Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

02.02.2020 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Schule hier ist nicht neu, im Gegenteil, es gibt trotzdem keine Schulbusse. Und es widerspricht dem "Öko-Gedanken".....da können noch so viele gestrickte Socken nicht dagegen anstinken im wahrsten Sinne des Wortes.
Ja, diese hier gibt es auch seit über 40 Jahren. Weit ab vom Schuß auf einem kleinen Dorf, da müssen die Eltern kutschieren. Manche können sich auf dem Pendlerparkplatz treffen aber dahin muss man auch fahren.
Wahnfried schrieb (Beitrag gelöscht):Hebel zur vernichtung der technischen Zivilisation dient und letztendlich die Vergeistigung fördert,
War der nebenbei noch Zeuge Jehovas?

Ich bin heute ganz froh, dass mir das damals suspekt war. Also, neben meiner Hauptangst, was macht man wenn das Kind seine Begabung im Bereich Technik und Wissenschaft hat? Das kann man bei einem Schulanfänger in den meisten Fällen nicht abschätzen.

Witzig fand ich, dass der Schulfreund richtig neidisch auf die Noten meines Sohnes war :D Nicht weil die so toll waren, sondern weil er auch gerne welche gehabt hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 10:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:War der nebenbei noch Zeuge Jehovas?
Neim das war ein Anthro, durch und durch, der harte Kern der Anthros ist mit den Jehovas vergleichbar, vielleicht nicht inhaltlich (Karma und so) aber die kommen zu den gleichen Schlüssen.


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 11:46
@Wurstsaten

Kam mir auch irgendwie bekannt vor. Mit den Zeugen hab ich mich mal ne ganze Weile beschäftigt. Anfangs ist da ja auch alles so schön und so einfach. Eigentlich möchte man direkt beitreten. Bis irgenwann der eigene Verstand sich meldet, würde man tatsächlich folgen.

Sei es drum. Man hat vielfältige Möglichkeiten sich zu informieren und kein Elternteil wird sich die Wahl der Schule einfach machen. Dass man machmal meint das "exotische" wäre optimal, ist menschlich - man kennt es eben nicht.

Wir sind damals den anderen Weg gegangen und haben einen Förderverein für die staatliche Schule gegründet. Mit viel Unterstützung aus Industrie und Handwerk, steht die Schule jetzt in der Ausstattung optimal da. Davon können jetzt unsere Enkel profitieren :)


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 14:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Schulbeitrag richtet sich grundsätzlich nach der Anzahl der Kinder, welche die Schule besuchen. Der Regelbeitrag beträgt z.Zt. monatlich für 1 Kind 212,- €, für 2 Kinder gesamt 322,-€, ab 3 Kinder gesamt 349,-€. Für Härtefälle besteht die Möglichkeit einer Ermäßigung, die im gemeinsamen Gespräch festgelegt wird.
Bei uns gibt es einen FamilienBeitrag, der sich nicht erhöht, sobald ein weiteres Kind die Schule besucht.
Härtefälle sind hier Hartz 4-Bezieher oder aber auch schon Menschen, die Wohngeld beziehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was mir beim durchsehen der Homepage aufgefallen ist, die planen gar nicht mit Moslems und Juden! Schweinefleisch OHNE Alternative! An staatlichen Schulen wäre der Teufel los wenn es keine Alternative zu Schwein gäbe! Nicht durch die Moslems käme der Aufstand, sondern von anderen Eltern. I
An unserer Schule ist das Mittagessen ausschließlich vegetarisch. Da stellt sich die Frage nach einer Schweinefleischalternative garnicht.

@Tussinelda
Bei uns werden Fahrgemeinschaften gebildet und es fährt auch ein Schulbus.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 15:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei uns werden Fahrgemeinschaften gebildet und es fährt auch ein Schulbus.
das ist doch mal was......ich kann nicht verstehen, warum dies hier nicht gehen kann. Ist es ein Schulbus für die Waldorfschule/von der Waldorfschule? So wie hier?
https://www.waldorfschule-erlangen.de/schulbusse.html


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:02
@Tussinelda
Es gibt spezielle Waldorfschulbusse und einen regulären Bus, der die Kids aus einem bestimmten Gebiet in den Ort bringt. Vorteil hier ist, dass in der Nähe der Schule eine IGS beheimatet ist, daher sind die Busverbindungen auch besser, weil die Gemeinden hier natürlich viel eher im Zugzwang sind, Schulen für Kids erreichbar zu machen.

Gibt natürlich dennoch genügend Eltern, die ihre Kids mit dem Auto zur Schule fahren (müssen).
Ist aber ein prinzipielles Problem heutzutage, leider.


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kam mir auch irgendwie bekannt vor. Mit den Zeugen hab ich mich mal ne ganze Weile beschäftigt.
Das die Zeugen Jehovas eine Sekte sind, das kann man, wenn man das nicht glauben möchte weil die so nett sind, bei der Sekteninfo nachfragen.
Dass Teile der Anthroszene eine Sekte sind, das haben die bei der Sekteninfo erst seit der massiven Unterwanderung von Rechts auf dem Schirm.

Es ist ein Missverständniss der Anthroposophen, dass sie die Rechtsökos und Ökofaschisten assimilieren können. Mit ihrer manipulativen Gesinnungspädagogik liegen sie schon zu nah dran, dass man das unterscheiden kann. Andre Sebasitani hat mal gesagt, dass die Anthroposophen nach rechts anschlussfähig sind.

Es gibt einen Thread über den NPD Funktionär, der eine Waldorfschule in Brandenburg eröffnen wollte, das hat der Bund freier Waldorfschulen zu verhindern gewusst, vorher war dieser Mensch acht Jahre an der Waldorfschule in Braunschweig und ist erst auffällig geworden, als er die NPD Fraktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter beraten wollte.

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen (Seite 4) (Beitrag von kore)


Der Strategie des Bundes der freien Waldorfschulen ist aber anscheinend so, dass nur eigeschritten wird, wenn das öffentlich wird.

Siehe auch Freie Schule Albris, ehemals Waldorfschule Kempten


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Strategie des Bundes der freien Waldorfschulen ist aber anscheinend so, dass nur eigeschritten wird, wenn das öffentlich wird.
Parteizugehörigkeiten müssen an Schulen auch nicht thematisiert werden.


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:14
Es geht doch nicht um die Pateizugehörigkeit, sondern um die Gesinnung, so etwas fällt normalen leuten schon auf, aber nicht den Anthros, die sich so sehr um die rechte Gesinnung bemühen und das auch ihre Bewertung in den Zeugnissen berücksichtigen.


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:17
@Wurstsaten
Ach komm, das ist hanebüchen, wie du versuchst, das zu einem prinzipiellen Waldorfschulproblem zu machen.

Höcke war auch jahrelang Lehrer. Fiel sogar auf, ohne Konsequenz.
https://www.focus.de/politik/deutschland/kollegen-erinnern-sich-altes-leserbrief-enthuellt-so-radikal-war-afd-politiker-bjoern-hoecke-als-lehrer_id_5057346.html

Und die ganzen Neurechten sind, tschuldigung, Regelschüler gewesen. Trotzdem liest du von mir hier nirgends, dass ich mutmaße, dass Regelschulen von Rechten unterwandert werden.. :D


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:21
@Kältezeit
Höke hat aber nicht versucht eine Hökeschule aufzumachen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ach komm, das ist hanebüchen, wie du versuchst, das zu einem prinzipiellen Waldorfschulproblem zu machen.
Das ist ein Problem für die Waldorfschulen, wenn aktive Rechtsesoteriker eine Schule versuchen umzubauen, Siehe Kempten, Rendsburg, Minden, Hannover etc.

Und die ganze SteinerEsoterik ist immer noch Grundlage der Klassenlehrerausbildung, das ist nachprüfbar.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist ein Problem für die Waldorfschulen, wenn aktive Rechtsesoteriker eine Schule versuchen umzubauen, Siehe Kempten, Rendsburg, Minden, Hannover etc.
Kannst Du bitte mal Belege einstellen? Das interessiert mich.


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:44
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/reichsbuerger-waldorfschulen-fuerchten-unterwanderung-durch-rechte-a-1014740.html
Waldorfschulen fürchten Unterwanderung durch Rechte
Der Bund der Freien Waldorfschulen warnt seine Schulen vor den Reichsbürgern: Esoterik und Rechtsradikalismus gingen bei der Gruppe "Hand in Hand", heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Broschüre, die im Unterricht verwendet werden soll.
Belege aus der Presse
https://taz.de/Rechtsdrehend-an-der-Waldorfschule/!5492905/
https://www.erziehungskunst.de/artikel/waldorf-weltweit/das-ende-einer-schule-warum-die-freie-waldorfschule-rendsburg-sc...
https://www.sueddeutsche.de/karriere/umstrittene-waldorfschulen-naturgeister-im-interview-1.703184-0

Die Waldofschule Kempten hatte einen rechtsesoterischen Gründer, dem hat der Bund der Freien Waldorfschulen die Lizenz entzogen.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pruegel-an-waldorfschule-lehrer-wegen-koerperverletzung-verurteilt-a-438443.html
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pruegelnde-lehrer-gericht-muss-ueber-waldorf-namensstreit-entscheiden-a-529263.html
https://blog.psiram.com/2011/11/freie-waldorfschule-kempten-ein-ehemaliger-schuler-berichtet/ (Archiv-Version vom 26.10.2020)


https://taz.de/Rechter-Lehrer-an-Waldorfschule-Minden/!5221479/
8.8.2015
HAMBURG taz | Die Freie Waldorfschule Minden hat noch immer keinen Umgang mit den rechten Verstrickungen ihres Lehrers Wolf-Dieter Schröppe gefunden. Gespräche, bei denen im Laufe der Woche eine Lösung gefunden werden sollte, scheinen in eine Sackgasse geführt zu haben. „Wir haben noch keine Einigung finden können“, sagt Ulrich Schubert, Sprecher der Waldorfschule. Er glaubt jedoch, auf einem „guten Weg“ zu sein.
das war jetzt auf die Schnelle, man kann die ganze Sache und noch vieles mehr auch in Anthroblog finden

also Umweltsäue mit SUV sind das geringste Problem


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 16:45
@Kältezeit

Dann hast du wahrscheinlich eine ganz besondere Waldorfschule in deiner Gegend, da ist ja so gut wie alles anders. Mich würde das mal wieder doppelt misstrauisch machen, wenn eine Schule nicht kostendeckend arbeiten muss, würde ich mich fragen, wer den Schulbetrieb finanziert.
Für mich ist es ein schöner Traum, dass grenzenlos Hartz4- Empfänger kostenlos aufgenommen werden können.

Wie auch immer. Ich wünsche deiner Tochter viel Glück! :)


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 17:03
Hier ist noch ein Beleg dafür, dass die Waldorfschule, so wie sie von Steiner gedacht und letztendlich in der Praxis, eine weltanschuliche Gesinnungsschule ist.

https://www.evangelisch.de/inhalte/so-praegen-100-jahre-waldorfschule-rudolf-steiner
Dass es in Waldorf-Schulen kein eigenes Fach Anthroposophie gebe, liege schlicht daran, dass der gesamte Unterricht bereits danach ausgerichtet sei. Schließlich gebe es in englischsprachigen Schulen auch nicht noch Englisch als eigenes Unterrichtsfach, argumentiert der EZW-Referent. In dieser nur anthroposophisch ausgerichteten Schule gebe es problematische Bildungsinhalte.

"Es ist die weltanschauliche Grundlage, die nicht wissenschaftskompatibel ist. Schule soll Weltwissen vermitteln. Wenn dieses Weltwissen so speziell ist, dass ich nicht mehr mit anderen Menschen kommunizieren kann, die auf anderen Schulen waren, bin ich nicht ausreichend zugerüstet. Diese Geisteswissenschaft ist ja eine Pseudo-Wissenschaft, das ist ja nicht intersubjektiv kommunikabel", kritisiert der evangelische Theologe Funkschmidt.

Und weiter: "Das Wissen über Wasser im Physik-Unterricht gilt überall, in Hamburg wie in Tibet. Wenn ich mir aber anschaue, wie die Anthroposophie die Geschichte betrachtet, die Erdgeschichte in sieben Planetenphasen. Die menschliche Kulturgeschichte ist ebenfalls in sieben Phasen unterteilt. Die Existenz von Atlantis wird als eine historische Tatsache behandelt. Wenn Sie damit später ins Gespräch kommen, dann werden die Leute lachen."
Die Weltanschauliche Grundlage ist nicht wissenschaftskompatibel!

P.S. ich bin Agnostiker und nicht evangelisch :D


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 17:25
@Kältezeit
Ich möchte nichts mehr mit Waldorfschule zu tun haben, leider ist mein Umfeld noch ziemlich Waldofverpeilt, meine Kinder gründen hoffentlich nur mit nicht waldorfverstrahlten Partnern Familien, damit ihnen diese Sektenerfahrung nicht ein zweites Mal widerfährt.

Das was ein ehemaliger Schüler aus Kempten da geschrieben hat, kommt auch an normalen Waldorfschulen vor, vielleicht nicht so geballt.
Das ist kein Einzelfall!

https://blog.psiram.com/2011/11/freie-waldorfschule-kempten-ein-ehemaliger-schuler-berichtet/ (Archiv-Version vom 26.10.2020)
Der ganze Bericht ist lesenswert, der letzte Absatz ist symtomatisch.
Ich bin schließlich von der Schule geflogen (Mit fast 19 Jahren), weil ich ein Konzert meiner Band nicht drei Tage vorher absagen wollte. Die Begründung war, dass mir die Musik nicht gut tun würde (Die Lehrerin kannte die Musik bis dahin nicht, war dann aber bei dem Konzert). Bei meinem ersten Notenzeugnis, dass ich beim Verlassen der Schule bekam kann ich bis heute nicht nachvollziehen, wie diese Noten zustande kamen.

Ich bin mir bewusst, dass man aus dem Zusammenhang des Textes auf mich kommen kann, wenn man dabei war. Ich stehe dazu! Diese Schule ist eine Sekte, die meiner Meinung nach komplett verboten werden sollte. Vor allem ist es unerhört, dass so etwas noch mit Steuergeldern unterstützt wird. Viele Eltern schicken ihre Kinder gutgläubig an so eine Schule und wissen nicht was da abgeht. Meinetwegen sollen Erwachsene sich irgendwelchen versponnenen Esoterik-Sekten anschließen. Aber Kinder die an so eine Schule geschickt werden haben ja überhaupt keine Wahl und können auch nicht beurteilen, ob das normal ist, was da unterrichtet wird.
Auch ich bin auch schon als Schüler darauf gekommen, dass meine Schule von eine Sekte betrieben wird.


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 17:46
@Wurstsaten
Danke, werde ich in Ruhe lesen....hättest Du mich angeprochen ( @ ) hätte ich es früher registriert :D


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 18:56
@Tussinelda
Speziell für Minden hat wohl ein Interner die gesamte Presseinformation gesammelt, der weist darauf hin, dass das kein Einzelproblem dieser Schule war

http://www.ich-biographieberatung.de/freie-waldorfschulen-rechtsextremismus-als-hausaufgabe/

Kann man leider nicht so ohne weiteres kopieren, der möchte wohl nicht zitiert werden, also Zitat abgetippt
Freie Waldorfschulen - Rechtsextremismus als Hausaufgabe

Die, wie jeder Kenner weiß, rotzverlogene Verkürzung des Problems nur auf eine Schule, hat menschheitsverbrecherische - deutsch und deutlich- ,dornacher Methode': Permanenter Terror wider den Geist
Ist zwar schwülstiger Annthrostil aber inhaltlich hat er recht, wenn man die angehängten Zeitungsartikel liest.

@Kältezeit
Das sind jetzt nicht irgendwelche Zeitungsartikel


melden

Waldorfschulen

02.02.2020 um 19:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich würde das mal wieder doppelt misstrauisch machen, wenn eine Schule nicht kostendeckend arbeiten muss, würde ich mich fragen, wer den Schulbetrieb finanziert.
Für mich ist es ein schöner Traum, dass grenzenlos Hartz4- Empfänger kostenlos aufgenommen werden können.
Basare bringen auch Geld ein. Desweiteren werden diese Schulen ja staatlich auch mitfinanziert.
Und das Hartz-4-Klientel ist da ja sowieso nicht übermäßig präsent.

Soweit ich gelesen habe, zahlt man - im deutschen Schnitt - ca. 200 Euro.
Da brauch ich nicht misstrauisch sein - die bekommen genug Kohle. Was sich dann aber auch wieder positiv in der guten Ausstattung und Pflege des Schulgebäudes niederschlägt.

@Wurstsaten
Ganz ehrlich..
Ich weiss nicht, ob ich das überhaupt lesen will.

Aus meiner Berufserfahrung kann ich einfach sagen, dass Schulen durchaus Dreck am Stecken haben können. Private, wie auch Staatliche. ;)
Bei den Meisten kommt es nur nie raus, weil es intern "besprochen" wird.
Der Lehrermangel tut sein Übriges...


Anzeige

1x zitiertmelden