Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Psyche, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

16.06.2017 um 19:06
Zitat von sieve00sieve00 schrieb am 11.06.2017:Soziologisch und moralisch wäre die Konstellation der Frage bzw. die dazugehörige Erläuterung heutzutage ne ganz andere.
Welche?

Anzeige
melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

16.06.2017 um 19:32
Zitat von sieve00sieve00 schrieb am 11.06.2017:wie kann man noch auf einen Thread von vor 10 Jahren antworten?
1. um diskurs/argumentation anzuregen

2. um scheinbare gegensätzlichkeiten/zerwürfnisse zu überwinden

3. um fakten anzuerkennen

4. um noch nicht genannte u. ergänzende assoziationen einzubringen

5. um ein essentielles bestreben lebendig zu halten (das leben zu ergründen/wahrzunehmen/zu interpretieren/zu definieren u. festzulegen, wie wir leben wollen u. was wir tun können, um uns an ziele/ideale anzunähern)

6. um ein thema aktuell zu halten, das so alt ist wie menschen gedenken. wir werden noch eine lange zeit vergleichbare fragen stellen. vielleicht ewig.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

16.06.2017 um 19:34
Unsere Gesellschaftsform ist nicht perfekt, so viel ist klar. Doch welche Gesellschaftsform war jemals perfekt?

Heutzutage gibt es schlechte Dinge, die früher besser waren und umgekehrt genauso.

Es gab schon immer eine "Elite" bzw. "Herrscher", die sich über das Volk stellten. Arm und Reich gab es auch schon immer, mal mehr, mal weniger.

Die zunehmende Digitalisierung ist beeindruckend und erschreckend zugleich.
Viele definieren sich nach "likes" und orientieren nach der Werbung, nach Stars usw.
Dabei vergessen einige ihr Selbstwertgefühl aus sich selbst heraus zu schaffen.

Das Problem ist einfach, dass wir alle heutzutage mit viel Müll überschwemmt werden und viele Leute sich dadurch mehr denn je beeinflussen lassen.


1x zitiertmelden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

30.06.2017 um 20:06
Zitat von RiseRise schrieb am 16.06.2017:Das Problem ist einfach, dass wir alle heutzutage mit viel Müll überschwemmt werden und viele Leute sich dadurch mehr denn je beeinflussen lassen.
kreiert zugleich chancen als auch zerstörung (starre, flucht, rückschritt). anhand des gegebenen "informations-horizonts" des "kleinen" menschen beurteilt, scheinen die gestaltungs-"macht"-verhältnisse wieder einmal eklatant aus den fugen geraten zu sein. der fatalismus des menschen lässt sich anscheinend "nur" kleinschrittig und in "nur" schwer vorhersehbaren Schritten überwältigen. gewisse sachen scheinen "ewig", aber sehr wohl modulations-fähig zu sein.


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

30.06.2017 um 20:11
@Rise

super post

"Ich weiß sehr wohl, wie widersprüchlich man sein muss, um wirklich konsequent zu sein." (Pier Paolo Pasolini)


melden

Zerstört die moderne Gesellschaftsform unsere Psyche?

27.12.2018 um 00:43
Ja.

Aber andere Formen hatten auch Nachteile.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von Syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Psychische Erkrankung vielleicht doch "normal"?!
Menschen, 166 Beiträge, am 22.06.2018 von 3.14
Prof.O.Kateur am 02.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 22.06.2018 »
von 3.14
Menschen: Human selective extinction
Menschen, 150 Beiträge, am 23.02.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 23.02.2017 »
Menschen: 6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!
Menschen, 282 Beiträge, am 29.11.2016 von AzuraAstraea
Dr.Thrax am 25.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 29.11.2016 »
Menschen: Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
Menschen, 879 Beiträge, am 04.12.2015 von Heijopei
DaemonLunae am 31.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
879
am 04.12.2015 »