Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Persönlichkeit, Maske

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 17:37
@lévia
Ich bin enttäuscht. Es sollte doch klar sein, dass das wörterbuch eine erscheinung der gesellschaft ist. Gesellschaft produziert und interpretiert persönlichkeiten, jedoch keine eigentliche individualität. Der begriff individualität ist nur verkommen, durch zB wörterbücher. Denn unter individualität versteht die gesellschaft genau das, was das wörterbuch sagt, aber nicht mehr. Warum? Weil wir uns der wahren Individualität (bewusstsein usw) wie auch immer du es nennen willst nicht klar sind. Wir vegetieren nur, anstatt zu denken zu reflektieren und wirklich zu erfahren. Erfahrung beginnt im geiste!!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
Anzeige
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 19:10
Das hat aber alles nichts mit Individualität zu tun...
Individualität beschreibt die Eigenschaft eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Das Wort existiert und ist definiert, wenn du es anders definierst, so erfinde ein neues Wort und gib ihm diese Definition.


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 19:39
Worte spielen keine bedeutung.
Ob ich es nun individualität, bewusstsein, iojfjda, keklamtit usw. nennen spielt keine rolle. Ich habe nur versucht, meine erkenntnis in einen rahmen zu packen dem die gesellschaft bereits einen namen gegeben hat. Individualität. Jetzt ist es nur noch nötig die gesellschaft aus diesem begriff zu entfernen, und alles ist klar

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 20:52
Die Erkenntnis, dass Tiere nicht Individuell sind, ist aber schlicht falsch. Da siegt Erfahrung über Meinung, ansonsten beantworte doch bitte die Fragen, welche ich kazaem stellte.


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 21:40
@lévia
hierbei geht es nicht um vermutungen sondern um reine fakten!! Was glaubst du, unterscheidet uns von den tieren? Ist es der Drang, neues zu erfahren? Ist es die art der stimmungsschwankungen, denen wir in unserem gesellschaftliche Rahmen ausdruck verleihen? ist es unsere Möglichkeit zu interpretieren und künste zu schaffen? können wir im gegensatz zu den tieren denn nicht neue ideen entwickeln und diese mit hilfe unseres Verstandes umsetzen? Schaffung von bewertungskriterien? Erkennen der eigenen Existenz? Gedanken an ein Leben nach bzw. vor dem Tod? Dies sind fragen einer gesellschaft die durch menschen geformt ist. In ihr können wir unsere Individualität als reflektion ausleben. Sollte es möglich sein diese Fragen mit ja zu beantworten, haben wir Individualität erklärt und geschaffen!! Doch welche dieser Fragen, bezogen auf Tiere könnten mit ja beantwortet werden?

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 21:58
"Was glaubst du, unterscheidet uns von den tieren?"

Nichts.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 22:33
moin

@lévia (ich bin zu faul das sonderzeichen zu suchen ;) )

doch.

menschen sind die cleversten ;)


freundlich, freundlich

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 22:50
....es geht hier nicht um Tiere u. Menschen, sondern um leviators Problem.

@leviator
meinst du wirklich zwei Persönlichkeiten oder nur das Problem sich nicht geben zu können, wie man ist?


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 22:56
Der Begriff "Tier" umfasst alle Spezies mit all ihren Eigenschaften, darunter die Intelligenz. Da der Mensch auch nur ein Tier ist, gehört die Tatsache, dass viele Menschen intelligenter als andere Spezies sind, nicht auf die Waagschale gelegt. Sonst könnte ich auch sagen, dass Löwen die sozialsten und Blauwale die größten sind.

Erst wenn der Begriff des Tieres fallengelassen wird, können wir die Unterschiede aller Spezies zum Menschen bestimmen, und diese wären bei jeder Spezies anders...


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 23:04
@liberator
ups, liberator heißt du. sorry. und bist gerade garnicht da,schade.

@lévia
es geht hier um was anderes, "levi" will ´ne Meinung zu seiner Sache. Deine Geschichte ist Stoff für neues.....Gruß


melden
liberator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 23:38
@neo

>>>Denn warum sollte uns gott in diese Welt bringen? und uns nicht gleich in seiner "Dimension" behalten? Welchen sinn hätte eine göttliche Existenz, wenn alle sie haben??<<<

Hab ich schon gesagt, er will sich durch uns erfahren.
In der indischen Mythologie wird beschrieben, dass Gott den Kosmos "erträumt". Wir sind also alle Bestandteil der Träume Gottes.
Und erst wenn wir aus diesem Traum erwachen, finden wir wieder zu Gott zurück.

Ich denke mit allem, was du über Individualität gesagt hast, kann ich dir Recht geben.
Interessant v.a.D. dieser Satz:

>>Individualität kann man nicht einteilen, entweder man hat sie oder man hat sie nicht.<<

Sagt ja auch schon das Wort selber! "Individualität" heisst übersetzt ja nichts anderes als "Unteilbarkeit".

@lévia

Das Thema Tiere ist sehr interessant, gehört aber wahrscheinlich wirklich nicht in diesen Thread. Bei einem so komplexen Thema sollte man sich schon auf eins konzentrieren, sonst kommen wir nie zu neuen Erkenntnissen ;)



Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden
liberator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

14.04.2004 um 23:44
achja @chamäleon

>>>meinst du wirklich zwei Persönlichkeiten oder nur das Problem sich nicht geben zu können, wie man ist?<<<

Ist das nicht dasselbe?
Wenn man neo´s Argumentation folgt, beinhaltet das Wort "Persönlichkeit" ja schon, sich nicht geben zu können wie man ist.

Das wäre sowieso mal interessant, @neo:
Ist die persönlichkeit dann nichts anderes als die Abweichung von der wahren Individualität??




Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden
ruxandra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 08:18
@hanzo
Begriff "Chan" ( Chan Buddhidmus) in japanisch übersetzt "Zen" und beschriebt die meditation in Buddhas Stelllung. Die Schule Soto war anhänger des Zazen.

@liberator
Als ich diese Art von Buddhimus erwähnt habe Chan oder Zen dachte ich was Hunag Po sagte "Wenn man sein Verstand benuntzt in Begriffe/ Konzepte zu denken, heisst dass die Substanz zu verlassen und sich der Form anschliessen", anders ausgedrückt man soll nich mehr begriffe benutzten wenn man anfängt über sich nachzudenkenn und für mich ist leider "gott" ein begriff

Ich frage mich warum der mensch immer den drang spürt alles zu nennen und in begriffe festzuhalten?


Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 09:31
@liberator
ich schätze deine einstellung, jedoch kann ich mich mit ihr nicht anfreunden. In meiner Vorstellung ist kein Platz für ein "wesen", dasds alle schuld für mich übernimmt, dass mich erschaffen hat, dass alles was meine Individualität ausmacht gebildet und ausgeprägt hat. Es tut mir wirklich leid! Selbsterkenntnis ist der Weg der Individualität!
Zu deiner Frage ob die Persönlichkeit eine Abweichung der Individualität ist, kann ich dich nur gegenfragen was eine Abweichung ist?? Wenn du damit meinst, dass sie im grunde dass selbe ist jedoch nur gesellschafltlich interpretiert, dann kann ich dir recht geben! Unsere Individualität hat jedoch nichts mit der gesellschaftlichen Persönlichkeit gemein. Differenziere!! Bewerte aber nicht!! Bewertung verblendet!! Deshalb versuche nicht es logisch zu erklären sondern erfahre es durch bewusstes denken, was es bedeutet individualität im geiste auszuüben.

@lévia
so kann ich dir recht geben!!! Die Unterschiede der spezies sind jedoch genau die fragen die ich gestellt habe! das kannst du nicht leugnen. Biologische ähnlichkeiten sind nicht ausgeschlossen: Gehirn, Haut, Organe usw. jedoch ist der geist und seine fähigkeiten verschieden!!

@ruaxanda
Ich gebe deiner frage grundsätzlich recht!! doch welche andere möglichkeit verbleibt uns, uns anderen mitzuteilen?? Wir müssen begriffe erfinden um den erfahrungen einen rahmen zu geben!! ansonsten könnten wir uns nicht austauschen womit der reflektor, Gesellschaft, weggfallen würde.

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 09:33
Individualität kannst du nur selbst erleben aber nicht in die gesellschaft einbringen. Dass was wir darunter verstehen ist Persönlichkeit

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
ruxandra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 10:21
@neo_19
Ich bin der Meinung das wir Produkte der Gesellschaft sind, nicht alle, es war schon eine Diskussion im Forum mit diesem Thema.... DA wir von der Gesellschaft geformt werden, Werte uns von ihr aufgezwingt werden, gebildet werden, durch die ganzen sozialen Mechanismen wird unsere Persönlichkeit "geformt". Aber wenn der Mensch anfängt sich fragen über sich selbst zu stellen, was denke ich eigenntlich, wer bin ich, was sind meine Werte, also wenn er denn weg zur Selbterkenntnis aufschlägt und zum ende gelangt ( in diesem leben oder im nächsten) wird er seine individulität finden..
Auch jetzt wenn ich diese Zeilen schreibe benutzte ich Worte, Begriffe.. aber auf dem Selbterkenntnisweg muss man den Kern sehen, die substanz erkenn, nicht die hülle, bzw die form/ wort/ begriff...

@liberator
Jeder darf glauben an was er möchte, und das muss man respektieren..leider glaube ich nicht an gott...und darum auf diesem weg der selbsterkenntniss ist für mich gott ein aussenelement, begriff mit dem ich nichts anfangen kann...



Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 10:26
@ruaxandra
hast du gelesen was ich davor geschrieben habe?? du sprichst mir aus dem Mund!!! *g*
worte und begriffe sind nur möglichkeiten der GESELLSCHAFT nicht der Individualität!!!
meine frage ist, warum sagst du: "... leider glaube ich nicht an Gott". Warum leidest du darunter nicht an gott zu glauben?? ich glaube es war sicher nur ein missverständnis

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
ruxandra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 10:48
Hallo Neo
du ich leide nicht darunter, aber sehr schönes Wörterspiel von dir*gg*
Ich glaube nicht an gott... Ich glaube jetzt sind keine MIssverständnise mehr zu erkennen.
Wörter und Begriffe sind möglichkeit der kommunikation..Kommunikation heisst dialog, Gesellschaft, Masse usw...

Vollkomenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns.
Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erworben zu werden, denn wir haben sie schon.
Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)


melden

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

15.04.2004 um 14:01
@ruxandra
bin ganz deiner meinung!!
*gg*
lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt


melden
Anzeige
lynn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

! Die Maske unserer Persönlichkeit !

26.06.2004 um 16:40
Früher hab ich mich hinter einer Maske versteckt damit keiner merk wie ich wirklich bin mich kennt auch nur ein mensch wirklich .
Ich habe meine Gefühle versteckt hab immer getahen als wär ich die harte die nimand verletzen kann aus angst das mich jemand verletzt .
Aber das hab ich jetzt aufgegeben entwerder akzeptiert mich jder so wie ich bin oder nicht dann soll er mich auch inruhe lassen wenn jemand was an mir nicht pass ...sein problem ich bin so wie ich bin .
und auf so leute die immer meinen an mir rumzunörgeln kann ich scheißen !!!

Greek Lynn


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

365 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Waldorfschulen110 Beiträge