Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und es gibt immer jemanden wie dich

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Einzigartigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:32
Hallo,

dazu hab ich nun wirklich nix in der Sufu gefunden.

Ich wollte mal den Gedankengang diskutieren, die Theorie, dass es immer jemanden auf der Welt gibt, der genau jetzt genau das gleiche wie du tut. D.h. wenn du dir nen Kaffee holst und die Hälfte daneben kippst, gibt es irgendwo jemanden, der das gleiche tut. Wenn du einfach nur am PC sitzt und dir Gedanken machst über was, gibt es jemanden, der genau den gleichen Gedanken auch gerade hat und vorm PC sitzt.

Und nein ich meine keine "Paralleluniversen" ich rede einfach schlicht davon, dass es laut Wahrhscheinlichkeitsrechnung ausgeschlossen ist, dass jeder von knapp 7 Milliarden Menschen einzigartig ist in allem was er denkt und tut.

Beunruhigt euch der Gedanke oder sagt ihr euch "Solange der Typ nich neben mir sitzt ..."?

Gibt es wirklich einzigartige Gedanken oder Ideen oder hängt es letztendlich nur daran, was man aus dem Gedanken/der Idee macht?

Glaubt ihr, dass ihr einzigartig seid?

Anzeige
melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:36
glaub mir...ich hatte schon solche Gedanken...die KANN kein andere jemals gehabt haben...und auf keinem Fall im selben moment...

vorallem gäbe es dann immer 2 erfinder von einer sache...

und das ist bestimmt nicht der Fall...

Bsp.: als Dan Brown seine Bücher schrieb, gabs bestimmt keinen 2ten Don Brawn, der ebenfalls das selbe Buch schrieb...

also...wiederlegt^^


1x zitiertmelden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:36
kommt drauf an, an was man denkt


wenn man z.B an irgendeinen einsiedler den niemand außer du kennt bist du wahrscheinlich der einzige der höchstwahrscheinlich der einzige der an den denkt ;)


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:37
Ja das glaub ich. Ich gehe zwar der Vermutung nach das es zum Teil so ist wie du sagst und zwar das die Gedanken oder auch eine Tätigkeit zum gleichen zeitpunkt "betrieben" werden sich aber nur sehr ähnlich und nicht genau gleich sind.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:39
Zitat von zidanezidane schrieb:Bsp.: als Dan Brown seine Bücher schrieb, gabs bestimmt keinen 2ten Don Brawn, der ebenfalls das selbe Buch schrieb...
Bin ich mir nicht sicher. Ich bin ja selbst Autor und hatte schon so einige Buchideen, die ich wieder verworfen hab und monate später kam plötzlich ein Buch mit fast der gleichen Story raus und ich hab mich zu Tode geärgert ....

Wie gesagt ich denke es ist die Frage, was man aus dem gedanken macht, den man gerade hat oder halt aus dem fertigen Manuskript.

@hübelchen

Jap aber dann gibt es jemanden der auch gerade an einen einsiedler denkt, den nur er kennt.


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:40
@ zidane21ps

die Idee fuer ein Buch haben und ein Buch schreiben sind zwei verschiedene sachen ... ausserdem heisst es nciht, dass jedes manuskript auch vom verlag agenommen wird ... es gibt unzaehlige manusprikte, die den gleichen inhalt haben, aber nur eines schafft es in die regale der buchhandlungen


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:44
@zidane
vorallem gäbe es dann immer 2 erfinder von einer sache.../ZITAT>
Die gibt es sogar sehr oft. Ist nur nicht so bekannt.



melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:44
Ich denke schon, dass an dieser Wahrscheinlichkeitstheori etwas dran ist aber :

"Gibt es wirklich einzigartige Gedanken oder Ideen oder hängt es letztendlich nur daran, was man aus dem Gedanken/der Idee macht?"

Genau das ist der entscheidende Punkt, denn das was uns troz Ähnlichkeiten unterscheidet und worauf es darauf bie diesen Unterschieden ankommt ist auch aus welchem Kulturbereich wir kommen, wodurch wir in unserem Handeln und Fühlen geprägt sind !


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:47
"vorallem gäbe es dann immer 2 erfinder von einer sache..."

naja, es ist durchaus so, dass oft die selben erfindungen gemacht werden und das kurz aufeinanderfolgend, oder gleichzeitig, sogar in verschiedenen teilen der welt, das ist kein einzellfall. viele menschen kommen zur selben zeit, zu gleichen ergebnisse.


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:49
wer das patent als erster anmeldet hat eben den hauptgewinn, der andere muss weiter tuefteln und hoffen, beim naechsten mal der schnellere zu sein!


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:51
joa, das weiß ich auch...siehe Automotor oder ähnliches...

trotzdem...ich benutzte ja das prädikat "immer!"...

und das ist nicht der Fall...

und canan, du hast bestimmt nicht gleichzeitig mit dan brown das selbe gedacht und geschrieben...

und schon die kleinste abweichung reicht ja, um zu beweisen das es nicht stimmt...


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:51
ich jafrael hat schon das selbe geschrieben.
ja, das gibt es oft.


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:52
+sehe


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:53
natürlich, alltägliche sachen werden sogar immer von mehr als 2 leuten gleichzeitig getan...

um halb zehn in deutschland essen immer mehr als 2 Personen Knoppers :D

aber es gibt eben ausnahmen...viele ausnahmen...

bsp: Filmdreh...sagen wir, Stirb Langsam 4...nur so spontan...

es wird sicherlich keinen schauspieler zeitgleich gegeben haben, der zeitgleich den selben film drehte...


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:53
Aber müßte diese Person denn nicht haargenau das gleiche "Schicksal" haben wie man selbst...??? Ich meine, damit die Gedankengänge dasselbe sind...Wär das nicht sehr unwahrscheinlich??? Habe darüber auch schon nachgedacht und das mit dem Kaffee ist natürlich was anderes...Oder meinst Du auch nur so "kleine" Dinge???
PS: Dein wievieltes Avatar ist das diese Woche...? ;-)


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:54
Nein nicht mit Dan Brown, so abstrakt kann nichtmal ich denken ...

Es muss ja nicht die ganze Idee sein. Ich meine, jemand auf der Welt kann denken "Hey ich schreib n Buch" der nächste denkt "über ne Verschwörung" und einer "im Vatikan" o.ä. und schon haben wir die Grundidee zu einem der Bestseller des Jahres zusammen. Zur gleichen zeit hat jemand den gedanken aber komplett und schreibt ihn nieder und derjenige ist es, der letztendlich den Ruhm einstreicht.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:54
Auch wenns OT ist, ich glaub der 4te aber bei dem bleib ich jetz paar Monate ;)


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:54
@zidane
jemand sagte mal:
trachte nach einheit, aber such sie nicht in der einförmigkeit.

das jemand genau das selbe denkt, im selben wortlaut, oder in selben bildern, das ist ziemlich unwarscheinlich, aber der selbe sinn erschließt sich oft vielen.


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:54
sind zwar dumme beispiele, hab auch keine zeit mir großartig was auszudenken...

aber naja...

es gibt noch mehr situationen, besonders viele abstrakte situationen, die sogar nur einmal Überhaupt von einer Person getan werden/wurden...


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:56
Ich behaupte, dass sich jemand genau jetzt auch nen Kopp macht über das Thema, ob es jemanden gibt, der genau das gleiche denkt wie er - wetten, dass ich denjenigen trotzdem nie treffen werde weil er es vielleicht statt in ein Forum auf nen Notizzettel schreibt?


melden

Und es gibt immer jemanden wie dich

24.11.2007 um 19:56
@zidane:
Und woher weißt Du das? Was macht Dich da so sicher?


Anzeige

melden