Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 16:50
Kann es sein das die steigende Zahl psychischer Probleme auf unsere modernen Gesellschaftsform zurückzuführen ist.

Scheitern und Erfolg wird definiert durch 0 und 1 .. durch ein System das von Leuten entwickelt wurde die die negativen Auswirkungen von ebendiesem nie zu scheuen brauchten.

Das Finanzsystem ist auf die Generierung von Schulden ausgelegt.. auf die Generierung von Verlieren und Gewinnern, von Arm und Reich kurz gesagt von Arbeitern und Elite.

Der Mensch wird immer effizienter, perfekter und schneller und merkt dabei nicht, dass jede Generation immer rückradloser und angepasster wird.. überschwemmt mit Medien die jeden keim von Zweifel am System sofort ersticken und betäuben.

Die Meschen leben wie im Fernsehen, essen wie im Fernsehen, ziehen sich an wie im Fernsehen und haben dabei vergessen das SIE die Realität sind und nicht diese bunte Welt die durch den Fernseher und Pc direkt in unsere Zimmer strömt.

Die Jugend ist vollkommen desinteressiert.. viele meiner Altersgenossen sind zu faul zwei Seiten zu lesen eines Artikels zu lesen.

Der Mensch wird zunehmend entmenschlicht.
Stellt keine Fragen mehr.
Akzeptiert ungefragt das was ihm der mächtige Kasten im Wohnzimmer sagt.

Ich könnte das jetzt noch lange so weiterführen, aber ich glaube das ihr mich verstanden habt.. jetzt stelle ich mir die Frage.. haben wir vllt nur noch zwei Optionen?

Anpassung oder Wahnsinn ?!

Sind nicht psychologische Probleme ( teilweise.. nicht alle ) die Antwort eines gesunden Geistes auf eine wahnsinnige Umgebung.

Ist die letzte Form von von Rebellion der Wahnsinn?

Bin mal gespannt auf eure Antworten :)

Greetz .. Argh

Anzeige
3x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 16:59
@Argh

du redest mir aus der Seele, das was du da geschrieben hast ist wohl wahr.

Ich denke schon das es uns auf die Psyche schlägt .


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:14
Absolut verständlich das in einer Gesellschaft die den Leuten den Lebensstyl vorschreibt,manche Menschen daran zerbrechen.

Wer nicht den Standards entspricht um Erfolgreich und hübsch zusein wird ausgegrenzt,so ist das.
Schade,das das die Welt ist in der wir Leben.

Wer nicht den ansprüchen genügt weiss von vorn herein das man nicht dieselben Chancen hat,wie andere,und dann kann es eindeutig passieren das Menschen ds psychisch sehr zuschaffen macht.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:20
Ich persönlich hab ein gesundes mittelmass gefunden:
ich habe eine gute Bildung,gute Chancen zuerreichen was ich mir vornehm für die Zukunft und komm auch so problemlos klar.

Jedoch verachte ich die Gesellschaft wie sie Menschen ohne die Chancen die man manchmal braucht ausgrenzt und mit dem Finger auf sie zeigt.

Das kann nicht das Leben sein,und das kann auch nicht die Zukunft sein.
Ich bin trotz gutem Elternhaus nicht Mitglied der Gesellschaft die Menschen ohne Chancen liegen lässt und auf sie herum tritt.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:22
Alles was ich damit sagen will ist das ich dir absolut zustimme,nur auf meine Art und weise:)

Ich bin aber darauf eingegangen das die Menschen noch härter von der Gesellschaft ausgestossen werden die Chancenlos sind und nicht dem Fluss der anderen folgen.
Verstanden?


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:22
@Argh

bin völlig deiner meinung... und schuld daran ist die zunehmende phantasielosigkeit ^^ das system wird immer kälter und die hoffnung stirbt aus weil jeder mensch langsam merkt dass er nichts wert ist... man wird nur noch geboren um zu begreifen dass man sterben wird... und dass man im leben nichts erreichen wird... was warscheinlich auch an dem schulsystem liegt... die lehrer sind zu unpersönlich und sind nicht mehr darauf aus ihren schülern etwas beizubringen sondern nur noch da um sie zu züchtigen...

und je länger es dauert desto schlimmer wird es... bald ist die welt voller idioten die alles glauben was im eckigen flimmerkasten läuft und sich so stark von egoisten beeinflussen lassen dass man sich nach seiner geburt direkt umbringen könnte wolle man sich solch ein trauerspiel nicht antun...


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:23
Erst neulich im Karstadt in der DVD Abteilung waren zwei Jungs. Allenfalls 16 oder so.
Und bewunderten alte Clint Eastwood Western.
Da wusste ich, das die Welt eine Zukunft hat. :D

Ne Spaß bei Seite, ein jeder entscheidet, in wie weit er was mitmacht.
Man kann sich in dieser Welt so fühlen wie Ihr es beschreibt.
Aber es ist kein muß. Ich empfinde nicht so.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:25
In der heutigen Zeit ist der Erfolgsdruck schon enorm
und ausserdem ist es verdammt leicht abzurutschen.

Der ewige Kampf um seinen Lebensstiel kann schon ermüdent wirken und
sich sicher auf die Psyche auswirken.

Habe irgendwo gelesen, dass in Europa fast jeder zweite schon wegen psychischer
Problemen behandelt worden ist,

Das spricht doch sehr für die These dieses Threads.

Gruss

:)

cohiba


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:27
Da kann ich euch allen nur zustimmen und euch Recht geben vorallem Kysan!

Denn meiner Meinung nach geht die Phantasie verloren, da der Erfolg in der Gesellschaft gezwungenermaßen immer wichtiger sogar schon unentbehrlich wird um nicht als außgestoßener oder Verlierer in diesem System da zu stehen!



Hier noch ein Spruch der mir sehr gut gefällt und der meines Erachtens auch zum Thema passt!

"Menschen die nur arbeiten,
finden keine Zeit zum Träumen.
Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit."
(Smohalla, Nez Percé)


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:28
@ Argh

Ein sehr wahrer und ob deines noch jungen Alters beeindruckender Text, dem ich mich völlig anschließe.


Obwohl die industrielle Revolution, die Einleitung des technischen Zeitalters und die damit verbundenen riesig erscheinenden Fortschritte mittlerweile geradezu von Tag zu Tag in die Höhe zu schießen scheinen, hat sich der Mensch dabei innerlich in den letzten Jahrzentausenden kein Stück weiter entwickelt, sein seelischer Stand ist stattdessen immer noch der gleiche wie damals, wenn nicht sogar ein schlechterer.

Im Laufe der Zeit hat es die Menschheit zwar geschafft, immer weiter zu forschen, wir sind dabei von den unendlich scheinenden Weitendes Alls bis in die kleinsten subatomaren Partikel vorgedrungen, immer weiter nach neuen Entdeckungen forschend, wähnen uns überlegen und können dennoch nicht einmal alle Bürger dieser Erde mit ausreichend Nahrung versorgen.
Ist es nicht ein Armutszeugnis, daß wir trotz der ach so hoch entwickeltenWissenschaft nicht einmal in der Lage sind, uns untereinander friedvoll und harmonisch zu benehmen? Wir haben unsere Aufmerksamkeit auf irreführende Dinge gerichtet und uns selber, den zwischenmenschlichen Bereich, dabei völlig außer Acht gelassen, so wurden wir nach außen hin oberflächlich gesehen immer reicher, doch im inneren verkümmerten wir kläglich.

Unsere heutige „Kultur“ ist nur ein Ergebnis unseres eigenen Fehlverhaltens, weil derMensch nicht zu begreifen scheint, daß seine seelische Entwicklung nicht von Geld und materiellen Gütern im allgemeinen abhängt. Es fällt uns leichter, Kriege zu führen, täglich neue Meldungen und Drohnungen mit Massenvernichtungswaffen zu verfassen, als unserem Gegenüber einfach anzusprechen, alle Vorurteile vergessend, und ihm ein Lächeln zu schenken.

Aus einer kranken Grundeinstellung kann immer nur eine kranke Gesellschaft entstehen.

Die Menschen im allgemeinen meinen, im Zeitalter nach der Aufklärung alles zuwissen, was es zu wissen gibt, und halten sich in egoistischem Wahne für die Krone der Schöpfung -welche sie sein könnten, aber derzeit nicht im geringsten sind. Der Mensch könnte als eine Art Verwalter der Natur leben und sich dadurch in sie als ein harmonisierender Faktor einfügen. Das hat er aber nicht wirklich getan und kann darum genau genommen schon gar nicht mehr als ein Teil der Natur betrachtet werden, weil er sich selber durch sein destruktives Wirken isoliert hat und permanent widernatürlich lebt.

Aber genau durch dieses vermeintlich fortgeschrittene Verhalten verkümmern wir in unserem lebendigen Menschenkern immer fort und fort;
man kann deutlich sagen, daß unsere innere Entwicklung metaphorisch gesehen rückwärts anstatt vorwärts läuft. Eine schöne Bescherung.

Der gemeine Bürger wird zunehmend abhängiger von Dienstleistungen, die er nicht beeinflussen kann, und von Experten, die ihm raten und vorschreiben, wie er zu leben hat. Unter demWust von Vorschriften und Ratschlägen ersticken die normalen, angeborenen Fähigkeiten, der Mensch bleibt unselbstständig und abhängig wie ein Kind, er darf und soll es ja sogar bleiben wenn es nach den Fadenziehern geht.
Er vertraut nicht auf sich selbst, nicht auf die Zukunft und nicht auf die Selbstregulierungskraft des Lebens.


Zum Abschluß ein Zitat von Johann Gottlieb Fichte das ich ungemein passend finde:

"Ich kann mir die gegenwärtige Lage der Menschheit schlechthin nicht denken als diejenige, bei der es nun bleiben könne; schlechthin nicht denken als ihre ganze und letzte Bestimmung. Dann wäre alles Traum und Täuschung; und es wäre nicht der Mühe wert, gelebt, und dieses stets wiederkehrende, auf nichts ausgehende, und nichts bedeutende Spiel mitgetrieben zu haben.[...] Ich äße nur und tränke, damit ich wiederum hungern und dürsten, und essen und trinken könnte, so lange, bis das unter meinen Füßen eröffnete Grab mich verschlänge, und ich selbstals Speise dem Boden entkeimte?

Ich zeugte Wesen meines Gleichen, damit auch sie essen und trinken, und sterben, und Wesen ihres Gleichen hinterlassen könnten, die dasselbe tun werden, was ich schon tat? Wozu dieser unablässig in sich selbst zurückkehrende Zirkel, dieses immer von neuem auf dieselbe Weise wieder angehende Spiel, in welchem alles wird, um zu vergehen, und vergeht, um nur wieder werden zu können, wie es schon war; dieses Ungeheuer, unaufhörlich sich selbst verschlingend, damit es sich wiederum gebären könne, sich gebärend, damit es sich wiederum verschlingen könne?

Nimmermehr kann dies die Bestimmung sein meines Seins, und alles Seins. Es muß etwas geben, das da ist, weil es geworden ist; und nun bleibt, und nimmer wieder werden kann, nachdem es einmal geworden ist; und dieses Bleibende muß im Wechsel des Vergänglichen sich erzeugen, und in ihm fortdauern, und unversehrt fortgetragen werden auf den Wogen der Zeit."


2x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:48
Aus welcher Zeit stammen eigl die ersten protokollierten Fälle von Geisteskrankheiten ?
Auch interessant.. wann sind die ersten Fälle von Drogenmissbrauch überliefert ?


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:50
@cimbaeth

der letzte teil des zitats gefällt mir äußerst gut weil er damit irgendwie eine anspielung auf gott gibt ^^

das zitat generell gefällt mir sehr gut...


wie ich die menschliche lage sehe sieht man sehr gut an einem metaphorischen beispiel:

eine gruppe hat ein ziel vor augen und geht geradewegs darauf zu... auf wegweg dorthin kommen sie immer wieder in einen streit ob ihr ziel überhaupt das ziel der reise sein sollte... und während die einen dann einfach weitergehen und hoffen ihr ziel zu erreichen bleiben die anderen stehen und genießen lieber die aussicht und schländern geradewegs richtung abgrund...
was mit den anderen ist weiß niemand... aber seinen tod immer wieder endgültig zu besiegeln ist weitaus trostloser als eine reise anzutreten bei der das erreichen des ziels noch ungewiss ist...

materielle perfektion ist beiweitem nicht so gut wie geistliche perfektion denn der geist beherrscht die materie...


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:52
Wenn man sich wirklich Gedanken über das Leben und die Politik usw. macht, kam ich auch mal zu dem Gedanken, dass das Leben so wie es ist, gar nicht mehr lebenswert ist.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 17:55
@Argh

Es wird schon ewig gesoffen und Geisteskranke gibt es genausolange schon.
Früher hiessen die nur nicht unbedingt so. ^^

Die Sache ist, es liegt in jedem Selbst, was er wie innerhalb der Gesellschaft mitmacht oder auch nicht, denkt oder besonders auch nicht denkt usw.
Du hast ein Problem mit dem Tv? Lass Ihn aus.
So einfach kann alles sein. :D


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 18:01
Ich denke.. die Geburt von Drogenmissbrauch und Wahnsinn stimmt Überein mit der Geburt von Gott.. da alles eine Form von Realitätsflucht darstellt.

Der Mensch hat begriffen wieviel auf dieser Welt ausserhalb seines Einflussbereiches liegt und das war die Geburt von Gott ( die Personifizierung der Macht die der Mensch eben nicht hat ) von Drogen ( das Flüchten aus einer Realität die aufgrund ihrer unkontrolierbarkeit Angst verursacht ) und des Wahnsinns ( die Psyche versagt sich der Realität ).


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 18:02
Zitat von cohibacohiba schrieb:Habe irgendwo gelesen, dass in Europa fast jeder zweite schon wegen psychischer
Problemen behandelt worden ist,
ich glaube nicht, daß die menschen tatsächlich alle psychisch krank sind.
ich denke, die werden nur so hingestellt.
nicht alle, es gibt schon einige, die tatsächlich eine störung haben.

ich hab einen freund, der hat borderline.
der hat mir mal die adresse einer internetsite geschickt, auf der die verschiedenen psychischen erkrankungsformen aufgezählt und beschrieben wurden.

da gibt es ja nur 6 oder 7.

und jetzt kommts...laut dieser seite (übrigens vom psychologienetz, das heißt eine seite für medizinpersonal!) haben ALLE leute, die ich kenne, mindestens eine psychische störung.
nur mein mann nicht. auf meinen mann trifft keine der beschreibungen zu.
mein mann ist ein vorbildlicher, stiller bürger, er hinterfragt nichts, ist gleichgültig und anständig.
so, wie ihn der staat haben will.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

04.10.2007 um 19:27
Hierze kann ich nur folgendes Buch empfehlen:
/dateien/mg39893,1191518878,wegeauseinerkrankenmz8
Diese ernüchternde Diagnose des »Patienten« Gesellschaft aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts könnte zugleich Befund der heutigen Zeit sein. In seiner sozialpsychologischen Untersuchung unterzieht Erich Fromm die westliche Konsumgesellschaft einer kritischen Bestandsaufnahme und erkennt in der Entfremdung des Menschen von sich selbst und seinen Produkten die Wurzel für eine immer schlimmere seelische Erkrankung. Doch es führen auch Wege zur Genesung, die Fromm in seinen Vorschlägen für wirtschaftliche, politische und kulturelle Neugestaltung konkretisiert.



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

12.01.2017 um 23:52
Ein interessanter thread, dessen frage jetzt, fast 10 jahre später, nicht weniger aktuell ist.



Es leben jetzt ca. 7,5 milliarden menschen auf der erde.

http://www.umrechnung.org/weltbevoelkerung-aktuelle-momentane/weltbevoelkerungs-zaehler.htm

Damit das für jeweilige staatliche kontrollmechanismen verfolg-und kontrollierbar bleibt, gibt es immer mehr auflagen, einschänkungen und datenbedingte erfassungen jeglicher art.

Solche "krankheiten" wie sie bei menschen heutzutage viel erkennbarer auftreten als es mir aus den 1970er und 80er jahren in erinnerung ist, sind mmn eine quintessenz dessen das sich viele menschen heutzutage viel beobachteter fühlen als dies früher der fall war.

Aber nicht nur von solchen staatlichen, öffentlichen und auch beruflichen kontrollmechanismen, sondern viele fühlen sich auch von menschen in ihrem umfeld beobachtet.

So das dies bei manchen zu psychischen beeinträchtigungen führen kann.

Daher lautet meine antwort auf die threadfrage ja.^^



(OT. Entschuldigung das ich solch einen datumsalten thread anschrieb.

Aber ich finde wie gesagt die threadfrage ist immer noch up to date.)


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

13.01.2017 um 17:10
Wahrscheinlich einer der realitätsnahsten Threads des ganzen Forums.
Zitat von ArghArgh schrieb am 04.10.2007:Kann es sein das die steigende Zahl psychischer Probleme auf unsere modernen Gesellschaftsform zurückzuführen ist.
Denke auch, dass das der Fall ist. Ein Systemling würde jetzt wieder argumentieren, dass man ja erst beweisende Fakten bräuchte, damit so eine Aussage als wahr angesehen werden kann. Ein Beleg dafür, wie intuitive, subjektabhängige Feststellungen untergraben werden. Im Netz findet man keine charts von der WHO zu den Krankheitszahlen. Sicher ist, dass bestimmte psychische Störungen wieder vermehrt auftreten und andere widerum zurückgehen. Vermehrt treten z.B. affektive Erkrankungen (Depressionen, Burnouts, Borderline, bipolare Störungen) und bestimmte Formen von psychosomatischen Störungen auf.
Zitat von ArghArgh schrieb am 04.10.2007:Ich könnte das jetzt noch lange so weiterführen, aber ich glaube das ihr mich verstanden habt.. jetzt stelle ich mir die Frage.. haben wir vllt nur noch zwei Optionen?

Anpassung oder Wahnsinn ?!
Naja, beides ist wahnsinnig. Die Gesellschaft zu negieren führt zur seelischen Zerrüttung, sich ihr zu unterwerfen aber erst recht. Wobei der Wahnsinn der Anpassung dadurch gekennzeichnet ist, dass er niemandem mehr auffällt ("machen ja alle so").

Wenn Erich Fromm genannt wird, muss auch Arno Gruen genannt werden. Er hat die Arbeiten Erich Fromms aufgegriffen und auch über mehrere Bücher hinweg den 'Wahnsinn der Normalität' analysiert. Beide, Erich Fromm und Arno Gruen, wirken in ihren Vorträgen ziemlich resignierend, quasi ohnmächtig.
Zitat von ArghArgh schrieb am 04.10.2007:Ist die letzte Form von von Rebellion der Wahnsinn?
Ich kann die Leute verstehen, die den "modernen" Zeitgeist nicht mehr aushalten und sich dann in allerhand Ersatzvorstellungen und Ersatzverhaltensweisen verlieren. Nur ein hochmütiger, überangepasster Geist kann noch marginalisieren, was unsere Zeit aus den Menschen macht (egal ob Veranlagte oder nicht-Veranlagte).


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

13.01.2017 um 17:33
@cimbaeth

Hallo,

danke für deine Ausführungen und das Zitat!!
Zitat von cimbaethcimbaeth schrieb am 04.10.2007:Unter dem Wust von Vorschriften und Ratschlägen ersticken die normalen, angeborenen Fähigkeiten, der Mensch bleibt unselbstständig und abhängig wie ein Kind, er darf und soll es ja sogar bleiben wenn es nach den Fadenziehern geht.
Die Frage ist ja auch: Wie wollen wir wieder daraus kommen? Chaos breitet sich nach dem Gesetz der Entropie unendlich lang aus. Wenn das auch bei der menschlichen Gesellschaft vollumfänglich zutrifft, müsste das Dilemma unserer Zeit stetig schlimmer werden. Und das muss in noch schlimmeren Konsequenzen als jetzt enden. Was muss passieren, damit wir aufwachen und uns dem widersetzen, was uns kaputtmacht? Desintegrieren ist krank werden, sich voll und ganz anzupassen auch. Was nötig zu sein scheint, ist ein gruppendynamischer Protest und aktive Neugestaltung der Zivilisation. Nur was braucht es, damit flächendeckend ein zündender Funke in die Seelen einkehrt? Geändert hat sich ja geschichtlich immer nur dann was, wenn's mal ordentlich geknallt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden