weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

245 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, System, Wahnsinn

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

16.06.2017 um 19:06
sieve00 schrieb:Soziologisch und moralisch wäre die Konstellation der Frage bzw. die dazugehörige Erläuterung heutzutage ne ganz andere.
Welche?


melden
Anzeige

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

16.06.2017 um 19:32
sieve00 schrieb:wie kann man noch auf einen Thread von vor 10 Jahren antworten?
1. um diskurs/argumentation anzuregen

2. um scheinbare gegensätzlichkeiten/zerwürfnisse zu überwinden

3. um fakten anzuerkennen

4. um noch nicht genannte u. ergänzende assoziationen einzubringen

5. um ein essentielles bestreben lebendig zu halten (das leben zu ergründen/wahrzunehmen/zu interpretieren/zu definieren u. festzulegen, wie wir leben wollen u. was wir tun können, um uns an ziele/ideale anzunähern)

6. um ein thema aktuell zu halten, das so alt ist wie menschen gedenken. wir werden noch eine lange zeit vergleichbare fragen stellen. vielleicht ewig.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

16.06.2017 um 19:34
Unsere Gesellschaftsform ist nicht perfekt, so viel ist klar. Doch welche Gesellschaftsform war jemals perfekt?

Heutzutage gibt es schlechte Dinge, die früher besser waren und umgekehrt genauso.

Es gab schon immer eine "Elite" bzw. "Herrscher", die sich über das Volk stellten. Arm und Reich gab es auch schon immer, mal mehr, mal weniger.

Die zunehmende Digitalisierung ist beeindruckend und erschreckend zugleich.
Viele definieren sich nach "likes" und orientieren nach der Werbung, nach Stars usw.
Dabei vergessen einige ihr Selbstwertgefühl aus sich selbst heraus zu schaffen.

Das Problem ist einfach, dass wir alle heutzutage mit viel Müll überschwemmt werden und viele Leute sich dadurch mehr denn je beeinflussen lassen.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

30.06.2017 um 20:06
Rise schrieb:Das Problem ist einfach, dass wir alle heutzutage mit viel Müll überschwemmt werden und viele Leute sich dadurch mehr denn je beeinflussen lassen.
kreiert zugleich chancen als auch zerstörung (starre, flucht, rückschritt). anhand des gegebenen "informations-horizonts" des "kleinen" menschen beurteilt, scheinen die gestaltungs-"macht"-verhältnisse wieder einmal eklatant aus den fugen geraten zu sein. der fatalismus des menschen lässt sich anscheinend "nur" kleinschrittig und in "nur" schwer vorhersehbaren Schritten überwältigen. gewisse sachen scheinen "ewig", aber sehr wohl modulations-fähig zu sein.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

30.06.2017 um 20:11
@Rise

super post

"Ich weiß sehr wohl, wie widersprüchlich man sein muss, um wirklich konsequent zu sein." (Pier Paolo Pasolini)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Jura Studieren?69 Beiträge
Anzeigen ausblenden