ziel !

Das erinnert mich an das Ende einer beliebigen Captain Future - Folge. Und recycelt euren Müll!


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 03:02
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb am 20.08.2007:Also wie bildet ihr euch? Und vor allem: Bildet ihr euch nur in eine Richtung oder auch zu Themen, die die Allgemeinheit interessieren, euch aber eigentlich nicht?
Internet, Bücher, Magazine u. Schule.
Und ich versuche ein Kompromiss zwischen den Themen, die die Allgemeinheit interessieren und andererseits eben mich, zu finden.


melden

Wie bildet ihr euch?

27.08.2007 um 03:04
meine Begabungen nur Ergebniss eines wirklich kranken Geistes

Begabungen wär zuviel des Guten -in so einem hermetisch abgeschirmten microkosmos aknnnst du fast alles sagen, deshalb bist du noch lange nicht genial.


Anzeige

melden