Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderte Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderte Menschen

06.08.2010 um 23:04
Vor ein paar Monaten als ich mit den Schulbus auf dem Weg nach hause war, hat einer aus der 8 Klasse ein behindertes kleines Mädchen aus den Bus gestoßen, regelrecht getreten.
Da bin ich ausgetickt und habe ihn eine reingezogen.
Ich kann mich über so etwas nur aufregen, es sind auch nur Menschen.

Keiner ist beser und schlechter als der andere.

Doch leider halten sich viele für was besseres.

Anzeige
melden

Behinderte Menschen

07.08.2010 um 09:40
@Wuselchen
Hey danke dir, es ist aber nie zu spät um umzusatteln :) ich fange im September das Studium zur Sozialpädagogin an und du glaubst nicht wieviele "Quereinsteiger" es hat die dieses Studium ebenfalls beginnen, Menschen die vorher Metzger oder Bürogummi oder weiss ich was waren. Ich finde wenn man es gerne macht und vom Charakter her gewisse Eigenschaften mitrbingt wieso nicht? Die Sozialbranche ist zwar nicht gut bezahlt aber immerhin haste einen sehr sicheren Job ;)

@Braveheart17
Da wär ich wohl auch wütend geworden!


melden

Behinderte Menschen

08.08.2010 um 00:58
ja stimmt ich muss sorgsamm sein um @ fidaii


melden

Behinderte Menschen

08.08.2010 um 00:59
@Fidaii muss man sorgsamm sein mit ihr


melden

Behinderte Menschen

08.08.2010 um 00:59
@Fidaii muss man sorgsamm sein mit ihr


melden

Behinderte Menschen

08.08.2010 um 04:45
vlt ärgert man über sie, weil man sie nicht in der gebärmutter kontrolliert hat


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 22:10
@darkylein

>>>Dann wird von irgendwelchen Kindern das Eis aus der Hand geklaut und dann heisst es "jo der ist halt behindert, sorry kann ich nix für".
Ne da find ich biste im falschen Beruf wenn du solche Dinge rauslässt.<<<

Da frage ich mich was das genau für Betreuungspersonal war von dem du hier beschreibst. So etwas liest sich sehr resignierend wenn das wirklich jemand war, der Ahnung von dem Ganzen drum herum besitzt.



@Wuselchen

>>>Weil "behindert" irgendwie einen schlechte Beigeschmack hat. Viele Leute reagieren sehr negativ darauf. Leider.
"Behindert" setzen viele automatisch mit "dumm" gleich, was ja absolut nicht stimmt.<<<

Wenn ich das Wort behindert mit dumm gleichsetzen wollte würde ich dabei lieber auf den Begriff Schwachsinnigkeit oder Blödsinnigkeit zurückgreifen....
Und ob dumm oder intelligent, dies liegt immer im Auge des Betrachters.


@Braveheart17

>>>Vor ein paar Monaten als ich mit den Schulbus auf dem Weg nach hause war, hat einer aus der 8 Klasse ein behindertes kleines Mädchen aus den Bus gestoßen, regelrecht getreten.<<<

Und alte Frauen werden am Bahnhof in einem Scherbenhaufen zu Tode getreten.
Solche Konflikte beziehen sich nicht nur auf behinderte Menschen / Menschen mit Behinderung. Es gibt behinderte Menschen, die wissen wo sie sich lieber nicht aufhalten sollten und es gibt Menschen, die nicht wissen wo sie sich nicht aufhalten sollten.
Und dann gibt es eben noch Menschen, welche über andere Macht ausüben müssen, die Ursachen sind manigfaltig, damit sie sich besser fühlen können.
Aber was kann man auch schon von einem Land wie diesem erwarten, der nicht auf Bildung setzt.
Natürlich geht sowas nicht in Ordnung, aber selbst wenn der Mensch mit seiner Behinderung nicht dort anwesend gewesen wäre, dann hätte dieser Jemand seine Aggressionen irgendwo anders ausgelebt, welche er nicht imstande war zu klären.

@darkylein

>>>Die Sozialbranche ist zwar nicht gut bezahlt aber immerhin haste einen sehr sicheren Job<<<

Das ist nicht ganz richtig. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten werden sehr gut bezahlt wenn sie etwas glück haben und die richtigen Stellen finden.
Da es aber gerade deswegen so viele machen wollen sind die Chancen sehr gering in diesen Berufen wirklich Fuß zu fassen.

Mein Fazit zu den Thema...Menschen mit Behinderungen gab es eh und je. In der gesamten Entwicklungsgeschichte haben sie bereits alles durchgemacht von der Vergasung bis zur Anbetung (ich weiß, das ist ziemlich radikal geschrieben, aber ich habe die Geschichte nicht geschrieben). Jetzt steht der Mensch davor sich selbst ein Urteil darüder bilden zu müssen, wobei die meisten gerade einmal die Spitze des Eisberges sehen und wenn diese wüssten wie der Mensch funktioniert und warum dies bei dem anderen nicht der Fall ist, sie auf jeden Fall mehr Empathie für ihre Mitmenschen entwickeln könnten, welche es nicht so gut? getroffen hat (was für ein Bandwurmsatz). Da dies aber nicht der Fall ist und allees immer schneller erledigt werden muss, heute alles mit der Spülmaschine gespült wird, alles immer besser, effizienter, sparsamer wird, verliert der Mensch seine Empathie und brennt innerlich aus. Es stauen sich Frustration und Aggression auf sich selbst und seine Umwelt an. Bis hin zum Burn out, wo sich die ehemaligen Klassenkameraden beim Psychotherapeuten in der Selbsthilfegruppe wiederfinden und Phasen ihrer Kindheit nachholen müssen........
Der Mensch ist das Produkt seiner Vergangenheit


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 22:21
@Mrs.X
Zitat von Mrs.XMrs.X schrieb am 06.09.2007:das sind auch Menschen , Menschen wie wir.
Naja, sozialdarwinistisch betrachtet nicht, denn, je nachdem welche Behinderung, könnten sie ohne Hilfe von anderen nicht überleben...

Der Mensch ist aber sozial eingestellt und kümmert sich um solche Menschen, Behinderte pflanzen sich ja auch viel weniger fort als "normale" Menschen, somit gleicht die Menschheit das aus...

Hab ich so jedenfalls gelesen, sehr interessant... ^^

Ich arbeite selber als Pfleger in einer großen Anstalt und weiß wovon ich rede, vielleicht würdest du auch anders denken, wenn du jeden Tag das Elend sehen würdest... Ich finde man muss nicht jedes Individuum mit allen Mitteln am Leben halten, manchmal ist das Gegenteil humaner...


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 22:29
Menschen mit Behinderung kommen auch nur dann in die Werkstatt für Behinderte, wenn sie einen wirtschaftlichen Beitrag leisten können, der sich einigermaßen rendiert. So haben andere, welche die Werkstatt ihre einzige Chance auf Besserung wäre aber ihnen die Vorraussetzungen fehlen das Nachsehen.


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:18
@Mrs.X
Erstmal Respekt dass du darüber redest und auch irgendwie mein Beileid dass dir indirekt sowas erfahren musste; es macht mich echt traurig wenn ich sowas lese !

@Karol
Ich geb dir irgendwo Recht; aber als ausenstehender ist es halt hart sich sowasvorzustellen :(


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:20
@devanther
sprich doch mal mit ein paar Menschen die negativ gegenüber Behinderten eingestellt sind..da hörste so einige schlimme Geschichten. Ich war letztens beim Haare schneiden, sprach dort mit der Chefin des Ladens, sie erzählte sie war dieses Jahr beim Faschingsumzug mit ihren Kindern und ein paar anderen Kindern. Neben ihnen war eine Gruppe von Behinderten mit Betreuern. Wenn die Wagen vorbeifuhren und Bonbons warfen stürzten sich die Behi's wie wild auf die Süssigkeiten, andere Kinder wurden weggeschubst, zu Boden geworfen. Als man die Betreuer darauf hinwies, die übrigens rauchend irgendwo weit hinten standen, zuckten diese nur mit den Schultern.


Und Ergo und Physiotherapeuten gehören für mich in den Gesundheitsbereich ;)


Zum Thema Werkstätten, wir haben in unserer Stiftung auch Werkstätte welche aber nicht aufs produzieren aus sind, sondern um Bedürfnisse abzudecken und die Menschen zu beschäftigen.


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:40
@darkylein
Was willst du denn mit der Faschingsgeschichte sagen?


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:48
@devanther

Das brauchst du mir nicht alles zu erzählen.


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:54
@Pumpkins
das man die Behinderten mehr beachten müsste als Betreuer, ihnen erklären, dass sie nicht alleine sind und wenn es so ist, dass andere Kinder weinend am Boden liegen, sie eher zurück nehmen, für sie bonbons sammeln und ihnen verteilen etc.


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:57
@darkylein
Ja meist sind das Zivildiener die einfach zu faul sind oder die Sachen nicht ernst nehmen!
Ich selbst hab 2 Pfleger in meinem Freundeskreis die wirklich mit Herz und Seele diesen Beruf ausüben!


melden

Behinderte Menschen

09.08.2010 um 23:58
Das ist ein eiteles Thema...weil es gibt Behinderte menschen,die es nicht raus provuzieren...und es gibt welche wo man denkt HALLO bin ich der Böse oder du ihm Rollstuhl...weil ich habe erfahrungen gemacht, weil einer im Rollstuhl sitzt den behandelt man wie ein Behinderter....und recht sich nocht auf....Ignoriert man den oder behandelt den wie ein NORMALER Mensch....recht er sich wieder auf....also am besten weg sehen....Er lebt sein leben und ich lasse ihn nicht Vor der kasse und halte auch die Tür nicht Auf....das ist meine Meinung.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:02
@marco23
Es is echt hart sowas zu lesen; ich mein man versteht die halben Sätze nicht sowie manch sinnloses Satzzeichen!
Wie wäre mal wenn du deinen Mut zusammen nimmst und einen ordentlichen Text erschaffst?


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:06
@darkylein
Es gibt auch behinderte Menschen die andere in ihre Rechte einschränken, Behinderte die in einer anderen verliebt sind und aus Eifersucht ihr einen Zahn rausgeschlagen haben. Natürlich wurde er darauf auch zurechtgewiesen.
Aber sobald das irgendjemand anderes machen würde, käme gleich eine Strafanzeige und dann Knast.
Wobei der andere für sein Verhalten genau so wenig kann wie der behinderte Mensch.
Natürlich gibt es auch Gruppen welche unfair und gemein zu behinderten Menschen sind, und Einrichtungen wo die Probandten (Begriff ist anerkannt in jedem Fachaufsatz, wobei Probandt nichts weiter als Versuchsperson bedeutet) geschlagen und vergewaltigt werden, weil die Fachkräfte überfordert sind.
Auf der anderen Seite muss auch erwähnt werden, dass wenn ein behinderter Mensch Rechte haben will, auch gewisse Pflichten einhalten muss.
Z.b. wenn nicht mehr zusammen einkaufen gegangen wird, wenn sie in den Laden pinkeln.
Früher hat man da auch noch gesagt, die sind behindert, das ist nun mal so.
Heute ist man soweit, dass auch von den behinderten Menschen gewisse Sachen abverlangt werden (ich weiß, nicht überall) und wenn sie diese nicht einhalten müssen sie eben dann mit den Konsequenzen leben (außer natürlich es besitzt eine organische Ursache oder lässt sich auf geistiger Ebene nicht ohne weiteres beheben) und können es das nächste Mal besser machen.
Jetzt gibt es bereits schon ein Down - Syndrom Verein (genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen) worin sich die Betroffenen über die Rechte und Pflichten behinderter Menschen auseinandersetzen und sich auch für ihre Rechte einsetzen (was wiederum verbunden mit Pflichten ist).
Du hast natürlich vieles geschrieben wo wahres dran ist, aber auf der anderen Seite die Sichtweise der arme Behinderte (ich weiß, das sprengt jetzt etwas den Rahmen) das kann es irgendwo auch nicht sein.
Schau dir doch mal an wo sich die ganzen Förderstätten und Werkstätten befinden, meistens immer am Rande der Stadt.
Aber dann soll man den beh. eine soziale Integration ermöglichen, obwohl sie dort arbeiten wo niemand mit ihnen in "Berührung kommen muss".
Je mehr den Behinderten eine Sonderstellung gegeben wird, desto unwirklicher erfahren sie die Welt in der sie leben und desto mehr Schwierigkeiten entstehen.
Natürlich gibt es auch sehr viele Fälle, denen man einen Sonderstatus geben muss, weil es nicht anders geht, keine Frage.
Ich schreibe jetzt auch nur von der Perspektive, weil es in diesem Thread immer der arme Behinderte heißt, wobei es aber auch genug andere gibt welche auch dissozial sind und sich dann gewundert wird, wenn ab und zu eine Bombe hoch geht.
Thüringen hat jetzt bereits die ersten Integrationsschulen eingeführt, wo intelligenzgeminderte mit "normalen" Schülern arbeiten bis hin zum Hauptschulabschluss, bis hin vielleicht sogar zum Quali.
Schließlich hat bereits auch schon ein Downy sein Abitur gemacht, respekt.
Aber ob das für ihn gesehen auf sein gesamtes Leben wirklich etwas gebracht hat, all die Mühe und all die Fachkräfte die dahinterstanden......


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:10
@Pumpkins
ich weiß wo du Lebst...aber in diesem land ist Meinungdfreiheit---und durch die satzzeichen kannst du selber da hinsetzen du du es gern haben willst.


melden

Behinderte Menschen

10.08.2010 um 00:11
@marco23
Oke Meinungsfreiheit hat etwas mit einer Bitte zutun? Na da sollte wer im Duden nachblättern ;)


Anzeige

melden