Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:13
ich habe in meiner Familie auch ein behindertes Kind, und der Gedanke das es jemand behandelt wie oben beschrieben ist mir unerträglich.
Was gibt Menschen nur das Recht sich dazu aufzuschwingen etwas besseres zu sein...?!

Anzeige
melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:14
nach 10 Spätschicht schaut man nicht nach Duden....ich habe keine Zeit wie manchen hartz 4 empfänger um nach zublättern.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:28
@cavalera
Menschen denen es 100%ig an Intelligenz fehlt!
Menschen die nicht mit beiden Beinen im Leben stehen!


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:44
@devanther

Das Heim wo ich arbeite liegt in nem kleinem Dorf, es ist wunderschön idyllisch, man kann schöne Spaziergänge machen, hat grüne Berge um sich, Tiere etc. Das hat alles seine Gründe. Ich hätte keine Lust in ner Stadt zu arbeiten wo ich total eingeschränkt bin, weil es könnte jemand vom Auto überfahren werden, wegen Reizüberflutung ausrasten und Passanten angreifen etc. Für die meisten Behinderten ist eine klare Struktur wichtig. Viele hier leben schon seit Kindstagen hier, dass ist ihr zu Hause, wieso soll ich sie in ein anderes Heim stecken? Wo sie schon Mühe haben wenn jemand neues anfängt zu arbeiten. Ausserdem sind viele bei uns die andere Heime oder Institutionen garnicht aufnehmen würden, weil viele Kriterien haben. Bei uns gilt "jeder wird genommen".

Und eben wenn du meinen ersten Beitrag hier nochmals anguckst siehste das unsere Gruppe sehr aktiv ist, viel in Restaurants, wir gehen ins Lager nach Kroatien, in Behi-Diskos etc.


@Pumpkins
Zivi's mit Behi's ? Soviel Verantwortung darf n Zivi net tragen und da würd dir kein Mensch den Kopf hinhalten und nen Zivi alleine losschicken. Das waren bestimmt ausgebildete Betreuer, aber eben, wenn das im Heim so akzeptiert wird wo sie arbeiten..traurig.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:48
@darkylein
Das waren sie eben nicht! Wer sich in Österreich für den Zivildienst entscheidet wird durch ein zufälliges Auswahlverfahren in Behindertenbetreuung/Werkstätten oder Plege gesteckt!
Das ist eigentlich schon immer so (und JA es is falsch eigentlich)
Ein Freund von mir tat sich schwer mit der psychischen Last!


1x zitiertmelden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:53
@Pumpkins
irgendwie liest du mich nicht richtig..es ist mir schon klar das es Zivis in diesem Bereich gibt! ABER ein Zivi hat sozusagen NULL Verantwortung, also zieht er sicherlich nicht alleine mit ner Gruppe los, denn wenn was passiert will niemand die Verantwortung übernehmen.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:54
@Pumpkins
Schon klar!
Der Zivi, der bei uns in der Schule (Schule für geistig behinderte Kinder & Jugendliche) arbeitet, der hat sich das auch nicht ausdrücklich gewünscht. Er kam zufällig zu uns.
Was @darkylein meint, ist, dass eine Einrichtung nie Zivis alleine mit einer Gruppe losschicken würde, sondern, dass immer noch ausgebildete Betreuer dabei sind...


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:55
@girling
jemand der mich versteht ich dachte schon ich müsse anders schreiben *g*


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:58
@darkylein
Ich hab deinen letzten Post etwas zu flott gelesen! und JA ich habs falsch verstanden!
Ich geb dir auch Recht dass mit der Verantwortung!
Solche Posten sollten lieber von ausgebildeten Betreuern übernommen werden!


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:02
@Pumpkins
darum sage ich waren das sicherlich keine Zivis sondern Mitarbeiter mit Erfahrung / und oder Ausbildung. Ich würd nen Zivi allerhöchstens mit EINER Person irgendwo hinlassen die kontrollierbar und gut führbar ist, aber das auch nur mit Absprache mit Leitung, und nach Charakter und Können des Zivis


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:05
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Das ist eigentlich schon immer so (und JA es is falsch eigentlich)
Ein Freund von mir tat sich schwer mit der psychischen Last!
Aber du hast recht, ich finde es auch nicht OK, wenn Zivis einfach irgendwo "reingesteckt" werden. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat seinen Dienst in einer Behindertenwerkstatt angefangen, musste aber nach ca. 3 Monaten abbrechen, weil er wie dein Freund einfach nicht damit klar kam. Für ihn war es auch psychisch zu belastend. Er hatte vorher absolut keinen Kontakt zu Behinderten gehabt...

Kann ich verstehen, nicht jeder Mensch ist dafür gemacht. Er hat den Dienst dann in einem Seniorenheim als Hausmeister beendet.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:08
@girling
Ich finde zwa gut dass dort Iniziative ergriffen wird; aber auch schlecht dass die Zivis dort reingeworfen werfen!
Denn wie du auch schon geschrieben hast: Viele kommen einfach psychisch nicht klar! Und bei mir isses z.b. so dass ich durch extremstes Mitgefühl oft wegschauen muss oder fast ans heulen komm!


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:09
@darkylein
Genau.
Während meinem FSJ an der Schule war ich wenn, dann immer nur mit einem Kind/Jugendlichen alleine, mit manchen konnte ich z.B. auch alleine zum Bäcker, aber das wurde vorher natürlich genau abgesprochen... Sonst war IMMER ein ausgebildeter Betreuer oder Lehrer dabei. Und das finde ich auch gut so.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:14
@Pumpkins
Ja, so ging es ihm auch... Es ist auch schwer, wenn man plötzlich von heute auf morgen mit Menschen zusammen arbeiten soll, die z.B. Dinge die für uns selbstverständlich sind nicht alleine bewältigen können... Das war einfach zu viel für ihn.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:15
@girling
Mein Freund konnte mit den Erlebnissen schelcht umgehen und trug sie deswegen zu mir! Ich finds aber auch falsch prikante Situationen aus einem "Heim" einfach an die Öffentlichkeit zu tragen!
Alles in allem fehlt die Seriöstiät!


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:22
@Pumpkins
Ja gut... Aber du bist ja nicht die breite Öffentlichkeit, sondern ein Freund von ihm. Und wenn ihm Reden geholfen hat, dann find ich das jetzt nicht so schlimm.
Genaue Daten und private Angaben zu den Leuten hat er dir ja bestimmt nicht gegeben.
Ich musste am Anfang unterschrieben, dass ich keine Details zu den Schülern veröffentliche oder unerlaubt Fotos mache. Aber ganz normal über seine Erlebnisse reden zu wollen ist ganz natürlich.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:23
@girling
Ja es gibt natürlich vertragliche Grenzen aber die Jugend wird ja immer gotesker da weiß man nicht was die alles machen :(


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 01:24
@Pumpkins
Da hast du allerdings recht... :(


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 23:19
@darkylein
@girling
Ich persönlich muss aber zugeben dass es mir sehr schwer fällt neben Behinderte mich richtig zu verhalten! Ich hab immer bisschen schiss davor irgendwas doofes zu machen was net angebracht ist oder ähnlich; is schwer zu beschreiben aber ich bekomm irgendwie ein ungutes Gefühl.


melden

Behinderte Menschen

11.08.2010 um 17:59
@Pumpkins
Da bist du nicht allein!
Das geht ganz vielen so... Wenn wir mit unseren Schülern ins Restaurant oder Einkaufen gehen kommt es auch oft vor, dass die Angestellten ganz unsicher reagieren und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.
Aber das ist ja auch verständlich, wenn man in Situationen kommt, die neu und ungewohnt (und das ist der Kontakt zu Behinderten für die meisten) ist, dann ist die Reaktion ganz normal!

Mir ging es am Anfang nicht anders!


Anzeige

melden