Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

02.02.2020 um 19:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei den Meisten kommt es nur nie raus, weil es intern "besprochen" wird.
Der Lehrermangel tut sein Übriges...
... oder schwelt jahrzentelang rum und vergiftet das Klima an der Schule.

In Minden haben die anscheinend eine harten Cut gemacht, nachdem sie von der LAG dazu gezwungen wurden.

Dass Wolf-Dieter Schröppe in Argentinien aufgewachsen ist und Sohn eines emigrierten Nazis war, sollte wohl bekannt gewesen sein. Das ist an sich kein zwingender Grund jemanden nicht einzustellen, aber in der in der internen Konferenz Donnerstags, da hätte seine Rechts-Esoterische Gesinnumg eigentlich auffallen müssen.
Wahrscheinlich konnte der gut mit Steiner belegen, und dann haben die das wohl für anthroposophisch gehalten.

Anzeige
melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 20:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ach komm, das ist hanebüchen, wie du versuchst, das zu einem prinzipiellen Waldorfschulproblem zu machen.
Die rechtsesoterischen Lehrer und grauen Eminenzen sind ein prinzipielles Problem von Waldorfschule und das wird auch intern so gesehen.
Meiner Ansicht nach, aber nicht das Einzige, vielleicht das Einzige Problem, was inzwischen angegangen wird.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann hast du wahrscheinlich eine ganz besondere Waldorfschule in deiner Gegend, da ist ja so gut wie alles anders.
@Kältezeit
Das ist eine Sache in deiner Argumentation, die anscheinend auch schon anderen aufgefallen ist.

Deshalb noch einmal die Frage, ob im rhythmischen Teil des Haupunterrichts die Morgensprüche aufgesagt werden, also Klasse 1-4 "Der Sonne liebes Licht" und ab Klasse 5 "Ich schaue in die Welt" ?

Bekommen die Kinder immer noch einen Zeugnis/Geburtstagsspruch, den sie am Wochentag ihres Geburtags im Rhytmischen Teil des Hauptunterrichst aufsagen müssen. Ich hab dafür mal ein Excel-Sheet für die Klassenlehrerein meines jüngeren Sohns erstellt.


Kann natürlich sein, dass das an deiner Schule alles Schnee von Gestern ist, aber bitte Belege.
Dass es in Waldorf-Schulen kein eigenes Fach Anthroposophie gebe, liege schlicht daran, dass der gesamte Unterricht bereits danach ausgerichtet sei. Schließlich gebe es in englischsprachigen Schulen auch nicht noch Englisch als eigenes Unterrichtsfach, argumentiert der EZW-Referent. In dieser nur anthroposophisch ausgerichteten Schule gebe es problematische Bildungsinhalte.

"Es ist die weltanschauliche Grundlage, die nicht wissenschaftskompatibel ist. Schule soll Weltwissen vermitteln. Wenn dieses Weltwissen so speziell ist, dass ich nicht mehr mit anderen Menschen kommunizieren kann, die auf anderen Schulen waren, bin ich nicht ausreichend zugerüstet. Diese Geisteswissenschaft ist ja eine Pseudo-Wissenschaft, das ist ja nicht intersubjektiv kommunikabel", kritisiert der evangelische Theologe Funkschmidt.
Ich habe meine Schule als Gesinnungsschule in diesem Sinne erlebt und wenn ich mir die Epochenhefte meiner Kinder ansehe, war das tendenziell auch auch so, vielleicht nicht mehr ganz so heftig


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 10:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die rechtsesoterischen Lehrer und grauen Eminenzen sind ein prinzipielles Problem von Waldorfschule und das wird auch intern so gesehen.
Ich finde es beachtlich, wie diffamierend du hier auftrittst.

Nimmst ein paar Beispiele und meinst, es prinzipiell auf Waldorf übertragen zu können. Deswegen ignoriere ich dich auch die meiste Zeit.
Diese Vehemenz, Recht haben zu wollen und per se überzeugen zu wollen, kenn ich normalerweise nur von streng religiösen Leuten.
Tut mir leid, aber so jemanden extrem-idiologischen wie dich, hab ich nicht einmal auf der Waldorf kennengelernt, bis jetzt.

Die Leute, die ich bisher kennengelernt haben (ja, auch Lehrer) sind eher linksautonom. Nix rechts.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 11:00
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde es beachtlich, wie diffamierend du hier auftrittst.
Alles was dir nicht passt ist diffamierend, alles was dir passt ist überall so.

Das was hier schreibe, ist keine isolierte Einzelmeinung, und wenn sich an den Fakten in der Fläche nichts ändert, dann mag es vielleicht sein, dass deine Schule eine linksautonome Waldorfschule ist, aber es auch viele rechtsesoterische Waldorfschulen gibt.

Ich denke wir haben hier einen Fall von divergierenden Realitäten, oder?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 11:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber es auch viele rechtsesoterische Waldorfschulen gibt.
3 bekannte Fälle sind bei dir also "viele"?

Magst du mal wissen, was die Meinung einiger Lehrer aus staatlichen Schulen sind? :D Was ich da an durchmischten Schulen hören musste. Ich habe an einer integrierten Gesamtschule und einem Gymnasium gearbeitet ...
Aber scheinbbar ist rechts-waldorfisch noch viel viel schlimmer, als rechts-"regelschülerisch".
Aber klar muss man da einen Unterschied zeichnen, sonst funktioniert deine Diffamierungskampagne nicht mehr.


Von der Initiative "Waldorf gegen Rechts" haste noch nix gehört, oder?
Das Problem ist wohl, dass
alle
Schulen/Schulformen hier zu kämpfen haben; wahrscheinlich vermehrt im Osten.
„Rechtsextremismus in jeder Form ist weder mit der Pädagogik noch mit dem zivilgesellschaftlichen Selbstverständnis der Waldorfschulen vereinbar“ sagte dazu Henning Kullak-Ublick vom BdFWS-Vorstand. Der BdFWS und seine Mitgliedseinrichtungen distanzieren sich ausdrücklich von jeder Form des Rechtsextremismus, Nationalismus, Rassismus oder anderen Formen der Diskriminierung. Entsprechend ist die Mitarbeit eines Lehrers, der diesem Spektrum angehört, ausgeschlossen.

Der Vorstand des BdFWS und der Arbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Nordrhein-Westfalen (ARGE NRW) haben die Mindener Waldorfschule daher aufgefordert, den betreffenden Kollegen mit sofortiger Wirkung vom Unterricht freizustellen und die Zusammenarbeit zu beenden, sofern sich die Verdachtsmomente bestätigen.

Die Freie Waldorfschule Minden hat die „Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW“ als externe Beratungsstelle hinzugezogen.
https://www.waldorfschule.de/artikel/rechtsextremismus-und-waldorfpaedagogik-sind-unvereinbar/

Würden die staatlichen Schulen diese Konsequenz zeigen, glaube mir, der Lehrermangel wäre immens. :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 11:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:3 bekannte Fälle sind bei dir also "viele"?
Es gibt weitere Fälle, und wenn es dich wirklich interessiert, dann schau mal bei anthroposophie.blog nach, da ist so so einiges dokumentiert.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Von der Initiative "Waldorf gegen Rechts" haste noch nix gehört, oder?
Das ist immens wichtig, läuft aber dann ins Leere, wenn rechts nur einfach umdefiniert wird.

Das Problem ist die anthroposophische Grundlage, die ist nach dem Selbstverständnis der Anthroposophen weder links noch rechts, aber aufgrund der Schnittmengen in ihrer Esoterik leicht Verwechselbar ist.

Unterwanderung von Rechts oder Links ist meiner Meinung ein Symptom von einem ganz anderen Problem, zu meiner Zeit waren die Linksalternativen in der Überzahl, heute sind es halt die Rechtsalternativen.

Auch die Antwort der Anthroposophie auf die soziale Frage ist weder Links noch rechts, da es keine praktikablen Antworten gibt wird alles mal in die eine oder andere Richtung umgedeutet. Weihnachtsbasar und anthroposphische Wirtschaftsgemeinschaft funktioniert vielleicht im Schlumpfenland Waldorfschule, aber nicht in der realen Welt.

Das eigentliche Problem der Waldorfschulen ist die irrationale Grundlage und das Geschwurbel mit der diese nach aussen verschleiert wird.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 11:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Unterwanderung von Rechts oder Links ist meiner Meinung ein Symptom von einem ganz anderen Problem, zu meiner Zeit waren die Linksalternativen in der Überzahl, heute sind es halt die Rechtsalternativen.
Nein, sind sie eben nicht. Jedenfalls nicht mehr, als anderswo auch!

Link hast du gelesen?

Wenigstens wird das thematisiert und zwar, weil eben ein Großteil der Eltern und Lehrer mit Rechts nichts zu tun haben will. Und - meiner Meinung nach - private Schulen mehr in der Bringschuld sind, ihre "Kunden" zu befrieden. Immerhin müssen die gehalten werden. An den Schulen, an denen ich gearbeitet habe, wurde sowas unter'n Tisch gekehrt und innerschulisch "geklärt"..
Lehrer werden dann gerne mal versetzt... :D Wenn überhaupt!

Natürlich findet sich dazu dann auch nix in Presse und Co.!


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 12:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Link hast du gelesen?
Ja, ich kenne den Link, kann sogar sein, dass ich den anderswo zitiert hab, das ist natürlich alles sehr löblich aber eigentlich nur Schadensbegrenzung in der öffentlichen Wahrnehmung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenigstens wird das thematisiert und zwar, weil eben ein Großteil der Eltern und Lehrer mit Rechts nichts zu tun haben will. Und - meiner Meinung nach - private Schulen mehr in der Bringschuld sind, ihre "Kunden" zu befrieden. Immerhin müssen die gehalten werden. An den Schulen, an denen ich gearbeitet habe, wurde sowas unter'n Tisch gekehrt und innerschulisch "geklärt"..
Lehrer werden dann gerne mal versetzt... :D Wenn überhaupt!
Richtige Hakenkreuznazis fliegen an öffentlichen Schulen auch sofort raus, und wenn jemand nur so ein "bisschen" rechtsesoterisch ist, dann wird er an öffentlichen Schulen auch einfach die Fresse halten, weil er keine Freiräume für seinen Senf hat.

Das gefährliche an Waldorfschulen ist eben, dass alles, was irgendwie anthroposophisch verbrämt wird, erst einmal so durchgeht, weil der Guru halt sakosankt ist.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 13:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Richtige Hakenkreuznazis fliegen an öffentlichen Schulen auch sofort raus, und wenn jemand nur so ein "bisschen" rechtsesoterisch ist, dann wird er an öffentlichen Schulen auch einfach die Fresse halten, weil er keine Freiräume für seinen Senf hat.
Richtig. So ein Höcke hat ja auch für ein rechtes Schmierblatt geschrieben und durfte dennoch an einer staatlichen Schule als Geschichtslehrer unterrichten. Gut, der ist halt trotzdem irgendwann aufgefallen und es wurde nix gemacht. :D

Aber solange ein Mensch seine inneren Überzeugungen nicht in den Unterricht einfließen lässt, ist es auch erst einmal egal, was er in seinem Privatleben so praktiziert.
Würden wir da Restriktionen vornehmen bei Einstellung oder, vorher schon, Studienzulassung, würde es mit der deutschen Lehrerlandschaft noch um einiges schlechter aussehen...


melden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 13:48
@Kältezeit
In Kempten, Braunschweig, Minden und Rendsburg sind eben richtige Nazis aufgeflogen, und da war der Bund der freien Waldorfschulen gezwungen, das zu unterbinden.

Prinzipiell fliegen die unterschwelligen Sachen nur auf wenn die Leute ausrasten und rumprügeln, Belege auf Anthroposophie.blog

Für andere ungerechtfertige pädagogische Massnahmen interessiert sich keine Sau, weil die Waldorfschulen ja autonom sind (links-rechts-egal Autonom).


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 13:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Prinzipiell fliegen die unterschwelligen Sachen nur auf wenn die Leute ausrasten und rumprügeln
Eben. Das ist nunmal prinzipiell so und gilt für alle Schulformen.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 14:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eben. Das ist nunmal prinzipiell so und gilt für alle Schulformen.
Das Problem an Waldorfschulen ist allerdings, dass man dagegen oft nicht viel machen kann und in Minden wäre das auch unter den Tisch gekehrt worden, wenn der Bund sich nicht eingeschaltet hätte.

In Rendsburg haben sich die "Rechtschaffenen" nur mittels einer Insolvenz von den faulen Eiern trennen können.

Schoss Haborn ist auch so ein schönes Beispiel, wo die nach Prügel trotzdem so weiter machen.


melden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 14:13
Wenn ein Lehrer an einer Staatsschule rechtsesoterisch drauf ist oder eine Sekte angehört, und das seine Privatsache ist, dann ist das kein Problem, ein rechtsesoterischer Klassenlehrer an einer Waldorfschule hat da ganz andere Möglichkeiten und die wird er auch nutzen!

https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-versteinerte-erziehung/50441
Der Klassenlehrer als Künstler, Priester und höchste Autorität

Der Klassenlehrer hat an Waldorfschulen eine ungemein mächtige Rolle. Es ist seine Aufgabe, jeden einzelnen Schüler, sein Karma und sein kosmisches Schicksal zu erkennen um dann aus den Einzelindividuen eine Schicksalsgemeinschaft zu formen. Dazu Prange: „Als erstes gilt, dass der Lehrer nicht nur Schüler hat, sondern er ist ihr Schicksal, so wie zweitens das Schicksal ihm eben diese Kinder in die Hand gegeben hat, damit beide eine Schicksals- und Werdegemeinschaft bilden, indem sie aufeinander zugehen und zusammen wachsen. (2000, S. 18)

Der Klassenlehrer wählt sich also vor Beginn der ersten Klasse seine Schüler aus, bzw. nach anthroposophischer Lesart versucht er zu erkennen, welche Schüler ihm das Schicksal zugeteilt hat. Ein wenig transparenter und für Außenstehende nicht nachvollziehbarer Vorgang. Möglich ist dies, weil sich die privaten Waldorfschulen ihre Schüler im Gegensatz zur staatlichen Schule aussuchen dürfen. Jedenfalls dann, wenn es mehr Anmeldungen als Schulplätze gibt, wenn nicht, hat das Schicksal ohne den Klassenlehrer entschieden.



melden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 14:15
Was für ein Schwachsinn. Sorry, aber für mich ist die Diskussion hiermit beendet.


melden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 14:29
@Kältezeit
Du sagst, das sind alles Einzelfälle und ich sage, dass das ein systematisches Problem ist.

Hast du Belege, dass das nur Einzelfälle sind?

Ich kann meine Ansicht zumindest mit Prange belegen.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 14:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du sagst, das sind alles Einzelfälle und ich sage, dass das ein systematisches Problem ist.
Da fehlen aber die Belege! :D
Ich würde mich darauf einigen, wenn es hieße, es ist nicht nur ein Problem an der ein oder anderen Waldorfschule.
Ich kann meine Argumentation immerhin mit Höcke belegen...


melden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 14:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und ich sage, dass das ein systematisches Problem ist
"Systemisch" meintest du, oder?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

03.02.2020 um 20:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Systemisch" meintest du, oder?
Ja, danke für die Wortfindungshilfe

Selbst in Schloss Hamborn der Herzkammer der Waldorferziehung in Ostwestfalen sind Erzieher bis 2010 ausgerastet

https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-schloss-hamborn-das-anthroposophische-zentrum-in-ostwestfalen/15711
Steiner wird in Schloss Hamborn auch „zur Fortbildung“ in der Lehrerkonferenz gelesen, natürlich. Aber auch sonst hat man zu jeder noch so kleinen Lebensäusserung ein „Wahrspruchwort“ Steiners parat, ähnlich wie der vorbildliche Waldorflehrer und Dozent des „Seminar für Waldorfpädagogik Berlin“, der „Missionar in Sachen Steiner ist“.

In der Internatsschule Schloss Hamborn gibt es auch „schwererziehbare“ Kinder. Meine Gastmutter erzählt mir, wie sie sie empfängt: Wenn die Kinder im Internat ankommen, ringt meine Gastmutter sie erst einmal nieder, um klar zu machen, wer das Sagen hat: Die Rangordnung muss hergestellt werden … Ich denke, das kann nur ein Spiel sein und frage nicht nach. Mit einem komischen Gefühl. Jahre später lese ich dann von Kindesmisshandlung in einer anderen Waldorfschule, der „Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Alte Ziegelei Rädel“, und dem „Gilde-Griff“ der ehemaligen Leiterin Angelika Gilde. Ist das vielleicht gar nicht Gildes Erfindung? Und aus dem komischen- wird ein mieses Gefühl: was hat meine Gastmutter wirklich mit den Kindern gemacht?
https://anthroposophie.blog/2019/05/14/kraftige-ohrfeigen-uber-gewalt-an-waldorfschulen/
„Schrecker war bis 1996 Schüler an der Waldorfschule Schloss Hamborn in der Nähe von Paderborn. Seine damalige Lehrerin, so berichtet er, habe ihn und andere Schüler jahrelang geschlagen und massiv eingeschüchtert. Er sei Zeuge gewesen, wie die Lehrerin Mitschüler ohrfeigte oder schmerzhaft an den Haaren zog, nur weil sie Haargel benutzt hatten. Einmal habe sie den Kopf eines Jungen, der ein bedrucktes T-Shirt trug, “mit voller Wucht” auf den Tisch gehauen, so dass dessen Nase blutete. (…)

Als er sich daraufhin an die Bezirksregierung Detmold wandte, habe man ihm dort erklärt, dass die Behörde für private Schulen, wie Waldorf- oder auch kirchliche Schulen, nicht zuständig sei. Auch auf eine Petition beim Landtag NRW hin bekam der ehemalige Schüler dieselbe Auskunft.“ (Westdeutscher Rundfunk, „Hinter privaten Schultüren. Wie werden Ersatz-Schulen kontrolliert?“, 2010)
Ich denke nicht, dass das erstunken und erlogen ist.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.03.2020 um 01:52
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb am 28.01.2020:Scientology betreibt sehr erfolgreiche Drogenausstiegsprogramme. Dort wird deren Ideologie auch ausgeklammert.
Doppelter Irrtum! Weder ist das Drogenausstiegsprogramm von Scientology erfolgreich noch wird deren hirnrissige Ideologie ausgeklammert.

https://www.vice.com/de/article/5g4j5b/scientology-benutzt-anti-drogen-propaganda-um-heimlich-ihren-dianektik-schwachsinn-zu-verbreiten-462

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/drogen-scientology-sag-nein-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/scientology-mysterioese-todesfaelle-in-entzugsklinik-narconon-a-850325.html

Positiv über Scientology berichten eigentlich nur Scientologen. Weil es objektiv nichts Positives über die widerliche Sekte zu berichten gibt.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

12.03.2020 um 08:04
Zitat von peawepeawe schrieb:Positiv über Scientology berichten eigentlich nur Scientologen. Weil es objektiv nichts Positives über die widerliche Sekte zu berichten gibt.
Bei Scientology ist das eigentlich klar, dass die ihren Sektenmüll auch in Angeboten für Aussenstehende verpacken, bei den Anthros ist das aber prinzipiell auch so, nur dass darüber oft hinweggesehen wird.

So ist zum Beispiel die als "individuelle Impfentscheidung" getarnte Impfsketpzis auch so ein Ding, was immer wieder in Fachkreisen aneckt, aber nicht in die veröffentlichte Bewertung von Sektenexperten einfliesst.

Erziehungskunst: Deuschland braucht keine Impfpflicht.

Seit dem 1.3. ist dieser Drops allerdings gelutscht, hoffentlich wird das auch sanktioniert wenn es wieder ein Masernausbruch an einer Waldorfschule gibt.

Aber das ist nur ein Randproblem, viel schlimmer ist, dass Antrhoposophie eine gefährliche Irrlehre ist, die unterschwellig an den Waldorfschulen, teilweise von gewalttätigen Lehrern, verbreitet wird.


Anzeige

melden