Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andauernde Einsamkeit schädlich?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 09:57
nein,nun sinds fast 10 Jahre in denen Ich einsam und alleine lebe,und Ich fühle mich weiterhin sehr wohl,denn eines ist klar:lieber einsam und alleine leben als einsam in einer Partnerschaft,denn dann wäre die ´Freiheit´auch noch futsch,und gerade die würde Ich für alles Gold der Welt nicht hergeben.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 14:34
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich kenne einen extremen Fall von gewollter Selbstisolation in meinem Bekanntenkreis, regelmässige Kontakte finden nur übers Internet statt, ansonsten ist kaum ein Realkontakt vorhanden, das Verhalten wurde über nun fast 10 Jahre immer antisozialer und es formte sich eine abstruse Weltsicht, die die Aussenwelt extrem reduziert und als feindseelig einstuft. Dazu kommt ein starker Alkoholkonsum und Phasen von völligem Kontrollverlust, ausserdem verdreckte Wohnung, ein Entschuldigungskonstrukt dass bis ins kleinste Detail der Welt die Schuld für das eigene Unvermögen zuschanzt.
Ja andauernde Einsamkeit ist schädlich und verursacht merkwürdigstes Verhalten.
Das ist eine recht naive Betrachtungsweise, die du da einnimmst. Dieser Bekannte von dir ist einfach nur eine Beispielvariante von zahllosen. Der eine entwickelt sich unter Isolation so - der andere völlig anders. Daraus irgendwas zu schließen, das außerhalb dieser einen Person Gültigkeit hätte, ist völliger Nonsens.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 18:02
@MikeNess klar das muss nicht sein jedoch bin ich nocht von einer beziehung ausgegangen sondern eher überhaupt gar keine soziale kontakte etc.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 18:54
@caro137
Ohje. So weit geh ich dann doch nicht. Familie und Freunde sind mir enorm wichtig.
Ich sprach nur von Liebesbeziehungen. Sorry.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 20:43
@MikeNess

ja is doch kein probelm ;)


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 21:40
Ich glaube, den Begriff Einsamkeit definiert jeder Mensch anders, eine pauschale Aussage kann man da wohl nicht treffen. Ich kenne Leute, die es nicht ertragen alleine zu sein, weil sie dann nichts mit sich anzufangen wissen und sich deshalb auch immer mit anderen Menschen umgeben müssen (schreckliche Vorstellung für mich) . Ich habe jahrelang alleine gelebt und das selbst gewählt und gerne.
Jetzt lebe ich nicht mehr alleine - auch das habe ich mir sozusagen ausgesucht, aber ich bin trotzdem nicht zum Gemeinschaftsmenschen mutiert . Wenn jemand das Gefühl oder die Angst hat zu vereinsamen, dann hat das jeder selbst in der Hand, dem Abhilfe zu schaffen, die wenigsten leben ja in eine Hütte im Wald weitab von jeglicher Zivilisation.
Das liegt doch an jedem selbst, ob er einsam ist oder nicht.
Wer allerdings keinerlei Initiative ergreift und sich in seiner Einsamkeit badet, für den kann es natürlich psychische sowie physische Schäden haben.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:17
@MikeNess
ich kann mir i-wie net vorstellen das du keine passende Frau findest ^^


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:18
Alleine und einsam ist ein gewaltiger Unterschied.
Früher wollte ich immer gerne einsam sein und genoß jede Minute die ich alleine war.
Doch jetzt wo ich wirklich einsam bin, weiß ich das kein Mensch einsam sein sollte.
Ich habe gerne meine Ruhe und genieße es allein zu sein, doch ab und an sehne ich mich dann doch nach Gesselschaft.
Und diese Eonsamkeit zerrt gerade ziemlich an mir.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:24
Manchmal ist es ganz gut alleine zu sein,aber ich kann mir nicht vorstellen ewig allein zu sein.
Ich würde durchdrehen!


1x zitiertmelden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:31
@LadyYunalesca
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Ich würde durchdrehen!
Lieber alleine, als die falschen Leute um sich zu haben ... Ich war und bin da rigoros, wenn mich jemand nervt, breche ich den Kontakt ab - im RL genauso wie virtuell.
Zum Glück hab ich ja jetzt meine zweite Hälfte an meiner Seite ;) .


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:38
@Thalassa
Bei falschen leuten breche ich auch den Kontakt ab,ich lass mich ja nicht verarschen^^
Aber bei guten Freunden möchte ich den Kontakt so lange wie nur möglich aufrechterhalten :)


1x zitiertmelden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:40
@LadyYunalesca
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Aber bei guten Freunden möchte ich den Kontakt so lange wie nur möglich aufrechterhalten
Im normalfall hält eine gute Freundschaft ja ewig.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:42
@LadyYunalesca

Meine wirklich guten und besten Freunde habe ich ewig nicht mehr persönlich gesehen ... die sind so wie ich, ab und zu mal telefonieren oder schreiben reicht uns vollkommen.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:42
@JimboJoe
Normaler weise ja,aber ich hatte leider schon die Erfahrung machen müssen,das es eben nicht so ist


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:44
@Thalassa
Da bin ich anders^^
Mir reicht das nicht...könnte das gar nicht


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 22:57
@LadyYunalesca

Es gibt doch nichts schlimmeres, als andauernd mit irgendwelchen "Freunden" zusammen zu klucken ... ich hatte hier Leute, die jeden Tag mit mir quatschen und Kaffee trinken wollten und erwartet haben, daß ich auch dieses Bedürfnis habe, jeden Tag irgendwen sehen zu müssen .
Zum Glück ist mein Partner auch nicht so ein Herdentier und in der Auswahl seiner Freunde genauso kritisch wie ich .


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 23:00
@Thalassa
Das hasse ich auch wie die Pest...Möchte natürlich auch meine Ruhe haben..Aber ab und zu habe ich schon das Bedürfniss meine Freunde zu treffen und mit denen eine schöne Zeit zu verbringen


1x zitiertmelden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 23:12
@LadyYunalesca
Zitat von LadyYunalescaLadyYunalesca schrieb:Aber ab und zu habe ich schon das Bedürfniss meine Freunde zu treffen und mit denen eine schöne Zeit zu verbringen
Das würde rein räumlich schwer werden, weil die paar, die ich jetzt wirklich noch habe - und auf deren Freundschaft ich wertlege - ziemlich weit weg wohnen ;) , und auch das hat den Vorteil, daß man sich nicht "über" wird weil man andauernd zusammen kluckt.
Als Gesellschaft reicht mir mein Partner und unser Hundi vollkommen aus - mehr Nähe brauche(n) ich (wir) eigentlich nicht.


melden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 23:18
@Thalassa
Naja,meine Freunde sind alle in der gleichen Stadt..aber wenn ich meine Ruhe haben will,Respektieren die es auch


1x zitiertmelden

Andauernde Einsamkeit schädlich?

17.07.2010 um 23:50
@darkylein
Und wieso nicht? ^^


Anzeige

melden