Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich rechtsradikal?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Nationalsozialismus, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cl7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:36
Aufgewachsen bin ich in der DDR. Bei uns gab es nicht sooo viele Ausländer. Ein paar Angolaner, Mosambikaner, Kubaner, Vietnamesen und Polen arbeiteten bei uns.
Es gab freundschaftliche Beziehungen, aber auch Probleme mit diesen Gruppen, die fast ausschließlich in Wohnheimen untergebracht waren. Viele Leute fanden, dass die Ausländer bevorzugt wurden. Das war sicherlich auch manchmal der Fall, meistens aber nicht. Neu für uns war damals, dass manche Gastarbeiter mit Messern in Diskos einrückten und diese auch benutzten. Vorher wurden auch "Kämpfe" ausgetragen, aber mit den Händen. Das Mitführen von Waffen führte dazu, dass diese Leute und auch die anderen Angehörigen ihres Volkes nicht mehr in betroffene Tanzlokale eingelassen wurden.
Persönlich habe ich Vietnamesen, Polen und Mosambikaner bei der Arbeit kennengelernt. Die meisten waren für mich, wie alle anderen Mitmenschen, in Ordnung. Ein paar schwarze Schafe gibt es aber überall.

Seit 1989 hat sich so einiges geändert. Der Ausländeranteil ist bei uns immer noch nicht besonders hoch. Wenn ich aber in Großstädte komme, fühle ich mich dann unwohl, wenn ich von in Deutschland ansässigen ausländischen Jugendlichen umgeben bin, die scheinbar Vorurteile erfüllen. Gerate ich in eine Gruppe von Touristen aus anderen Ländern, empfinde ich das Unwohlsein nicht.
Beruflich habe ich mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun. Dabei bin ich frei von jeglicher Ablehnung den Fremden gegenüber.
Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass es viel zu große ausländische Gruppen in Deutschland gibt. Der Anteil ist für meinen Geschmack im Vergleich zur einheimischen Bevölkerung viel zu hoch. Dabei stört mich nicht die pure Anwesenheit, viel mehr habe ich ein ungutes Gefühl bei der großen Ansammlung dieser Leute in einigen Gegenden.
Gewalt lehne ich generell ab - Ausnahme Selbstverteidigung.

Meine Frage an euch:
Bin ich mit meiner sehr gemischten Meinung zu ausländischen Mitbürgern in euren Augen ein Rechtsradikaler (wie mir schon vorgeworfen wurde) oder eigentlich nur völlig normal?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:37
Gehst du auf die Straße um Ausländer zu bekämpfen? Nein.
Beschimpfst du Minderheiten aufgrund von Aussehen oder Verhalte? Nein.

Du bist nicht rechts, du solltest nur öfter ausm Haus gehen.


melden
cl7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:42
Keine Sorge. Das mache ich jeden Tag. Mir ist es nur mehrfach passiert, dass ich als Rechter bezeichnet wurde. Auch in dem Zusammenhang, weil ich Demonstranten eines Grenzcamps kritisiert habe, die unter dem Motto "Kein Mensch ist illegal" eine Kleinstadt beschmiert, terrorisiert und beschädigt haben.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:50
@cl7
Ich verstehe deine Argumentation sehr gut.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:52
Also das hat gar nichts mit rechts zu tun, ich bin auch nicht rechts und habe die gleiche Meinung: Wer anderer Leute Eigentum beschmiert und meint sich nicht an Regeln halten zu müssen passt so nicht in die Gesellschaft.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:52
Hallo CL7
Du hast das so einfach und wunderbar in Worte gefasst was viele, viele Deutsche denken, was eigtl alle Deutschen denken. Das können die meisten Ausländer hier gar nicht verstehen.
Viele Deutsche fühlen sich einfach fremd im eigenen Land. Im eigenen Stadtviertel, der Nachbarschaft usw. fühlt man sich as ob man fast unter militärischer Besatzung sei. Ausländische Jugendgangs machen einen das Leben schwer und bestimmte Ecken oder Nachbarschaften betritt man als Deutscher besser nicht. Das wäre alles noch akzeptabel wenn man dort wenigstens respektiert werden würde, aber im Gegenteil: diese Leute finden hier ihre Heimat, Sicherheit und Wohlstand. Viele leben von Hart4 und sind von dt. Steuerzahlern abhängig (vllt löst das auch einen Minderwertigkeitskomplex aus der sich in Hass wandelt), aber diese werden keinesfalls geschätzt, sondern gerne als Kartoffeln oder Schweine bestimpft.
Also ich muss auch sagen: Es gibt ecken in Deutschland da fühle ich mich alsAusländer. Mit Rechtsradikalismus hat das nichts zu tun. Was soll das denn überhaupt sein? Xenophobie? Manch einer kann die Deutschen xenophob nenen, aber wir kommen eigtl ganz gut aus mit unseren auslädnischen Mitbürgern solange diese uns respektieren und nicht mit peinlichen Minderheitennationalismus, Migrantenüberflutung und Kriminalität uns tyrannisieren.
Abendländer


1x zitiertmelden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 20:57
Amen! Gut in Worte gefasst CL7 und Abendländer. Respekt ist die Grundlage jeglicher Gemeinschaft, gegenseitiger Respekt.

Man darf Einwanderer nicht als schädlich betrachten, denn nur wenn jedes Individuum, das eingewandert ist, dem deutschen Staate schädlcih wäre, wären Einwanderer uns schädlich. Aber das könnte man nur sagen, wäre es für die Migranten profitabel uns zu schaden, und das kann mitnichte niemand behaupten.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:03
Garantiert nicht rechts. Hier werden aber Denkanstöße vermittelt - und das finde ich sehr gut.

Man kann sich Abendländer nur anschließen, hat er schön in Worte gefasst.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:04
^
Nein, bist Du in meinen Augen nicht.

Meide halt Die Gegenden / Viertel die Du beschreibst.


1x zitiertmelden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:12
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Im eigenen Stadtviertel, der Nachbarschaft usw. fühlt man sich as ob man fast unter militärischer Besatzung sei.
Nun ich wohne nicht in so einer Gegend
und weiss daher auch nicht wie man sich da fühlt,
wenn es denn so ist, ist auf alle Fälle nicht gut.

Aber wie machen es den wir Deutsche im Ausland,
in allen Ländern gibt es auch Gegenden / Viertel wo nur Deutsche leben,
ich denke das ist doch ganz normal.

Natürlich kommt es aber hauptsächlich auf die Immigration an, denke ich.
Man kann sich halt nicht überall soaufführen wie man gerade will.

Wir deutsche nicht im Ausland

und auch keine Ausländer oder Immigranten in Deutschland.

Gruss

:)

cohiba


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:14
@ cohiba
Zitat von cohibacohiba schrieb:Meide halt Die Gegenden / Viertel die Du beschreibst.
Also die Augen zu verschliessen vor der Problematik ist wohl kaum eine Lösung des Problems! Sonst lebt man ja wie Biedermann und die Brandstifter. Und ich wette mit euch, dass man das so übertragen kann. (Nicht eins zu eins, aber die Grundaussage bleibt)


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:31
@cl7

Bin ich rechtsradikal?

radikal sicher nicht, dazu fehlt dir die gewaltbereite und rassistische einstellung, wie du selber schon festgestellt hast. nunja, man könnte dich mitte-rechts ansiedeln, aber solltest du das nicht besser für dich selber entscheiden können und dich entsprechend zuordnen?

Viele Leute fanden, dass die Ausländer bevorzugt wurden.

in der ehemaligen DDR? da hab ich anderes gelesen. z.b., dass schwarzafrikaner nicht besonders gut behandelt wurden. vielleicht war das von region zu region/betrieb zu betrieb unterschiedlich, keine ahnung. diesbezlg. bin ich nicht sonderlich informiert.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:36
Geht es den Leuten, die sich hier über den hohen Ausländeranteil aufregen, eher darum, dass die Ausländer als Gefahr wahrgenommen werden oder schlicht schon um ihre bloße Anwesenheit?

Das Problem ist wohl eher, dass sie oft keine Arbeit haben (da unterqualifiziert) und somit oft nur im Zusammenrotten mit Landsleuten eine Chance sehen, und manchmal eben in der Kriminalität.

In den Golfstaaten z. B. sind die Einheimischen oft in der Minderheit. In Kuwait etwa machen die Kuwaitis nur 40% der Bevölkerung aus. Jeder 6. ist schon Inder. Und dennoch gibt es keine Probleme. Vielleicht weil die Minderheiten gut bezahlte Arbeit (auch bei einfachen Jobs) haben und somit keine Zeit und keinen Grund für Unfug.

Viele der Ausländer in Europa sind wohl schon etwas kriminell, aber nicht, weil sie Ausländer sind, sondern weil sie nicht gerade die moralische Elite ihres Landes darstellen. Z. B. die nigerianischen und vietnamesischen Mafiosi sind nicht gerade typischeVertreter ihrer Länder, ruinieren aber das Bild von diesen Ländern im Ausland.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:38
Nein, du bist auch in meinen Augen nicht rechtsradikal. (Und nicht einmal rechts).

Du hetzt nicht gegen Ausländer.
Du schreist auch keine Parolen heraus.

Das mit der Ansammlung großer Gruppen kann ich nachvollziehen. Ich habe auch meist ein "ungutes Gefühl", wenn z.B am Bahnhof oder sonstwo einige Leute in meinem Alter (ein paar Jahre unterschied) stehen, besonders wenn sie mir irgendwelchen Schrott hinterher rufen. (Waren in meinen Fall aber keine Ausländer oder so)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:40
Was die Ansammlungen betrifft, fühle ich mich immer unwohl, also auch bei Deutschen. In England genauso, weshalb es in bestimmten Städten am Wochenende oft auch Versammlungsverbote gibt.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:40
Ich sage das, weil es Leute gibt, die von dem Verhalten einzelner Personen gleich auf alle schließen, ohne einen Unterschied zu machen.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:41
>Was die Ansammlungen betrifft, fühle ich mich immer unwohl, also auch bei Deutschen. In England genauso, weshalb es in bestimmten Städten am Wochenende oft auch Versammlungsverbote gibt.<

Ja, ich auch, aber ich denke, das hat bei mir mit "Menschenscheu im Allgemeinen" zu tun.


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:45
Zitat von oxayoteloxayotel schrieb:Also die Augen zu verschliessen vor der Problematik ist wohl kaum eine Lösung des Problems!
Ja, Du hast ja Recht, dass ist auch keine Lösung für alle,
aber wenn er sich so nicht wohl fühlt, so denke ich für ihn das Beste.


melden
cl7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:45
Wirklich schlecht wurden die afrikanischen Arbeiter nicht behandelt. Zumindest bei uns haben sie die Mosambikaner gleiche Arbeit gemacht wie die deutschen Kollegen auch. Bezahlt wurden sie prinzipiell genauso, wobei anfangs sogar Devisen geflossen sein sollen (ungerecht den Ex-DDR-Bürgern gegenüber). Ein Teil ihres Lohnes ging alllerdings als Transferleistung nach Mosambik. Später habe ich allerdings gehört dass damit Schindluder getrieben wurde.
Mit bevorzugt meine ich, dass Klamotten und Gegenstände teils kostenlos ausgegeben wurden, die der einfache Bürger auch für Geld und gute Worte nicht bekam.

Für mich selbst entscheiden...hmmm ich sehe mich nicht rechts oder ausländerfeindlich, aber vielleicht manchmal ausländerskeptisch. Das hindert Leute aus den Kreisen, die offensichtlich links von der Mitte angesiedelt sind, nicht daran, mich als bräunlich, rechts oder sonstwas zu bezeichnen. Das stört mich. Deshalb habe ch eben mal hier nachgefragt. Ich denke, hier istein Publikum versammelt, das nahezu das komplette politische Gesinnungsspektrum abdeckt.
Bisher kann ich die Antworten als durchweg positiv bewerten und ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:47
Ist bei mir genauso, Pallas, ich meide jegliche Menschentrauben, da ich sie als Bedrohung empfinde. Wobei ich sagen muss, dass das vor allem für Männer gilt, noch dazu junge betrunkene. Am liebsten sind mir 1:1-Kontakte, da komme ich nach einer gewissen Zeit aus meinem Schneckenhaus heraus :)


melden

Bin ich rechtsradikal?

21.08.2007 um 21:50
Rechtsradikal bist Du vielleicht nicht. Deine Argumentation gegen Ausländer ist aber durchaus kompatibel zu Standpunkten radikal rechter Parteien. Dass Du Dich durch zustimmende Beiträge in diesem Forum bestätigt fühlst, wundert mich (leider) nicht.


Anzeige

melden