Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Vorherbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:00
Warum auch immer Menschen daran glauben wollen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:04
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Warum auch immer Menschen daran glauben wollen
Weil es einfacher ist, alles einem höheren und von oben gewollten und gesteuerten Prinzip zuzuordnen. Wenn nicht der größte Teil der Menschheit so gedacht hätte bzw denken würde, gäbe es auch keine Religionen


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:09
@Thalassa
Wenn die Menschen vor einigen hunderten Jahren so gedacht haben, weil sie nicht nachvollziehen konnten, wie was zusammenhängt, so versteh ich das.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Weil es einfacher ist, alles einem höheren und von oben gewollten und gesteuerten Prinzip zuzuordnen.
Schön die Verantwortung fürs eigene Leben weg schieben :D

Man sollte meinen, dass die Menschen im Zeitalter der Wissenschaft nicht an jeden Hokus Pokus glauben^^


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:14
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Man sollte meinen, dass die Menschen im Zeitalter der Wissenschaft nicht an jeden Hokus Pokus glauben
Ich bin mir sicher, daß es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir mit unseren "kleinen Hirnen" und unserer Vorstellungskraft überhaupt erfassen können - aber an eine alles bestimmende Macht, die über Leben sowie Tod herrscht, kann ich beim besten Willen nicht glauben.


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:31
@Thalassa
Seh ich ähnlich. Ich denke auch, dass wir zu wenig über solche Sachen wissen, wobei das Interesse in dem Bereich ernsthaft zu forschen zu gering ist.

Aber Vorbestimmung, Schicksal und wir müssen tun, was vorgegeben ist? Wo wär da der Unterschied zu 1 und 0 in einem Computerprogramm?


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:53
@der_wicht

Naja - an sowas wie "Schicksal" könnte ich schon glauben ... ich würds allerdings anders nennen (ich weiß aber auch nicht wie :D ) - ich denke mal schon, daß jeder Mensch irgendwie einen bestimmten Platz und eine Aufgabe in dieser Welt und im Leben hat .


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 17:58
@Thalassa
Das ist ein schweres Thema, weil ich ja dann auch einen Messias nicht in Frage stellen könnte, wenn jeder eine Aufgabe hat und ich glaube nicht wirklich an einen Messias, als Sohn Gottes.

Vielleicht ist Gott ja nur die gesamte Energie, die in diesem Universum existiert und uns alle verbindet. Ob da jetzt ein Bewusstsein dahinter ist, wer weiß :)


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:05
@der_wicht

Ich sehe, wir verstehen uns ;) - das ist aber auch ein Thema, das sehr schwer in Worte zu fassen ist.
Mit der "Aufgabe" eines jeden Menschen meinte ich ja auch nicht, eine von "oben" vorgesehene, sondern eine, die sich ein jeder selber geben muß (kann) - an einen Gott als erfaßbares Individuum mit Bewußtsein glaube ich auch nicht ... an den berühmten Messias erst recht nicht ;) .


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:10
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:an einen Gott als erfaßbares Individuum
Am Besten mit weissem Bart und grauen Haaren :D

Was all die verschieden Theorien zum höheren Bewusstsein betrifft, gefällt mir die aus dem Film "Powder" noch am Meisten.

Nix höheres Bewusstsein, die Energie eben, die alles verbindet :)


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:13
Selbst wenn es diesen "Plan des Todes" wirklich gibt, man könnte ja eh nichts dagegen machen ... Die "Final Destination"-Filme sagen wohl letztendlich etwas sehr ähnliches aus ...

Mein Tod ist mit Sicherheit nicht vorherbestimmt. So wichtig bin ich nun auch wieder nicht, als dass sich jemand bzw eine kosmische Macht die Mühe gemacht hätte, irgendeinen besonderen Plan für mich vorzubereiten ...

Wie und wann ich sterbe ist dem Universum bestimmt ziemlich egal ...


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:14
@x-ray-2

So seh ich das auch!


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:22
Ich tendiere zu eindeutigem Schwachsinn.


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:24
Jep, ...einen Plan gibt es.
Genetisch vorgegeben wirst du x Jahre alt, plus minus Krankheit, Umwelteinflüsse, Lebensart und Risikobereitschaft.

Es gibt aber meines Erachtens kein vorgeschriebenes Buch in dem das Schicksal geschrieben steht. Ein Unfall oder zur falschen Zeit am falschen Ort sind keine Zufälle sondern Verkettungen von Ereignissen. Eines aber ist gewiss, sterben werden wir alle früher oder später.


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:26
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:sterben werden wir alle früher oder später.
Und das ganz sogar ohne Plan


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:28
Edit:

Und das sogar ganz ohne Plan


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:35
@der_wicht
Etwas Plan hat es schon, man wird nicht ewig leben.


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:36
@DonFungi
Da bin ich soagr froh drüber^^


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:39
Youw das macht Sinn @der_wicht
Möchte mir nicht ausmalen was los wäre auf der Erde mit der Masse an Unsterblichen :D


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:40
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Etwas Plan hat es schon, man wird nicht ewig leben.
Aber ist das Nichtewigleben wirklich ein Plan, oder doch nur einfach eine Tatsache ...? Das is' ja 'n Unterschied ...


melden

Gibt es wirklich den "Plan des Todes"?

01.07.2010 um 18:43
@DonFungi
Dann würde man sich ja ewig mit den Irren rumschlagen^^

Wahrscheinlich wären wir auch noch ewig lebende Steinzeitmenschen und müssten in unserer Höhle ohne Luxusgüter, wie Heizung und Warmwasser auskommen :D


Anzeige

melden