Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andauernde Einsamkeit schädlich?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andauernde Einsamkeit schädlich?

30.09.2007 um 00:12
Will ich auch mal wieder was sagen. ^^


@atlan2010

Ich war auch lange Zeit jemand, der nur zu Hause war und solche Dinge wie "Party machen" oder sich mit Freunden besaufen recht spät kennengelernt hat, was aber auch durch private Umstände dazu geführt hat, da ich die Nachmittag als 10 oder 11 jähriger zu Hause verbringen musste und nicht einfach mal so nach der Schule zu Freunden konnte etc...

...


So richtig unter die Leute bin ich auch erst seit Anfang dieses Jahres gekommen, als ich durch Zufall über ein Portal meiner Heimatstadt angeschrieben worde, weil diese Person dachte ich würde sicher ganz gut in deren Clique passen - und genau so lief es dann.
Beim ersten Treffen schloss ich auf einmal so 10-15 neue Freundschaften, die teilweise sehr gut bis heute erhalten geblieben sind, und ab diesem Tag ging ich auch mehr weg, weil ich nun Leute hatte mit denen man weggehen konnte.

Aber mehr als Freundschaften konnte ich dadurch eben
auch nicht schließen... manchmal glaub ich fast, dass mich die Jahre des Alleinseins charakteristsch so geprägt haben, dass ich z.Z. nicht so auf Mädels wirke, dass diese mehr wöllten als Freundschaften, weil solche Dinge wie "die Chemie stimmt nicht so ganz für eine Beziehung" hab ich seit Anfang des Jahres auch schon 2 oder 3mal gehört. xD

Ich denke mir auch immer wieder, dass ich schon irgendwann auch den besagten "Deckel" für meinen Topf finde aber es ist doch öfters so, dass da jemand fehlt, der mir sehr nahe steht bzw. der mir als Gegenpol für die teilweise traurigen Gefühlen dienen könnte.

Ich habe überflogen, dass es auf Seite 1/2 auch darum ging Dinge wie "allein sein" und "Einsamkeit" getrennt zu definieren.
"Allein sein" ist für mich nur ein Zustand indem ich physischen Beistand gebrauchen könnte, jedoch "Einsamkeit" ist der dazugehörige Teil auf der Ebene von Gefühlen - und gerade diese Gefühle sind es, die mir persöhnlich zu schaffen machen,
weil ich das "allein sein" als Zustand teilweise auch als angenehm empfinde.

Anzeige
melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andauernde Einsamkeit schädlich?

30.09.2007 um 13:24
Hast du den Film "Unbreakable" gesehen. Acuh dort gibt es einen Gegenpol - dort in anderem Sinne. Und die -gegensätze sind so extrem, dass es halt eben nur sehr wenige gibt.

Wahrscheinlich bist du einer, der nicht zum mittleren Feld, sondern eher zu den Spitzen des Berges gehört. Da ist die Suche nach dem passenden Gegenstück einiges schwieriger.

Aber Suchen bringt sowieso nichts, man findet nur.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

02.10.2007 um 19:13
Durch andauernde Einsamkeit entwickeln sich auch viele zu Eigenbrödlern. Und die Spirale geht abwärts!


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 08:55
geht es um das zusammenleben mit jemanden , oder um die liebe allgemein , gut , jeder möchte irgendwo zu jemanden gehören , aber suchern , neeeeeeeee finden lassen , ja einige haben es schwerer , bin auch son kandidat , aber vieleicht soll es so sein , allein (ohne partner ) zu leben . viele haben leider nur das äusere was sie sehen , und wenn es net gefällt , kann es sein , das man die liebe seines lebends halt verpasst , gut nimmt mir aber nicht den mut , irgendwann , gibt es da vieleicht jemanden . du bist erst 17 , mein sohn hat auch erst jetzt sich verliebt , (18) net unter druck setzten. wünsche dir das du die liebe deines lebends findest lg


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 21:08
also meine Meinung dazu ist, das jeder gerne mal alleine sein möchte und man das auch dann auf eine art und weiße geniest. Jedoch finde ich das andauernde Einsamkeit krank macht. D.h. man wird gehässig, aggressiv etc.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 22:04
@caro137
Bin vor kurzem 30 geworden und hatte noch keine richtige, ehrliche Beziehung.
Bin aber alles andere als gehässig oder aggressiv. ;)

Ich bin bestimmt kein Schönling aber auch kein hässliches Entlein. Jedoch kann ich die Sprüche mit dem Topf und dem Deckel auch nicht mehr hören.^^
Fühle mich allein recht gut. Klar denkt man in manchen Momenten daran wie schön es mit einem Partner wäre. Aber soviel kann ich an der Situation auch nicht ändern.

Ich liebe mein Leben und tue alles daran, das ich mich wohl und glücklich fühle. Und wenn ich nur alleine glücklich sein kann ist das nun mal so.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 22:37
@MikeNess
holla die waldfee...das, ist aber ne einstellung..


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 23:12
@cookie034
Tja. Was soll ich dazu sagen?^^

Ich habe schon zu oft gesagt bekommen das das nicht normal ist und jeder Mensch einen Partner braucht. Aber ich lebe noch. Und wie gesagt sehr glücklich.
Es ist ja auch nicht so das ich mich der weiblichen Reize verschließe.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 23:17
@MikeNess
solange du glücklich bist..
warum nicht..


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 23:21
die menschn werden auf verschiedneste weisen glücklich, einsam doer nicht...seine eigene sache... also warum nicht


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 23:30
@MikeNess


Ich finde deine Situation gar nicht unnormal, sondern gut er- und geklärt.
Es geht schließlich im Leben nicht primär darum, einen Partner zu finden @cookie034, auch wenn uns dieser Wunsch wohl alle irgendwie begleitet - er kann aber auch ablenkend sein, wenn man sich durch ihn angetrieben in vorschnelle Schwärmereien und dergleichen fallen läßt.

Um aber überhaupt erstmal einen richtigen Partner finden zu können, muß man dafür mit sich selber im Reinen sein, darauf kommt es viel eher an, als möglichst schnell aus der Einsamkeit herauszukommen. Denn wer sagt, Einsamkeit wäre etwas negatives? Das hängt wohl immer vom Einzelmenschen selbst ab.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

16.07.2010 um 23:33
@Sidhe
stimmt schon..


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 00:30
ich hatte seit jahren keine freundin mehr - es scheint immer was zu werden - und dann wirds doch nichts - das ist besonders bitter , da ich vorher jede menge freundinen hatte - aber seit ich psychisch krank bin , will mich einfach keine mehr ^^

aber naja - irgendwann wirds schon wieder was werden

ob einsamkeit schädlich ist ? - ka - aber manchmal ist es deprimierend


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 00:51
ich denke, dass das immer auf den menschen ankommt, obs nun schädlich ist oder eben nicht. ich hab die einsamkeit auch kennengelernt... und ich lebe gut damit. leute, die ich kenne... gehen daran zugrunde. die einen könnens ertragen.. und andere nicht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 01:46
Ich habe beide Extreme schon erlebt: erst eine Phase, in der das alles kein Thema war - ich hatte einfach stets Freunde, nicht wenige Sexbeziehungen und schlussendlich eine sehr erfüllte Partnerschaft, ohne dass ich mir da auch nur annähernd einen Kopf gemacht hätte - es war einfach da. Nachdem diese Partnerschaft zerbrach, folgte eine längere Phase, in der ich mir mehr drüber Kopf machte und auf Biegen und Brechen jemanden finden wollte, aber niemanden fand, worunter ich litt. Ich habe daraus aber viel gelernt, über mich und vor allem meinem Verhältnis zu mir selber. Daraus resultierte dann die gegenwärtige Phase, die nun schon gut 10 Jahre anhält, und die so aussieht, dass ich leidenschaftlich gerne alleine bin und das in vollsten Zügen genieße, mich andererseits aber fast schon absonderlich leicht tu, Freundschaften, Sexbeziehungen oder Partnerschaften zu finden, was aufgrund meiner starken Tendenz, gerne alleine zu sein, meist darin gipfelt, dass ich die Leute irgendwann enttäuschen muss indem ich die Kontakte wieder abbreche und mich als denjenigen entpuppe, vor dem die Mütter immer warnten ;)

Was ich damit sagen will, @BlackFlame: es gibt in dem Zusammenhang keine Bestimmung oder einen Plan. Du selber bist deine Bestimmung. Du bist es stets selber, der dir in Form "der Anderen" begegnet. Findest du in ihnen nicht, was du suchst bzw. erfährst du 'da draußen' einen Mangel, dann bist du nicht in der Lage, dich selber mit dem zu versorgen, was dir fehlt. Wie kann es sich da im Außen zeigen? Wenn du dir das selber geben kannst, was du von anderen vermisst, dann wirst du es plötzlich auch im Außen vorfinden und zwar in einer Reichhaltigkeit, wie du es dir nicht vorstellen kannst. Vermutlich ist das auch der Grund, wieso ich das Alleinsein mit mir so sehr genieße, weil ich mir im Prinzip auch alles selber geben kann und habe ich darauf keine Lust, dann ist es ein Leichtes, mich damit 'im Außen' zu versorgen - ganz gleich, ob in Form von Freundschaften, Sex oder auch in einer Partnerschaft. So erlebe ich das zumindest und es geht mir damit HERVORRAGEND. :)


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 02:20
wenn ich allein bin, bin ich nicht einsam. ich liebe meine welt, ich liebe meine gedanken, ich liebe mich.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 02:25
und ich liebe noch jemandem, wer nicht von dieser welt ist.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 04:15
Brauchs mich als hasserfüllten Gegenpol um dieses unerträgliche Liebesgesülze zu neutralisieren?


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 04:16
Ich kenne einen extremen Fall von gewollter Selbstisolation in meinem Bekanntenkreis, regelmässige Kontakte finden nur übers Internet statt, ansonsten ist kaum ein Realkontakt vorhanden, das Verhalten wurde über nun fast 10 Jahre immer antisozialer und es formte sich eine abstruse Weltsicht, die die Aussenwelt extrem reduziert und als feindseelig einstuft. Dazu kommt ein starker Alkoholkonsum und Phasen von völligem Kontrollverlust, ausserdem verdreckte Wohnung, ein Entschuldigungskonstrukt dass bis ins kleinste Detail der Welt die Schuld für das eigene Unvermögen zuschanzt.
Ja andauernde Einsamkeit ist schädlich und verursacht merkwürdigstes Verhalten.


1x zitiertmelden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 04:31
Je mehr man seine Umwelt durchschaut, desto plausibler wird die Abschottung. Man muss schon ganz schön naiv oder extrem abgebrüht sein, wenn man als tendenzieller Einzelgänger unbeschadet sein Ding machen will. Ist man hingegen fern von Intrigenspinnerei und eher analytisch veranlagt, wird man irgendwann unweigerlich zum Zyniker, da man sieht, welcher Bullshit um einen herum abgeht.


Anzeige

melden