Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gute Menschen Schlechte Menschen

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Böse, GUT

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:06
Hi

Was glaubt ihr, gibt es gute und böse Menschen oder sind wir eine Mischung aus beiden Teilen?

Wenn ein Mensch viel gutes tut und dann einen Fehler macht, macht ihn das gleich zu nem schlechten Menschen? Und umgekehrt genauso, wenn ein Mensch nur schlechtes tut und dann mal etwas gutes, macht ihn das zu einem guten Menschen?

Was definiert ihr als guten und schlechten Menschen?

Liebe Grüße

Holly


Ps: Ja ich kenne die Suchfunktion und habe sie genutzt *g*


melden
Anzeige

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:21
in jedem menschen gibt es gute und schlechte seiten

und meist sind diese die gut erscheinen nicht unbedingt gut,
diese menschen die ihre fehler zugeben und zu ihnen stehen sind sicher die besseren
erscheinen aber vielleicht schlechter...


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:22
Wenn ein Mensch viel gutes tut und dann einen Fehler macht, macht ihn das gleich zu nem schlechten Menschen? Und umgekehrt genauso, wenn ein Mensch nur schlechtes tut und dann mal etwas gutes, macht ihn das zu einem guten Menschen?

Frag doch Gott! *augenroll*


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:28

Das Yin und Yan Prinzip findet sich auch beim Menschen!


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:30
*Yin und Yang Prinzip


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:35
Gut und Böse sind subjektive Begriffe, demnach kommt es immer auf den Zusammenhang an.
Da erinnere ich mich an einen Spruch aus den Film Merlin.
Guter König, schlechter König, du wirst es lernen.
Jemanden zu töten ist einerseits schlecht.
Andererseits rettet dieser Jemand Pflanzen die von dieser Person zertreten wären, Insekten die er erschlagen hätte.....
Diese Begriffe kann man nur in seiner eigenen Weltanschauung zuodnen.
Man gibt ihnen Namen, damit man sie auseinanderhalten kann.
Das was übrig bleibt ist Aktion --->Reaktion.
Dies ist ein kosmisches Gesetz, dem sich niemand entziehen kann.
Es gibt nur Entscheidungen und ihre Auswirkungen.


melden
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:42
Ich finde man kann einteilen in Menschen, die zuerst an andere denken und solche die erst an sich selber denken.


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:44
marquis schrieb:Ich finde man kann einteilen in Menschen, die zuerst an andere denken und solche die erst an sich selber denken.
Ist Egoismus denn immer böse? Nein, ist er nicht!
Und soziales Verhalten immer gut? Nein, auch nicht!


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 18:47
Okay, gib mal ein paar gute Beispiele für so richtig böse/schlechte Fälle des sozialen Verhaltens.


melden
mellimausxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 19:16
Es gibt sowohl gute, als auch schlechte Menschen und wir alle haben beides in uns! Das ist die Dualität...

Und Fakt ist, das beides fasziniert, sowohl das absolut Gute, wie auch das abgrundtief Schlechte...

Ich denk die meisten Menschen bewegen sich in einem Mittelmaß, wollen das eine aber handeln oft nach dem anderen..es ist schon seltsam, das es leichter fällt "schlecht zu handeln", aber glücklicher macht es "gut" zu handeln

Hi Devanther,

was schlecht und gut ist, differenziert aus der Sicht jedes einzelnen und ist somit subjektiv, das stimmt wohl,

aber es gibt doch auch so was wie ein kollektives Recht/Unrechtsbewusstsein, das wir alle haben, z. B. das Gewissen ?! Und die meisten Menschen wissen in ihnen drin, was falsch und richtig ist, somit kann es auch objektiv sein oder? Wir alle wissen das es böse (schlecht) ist anderen leid zuzufügen, das belügen, betrügen, verletzen, stehlen etc. falsch ist...

Selbst wenn dieAuswirkungen unsres handeln nicht gut sind, aber gut gewollt waren, bleiben wir mit unserem Gewissen im Reinen oder nicht?

Hi Holly81,

so einfach zu definieren ist das nicht...ein guter Mensch, der irgendwann mal was schlechtes tut, kann es ja auch wieder bereuen im religiösen Sinne, und somit vor Gott (sofern man daran glaubt) wieder ins Reine kommen, so hat auch ein "schlechter" Mensch, jeder die Möglichkeit zur Umkehr...


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 19:30
boah, fällt mir derletzt richtig oft auf...irgendwelche user, die auf einen beitrag dann mit sowas kommen:
Crus schrieb:Okay, gib mal ein paar gute Beispiele für so richtig böse/schlechte Fälle des sozialen Verhaltens.
ich weiß, selbst denken ist schwer und die meisten haben keine lust dazu...aber bitte...wenigstens ein bisschen...man man man...


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 19:37
hm gut oder böse, das ist schwierig, kein Mensch ist von Grund auf Böse, nur sind es die Umstände die ihn falsch handeln lassen.


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 19:40
ich kann zu dem thema ein super buch vorschlagen...

Jenseits von Gut und Böse...

...von Nietzsche...


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

08.10.2007 um 19:47
Ich glaube von Grundauf sind wir alle gut - nur "verseuchen" dann die schlechten Menschen die guten Exemplare .
Dann kommt es drauf an dass man aus einer geistig gesunden Familie kommt und gefestigt ist , so dass man sich unter dem Wahnsinn nicht anfängt zu verbiegen .


melden

Gute Menschen Schlechte Menschen

09.10.2007 um 15:36
Was mag wohl eine "geistig gesunde Familie" sein.
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Sichtweisen, je nach eigener Entwicklungsstufe. Stichwort: Pubertät!


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

09.10.2007 um 15:39
>>ich kann zu dem thema ein super buch vorschlagen..<<

Dieses Buch sollte man aber nur Solchen zu lesen geben, die wirklich gut differenzieren können.
Es haben sich schon einige an der harten Kost verschluckt.


melden
Brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

17.10.2007 um 17:11
Es gibt weder gute, noch schlechte Menschen. Es gibt nur egoistische. Selbst die, die uns selbstlos erscheinen, tun dies aus eigem Willen. Es gibt keine "schöne Seele".


melden
Brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

17.10.2007 um 17:15
Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein Mensch ist, oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen.

G. E. Lessing


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

17.10.2007 um 17:16
Jene Menschen die zuerst an andere denken sind ansich doch eigentlich genauso vom Ego getrieben... zumindest frage ich mich wie man es nicht sein kann?


melden
Brave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

17.10.2007 um 17:17
Thats what I said. ; )


melden
Anzeige
ismaayl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gute Menschen Schlechte Menschen

17.10.2007 um 17:46
es hängt davon ab wie korrekt jemand zu einen ist, ist jemand korrekt zu mir, dann bin ich korrekt zu dem oder die.
wenn der jennige zu anderen Halt net korrekt ist aus was für gründen auch immer ist es mir egal, Hauptsache man ist zu mir korrekt, dann bin ich auch korrekt .


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist Freiheit?135 Beiträge