Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon wieder so ein Fall.

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, tot, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 02:05
@ cathryn


Wären sie Dir denn in den alten Bundesländern lieber??

Ich störe mich vielmehr daran, dass sie immer wieder geschehen, ohne, dass das Umfeld (Ämter, Verwandschaft, Nachbarn...) etwas bemerkt haben will.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 02:10
Es ist nur so auffaellig, dass immer nur im "Osten" solche Faelle gemeldet werden.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 02:18
Es hat ja leider auch viele Gründe! (Arbeitslosigkeit und fehlende Familienstrukturen sind da wichtige Bestandteile!)


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 02:25
klar, aber so extrem?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 08:12
@Cathryn:

Der Osten ist im Westen angekommen:

Fürchterliche Familientragödie in einem Dorf im Kreis Plön: Die Polizei hat heute Nachmittag in einem Einfamilienhaus in dem 450-Einwohner-Ort Darry bei Lütjenburg (Kreis Plön) die Leichen von fünf Kindern im Alter von drei bis neun Jahren gefunden. Die 31 Jahre alte Mutter stehe in dringendem Verdacht, ihre Söhne getötet zu haben, teilte die Polizei am Abend mit.

Die Frau sei mittlerweile in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. "Nach derzeitigem Erkenntnisstand dürfte das Motiv in einer psychischen Erkrankung der Frau zu suchen sein", hieß es. Die Mutter habe nach der Tat der Polizei selbst Hinweise gegeben.

"Wir sind fassungslos", sagte Darrys Bürgermeister Olaf Arnold (37), selber Vater von zwei Kindern, den LN. Die Familie, die in einem angemieteten Haus wohnt, sei erst vor drei Monaten aus der Nähe von Preetz zugezogen. Die Mutter sei nicht berufstätig. Über den Verbleib des Vaters war gestern Abend nichts bekannt. Mit ihm hat die Tatverdächtige drei Kinder gehabt, zwei Kinder sollen aus einer früheren Beziehung stammen.

Zwei der Jungen, die im Ort die Grundschule besuchten, hatten gestern Morgen im Unterricht gefehlt. Die Schulleiterin schaltete daraufhin das Jugendamt ein. Ein weiteres Kind der Familie besucht einen Kindergarten, zwei Kinder der Familie sind behindert, sie wurden von der "Lebenshilfe" betreut. Das Jugendamt war bereits zuvor eingeschaltet worden, weil die Kinder in der Schule wegen ihres verwahrlosten Zustandes aufgefallen und mit vergammelten Pausenbroten erschienen seien. Selbst an einem kalten Novembertag sei ein Kind ohne Jacke gekommen. "Die beiden Kinder hatten auch schulische Probleme", sagte Bürgermeister Arnold.

Nach LN-Informationen wurden die Kinder mit Tabletten vergiftet und danach mit einer Plastiktüte erstickt. Polizei und ermittelnder Oberstaatsanwalt wollten dies auf Anfrage nicht bestätigen. "Wir wollen erst die Obduktion am Donnerstag abwarten", sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick.

LN 6.12.07

Wie schrieb ich doch noch im Paranoia-Thread:
Welchen Gewinn ziehen Kinder aus den psychischen Erkrankungen der Eltern?


melden
Sonea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 08:26
Ja und jetzt kommt wieder die Diskussion über die armen armen, psychisch kranken und ach so belasteten Eltern, die ja eine ach so schlechte Kindheit hatten ne?
Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 08:39
Die Debatte gibt's ja auch bei jedem Amoker.


melden
Sonea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 08:44
Ja genau, die Amoker haben zu viele böse Computerspiele gespielt!;)


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 10:09
schon wieder so ein scheußlicher fall , ich weiß garnicht was ich sagen soll
die menschen leben zu sehr in isolation
wie kann so etwas immer noch passieren
wir müssen uns mehr um unsere mitmenschen kümmern , vielleicht kann man doch im vorfeld solche tragischen ereignisse verhindern
wir fliegen zum mond wollen die ganze welt entdecken und wissen nicht einmal wie unseren nachbar geht


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 10:20
Der Hit ist ja schon wieder, daß das Jugendamt informiert war!
Warum können die Beamtensäcke ihre Är... nicht mal rechtzeitig in Bewegung setzten - sie sind leider unser einziges Kontrollorgan!
Wie bei dem kleinen verhungerten Mädchen - waren da, es wurde nicht geöffnet - naja, laden wir die Familie eben mal ein. Familie kommt aber ohne dem Mädchen - naja, dem Säugling gehts gut, wird schon nicht so schlimm sein. Huch, nun ist das Mädchen tot!
Aber wir haben uns bemüht!

Ich finde es zum k...
Tschuldigung für meine Wortwal!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 11:37
@barkarole

Greift das Jugendamt frühzeitig ein, nimmt die Kinder weg, steckt sie ins Heim oder Pflegefamilien, ist es auch wieder nicht recht. Dann ramentern die Eltern in Selbsthilfegruppen und Medien: Kindesentzug, Amtswillkür etc.

@Seelenfreud:
Der von mir gepostete Fall passierte in einem Dorf mit 600 Einwohnern, mit guter Nachbarschaft. Nicht im anonymen Hochhausghetto.
Nachbarschaft schützt nicht vor Mord & Totschlag.
Siehe übrigens auch meinen historischen Abriss über Kindestötungen in der guten alten Zeit.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 12:10
Oh nee, nee, nee, warum müssen die Eltern, wenn sie auf ihr Leben nicht klar kommen, ihre Kinder leiden lassen oder sogar umbringen? Mir ist total schlecht, ich kann die Sache mit dem Jugendamt auch nicht verstehen....wenn die Jungs da doch augenscheinlich so vewahrlost waren, wieso haben sie der Frau niemand zur Seite gestellt?

Meine Güte, jeder hat Probleme, ich hab auch ne schlimme Phase durchgemacht, aber meine Jungs haben mir die Kraft gegeben, wenn man in die Kinderaugen kuckt, so vertrauensvoll und ohne nen bösen Gedanken....mir würd das als Mutter so wehtun, wenn ich meinen Kinder nix zu bieten habe, und damit meine ich keine Luxusgüter, sondern so was grundlegendes wie genug Essen, ein warmes Zuhause Liebe und Zeit...

Wenn man Kinder in die Welt setzt, sollte man seinen A....auch hochkriegen, beim Sex hat`s ja auch geklappt...

Ich hab mich so blöd damals gefühlt und geweint, als mein 4 jähriger Spatz zu mir kam, als es mir schlecht ging und gesagt hat, das er mich so sehr lieb hat, nur um mich zu trösten...das Kerlchen hat versucht für MICH dazusein, ok vielleicht hat nicht jeder allein die Kraft sich aufzurappeln, aber man sollte soweit Verantwortung und Liebe haben, das man sich wenigstens Hilfe holt.....Kinder können doch nix dafür.:( :( :( :( :(


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 12:23
Doors....es kommt wohl auch auf das jeweilige Jugendamt an....ich hab auch mit dem Jugendamt zu tun gehabt, durch den Sohn meines Mannes, und seiner Mutter, mein Mann hat jetzt das Sorgerecht bekommen, der Sachbearbeiter damals, war sehr engagiert um nicht zu sagen scharf wie ein Schießhund....

auch zu uns kam er einmal nach Hause, und hat sich wirklich gekümmert....

in dem Beruf ist es wichtig nicht in Routine zu kommen, geht ja nicht um Akten, sondern um Kinder...und obwohl bei uns alles in Ordnung ist, war ich nicht sauer oder so, das er uns kontrolliert hat, ich fand es gut...

und in dem Fall da oben, wäre es nur richtig gewesen die Kinder erstmal in Obhut zu nehmen, so gravierend wie die Vewahrlosung augenscheinlich war


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 12:36
Ach du schande. Habe mir gerade den Fall durchgelesen.
Wie kann man als Eltern nur so grausam sein????
Mench da hätten die doch die kleine wenigstens zu addoption freigeben können wenn sie die nicht wollen! Tut mir leid aber für solches Verhalten habe ich null verständniss.Auch wenn die Eltern even. noch so psysich Belastet waren.

Ich hatte auch viele Probleme in der 1.Zeit mit meinen Sohn.Der Vater war auch gewaltbereit.Hab den noch in der SS verlassen damit mein Sohn nicht so aufwachsen muss.
Grad als mein kleiner 1 Jahr war sah es absolut nicht rosig im Geldbeutel aus.Hatte kaum geld um Essen zu kaufen.Eine Tafel war nicht in der nähe.Nuja und da habe ich halt mit meiner Karte eingekauft obwohl ich wusste das das Konto leer ist.Bin so von Laden zu Laden.Woche pro Woche.Irgendwann ging das Systhem nimmer auf.Habe schulden gemacht und habe jetzt ne Privatinsolvens.Habe lang gekämpft für die ganze Familie das wir wieder ein gutes Standbein haben.Und leider wars bei uns so,das das Amt..Jugendamt und so auch nicht wirklich geholfen haben.Meinen SOhn wollte ich auch nicht hergeben.Ich habe gekämpft für die ganze Familie und es hat sich gelohnt.Obwohl ich immer wieder deppresionen hatte.Manschmal alles hinschmeisen wollte,der Gedanke für ein schönes Leben für meinen SOhn hat mich immerwieder hochgeholt aus den kriesen.Manschmal dachte ich, jetzt setzt du ihn aus im Krankenhaus vor der Kinderstation weil ich nichts bieten konnte doch dafür war die Liebe zu groß.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 12:45
sweetnomi, genau das habe ich gemeint....Liebe gibt einem die Kraft in der Not...erst recht wenn es die Liebe zu seinen Kindern ist, wenn man schon nicht für sich selbst etwas schaffen will, dann wenigstens für seine Kinder, die man in die Welt gesetzt hat..., ich weiß auch wie es alles hinschmeißen zu wollen, meine "Medizin" war das lachende Gesicht meiner zwei Süßen...


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 13:22
@ mellimausxx
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:warum müssen die Eltern, wenn sie auf ihr Leben nicht klar kommen, ihre Kinder leiden lassen oder sogar umbringen?
Die fehlende Reife/ Verantwortung der Eltern ist doch des 'Pudel's Kern' der ganzen Debatte!

Die Eltern sind sich nicht im Klaren darüber, dass sie keine Kinder in ihr jeweiliges Umfeld setzen dürften.

Jemand, der unter Umständen selbst im Heim aufgewachsen ist, keine Bildung hat und nie gelernt hat, selbst Verantwortung zu übernehmen, macht sich eben leider nicht die nötigen Gedanken für eine Lebensplanung!! :(


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 13:56
@Doors

Zum einen hast Du recht. Ich bin jedoch der Meinung, daß in einigen Fällen das Leben der Kinder hätte gerettet werden können, wenn das Jugendamt seine Arbeit vernünftig gemacht hätte!
Das kleine Mädchen, daß verhungert ist - das Jugendamt wurde genau wegen ihr auf den Plan gerufen. Es hat jedoch niemand vom Amt das Mädchen gesehen, die Eltern ja, den Säugling ja. Warum haben die zuständigen nicht darauf bestanden das Mädchen zu sehen?

Der kleine Junge, der vor einiger Zeit tot im Gefrierschrank! seines drogenabhängigen! Vaters gefunden wurde! Wenn ich mich nicht sehr irre, war der kleine Junge bereits in der Obhut des Jugendamtes und wurde dann wieder in die des Vaters übergeben, von dem bekannt war, das er Drogen nimmt!

Das neueste Drama, die beiden Schulkinder sind im November in Puschen! und ohne Jacke! in die Schule gekommen - kein Pausenbrot! Nagut, hab ich auch schon mal vergessen - habs aber auch hinterher getragen! Aber Jacke und Schuhe kann man nicht vergessen. Deswegen wurde wohl auch das Jugendamt von der Schule benachrichtigt.

In solchen Fällen sollte das Jugendamt sofort reagieren.


1x zitiertmelden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:07
@ Niurick
Da hast Du wohl recht! Diese Leute machen sich auch keine Gedanken, was es heißt ein Kind in die Welt zu setzen.


melden

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:14
@ barkarole
Zitat von barkarolebarkarole schrieb:In solchen Fällen sollte das Jugendamt sofort reagieren.
Klar, das wäre natürlich der Idealfall und würde eine Menge Leid verhindern!!
Aber, die Ämter können nunmal nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten/ Gesetze aktiv werden und müssen sich daran halten!

Sie sind in diesen Fällen leider Sachbearbeiter und nicht die Privatperson!

Ich kenne die Gesetzesgrundlagen der Ämter allerdings nicht, um deren Arbeit im Einzelnen beurteilen zu können! :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon wieder so ein Fall.

06.12.2007 um 14:15
Es ist ja nun mal so:
Erst einen Brunnen graben, dann das Kind hineinfallen (oder stossen) lassen. Dann grosses Geschrei veranstalten und einen Deckel drauf machen, während nebenan neue Brunnen gegraben werden.
Ich fürchte, Fälle von Kindesmissbrauch, -misshandlung, -vernachlässigung, -mord, werden sich nicht einmal in einem totalen Überwachungsstaat verhindern lassen. Das haben Beispiele aus der Geschichte, egal, ob aus der DDR, dem Nationalsozialismus, dem Kaiserreich gezeigt.


melden